[Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme
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[Total War: Rome 2] Steinschleuderer Schwemme
Bin ich eigentlich der einzige, den das Nervt, dass die KI massenweise Steinschleuderer Spammt ? Dann haben die Einheiten auch noch eine richtig große Reichweite, wogegen die Velites kaum ankommen können, ich finde wenigstens die Reichweite von den Truppen sollte angepasst werden, das ist einfach nur noch nervig, mit dem Plänkelmodus nervt das nur noch mehr ...
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)
Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Spamm
Nein bist du nicht. Mich nervt aber eher das durch das billige Einheitenspammen, absolut keine Herausforderung besteht.
Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Spamm
Reiterei und vor allem "Kriegshunde" sind da hilfreich. Mich nervt es momentan noch nicht.
- Der_Stratege
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Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Spamm
Diese Reichweite ist nicht nur nervig sondern auch unrealistisch, keiner Wirft steine über 100 m Weit -.-
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Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Spamm
Mit ner Schleuder? Oh doch!
Edit: Wiki sagt: Der spätantike Militärschriftsteller Flavius Vegetius Renatus gibt in De Re Militari sechshundert Fuß als Übungsentfernung für Stabschleuder und Bogen an. Man kann daher eine Reichweite von 200−300 Metern für Bleigeschosse annehmen.
Edit: Wiki sagt: Der spätantike Militärschriftsteller Flavius Vegetius Renatus gibt in De Re Militari sechshundert Fuß als Übungsentfernung für Stabschleuder und Bogen an. Man kann daher eine Reichweite von 200−300 Metern für Bleigeschosse annehmen.
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Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Spamm
Sie sind aber extrem anfällig gegenüber Kavallerie. Wen sie sich einmal zu weit nach vorne gewagt haben hat ihr letztes Stündlein geschlagen .
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Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Spamm
German hat geschrieben:Reiterei und vor allem "Kriegshunde" sind da hilfreich. Mich nervt es momentan noch nicht.
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Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Spamm
hmm hätte ich echt nicht gedacht
Aber Wenn der Feind ne Fullstack ARmy hat und davon 2/3 Steine schleudern und dauernd weg rennen helfen da auch nicht Kavallerie Einheiten. Mit einer der Gründe warum ich es hasse gegen Barbaren zu kämpfen.
Aber Wenn der Feind ne Fullstack ARmy hat und davon 2/3 Steine schleudern und dauernd weg rennen helfen da auch nicht Kavallerie Einheiten. Mit einer der Gründe warum ich es hasse gegen Barbaren zu kämpfen.
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Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Spamm
Mich nerven eher die Steppenheinis. Die machen 19 Einheiten berittene Bogenschützen in ihr Team -.-
Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Spamm
Mit Karthago kann man da recht einfach gegen angehen. Eine kleine Armee zu Beginn fasste bei mir 4 karthagische Hopiten, 2 libysche Schwertkämpfer, 2 Speerwerfer und 2 Reiter. Während sich die feindlichen Plänkler auf meine Plänkler stürzen, greife ich mit den Hopliten und den Schwertkämpfern an. Dabei sollten die feindlichen Plänkler zurückweichen, sodass sich die Einheiten auf die feindlichen Nahkämpfer stürzen können. Während diese dann im Kampf mit meinen Leuten gebunden sind, renne ich mit meiner Kavallerie den Plänklern in die Flanke und rolle sie von einer Seite auf. Im Optimalfall kann man mit einem Libyer oder dem General die fliehenden oder auf die andere Flanke zurückweichenden Plänkler in Empfang nehmen. Gegen zahlenemäßig weit überlegene Iberer mit vielen Plänklern hab ich so schon quasi verlustfreie Siege errungen, weil die Plänkler nur wenig Schaden anrichten und wenn man sie früh und effektiv stört (Kavallerie ist das Stichwort!), dann ist das schon die halbe Miete.
Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Spamm
Viranto hat geschrieben:Mich nerven eher die Steppenheinis. Die machen 19 Einheiten berittene Bogenschützen in ihr Team -.-
ist aber halbwegs realistisch... 19 jetzt nicht gerade aber 5-8 währe realistisch und noch 4-9 schwere Kavallerie. Mitunter einer der Gründe warum das römische Reich nie ernsthaft versuchte die Parther anzugreifen und u.a. Crassus seine vernichtende Niederlage bei der Halbinsel Krim erlitt.
@Vorposter:
Nur ein Problem: Wenn wie beschrieben der Feind Fullstacks von Schleuderern hat bringen dir 2 Reiter auch nicht mehr viel. Bei 14-18 Schleuderer sieht du kein Land mehr. Die Plänkeln vor der Infanterie... Sobald die Kavallerie herran kommt werden die angegriffen und während sie 2 Plänkler angreifen feuern die restlichen auf sie, da sie das nächste Ziel sind. Deine Taktik funktioniert nur wenn die KI höchstens das 2,5fache an Plänklern hat wie du an Reitern. Also bei dir maximal 5 Plänkler.
Generell war aber die Schleuder eine gefürchtete Waffe. Später wurde die auch von den Legionen eingesetzt. Die schleuderten keine Steine sondern Bleigeschosse. Und ihre Wirkung auf ungeschützte Ziele war verheerend. Ich drücks mal so aus... im Vergleich zu einem Bleigeschoss ist ein Pfeil direkt hamlos. Die Bleigeschosse trafen mit so einer Wucht auf das jede Art der Panzerung eine Farce war. Traf das Geschoss den Helm war dennoch dein Kopf im Eimer... traf er einen Beinschine war dein Schienbein nicht zerbrochen sondern zersplittert. Die Geschosse zersplitterten die Knochen bei einem Treffer. Der einzige Schutz war der Schild. Traf so ein Geschoss einen ungeschützten Kopf dürfte das ähnlich ausgesehen haben wie wenn man mit einem 50 Kalibergewehr geschossen hätte. Das einzige was daran "schwach" war, war das die Schleuderer nicht hintereinander stehen konnten, viel Platz brauchten und viel Übung um sich dabei nicht selbst zu verletzen. Das Heulen der Lederriemen wenn die Geschosse geschwungen wurden löste damals aber bei jedem Feind entsetzen aus.
Ich vermute die KI baut die effizienteste Einheit auf: Billig, früh verfügbar, hohe Reichweite, guter Schaden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten
Danke für euer Verständnis.
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Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Spamm
Jungs da hilft nur eins,Sturmangriff mit allen Truppen,bei der Moral derzeit fliehen die Ruckzuck,und richtig offene Feldschlachten sind ja eher Mangelware.Wobei ich mich ringeln könnte wenn meine Hopliten(mal kurz Sparta angespielt) losstürmen wie ne Barbarenhorde trotz Phalanxmodus oO
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*
Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*
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Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Spamm
German hat geschrieben:Reiterei und vor allem "Kriegshunde" sind da hilfreich. Mich nervt es momentan noch nicht.
Das mag stimmen - ich finde es aber ehrlich gesagt traurig wenn man seine Truppenauswahl an des Gegners Steinschleuderer anpassen muss... ich müsste zB um denen Herr zu werden eine Armee von 5 Hopliten und 15 Reitern erstellen - als Makedone... das geht doch nicht!
Mit meiner 10 Phalanx 6 Hopliten + Schwertkämpfer und 4 Reiterei geht es auch so halbwegs nur verliere ich halt oftmals sehr viele von der Phalanx...
Ich weiß ich muss die Taktik dann spätestens gegen die Parther sowieso überdenken... aber ich mag doch zB gegen die Seleukiden nicht mit so einer absolut unrealistischen Armee antreten nur weil die KI die massenweise spamt...
Wobei die Seleukiden ja auch nicht mit Phalanx kämpfen haha nichtmal wenn sie eine in ihren Reihen hat!
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333
Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Spamm
Das mit den Steinschleuderern nervt einfach nur tierisch. Vor allem weil jede Barbarenarmee zu 3/4 aus denen besteht. Und selbst wenn man eine Phalanx oder einen Schildwall aktiviert sterben einfach unrealistisch viele von den eigenen Truppen.
Banken sind gefährlicher als stehende Armeen.
Thomas Jefferson
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Re: [Total War: Rome 2] Steinschleuderer Spamm
Also man kann mit den Equites zum Beispiel, oder noch besser irgendeine Söldner Kavallerie die steinschleuderer ganz gut unter Kontrolle bekommen, da diese oft auf einem Haufen stehen und so 2 oder 3 Einheiten durch eine Kavallerie Einheit vernichtet werden können.
Davon abgesehen, war Carrhae nicht auf der Krim Nordstern ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Carrhae
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