[Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zornnatter
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 312
Registriert: 12. Oktober 2012 10:52
Wohnort: Innerschweiz

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Zornnatter » 19. Oktober 2013 01:16

Also ich spiele momentan mit Karthago.

Im Verlauf meiner Kampagne kam 2mal ein "Event" vor, in welchem ich entscheiden konnte, ob ich mehr Söldnerschiffe rekrutieren will oder weniger Piraterie.
Auch reduziert es die Piraterie, je mehr Küstenstädte du "selbst" im Besitz hast, des entsprechenden Gewässers.
Aber mehr kann ich auch nicht sagen...
Faulheit ist, wenn Jemand mit einem Coktail-Shaker in der Hand, auf das nächste Erdbeben wartet.

Benutzeravatar
Loki
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 179
Registriert: 18. Dezember 2010 19:28

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Loki » 19. Oktober 2013 01:56

Zornnatter hat geschrieben:Aber wenn ich jemand bestehcen will, mit mir ein Handelsrecht einzugehen, muss ich mindestens 300`000 zahlen, denn das ist die KLEINSTE Option, wo ich habe. (mom besitze ich 3`842`234 Talerchen) und wenn ich diese masse von Geld gebe, nunja, dann können sie schön aufrüsten...


Es gibt dazu einen schon mehrfach nachzulesenden Tipp. Bei Zahlung zuerst auf fordern gehen. Dort wird der Betrag vom Vermögen der anderen Fraktion aus gerechnet. Gewünschten Betrag einstellen und dann auf anbieten wechseln. Der eingestellte Betrag wird dabei beibehalten.

Benutzeravatar
Kendoha
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 2. April 2011 06:37
Wohnort: Schweiz

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Kendoha » 19. Oktober 2013 11:06

Ich bin gerade zum ersten man in einem Bügerkrieg und hab auch erst jetzt mal ins Handbuch geschaut. Laut Handbuch (Seite 12) wüten Bürgerkriege nur für eine begrenzte Zeit und werden dann per abkommen beendet. Kann ich irgendwo nachsehen wie lange der Bürgerkrieg noch dauern wird?

Benutzeravatar
Lovias
Signifer
Signifer
Beiträge: 447
Registriert: 12. Juli 2013 16:12

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Lovias » 19. Oktober 2013 18:55

Tag :) eine Frage auch wenn die ziemlich umfangreich ist :
Wie wurdet ihr mit dem Bürgerkrieg fertig ? (Als Rom?) Zwar geht der bei mir erst seit 5 Runden aber ich habe schon 4 Siedlungen in Germanien verloren (Da war keine Legion von mir, die waren in Spanien,Rumänien,Ägypten und dem Irak lol ) Ich marschierte flux mit einigen Legionen aus Spanien an, hab welche in Italien aufgestellt aber gegen die 10 Fs der Gegner hab ich fast keine Chance, eine Legion ist auch schon Matsch :strategie_zone_35: (Achja Legionen sind bei mir Fs) Also Tipps? Oder Erfahrungen? Oder Ideen? :strategie_zone_80: :strategie_zone_80:
Danke :)
Autor der folgenden Bücher:Der unglaubliche Osmane,Der Türkenbruder,Elite und Ich-Die Geschichte einer Hassliebe,Wie man Kriege ohne Erfahrung gewinnt,Wie man im TS Konzerte gibt, Sonny-Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr,P+J-der Kuschelguide,Meine Schwester und Sonny,Sonny-ein Leben am Abgrund 1,2,3
UND der Bestseller:Wie schaffe ich es das alle mich hassen?

Benutzeravatar
Ebbius
Architectus
Architectus
Beiträge: 275
Registriert: 7. Juni 2013 14:46

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Ebbius » 20. Oktober 2013 09:52

Getrennt marschieren, gemeinsam angreifen. Einzelne Legionen isolieren. Oder bei Belagerungen zerstören.

Benutzeravatar
RisenNoArcania
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 29. Januar 2012 15:47
Wohnort: Home sweet Home

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon RisenNoArcania » 20. Oktober 2013 10:10

Nun mit meinem Bürgerkrieg hatte ich Glück, sie sind in Illyrien gespawnt, und in der Provinz hatte ich nur diese Stadt, also hatte ich nicht mit Unruhen durch ein fehlendes Bauteil in der Provinz zu kämpfen, außerdem war die Stadt in der Nähe von Pella, wo ich auch einen FS stehen hatte, dann hatte ich glücklicherweise vor ein paar Runden einen FS aus Iberien nach Rom geordert, einen Anderen aus Africa hatte ich noch über, da dieser dort gerade die Unzufriedenheit besiegt hatte, also habe ich ihn nach Griechenland bewegt.
Zur Sicherheit habe ich in Rom und Pella noch eine Armee ausgehoben (von denen aber nur eine Armee benutzt wurde).
Die KI lief selbstsicher immer mit 2 FS rum, von denen ich insgesamt 4 bei knappen Schlachten dezimieren konnte, dann ging es nach Epidamnos, das nur von einem FS bewacht wurde, also habe ich der Stadt erstmal zur Seebelagert und die Stadt mit dem Africa-FS und einen der angeschwächten aus Griechenland eingenommen.
Der Bürgerkrieg war zu Ende -denkste die Rebellen haben kurzerhand Delminum erobert und was aber nicht das Problem sein sollte, denn mein Elite FS aus Rom war gerade fertig und die professionelle Armee wurde erforscht, also bin ich mit den besseren Soldaten mit inetwa gleicher Mannstärke zu den Verrätern maschiert, sie vernichtet, die Republik als gescheitert angesehen und mich zum Kaiser gekrönt :strategie_zone_56: (Seeschlachten gab es btw. nur eine)


Also was bei dem Bürgerkrieg hilft, zuerst in der Nähe der Problemprovinz aufrüsten und warten bis sich die Verräterarmee aufteilt und dann zuschlagen.

Benutzeravatar
Kendoha
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 2. April 2011 06:37
Wohnort: Schweiz

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Kendoha » 21. Oktober 2013 18:53

Habs geschafft den Bürgerkrieg nach 9 Runden zu gewinnen. Niedergreungen hab ich sie vorallem mit einer Strategie des aushungerns. Ich hab mich auf keine grösseren Schlachten eingelassen und habe nur einzelne Legionen angegriffen wenn sie verwundbar waren und sie dann auch gleich vernichtet. Den weitaus grössten Teil hab ich aber mit dem abschneiden der Versorgung sowie dem systematischen vergiften seiner Armeen niedergemacht. Als dann die letzten Schlachten anstanden waren seine Truppen auf 10%-15% der Ursprünglichen grösse geschrumpft, Widerstand gabs da keinen mehr.

Noch ne Frage zum Schluss: Weis einer was es mit den Triumphen auf sich hat? Ich hatte jetzt schon zwei mal kleine Filmchen die was von einem Triumph erwähnten, und es scheint auch mit eroberungen von Städten im Zusammenhang zu stehen. Aber ich kann beim besten willen nicht ausmachen, was zu diesen Ereignissen führt, weil es völlig willkürrlich zu sein scheint.

EDIT: Noch ne Frage: Können Bürgerkriege wiederholt auftreten, oder ist das ein einmaliges Ereignis?

Benutzeravatar
Nergor
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 23. Februar 2011 12:49

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Nergor » 21. Oktober 2013 19:05

Ich glaub die erscheinen, wenn ein General ne hohe Stufe erreicht hat. Bürgerkrieg gibts nur einmal.

Benutzeravatar
Castor
Optio
Optio
Beiträge: 507
Registriert: 23. Juni 2013 21:01

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Castor » 21. Oktober 2013 19:31

Mir ist immer noch schleierhaft wie ein Staat mit nur einer Stadt die Einnahmen von etwa 1000Gold hat, 2,5 Fullstacks unterhalten kann. Deren Unterhaltskosten übersteigen die 1000Gold um ein vielfaches. Es hieß ja die KI solle nicht mehr cheaten aber wie schafft sie dass dann?
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein."

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10383
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Galien » 21. Oktober 2013 21:00

Bürgerkriege können, wie bereits gesagt, nur einmal in der Kampagne auftreten. Leider, ich hätte es auch lieber so gelöst gehabt das es den Bürgerkrieg öfters gibt. Schließlich war nach dem Bürgerkrieg von Sulla ja auch nicht Schluss ;)

Was deine andere Frage angeht, historisch wurde ein Triumphzug abgehalten wenn ein Siegreicher Feldherr zum Imperator ausgerufen wurde. Allerdings kann ich nicht so recht ein System in RTW II erkennen. Mal gibt es den Triumphzug bei größeren Siegen und dann gibt's denn auch mal bei kleinen Siegen. Daher würde ich mich der Theorie von Nergor anschließen, dass damit das Aufsteigen in der Stufe des Generals gemeint ist.

Was Castor angeht, so nehm ich nur einmal das Bürgerkriegsszenario um zu beweisen das die KI doch cheaten. Wie soll sie sonst mit einer Stadt so viele Armeen unterhalten? Nahrung, Armeebegrenzung, Finanzen, etc.?
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Kendoha
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 2. April 2011 06:37
Wohnort: Schweiz

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Kendoha » 21. Oktober 2013 22:04

Castor hat geschrieben:Mir ist immer noch schleierhaft wie ein Staat mit nur einer Stadt die Einnahmen von etwa 1000Gold hat, 2,5 Fullstacks unterhalten kann. Deren Unterhaltskosten übersteigen die 1000Gold um ein vielfaches. Es hieß ja die KI solle nicht mehr cheaten aber wie schafft sie dass dann?

Ich denke mir, die Aussage, dass die KI nicht mehr cheatet, ist so zu verstehen, dass die KI Einheiten tatsächlich mit einem Budget ausbilden muss und auch die Gebäude bauen muss um die Einheiten auzubilden und upzugraden.
Was das Budget selbst angeht, so ist davon auszugehen, dass die KI mit dem Budget zwar haushalten muss, sie als unterstützung jedoch einen Bonus erhält. Ich glaube es wäre unrealistisch zu erwarten, dass eine KI mit dem Budget und den damit verbundenen Regeln umgehen können muss. Immerhin werden diese Regeln in erster Linie für Menschen(den Spieler) gemacht und eine KI kann mit diesen Restriktionen nunmal nicht richtig umgehen, weil sie nicht klug genug ist (und dies auch nie sein wird).

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon YellowGelni » 21. Oktober 2013 22:10

Galien hat geschrieben:Was Castor angeht, so nehm ich nur einmal das Bürgerkriegsszenario um zu beweisen das die KI doch cheaten. Wie soll sie sonst mit einer Stadt so viele Armeen unterhalten? Nahrung, Armeebegrenzung, Finanzen, etc.?


Man kann auch gegenagumentieren, dass einfach nur der Einheitenunterhlat für die KI stark reduziert wird (vom Schwirigkeitsgrad abhängig) damit sie mehr Truppen unterhalten kann um herausfordernder zu sein. Zumindest unterhält n Stadtstaat bei mir auf SS mehr Truppen als auf Normal, oder ich bilde mir das nur ein :strategie_zone_72:

Auch scheint ihr die "Königlichen Gelder" - wie sie in MTW II genannt wurden - , ein fester Betrag der jeder Fraktion, jede Runde zugewisen wird. Dieser war meines Wissens nach nur vom Schwirigkeitsgrad und der Fraktion abhängig. Somit wird eben jede Runde nochmal X Talente in die KI-Kasse gepumpt. Der Vorteil von dem Ganzen ist, dass auch Stadtstaaten flüssig bleiben (v. a. im neuen Provinzsystem wo Städte mit 150 Talenten/Runde existieren) und sich dadurch weiterentwickeln und selbst verteidigen.


In wie weit du das als Cheaten siehst ist dir überlassen, in meinen Augen ist das O.K. , sie spawnt sich keine FS um dich Tod zu nerven, die Rekution ist klar limitiert und der Ausbau, gut da scheint man etwas nachgeholfen zu haben, aber wenn man das nicht tut, baut die KI ja nur Wirtschaft und Plumsarmeen .... :strategie_zone_29:



Das sie Cheaten kann steht wohl auser Frage oder wie hast du dir das mim BK sonst vorgestellt?

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Titus Pullo » 22. Oktober 2013 08:57

Galien hat geschrieben:Bürgerkriege können, wie bereits gesagt, nur einmal in der Kampagne auftreten. Leider, ich hätte es auch lieber so gelöst gehabt das es den Bürgerkrieg öfters gibt. Schließlich war nach dem Bürgerkrieg von Sulla ja auch nicht Schluss ;)


Interessant wäre es zu wissen, ob bei einem Bürgerkrieg überhaupt schon mal jemand wieder die Republik gewählt hat. Ich lese hier immer nur vom Kaisertum. Wer weiß, eventl. kommt es ja beim Beibehalten der Republik später erneut zu Bürgerkriegen?!?

Denn, es lag ja auch an der völlig anderen Zielsetzung des wenn man es so nennen will "Bürgerkriegs" zwischen Sulla und den Marianern. Sulla war ein Optimat, welcher im Prinzip nur sein Ansehen wahren und die althergebrachten Traditionen der res republica wiederherstellen wollte. Aus diesem Grunde trat er ja auch nach seiner gegrenzten Zeit als Diktator "ordentlich" zurück. Durch unsere Entscheidung im römischen Bürgerkrieg, bei Sieg das Kaisertum zu wählen, ändern wir ja das komplette Staatssystem. An die Stelle von sich "demokratisch" zankenden adligen Senatoren, tritt nunmehr eine zentrale dominierende Institution in Person des Kaisers, welcher alle politsche Macht auf sich vereint. Schon eine Generation nach Augustus war ein Bürgerkriegssenario wie zwischen Oktavian, Marcus Antonius und dem Senat faktisch nicht mehr möglich, da der Senat nur noch "scheinbare" politische Macht besaß um die Tradition zu wahren. Deswegen kam es im Verlaufe des Hoch-, bzw. Spätkaisertums auch nur noch zu militärischen Usurpationen und nicht mehr zu Bürgerkriegen im eigentlichen Sinne. Auch stand dabei nie der Restauration der Republik im Fokus, sondern nur die Frage nach dem nächsten römischen Kaiser. Die Geschichte spricht hier von der Zeit der Soldatenkaiser.
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
Loki
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 179
Registriert: 18. Dezember 2010 19:28

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Loki » 22. Oktober 2013 10:37

Ich habe die Republik schon nach dem Bürgerkrieg beibehalten und es kam kein weiterer Bürgerkrieg mehr. Auch von anderen habe ich dass schon so gelesen.

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Titus Pullo » 22. Oktober 2013 11:13

Hm,....das ist schade! Auch keine Aktivitäten des Senats mehr? :strategie_zone_305: Aber ich will jetzt nicht wieder von der unfertigen Innenpolitik in Rom2 anfangen..... :strategie_zone_23:
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.