[Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Robert E. Lee
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 84
Registriert: 9. März 2011 16:50

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Beitragvon Robert E. Lee » 15. September 2013 12:57

RisenNoArcania hat geschrieben:Was kann man eigentlich (außer Autoentscheid) gegen so einen Fullstack machen?
Bild


Einfach nicht angreifen. ;) Da steht ja, daß DU angreifst. Solche Schlachten weiche ich aus. In einer offenen Feld-/ u. Seeshclacht sind Fernkämpfer tötlich. Aber Provinzen und vor allem Städte mit Mauern können die nicht erobern. Habe ich bei Rom 1 und Mtw2 eben immer so gemacht. Wenn da mal z. B. ein Fullstack von hunnischen berittenen Bogenschützen ankam, dann einfach mal sich hinter Mauern verschanzen und dann hat man immer schön gesehen, wie "mutig" und stark doch Bogenschützen sind und es war immer lustig anzusehen, wenn Bogenschützen und Fernkämpfer versuchen eine Stadt zu erobern. :D

Obwohl ich sagen muß, habe ich eine Steinschleuderschwemme in Rome 2 noch nicht erlebt. In der Regel bestehen feindliche Armeen wenn überhaupt in einem Verhältnis von 1:1 aus Steinschleudern/ Bogenschützen (10 Fernkämpfer+10 Nahkämpfer) und wenn es mal wirklich dramatisch werden würde mit den Fernkämpfern, dann einfach selber einen Fullstack Kavallerie aufstellen und gut ist. ;)

Leider ist es aber so in Rome 2 mache ich Seeschlachten immer autoentscheid, weil ich mir das Chaos auf See echt nicht geben will. Seeschlachten hätte es meiner Meinung nach für ein TW Game nicht geben müssen. Das ist alles nicht so prickelnd gelöst und nervt.
Es ist nur gut, dass der Krieg so schrecklich ist – wir würden sonst vielleicht Gefallen daran finden.“ (Robert E. Lee)

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Beitragvon Horgan » 15. September 2013 13:19

Das "Schöne" ist ja, dass - so man den Hafen nicht auf Kosten wichtigerer Dinge wie Nahrung/Handel ausbaut, man gar nichts Anderes rekrutieren kann, als eben diese Fernkampfschiffe. Es ist dann naheliegend, dass einem solche Stacks begegnen, wenn die "KI" mit etwas mehr Masse unterwegs ist. Meine Flotten sehen kein bissel anders aus (bei der Rome-Kampagne baue ich ca. in Runde 40 gerade den ersten Hafen aus, um Ballistenschiffe zu haben. Die Karthago-"KI" kam mir jüngst mit einer "Flotte" (3 Schiffe, danke) entgegen, die nen Nahkampfgeneral, ein Feuerschiffirgendwas und 1 Fernkämpfer hatte.. ..das war schon ein Novum.

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Beitragvon Ghost » 15. September 2013 15:17

Tatsächlich? Seltsam, denn bei mir waren die Flotten nach einiger Zeit immer besser ausgeglichen.
Bin mal gespannt, wie es sich jetzt mit dem Patch ändert, aber anscheinend nutzt der Feind jetzt deutlich mehr billig Nahkampftruppen.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Blaky
Optio
Optio
Beiträge: 542
Registriert: 1. August 2012 07:33

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Beitragvon Blaky » 16. September 2013 07:44

Also ich hatte noch keine Steinschleuderer Schwemme, dafür wurde meinem Lieblingsherr gestern eine 1 Armee (ca 2500 Mann) mit fast ausschließlich berittenen Bogenschützen entgegengestellt! Nachdem meine Siegchancen im Automatik Modus als knappe Niederlage geschätzt wurden, wollte ich natürlich eingreifen. Ich habe noch nie in TW so eine bescheuerte Kampagnen Schlacht gesehen…

Mein Heer der Sueben war gemäß meiner 08/15 Anfangszeittaktik mit 1x Adelsreiter (General), 2x leichte Kundschafter und ca. 10x Speerbrüder und 7x Jugendliche ausgerüstet.

Der Anfang lief eher schleppend. Meine Speerträger und Fernkämpfer gingen in Position und zogen das Fernkämpferfeuer auf sich.
Zeitgleich walzten meine Reiter durch die Gegner Reihen und dort verabschiedete sich ein Fernkämpfer nach dem anderen. Leider wurden meine Sperrträger in dieser Zeit ganz schön zusammengeschossen und auch die leichte Kavallerie musste ziemlich einstecken.

Es bleiben mir bis kurz vor Schluss 1x Speerträger und ca. 5x Jugendliche. Mit denen bin ich dann auf die „Jagd“ gegangen.
Bloß blöd das die Fernkampfreiter immer wieder ausgewichen sind…. So musste ich mir jede Einheit einzeln in eine Falle locken.
Bis dahin schwankte die Kräfteverteilungsanzeige stetz hin und her.

Zum Schluss konnte ich mich mit meinen verbliebenen 3x Jugendlichen durchsetzen, die die letzten Reiter zur Flucht zwingen.

Das Ergebnis war: Mein Lieblingsherr hat knapp gesiegt, musste sich aber zurückziehen. Den Krieg hab ich trotzdem gewonnen,
weil eine Ersatzeinheit in der Nähe war und das Dorf auch wieder mit Mühe und Not eroberte.

Man kann jetzt drüber streiten ob die Aufstellung der KI genial oder einfach nur dumm war. Denn obwohl sie weniger Männer als ich hatten,
wurde ich um ein Haar besiegt. Allerdings sollte man anmerken das wenn ich noch 1-2 Adelsreiter mehr gehabt hätte, wäre es übel für den Feind geworden. Leider standen die mir noch nicht zur Verfügung…

Ich hab auf jeden Fall genug von Fernkampf Kavallerie!

Mfg

Blaky
Zitat Boindil Zweiklinge aus dem Stamm der Zweiten:

"Sind es Albae, verdienen sie den Tod. Sind es
Elben, verdienen sie auch den Tod. Spitzohren sind tot
einfach am besten zu ertragen"

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Beitragvon Jaegerfeld » 16. September 2013 09:08

Die Sichelstreitwagen funktionieren bestens gegen Schleuderer.
Man muss nur am Abend die Knochenstückchen aus den Speichen kratzen. :strategie_zone_205:
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Blaky
Optio
Optio
Beiträge: 542
Registriert: 1. August 2012 07:33

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Beitragvon Blaky » 16. September 2013 09:14

Meine Sueben haben leider keine Streitwagen.
Eine schnelle Spezialeinheit wären schon nice gewesen.
Aber dann wären sie wohl OP!
Zitat Boindil Zweiklinge aus dem Stamm der Zweiten:

"Sind es Albae, verdienen sie den Tod. Sind es
Elben, verdienen sie auch den Tod. Spitzohren sind tot
einfach am besten zu ertragen"

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Beitragvon Ghost » 16. September 2013 09:49

Blaky hat geschrieben:Also ich hatte noch keine Steinschleuderer Schwemme, dafür wurde meinem Lieblingsherr gestern eine 1 Armee (ca 2500 Mann) mit fast ausschließlich berittenen Bogenschützen entgegengestellt! Nachdem meine Siegchancen im Automatik Modus als knappe Niederlage geschätzt wurden, wollte ich natürlich eingreifen. Ich habe noch nie in TW so eine bescheuerte Kampagnen Schlacht gesehen…

Mein Heer der Sueben war gemäß meiner 08/15 Anfangszeittaktik mit 1x Adelsreiter (General), 2x leichte Kundschafter und ca. 10x Speerbrüder und 7x Jugendliche ausgerüstet.

Der Anfang lief eher schleppend. Meine Speerträger und Fernkämpfer gingen in Position und zogen das Fernkämpferfeuer auf sich.
Zeitgleich walzten meine Reiter durch die Gegner Reihen und dort verabschiedete sich ein Fernkämpfer nach dem anderen. Leider wurden meine Sperrträger in dieser Zeit ganz schön zusammengeschossen und auch die leichte Kavallerie musste ziemlich einstecken.

Es bleiben mir bis kurz vor Schluss 1x Speerträger und ca. 5x Jugendliche. Mit denen bin ich dann auf die „Jagd“ gegangen.
Bloß blöd das die Fernkampfreiter immer wieder ausgewichen sind…. So musste ich mir jede Einheit einzeln in eine Falle locken.
Bis dahin schwankte die Kräfteverteilungsanzeige stetz hin und her.

Zum Schluss konnte ich mich mit meinen verbliebenen 3x Jugendlichen durchsetzen, die die letzten Reiter zur Flucht zwingen.

Das Ergebnis war: Mein Lieblingsherr hat knapp gesiegt, musste sich aber zurückziehen. Den Krieg hab ich trotzdem gewonnen,
weil eine Ersatzeinheit in der Nähe war und das Dorf auch wieder mit Mühe und Not eroberte.

Man kann jetzt drüber streiten ob die Aufstellung der KI genial oder einfach nur dumm war. Denn obwohl sie weniger Männer als ich hatten,
wurde ich um ein Haar besiegt. Allerdings sollte man anmerken das wenn ich noch 1-2 Adelsreiter mehr gehabt hätte, wäre es übel für den Feind geworden. Leider standen die mir noch nicht zur Verfügung…

Ich hab auf jeden Fall genug von Fernkampf Kavallerie!

Mfg

Blaky


Ja so etwas hatte ich auch schon. Meine römische Armee mit 4 Hastati, 4 Principes, 2 Triarii, 4 Equites und 2 Velites + General gegen Fullstack berittener Bogenschützen der Budni.
Habe es am Ende mit einer Einheit Principes gewonnen. Total bekloppt, weil der Gegner mit der berittenen Bogenschützen nur vor dir steht und deine Leute zusammenschießt.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2361
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Beitragvon Fridericus Secundus » 16. September 2013 10:41

Total bekloppt, weil der Gegner mit der berittenen Bogenschützen nur vor dir steht und deine Leute zusammenschießt.

Willkommen in der historischen Realität. Siehe Carrhae.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
br91a
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 3. Januar 2011 21:52

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Beitragvon br91a » 16. September 2013 10:56

Total gemein, wenn der Gegner so unfair und unehrenhaft kämpft! ;)

aber ich hätte mich glaube ich genauso geärgert....

Benutzeravatar
Shingen
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 7. Dezember 2010 11:02

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Beitragvon Shingen » 16. September 2013 11:39

Blaky hat geschrieben:Ich hab auf jeden Fall genug von Fernkampf Kavallerie!


Ich bin da auch im Moment am verzweifeln, weil die Budini bei mir gerade dabei sind, Germanien zu erobern. Ich spiele die Sueben und die Budini waren im Krieg mit den Lugiern. Da das gute Verbündete von mir sind, habe ich zugestimmt, als die mich gefragt haben, ob ich ihnen im Krieg mit den Budini helfe. Ich wußte ja nicht, was da auf mich zukommt. In ein paar Zügen haben die Budini ganz Schlesien und Ascaucalis (wo ehemals die Goten saßen, die die Lugier vorher geschlagen hatten) erobert, die Lugier vernichtet und jetzt klopfen sie an meine Tür. Ein Heer habe ich schon verloren, weil ich nur wenig Reiter habe und einfach nicht mit den Massen an berittenen Bogenschützen fertig werde.

Historisch alles vollkommen korrekt. Allerdings hilft mir das nicht weiter, wenn ich nicht aus den Städten rauskommen kann, ohne daß meine Truppen vernichtet werden.

Von daher ist diese Taktik des Spammens von Fernkämpfern der KI gegen Heere, die gemischt aufgestellt sind, sehr gut. Allerdings sind wirklich nur die berittenen Bogenschützen dank ihrer Geschwindigkeit für Heere mit wenig Reiterei unbesiegbar. Schleuderer bekommt man leichter unter Kontrolle.

Benutzeravatar
Blaky
Optio
Optio
Beiträge: 542
Registriert: 1. August 2012 07:33

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Beitragvon Blaky » 17. September 2013 08:20

Ja bei mir waren es auch die Budini. Aber man muß ihnen schon Respekt zollen. Zähe kleine Sch*****

Das einzige was 100% funktioniert sind die Adelsreiter
Die leichte Kavallerie geht auch, wird aber relativ schnell vernichtet. Bei Belagerungen sollten sich die Gegner aber ziemlich schwer tun. Steinschleuderer sollten eigentlich auch gut helfen, weil sie eine hohe Reichweite haben. Ich bin sehr froh das sie von meiner Kampagnen Karte verschwunden sind. ^^

Mfg

Blaky
Zitat Boindil Zweiklinge aus dem Stamm der Zweiten:

"Sind es Albae, verdienen sie den Tod. Sind es
Elben, verdienen sie auch den Tod. Spitzohren sind tot
einfach am besten zu ertragen"

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Beitragvon Ghost » 17. September 2013 08:45

Hat mal jemand gegen egal welche Einheiten die Socii Equites Extraordinarii ausprobiert? Die hauen unglaublich rein. Ansturmbonus von 48, da wächst kein Gras mehr anschließend. Unglaublich effektiv das ganze. Habe mit denen gerade meine beiden Legionen bei der Eroberung von Kreta gerettet gegen 8000 Gegner, wobei die Kavallerie sicherlich ca. 3000 Mann mit 6 Einheiten vernichtet hat. Durch eine Einheit Peltasten / Schleuderer rennen die einfach so durch.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
tobiisagoodboy
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 18. März 2012 10:16
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Beitragvon tobiisagoodboy » 17. September 2013 20:49

Bin etwas geschockt über die Makedonienspieler die jammern dass ihre Phlanxen von fernkämpfern zerpflückt werden.
Erstens is dass so gewollt da es die einzige alternative zum flankieren dastellt und zweitens.
Die Makedonen haben doch mit eine der besten Reitereien, spätestens mit THesalliern sind plänkler kein problem mehr und zur not nimmt man halt die eine Hetairentruppe die man am anfang hat oder den genral , die haben nen ansturmbonus von fast 80 und mekren es nicht mal wenn sich ihnen mittelere Speerkämpfer entgegen werfen( 3 einheiten meiner athenischen Speerkämpfer wurden einfach instant vernichtet), geschweige den Plänkler.

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Beitragvon Ghost » 17. September 2013 21:34

Ansturmbonus von 80? :strategie_zone_37:
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme

Beitragvon nordstern » 18. September 2013 01:42

tobiisagoodboy hat geschrieben:Bin etwas geschockt über die Makedonienspieler die jammern dass ihre Phlanxen von fernkämpfern zerpflückt werden.
Erstens is dass so gewollt da es die einzige alternative zum flankieren dastellt und zweitens.
Die Makedonen haben doch mit eine der besten Reitereien, spätestens mit THesalliern sind plänkler kein problem mehr und zur not nimmt man halt die eine Hetairentruppe die man am anfang hat oder den genral , die haben nen ansturmbonus von fast 80 und mekren es nicht mal wenn sich ihnen mittelere Speerkämpfer entgegen werfen( 3 einheiten meiner athenischen Speerkämpfer wurden einfach instant vernichtet), geschweige den Plänkler.


Weil viele Makedinienspieler die Phalanx und das stark-defensive lieben und daher ihre Armeen eben mit kaum/keiner Kavallerie ausstatten. Ich persönlich mag Phalanxen garnicht. Sind mir zu unflexibel und unsportlich ;) Ich setzte da lieber auf Karthager, Barbaren oder Römer als mich hinter einer Speerwand zu verstecken.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.