[Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten
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- Homerclon
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Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten
Hast du bereits ein solch großen Monitor?
Dann nimm dir ein x-beliebigen Screenshot und schau ob dir die Texte groß genug sind.
An der Größe der Texte und dem GUI ändert sich AFAIK nämlich nichts durch das erhöhen der Auflösung.
Dann nimm dir ein x-beliebigen Screenshot und schau ob dir die Texte groß genug sind.
An der Größe der Texte und dem GUI ändert sich AFAIK nämlich nichts durch das erhöhen der Auflösung.
Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten
Nein aber bevor ich einen kaufe, hätte ich das lieber geklährt. Ich denke an den LG 43UD79-B.
Scheiß auf wir waren Papst. Wir waren Fußballweltmeister!
Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten
@Homerclon und Robiwan
Hi,
der Hinweis wird nicht helfen. Der Screenshot muss im nativen UHD/4K/5K je nach Bildschirmwunsch vorliegen, ansonsten wird der Screenshoot mit Hilfe von Postfiltern zum aktuellen Ausgabegerät skaliert und besitzt keine Aussagekraft.
Weniger in Anwendungssoftware aber in vielen Spielen, vor allem jenen die auf einer alten Engine basieren oder eine "umständliche" Drittsoftware* für die Erstellung des User Interface benutzen besitzen festen Schrift und Bildgrößen welche sich nicht der der Bildschirmauflösung anpassen oder nur eine einfache Technik benutzen zB. Schriftgröße verdoppeln und dann weichzeichnen (interessiert nicht in einem Shooter in einem Strategiespiel oder Rollenspiel mit viel Text oder Zahlen keine Lösung).
In eine ähnliche Richtung geht die Problematik des UI und des Bildschirmratenverhältniss 4:3 / 16:9/10 oder breiter und viel breiter, welche Spieler oft vor ziemlich Probleme stellen.
Weiter ausführend: gutes Beispiel in Civilization 5 (6) implementierten die Entwickler ein Standard UI und ein größeres, der Spieler kann selbst entscheiden. Schlechtes Bsp. für Panzer Corps (2011) wurde eine UI vermutliche Zielgruppe FullHD entwickelt, welches ein Spielen nur in UHD mehr oder weniger nur mit Lupe erlaubt (da habe ich schöne Hassposts von Fans bekommen, dass ich wagen kann die Entwickler zu kritisieren). Anderes Beispiel wer verstehen will, warum eine der vielen Verzögerungen für M&B Bannerlord aufkamen - war das Entfernen der Drittsoftware und Eigenentwicklung ein Software für die Erstellung eines modernen in Echtzeit skalierbaren UI.
Beinahe vergessen - Wie der aktuelle Stand in der TW Serie ist, weiß ich leider nicht und kann ich auf nicht testen!
Edit: Habe mal ein Link zu einen 4K Video auf Youtube rausgesucht https://www.youtube.com/watch?v=wj--HoHSkAc je nach Bildschirm ist Ausgabe schärfer oder weicher, aber die Größe des UIs wird deutlich - die kleinen Ecken oben - unten - rechts und links.
Ciao
* ist aufwendigen Thema für sich, aber in der Praxis sehr gebräuchlich
Hi,
der Hinweis wird nicht helfen. Der Screenshot muss im nativen UHD/4K/5K je nach Bildschirmwunsch vorliegen, ansonsten wird der Screenshoot mit Hilfe von Postfiltern zum aktuellen Ausgabegerät skaliert und besitzt keine Aussagekraft.
Weniger in Anwendungssoftware aber in vielen Spielen, vor allem jenen die auf einer alten Engine basieren oder eine "umständliche" Drittsoftware* für die Erstellung des User Interface benutzen besitzen festen Schrift und Bildgrößen welche sich nicht der der Bildschirmauflösung anpassen oder nur eine einfache Technik benutzen zB. Schriftgröße verdoppeln und dann weichzeichnen (interessiert nicht in einem Shooter in einem Strategiespiel oder Rollenspiel mit viel Text oder Zahlen keine Lösung).
In eine ähnliche Richtung geht die Problematik des UI und des Bildschirmratenverhältniss 4:3 / 16:9/10 oder breiter und viel breiter, welche Spieler oft vor ziemlich Probleme stellen.
Weiter ausführend: gutes Beispiel in Civilization 5 (6) implementierten die Entwickler ein Standard UI und ein größeres, der Spieler kann selbst entscheiden. Schlechtes Bsp. für Panzer Corps (2011) wurde eine UI vermutliche Zielgruppe FullHD entwickelt, welches ein Spielen nur in UHD mehr oder weniger nur mit Lupe erlaubt (da habe ich schöne Hassposts von Fans bekommen, dass ich wagen kann die Entwickler zu kritisieren). Anderes Beispiel wer verstehen will, warum eine der vielen Verzögerungen für M&B Bannerlord aufkamen - war das Entfernen der Drittsoftware und Eigenentwicklung ein Software für die Erstellung eines modernen in Echtzeit skalierbaren UI.
Beinahe vergessen - Wie der aktuelle Stand in der TW Serie ist, weiß ich leider nicht und kann ich auf nicht testen!
Edit: Habe mal ein Link zu einen 4K Video auf Youtube rausgesucht https://www.youtube.com/watch?v=wj--HoHSkAc je nach Bildschirm ist Ausgabe schärfer oder weicher, aber die Größe des UIs wird deutlich - die kleinen Ecken oben - unten - rechts und links.
Ciao
* ist aufwendigen Thema für sich, aber in der Praxis sehr gebräuchlich
- Homerclon
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Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten
Wenn man Downsampling (die Grafikkarte berechnet das Bild in höherer Auflösung als der Monitor dies darstellen kann) per Treiber (die Grafikkarte skaliert es auch auf die Auflösung des Monitors herunter) nutzt, weiß das Spiel gar nichts davon ob es auf einem Gerät mit nativ hoher Auflösung läuft oder nicht.
In manchen Spielen kann man das GUI und die Texte daher in ihrer Größe manuell anpassen.
Wird Downsampling direkt im Spiel angeboten, dann wird das GUI automatisch angepasst. Also das GUI bleibt für bspw. FullHD-Geräte optimiert, während der Rest des Spiels in höherer Auflösung gerendert wird.
Und in Attila hatte ich es per Downsampling getestet. GUI und Texte bleiben in ihrer Größe unverändert.
Das war also keine Pauschale Empfehlung als Vorgehensweise, sondern bezog sich nur auf Rome2.
In manchen Spielen kann man das GUI und die Texte daher in ihrer Größe manuell anpassen.
Wird Downsampling direkt im Spiel angeboten, dann wird das GUI automatisch angepasst. Also das GUI bleibt für bspw. FullHD-Geräte optimiert, während der Rest des Spiels in höherer Auflösung gerendert wird.
Und in Attila hatte ich es per Downsampling getestet. GUI und Texte bleiben in ihrer Größe unverändert.
Das war also keine Pauschale Empfehlung als Vorgehensweise, sondern bezog sich nur auf Rome2.
Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi
Habe mal als Ägypten ne Kampagne begonnen (Emperor) und alle neu aufgestellte Infanterie hatten bereits 2 Erfahrungen. Ist das neu bei Ägypten?
Habe mal als Ägypten ne Kampagne begonnen (Emperor) und alle neu aufgestellte Infanterie hatten bereits 2 Erfahrungen. Ist das neu bei Ägypten?
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- Elendil 03
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Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten
Muss ein Gebäude-, Generals- oder Tech-Effekt sein.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
Der Palast von Marrakesch
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Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!
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- Miles Legiones
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Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi,
wie ist es mittlerweile mit den Runden pro Jahr?
Wie viele Runden gibt es pro Jahr (Ohne Mods)?
wie ist es mittlerweile mit den Runden pro Jahr?
Wie viele Runden gibt es pro Jahr (Ohne Mods)?
Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten
Das kommt auf die Kampagne an, welche du spielst. In der normalen Kampagne ist es unverändert.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:
England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!
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- Miles Legiones
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Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten
Das heißt Eine Runde = Ein Jahr? (In der ganz normalen großen Kampagne)
Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten
Das ist korrekt.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:
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- Miles Legiones
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Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten
Alles klar. Danke dir.
Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi
Bringen die Erweiterungen Empire divided und Rise of an Empire auch features für die große Kampagne mit ?
Brauche ich diese Erweiterungen,wenn ich mit der mod divide et impera spielen will ?
Danke,Simguru77
Bringen die Erweiterungen Empire divided und Rise of an Empire auch features für die große Kampagne mit ?
Brauche ich diese Erweiterungen,wenn ich mit der mod divide et impera spielen will ?
Danke,Simguru77
- Avarice1987
- Praefectus Fabrum
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- Wohnort: Stockach
Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten
Nein, die Stammbaum und Politik Features hast auch so beim Hauptspiel mit dabei. Bei Empire Divided kommen noch Seuchen und Banditentum dazu. Ich kann aber jedem nur beide Kampagnen ans herz legen. Die Reichskrise hat ordentlich was, aber Rise of the Republik ist noch heftiger, hier ist die kampagnen KI sehr aktiv, als Rom ist es fast nicht zu schaffen.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?
Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.
Schreibt mich an auf Steam.
markuselsner1987
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Schreibt mich an auf Steam.
markuselsner1987
Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten
Danke.
Da gerade noch Sale ist,hole ich mir die beiden gleich.
Da gerade noch Sale ist,hole ich mir die beiden gleich.
Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten
Liebe Freunde von Rome 2,
nach langer Zeit habe ich wieder mit Rome 2 angefangen. Ich spiele Rome Julier. Ich habe mal eine Frage: wann jann ich neue Legionen ausheben?
Ich habe z.Zt. 5 vollständige Provinzen, 2 Klientelreiche, 8 Legionen und 4 Flotten. Um weiter die Welt von der römischen Kultur beglücken zu könnenb brauche ich mindestens nochmal so mviele.
Danke für eure Antworten,
C.R.
nach langer Zeit habe ich wieder mit Rome 2 angefangen. Ich spiele Rome Julier. Ich habe mal eine Frage: wann jann ich neue Legionen ausheben?
Ich habe z.Zt. 5 vollständige Provinzen, 2 Klientelreiche, 8 Legionen und 4 Flotten. Um weiter die Welt von der römischen Kultur beglücken zu könnenb brauche ich mindestens nochmal so mviele.
Danke für eure Antworten,
C.R.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.