[Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Mormegil » 11. Januar 2019 16:50

Nightslaver hat geschrieben:Da Karthago seine Ursprünge ebenfalls in einer griechischen Kolonie hat dürfte die Militärtaktik und Einteilung karthagischer Truppen vermutlich relativ vergleichbar zu der in Griechenland gewesen sein, evt. mit einem größeren Fokus auf Plänklertaktiken (bedingt durch die Art der Kriegsführung der in Nordafrika ansäßigen Stämme mit ihren ehr leichten Truppen), schaut man sich die Art der Kriegsführung an die unter Hanibal genutzt wurde.


Karthago war keine griechische, sondern eine phönizische Kolonie, um genau zu sein eine Kolonie der Stadt Tyros.
Bild Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Nightslaver » 11. Januar 2019 20:28

Mormegil hat geschrieben:
Nightslaver hat geschrieben:Da Karthago seine Ursprünge ebenfalls in einer griechischen Kolonie hat dürfte die Militärtaktik und Einteilung karthagischer Truppen vermutlich relativ vergleichbar zu der in Griechenland gewesen sein, evt. mit einem größeren Fokus auf Plänklertaktiken (bedingt durch die Art der Kriegsführung der in Nordafrika ansäßigen Stämme mit ihren ehr leichten Truppen), schaut man sich die Art der Kriegsführung an die unter Hanibal genutzt wurde.


Karthago war keine griechische, sondern eine phönizische Kolonie, um genau zu sein eine Kolonie der Stadt Tyros.


Hmm, keine Ahnung wieso ich da auf griechisch gekommen bin...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Col.Race » 12. Januar 2019 19:02

Liebe Freunde,
ich habe mir die Mod "Divide et Impera" heruntergeladen und bin bisher begeistert. Allerdings ist sie wesentlich umfangreicher als das Vanillespiel.
Frage gibt es da einen Bereich mit Tips.. z.B. Banditentum?
Danke
L.G.
C.R.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Elendil 03 » 12. Januar 2019 20:16

Ja, frag doch einfach dort nach: viewtopic.php?f=942&t=15900


Nightslaver hat geschrieben:
Elendil 03 hat geschrieben:Hellenische und Hellenistische Phalangen waren ebenfalls höchstwahrscheinlich nicht weiter unterteilt, alle stellten sich einfach in mehreren Reihen hintereinander auf, gingen auf die andere Armee zu und kämpften, bis eine von beiden davonlief. Hier wurde nur nach Truppengattung und Zentrum/Flanken unterschieden, gelegentlich auch nach Herkunft der Truppen.


Grundsätzlich gab es auch schon in der frühen griechischen Kriegsführung feste Einteilungen der Phalanx:

Die Phalanx war eine geschlossene lineare Formation, die sich aus mehreren Gliedern von Hopliten zusammensetzte.
Ursprünglich war die Phalanx vermutlich 8 Glieder in offener und 4 Glieder in geschlossener Ordnung tief. Später hatte die Aufstellung gewöhnlich eine Tiefe von 7 bis 12 Mann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Phalanx


Da die frühe griechische Kriegsführung aber überwiegend nur den Kampf von Phalanx gegen Phalanx kannte war eine weitere flexiblere Einteilung im Grunde nicht nötig, so das die übliche Schlachtordnung einer Phalanx aus einem recht starren Zentrum (Phalanx,) sowie in der weiteren Entwicklung leichten Truppen / Plänklern auf linker Flanke, rechter Flanke, sowie später ggf. über ein bis in der Regel maximal zwei Einheiten Kavallerie bestand.

Ein "Glied" bezeichnet in dem Artikel einfach nur eine horizontale Reihe (ja, ich habe den falschen Begriff verwendet), keinen festen Verband von Soldaten mit eigener taktischer Rolle. Die Plänkler und Kavalleristen gehörten einer anderen Truppengattung an, meistens kam noch die unterschiedliche geografische oder soziale Herkunft hinzu, um sie voneinander zu trennen, wie ich auch erwähnte (ich habe mal gelesen, dass in den Phalangen zumeist Soldaten gleicher Herkunft miteinander kämpften, um ihre Moral und ihren Einsatz zu erhöhen). Das war aber keine systematische, künstliche und rein taktische Gliederung innerhalb derselben strategischen Einheit (vergleichbar den Truppengattungen in einem Total War-Spiel - in einer klassischen Armee waren alle Speerträger, -werfer, Nahkampfkavalleristen etc. in "geschlossenen Gruppen" (oder wie auch immer das heisst) zusammengefasst und agierten immer miteinander).

Nightslaver hat geschrieben:Anders sah es dann in der späteren griechischen, bzw. makedonisch geprägten Kriegsführung aus, in welcher es schon deutlich stärker strukturierte Einteilungen gab.
Zum Aufbau einer makedonischen Phalanx:

In Schlachtformation aufgestellt bildete die makedonische Phalanx keinen starr in sich geschlossenen Heereskörper, sondern war in mehrere Abteilungen gegliedert, die über eigene Kommandostrukturen verfügten und selbstständig agieren konnten. Nichtsdestotrotz zog sie ihre Stärke aus dem Zusammenhalt der einzelnen Abteilungen zueinander, was ein hohes Maß an Koordination der Befehlshaber wie auch eine gleichmäßige Marschgeschwindigkeit der Formationen erforderte, die mittels strengsten Drills eingeübt wurde.

Die Grundformation der Heeresaufstellung bildete eine syntagma (Verbund), die spätestens seit Alexander aus 256 Mann bestand. Diese waren in dekades (Glieder) unterteilt und bildeten ein Quadrat aus 16 Mann in der Breite und 16 Mann in der Tiefe. Jedes Glied wurde von einem dekadarchos befehligt, bei dem es sich dem Namen nach um einen „Zehnerschaftführer“ handelte, wohl weil ein dekas in früheren Zeiten aus 10 Mann bestanden hatte. Dem dekadarchos standen zwei dekastateroi als Stellvertreter zur Seite, bei denen es sich um die beiden erfahrensten Krieger des Gliedes handelte, die deshalb zu ihrem Monatssold zusätzlich zehn Stater erhielten. Im Glied stand einer von ihnen direkt neben dem dekadarchos, während der andere das Glied an seinem Ende abschloss.[3] Jede dekas bildete eine Zeltgemeinschaft und verfügte über einen Diener und einen Esel, der das Zelt sowie Getreidevorräte für 30 bis 40 Tage transportierte. Der gemeine Soldat erhielt 30 attische Drachmen im Monat, wobei der Verdienst durch Plünderung, Beutegewinn und Auszeichnung gemehrt werden konnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Makedonis ... anx#Aufbau


Das wusste ich nicht, diese Gliederung ist sehr interessant. Das heisst, die römische Armee hatte vom Aufbau her wesentlich mehr mit der makedonischen gemeinsam, als ich gedacht habe. Trotzdem scheinen sich die beiden Unterteilungen getrennt voneinander entwickelt zu haben. Allerdings erfüllten die Einheiten bis hinauf zum Syntagma laut dem Artikel eine auschliesslich organisatorische, nicht taktische Rolle:

Eine syntagma besaß kein Einheitskommando, sondern war mit einer zweiten syntagma in einem lóchos zu 512 Mann vereint, das von einem lochágos kommandiert wurde. Das lóchos stellte damit den ersten und kleinsten zu selbstständigen Operationen befähigten Verband dar.
Zuletzt geändert von Elendil 03 am 12. Januar 2019 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Col.Race » 14. Januar 2019 18:07

Ich habe zum ersten Mal erlebt, daß ich keine Legion wieder aufstellen konnte, weil ich keinen General habe. Dann kam die Meldung in der nächsten Runde ist wieder einer da, aber leider kam keiner. Das geht jetzt so 5 Fünf Runden. Wie kann man einen General bekommen?
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Elendil 03 » 14. Januar 2019 19:52

Ich dachte, es seien immer welche verfügbar... ist das eine Kampagne mit DeI? Vielleicht haben die da was geändert. Ansonsten: darfst Du überhaupt eine Armee aufstellen oder bist Du schon am Limit?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Mickey » 15. Januar 2019 10:36

Hatte ich auch schon - wenn du recht viele sehr schnell verheizt dauert es ein bisschen bis wieder welche zur Verfügung stehen - machen kannst du da eigentlich nichts.
Immer mit der Ruhe !

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Col.Race » 15. Januar 2019 16:33

Danke für eure Antworten.
Das ist im Normalspiel. Ich bin am Limit, aber eine Legion wurde vernichtet und ich will wieder eine aufstellen. Außerdem scheinen die Generäle und Admiräle auch ohne Kampf zu sterben wie die Fliegen.
Andere Frage: kann man im Normalspiel 2-4 Jahreszeiten einbauen?

Hilfe!! wie kann ich die doppelte Geschwindigkeit abstellen.. Irgendwie habe ich das ausgelöst?
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Elendil 03 » 15. Januar 2019 21:34

1. Du scheint nicht der Einzige mit dem Problem zu sein, ausser abzuwarten lässt sich da nix machen.
2. Vanilla läuft mit nur einer Runde pro Jahr schneller als DeI. Wenn Du das ändern willst, kannst Du im Steam Workshop eine passende Mod dafür suchen: https://steamcommunity.com/workshop/bro ... ction=home.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Col.Race » 18. Januar 2019 17:11

Liebe Freunde,

es gibt etwas, was mich sehr nervt. Kann man den Sprecher bei den Schlachten abstellen?
In jeder Schlacht motzt der dazwischen "die Einheiten verlassen die Schlacht, das ist ein schändlicher Anblick"
und dann die elende Bettelei, wenn man mal ein bisschen Kohle erwirtschaftet hat.
Wie kann man das abstellen?

Danke für eure Antworten.
LG
C.R,
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Avarice1987 » 18. Januar 2019 18:17

Was für eine Bettelei?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Col.Race » 19. Januar 2019 14:48

Na, in jeder Runde kommen Nationen, die mir erklären z.B."daß am Tempel der Freundschaft ich 50000 Geld in Gold denen schenken soll" oder weil sie nicht neidisch werden wollen, oder weil man mich (Rome) dann in einem anderen Licht sieht....
das nervt mich.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Elendil 03 » 19. Januar 2019 20:34

Den Sprecher kannst Du in den Soundoptionen stummschalten. Die Geschenke, die andere dauernd von Dir wollen, sind ein Merkmal der unausgegorenen Diplomatie in Rome 2, da könnten auch wieder mal nur Mods Abhilfe schaffen. Auf die Schnelle habe ich aber keine gefunden.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Avarice1987 » 14. April 2019 17:56

Warum Spielen eigentlich so viele mit aktivierten Bannern und Markierung der Einheiten?

Also, ich mach das nie. Es sieht unrealistisch aus und stört bei Screenshots
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Homerclon » 14. April 2019 20:02

Es erleichtert das kommandieren, da man besser den Überblick behält?!

Wenn es also nur Schnappschüsse sind, kann ich verstehen weshalb diese nicht extra dafür deaktiviert werden. Wenn man etwas nur für einen Screenshot macht, würde ich persönlich nicht nur alles Ausblenden was stören könnte, ich würde auch die Grafikeinstellungen so hoch einstellen wie es gerade geht. Wenn das bspw. bedeutet nur ~15fps zu erreichen, auch egal, solange es einigermaßen Steuerbar bleibt und es nicht deutlich länger dauert um das gewünschte Motiv zu erreichen.

Bzgl. unrealistisch:
Spielst du dann auch mit Generalskamera (gibts das überhaupt noch)?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!