[Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Galien » 29. August 2016 18:37

Ja, dass ist von Nöten.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Gortheryn » 30. Oktober 2016 14:12

Benutzt jemand von euch öfters die Gladiatoren? Wenn ja, wofür? Mich deucht es, die Kerle sterben immer wie die fliegen und eignen sich maximal für Flankenangriffe aber keinesfalls um eine Kampflinie zu halten?!
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Marhabal » 31. Oktober 2016 00:27

Genau so habe ich sie auch in Erinnerung, Schockinfanterie, die gerade gegen leicht Barbarentruppen ordentlich austeilt aber eben auch ordentlich einsteckt. In gewisser Weise Einwegtruppen

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Gortheryn » 31. Oktober 2016 09:11

Also hab mir das nochmal angeschaut..
Für mich gehören die Gladiatoren in die gleiche Kategorie wie die Kriegshunde: Unruhe stiften und verzögern. Früher oder später werden sie - vor allem von gut gepanzerten Truppen- aufgerieben. Faktisch können sie eingesetzt werden um z.B. gewisse Truppenteile an einem Ort für eine gewisse Zeit zu binden oder unvorsichtige Leichte Truppen zu zerstören. Eine Frontlinie zu halten wäre zu viel verlangt - ausser wann will, dass diese genau an diesem Ort aufbricht...

Über andere Meinungen oder Anregungen würde ich mich freuen.. ;)
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Galien » 31. Oktober 2016 10:24

Die Rolle der Galdiatoren habt ihr schon ganz richtig erkannt. Keineswegs sind sie eine richtige Kampfeinheit, viel mehr sind sie zum Einsatz gegen leichte Truppen des Feindes gedacht oder, um mit Absicht, einen Durchbruch des Feindes in den eigenen Reihen zu erzeugen.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Newly
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 1. Januar 2015 11:19

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Newly » 14. Januar 2017 19:36

Ich habe in vorherigen TW - Teilen gerne in "eigens Schlachten" jeweils eine Einheit gegen eine Andere antreten lassen. So konnte ich probieren, welche stärker ist, wie man gegen sie (oder mit ihr) kämpft usw.
Das finde ich sehr nützlich. Da man in Rome 2 immer noch einen General dazu braucht, geht das Probieren so nicht mehr. Hat jemand eine Idee, wie ich so etwas trotzdem probieren kann?

Klaus I.
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 12. Juni 2017 18:50

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Klaus I. » 12. Juni 2017 19:24

Mir ist gerade etwas Merkwürdiges passiert. Ich habe mit den Römern gegen den Stamm der Averner Krieg. Deren Siedlungen habe ich alle eingenommen und nur noch eine einzige angeschlagene Averner-Armee ist übrig.

Ein Streiter wurde beauftragt, den feindlichen General hinzumetzeln. Laut Meldung wurde dieser aber nur verwundet. Allerdings ist die Averner Armee komplett verschwunden und die Averner sind auch nicht mehr unter Diplomatie zu sehen.

Kommen die nochmal wieder, wenn sich der General erholt hat? Die übliche Meldung mit Fraktion niedergetrampelt kam nicht.

motaboy
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 24. November 2013 23:15

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon motaboy » 12. Juni 2017 21:08

Willkommen Klaus I. :)

Hört sich interessant an, habe ich so auch noch nicht erlebt. Ich tippe mal darauf, dass die Averner nicht nochmal auftauchen, da sie im Diplomatie-Bildschirm fehlen. Aber halte uns auf dem Laufenden :D (da der General keine Armme zum spawnen hat, kann er eig. überall auftauchen. Also nicht wundern wenn Persien irgendwann Arvernisch und im Krieg mit dir ist :D )

Klaus I.
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 12. Juni 2017 18:50

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Klaus I. » 13. Juni 2017 02:24

Hallo motaboy,

ich melde mich wieder, wenn es neue Erkenntnisse gibt. Im Moment habe ich aber recht lange Runden vor mir. Kämpfe mich gerade vom Mittelmeer nach Armenien durch. Dann fehlt mir für die Kampagne noch Britannien und ich glaube in Gallien ist auch noch ein kleines unbezwingbares Dorf übrig :strategie_zone_3:
Ansonsten teste ich gerade einen eher "friedlichen" Weg. Ich habe sogar ein Schutzbündnis mit Karthago :strategie_zone_37: Zählt dann Karthago auf Teilen von Africa (Rest habe ich besetzt) dann wirklich bei den Siegbedingungen, sofern ich mit Ihnen ein Militärbündnis eingehe?

Wie gesagt, so friedlich habe ich noch nie gespielt und es ist schon einige Zeit her. Ach, wie habe ich meine Hastati vermisst. Die geben nicht so leicht Fersengeld wie meine Truppen bei Total War Napoleon: "Mutige Römer, bis zum letzten Mann!" :strategie_zone_53:

Grüße
Klaus

motaboy
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 24. November 2013 23:15

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon motaboy » 13. Juni 2017 15:41

Bin mir nicht sicher ob die Provinzen eines Militärbündnisses dazu zählen, kannst du aber kontrollieren: Wenn du ein Edikt für eine Region (zB. Africa) erteilen kannst, obwohl Provinzen noch Karthago gehören, dann zählen Militärbündnisse zu deinen "kontrollierten" Gebieten.

PS: Spiel den Mod "Divide et Impera" - ist zwar durch Nachschubrouten und Bevölkerungsengpässe komplizierter, aber spannender. Ich bereue jede Minute die ich im Vanilla-Rome2 verbracht habe :D

Klaus I.
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 12. Juni 2017 18:50

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Klaus I. » 14. Juni 2017 05:03

Karthago hat mir gerade ein Militärbündnis angeboten und ich habe angenommen. Edikte kann ich in Africa nicht erlassen, aber bei der Zielübersicht ist es als erfüllt abgehakt.

Zurück zu der Beobachtung mit den Avernern: Nach 7 Runden sind sie nicht mehr aufgetaucht. Jetzt hatte ich die gleiche Situation mit den Kantabrer und es nochmal ausprobiert.

Alle Siedlungen eingenommen, aber eine starke Armee war noch übrig. Jetzt habe ich nochmal einen Streiter mit Attentat-Gemetzel auf den feindlichen General angesetzt. Das Attentat war erfolgreich und es kam die Popup-Meldung, dass der Feind nun einen Gefolgsmann weniger hat. Nach wenigen Sekunden ist dann die Darstellung der feindlichen Armee auf der Karte verblasst und schliesslich komplett verschwunden.

Wieder keine Popup-Meldung, dass die Fraktion zertrampelt wurde. Allerdings konnte ich jetzt diese Meldung sehen, wenn ich die Nachrichtenübersicht selbst aufgerufen habe. Das habe ich beim ersten Mal nicht getan. Soweit habe ich vor lauter Staunen nicht gedacht :strategie_zone_48:

Ich denke das Rätsel ist damit geklärt. Interessante Möglichkeit um die letzte Armee auszuschalten. Wenn ich die Spielmechanik richtig interpretiere, müsste das auch bei mehreren Armeen funktionieren sobald der Feind keine Siedlungen mehr hat. Ist ja fast etwas unsportlich. Aber eine gewisse Logik kann man nicht abstreiten. General ist weg und der Feind kann keinen mehr nachliefern, also ist auch die Armee weg. Wüsste jetzt spontan gar nicht was passiert, wenn ein eigener General nur verwundet wird. Muss man da auch Ersatz aussuchen?

motaboy
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 24. November 2013 23:15

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon motaboy » 14. Juni 2017 10:48

Danke für die ausführlichen Beobachtungen :) Jetzt wo du es erwähnst, ich hab das früher auch schon ein paar mal gemacht. Eine einfache Möglichkeit die letzte Armee los zu werden, v.a. wenn nur ein paar Einheiten übrig sind und die Armee keine wirkliche Gefahr mehr ausstrahlt, aber vor Kämpfen immer flieht.

Wenn dein eigener General verwundet oder getötet wird, ist die Armee ohne General bis zur nächsten Runde, in der du dann Ersatz auswählen kannst. Kann man natürlich auch zum eigenen Vorteil nutzen, feindlichen General töten und dann erst angreifen. Gerade der Champion ist dafür, wenn richtig geskillt, hervorragend geeignet.

Klaus I.
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 12. Juni 2017 18:50

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Klaus I. » 15. Juni 2017 04:12

Merci für Deine Informationen. Habe das jetzt schon mehrmals strategisch eingesetzt und es funktioniert. Mal sehen, was in der nächsten Runde passiert. Habe gerade zwei heimatlose Armeen vor mir und überlege gerade ob ich sie wirklich durch meine Spionen erledigen soll. Vielleicht sollten sie ja doch noch die verbündete Siedlung zunächst erobern, wäre gut um mein Gebiet abzurunden. *harhar* :strategie_zone_58:

Meine Champions setzte ich gerade hauptsächlich zur Manipulation/Überlaufen von feindlichen Agenten ein. Ja, die Jungs sind sehr überzeugend :)
So habe ich bisher noch nie gespielt und mich immer über die feindlichen Agenten geärgert. Aber jetzt kassiere ich fast alle ein und lasse sie für mich arbeiten.

Den Mod werde ich mir sicher ansehen. Aber vorher sind zumindest noch eine Kampagne TW Napoleon und auch mal wieder Fallout geplant.

Grüße
Klaus

Klaus I.
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 12. Juni 2017 18:50

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Klaus I. » 16. Juni 2017 16:08

Neue Beobachtung:
Anscheinend funktioniert das Armee-Auslöschen durch einen Agenten nur wenn es wirklich die letzte Armee ist. Hatte jetzt drei feindliche "Flitzer"-Armeen in Aksum und die Generäle wurden immer sofort ersetzt. Nachdem ich aber zwei Armeen mit meinen Streitkräften bezwungen wurden konnte ein Agent die letzte Armee erledigen.

Benutzeravatar
Gaivs Sejanvs
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 98
Registriert: 26. Februar 2013 18:44
Wohnort: Thüringen

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Gaivs Sejanvs » 28. Juli 2017 20:20

Servus miteinander,

hoffentlich bin ich hier richtig was meine Frage anbelangt... :strategie_zone_305:

Was ist denn der aktuelle Preis des Spiels, bzw. dessen Erweiterungen und DLCs? Gibt es da eine GOTY Version, wo alles dabei ist??
Das Erscheinungsjahr ist nun mittlerweile 4 Jahre her. Ich würde es gerne mal anspielen, obwohl ich Rome I immer noch abgöttisch liebe. lol

Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung,

Sejanvs :strategie_zone_56:
"ANTIQUA EUROPA"
Eine Modifikation für Rome: Total War - Alexander