[Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
SgtRampage
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mai 2013 17:51

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon SgtRampage » 7. September 2013 09:36

@ Loki: Danke! Ich habe es eben auch nochmal ausprobiert. Ist global. Die Meldung mit der Knappheit kommt nur, wenn man im Minus ist und dann für die jeweilige Provinz.

Dazu habe ich noch eine Frage zu den "Einheitenklassen-Symbolen"

Es gibt Speer-, Schwert-, Geschosskämpfer, usw.

Bei manchen sieht das Symbol dafür aber unterschiedlich aus. Bei einigen z. B. Speerkämpfern steht das Quadrat (mit den drei Speeren) auf der Spitze, bei anderen liegt es auf der Seite (blöd zu beschreiben :) ). Bei den Geschosseinheiten ist es wieder rund und bei anderen wieder quadratisch. Teilweise sind sie auch nur "halb gefüllt" (50:50 weiß/gelb im Vergleich zu 100% gelb).

Ich vermute, dass es was mit der Stärke der Einheit zu tun hat, da sich das nur bei den späteren/besseren Einheiten ändert.

(Könnt ihr am besten in "Benutzd. Gefecht" sehen, wenn ihr die römischen/parthischen/etc. Soldaten vergleicht // Ganz rechts auf Einheitendetails klicken; macht es übersichtlicher :) )

Achja...gibt es wieder ein "Schere, Stein, Papier-Prinzip"? oder zählen nur die Angriffs- und Abwehrstärken der Einheiten?

Benutzeravatar
Eagleeyesix
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 10. Dezember 2010 09:09

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Eagleeyesix » 7. September 2013 10:47

SgtRampage hat geschrieben:@ Loki: Danke! Ich habe es eben auch nochmal ausprobiert. Ist global. Die Meldung mit der Knappheit kommt nur, wenn man im Minus ist und dann für die jeweilige Provinz.

Dazu habe ich noch eine Frage zu den "Einheitenklassen-Symbolen"

Es gibt Speer-, Schwert-, Geschosskämpfer, usw.

Bei manchen sieht das Symbol dafür aber unterschiedlich aus. Bei einigen z. B. Speerkämpfern steht das Quadrat (mit den drei Speeren) auf der Spitze, bei anderen liegt es auf der Seite (blöd zu beschreiben :) ). Bei den Geschosseinheiten ist es wieder rund und bei anderen wieder quadratisch. Teilweise sind sie auch nur "halb gefüllt" (50:50 weiß/gelb im Vergleich zu 100% gelb).

Ich vermute, dass es was mit der Stärke der Einheit zu tun hat, da sich das nur bei den späteren/besseren Einheiten ändert.

(Könnt ihr am besten in "Benutzd. Gefecht" sehen, wenn ihr die römischen/parthischen/etc. Soldaten vergleicht // Ganz rechts auf Einheitendetails klicken; macht es übersichtlicher :) )

Achja...gibt es wieder ein "Schere, Stein, Papier-Prinzip"? oder zählen nur die Angriffs- und Abwehrstärken der Einheiten?


Hier wird zwischen normalen Einheiten und der Ganision unterschieden, musst du mal drauf achten. Die haben andere Symbole. Das SSP Prinzip gibts wieder, d.h. Speere sind gut gegen Kavallerie, Kavallerie gut gegen leichte Truppen und Fernkämpfer. Schwertinfanterie gut gegen Speerinfanterie. Wobei das nicht so sehr ins Gewicht fällt, da die Moral der entscheidende Faktor ist. Elite Speerinfanterie gewinnt nämlich trotzdem gegen Rekruten Schwertinfanterie. Die Werte musst du also auch mit einberechnen.
Grüße

"Unschlagbarkeit liegt in der Verteidigung - die Möglichkeit des Sieges liegt im Angriff." - Sun Tsu

Sparta
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 11. Mai 2013 22:50

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Sparta » 7. September 2013 14:10

Haben Speereinheiten eig immer noch einen Bonus gegen Kavallerie, auch wenn sie nicht die Fähigkeit "Kavallerie-Taktik" (oder wie das heißt) haben ??
Weil ein Bonus gegen Kavallerie wurde ja scheinbar abgeschafft.

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 239
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Gortheryn » 7. September 2013 16:24

Hey Leute ich hab mal noch ein anderes Problem bezüglich Schlachten:

Früher (Rome) habe ich es immer so gemacht, dass ich meine Armee so aufgestellt habe wie ich wollte, die dann gruppiert habe und so ganze Truppenteile immer in dieser Formation gehalten wurde. Irgendwie wurde das nun scheinbar aufgehoben, respektive durch vorgegebene Formationen - die es früher auch schon gab, ich aber nie anwendete- ersetzt?! Oder bin ich zu blöd um den "eigene Formation beibehalten"-Knopf zu finden?
Bitte um ganz schnelle Hilfe!

Bisher habe ich sowiso das Gefühl, die Taktik ist hier *sch**** egal...alle Einheiten auf eine Feindliche und so nach und nach alle vernichten ist fast die beste Strategie..das nervt. Keine richtigen Strassensperren mehr wie früher, keine selbst aufgestellte Formationen mehr wie früher..ich könnt heulen. -.-

:strategie_zone_48: :strategie_zone_48: :strategie_zone_48:
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Chwanzus Longus » 7. September 2013 16:33

Welche Belagerungsgeräte kann man in Rome 2 bei Stadtbelagerungen bauen?

Bei Rome gab es ja:
Rammböcke um die Tore einzurammen was nun anscheinend unötig ist weil jede x-beliebige Einheit sie Shogun 2 like einfach abfackelt :strategie_zone_257:
Leitern um auf die Mauern zu klettern was aber Verlustreich war weil die Soldaten einzeln oben beim Feind ankamen und schwer zu kämpfen hatten
Belagerunstürme über die mehr Soldaten gleichzeitig auf die Mauern kamen
Tunnel die die Mauern einstürzen liesen
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Marc Aurellius
Architectus
Architectus
Beiträge: 269
Registriert: 2. Juni 2013 13:54

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Marc Aurellius » 7. September 2013 16:34

Chwanzus Longus hat geschrieben:Welche Belagerungsgeräte kann man in Rome 2 bei Stadtbelagerungen bauen?

Bei Rome gab es ja:
Rammböcke um die Tore einzurammen was nun anscheinend unötig ist weil jede x-beliebige Einheit sie Shogun 2 like einfach abfackelt :strategie_zone_257:
Leitern um auf die Mauern zu klettern was aber Verlustreich war weil die Soldaten einzeln oben beim Feind ankamen und schwer zu kämpfen hatten
Belagerunstürme über die mehr Soldaten gleichzeitig auf die Mauern kamen
Tunnel die die Mauern einstürzen liesen



Brauchste garnicht. kann ja nun "Jede" Infantrie Feuer aufs Tor werfen, finde ich echt doof wo bleiben da die epischen Schlachten(Belagerungswaffen hat die KI bis jetzt noch nie gebaut) Is doch bestimmt auch nur son Kompromiss wegen der doofen KI da die ja keine Belagerungs-Waffen so baut und somit auch keine Stadt einnehmen könnte. Wollt ihr mich verarschen?? Ich versteh nicht wie man mit seinen 50€ so locker umgehen kann und sagt die KI wäre Top und warum sich nur alle so aufregen?!?! Hackts?? Aber gut CA geht auch vom Mainstreamspieler aus deshalb auch alles so rushartig in ROME2. Go GOME und lasst uns Strategen in Ruhe und zurecht fluchen!
Zuletzt geändert von Marc Aurellius am 7. September 2013 16:42, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
xIceFirex
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 9. Februar 2011 21:46
Wohnort: 089
:
Teilnahme an einem Contest
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon xIceFirex » 7. September 2013 16:37

Ja, Belagerungstürme, Leitern, die meiner Meinung nach ziemlich krass sind. Das sind monströse Leitern auf Rädern, Rammböcke gibt's auch und eine Art fahrender Schild. Den hab ich bisher aber noch nie genutzt. Dann gibt's Katapulte bzw onager und Schiffs-Katapulte. Mehr fällt mir grad nicht ein

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Chwanzus Longus » 7. September 2013 16:43

Ja die "Leiter" habe ich glaube ich mal in einem Video gesehen. Sah einfach wie ein Belagerungsturm ohne "Hülle" aus. So schlecht.

Also gibt es nur Belagerungstürme mit oder ohne Hülle. Für was sind die Schilde?

Und Belagerungsgeschütze muss man doch sicher auch weiterhin als Einheiten rekrutieren oder kann man die nun auch kurzfristig bei Belagerungen bauen?
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Marc Aurellius
Architectus
Architectus
Beiträge: 269
Registriert: 2. Juni 2013 13:54

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Marc Aurellius » 7. September 2013 16:46

Chwanzus Longus hat geschrieben:Ja die "Leiter" habe ich glaube ich mal in einem Video gesehen. Sah einfach wie ein Belagerungsturm ohne "Hülle" aus. So schlecht.

Also gibt es nur Belagerungstürme mit oder ohne Hülle. Für was sind die Schilde?

Und Belagerungsgeschütze muss man doch sicher auch weiterhin als Einheiten rekrutieren oder kann man die nun auch kurzfristig bei Belagerungen bauen?


Ich frage mich aber bis Heute wie man mit so popeligen Leitern ala TW Vorgägngern iregndwelche Wällte damals erobern konnte. Total unstabil und ein Mann kommt da immer nur zum Feind wie soll da ne erdrückende Masse entstehen?!?! Also fidne die momentanten Leitern schon realistischer.

Soviel ich weiß wurden Breschen in die Wälle geschaufelt oder geschossen Mauern erklimmt hat man in der Regel immer mit Belagerungstürmen(Kann man sich auch viel drunter vorstellen), den mit soner popeligen Leiter kommste bei ner gut befestigen Stadt nicht weit!! Beachten mußte man auch das die Leitern genau auf die Höhe der Wallmauer angepasst werden musste zwecks Stabilität usw also nicht einfach ne Leiter hingestellt und gut ist. Da gab es spezielle Methoden dies herauszufinden z.b. schoss man Pfeile mit ner Schnur auf die oberste Zinne und berechnete so dann die exate Höher für die Leiter. Lustig aber wohl auch historisch belegt ist das z.b. ausgebildete gepanzerte Soldaten in voller Montur in der Lage waren sich nur durch Hilfe ihre Arme hochzuziehen(Zwecks Deckung denk ich mal). In der Regel mußte eigentlich jeder Soldat mit den Füßen ohne Hilfe der Hände richtig schnell die Leiter hoch(Er hob ja Schild und Schwert zur Deckung). Experten nehmen an das dies sogar viel schneller passierte als uns in FIlmen gezeigt wurde die Soldaten kann man sagen rannten quasi die Leitern hoch, sie waren auch hier am verwundbarsten.

Im Grunde war ja alles komplexer als im Spiel von dem her kann man sich da nun streiten.

Benutzeravatar
RisenNoArcania
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 29. Januar 2012 15:47
Wohnort: Home sweet Home

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon RisenNoArcania » 7. September 2013 17:27

Gortheryn hat geschrieben:Hey Leute ich hab mal noch ein anderes Problem bezüglich Schlachten:

Früher (Rome) habe ich es immer so gemacht, dass ich meine Armee so aufgestellt habe wie ich wollte, die dann gruppiert habe und so ganze Truppenteile immer in dieser Formation gehalten wurde. Irgendwie wurde das nun scheinbar aufgehoben, respektive durch vorgegebene Formationen - die es früher auch schon gab, ich aber nie anwendete- ersetzt?! Oder bin ich zu blöd um den "eigene Formation beibehalten"-Knopf zu finden?
Bitte um ganz schnelle Hilfe!

Bisher habe ich sowiso das Gefühl, die Taktik ist hier *sch**** egal...alle Einheiten auf eine Feindliche und so nach und nach alle vernichten ist fast die beste Strategie..das nervt. Keine richtigen Strassensperren mehr wie früher, keine selbst aufgestellte Formationen mehr wie früher..ich könnt heulen. -.-

:strategie_zone_48: :strategie_zone_48: :strategie_zone_48:

Drück mal zum Gruppieren Strg+G, dann sollten sie ihre Formation halten

Benutzeravatar
xIceFirex
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 9. Februar 2011 21:46
Wohnort: 089
:
Teilnahme an einem Contest
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon xIceFirex » 7. September 2013 17:46

Marc Aurellius hat geschrieben:
Ich frage mich aber bis Heute wie man mit so popeligen Leitern ala TW Vorgägngern iregndwelche Wällte damals erobern konnte. Total unstabil und ein Mann kommt da immer nur zum Feind wie soll da ne erdrückende Masse entstehen?!?! Also fidne die momentanten Leitern schon realistischer.



Also ich denke schon, dass Leitern häufiger vorkommen. So nen Belagerungsturm baut sich schließlich nicht von selbst und schon gar nicht von heut auf morgen. Auch war der Untergrund möglicherweise zu schwach um so eine massige Konstruktion tragen zu können.

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Waro » 7. September 2013 17:51

Kann man die Hauptstadt ändern?
Bild

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Caesar » 7. September 2013 17:53

Nein, hätte aber auch keinen wirklichen Effekt.
Bild

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Chwanzus Longus » 7. September 2013 17:55

Marc Aurellius hat geschrieben:
Chwanzus Longus hat geschrieben:Ja die "Leiter" habe ich glaube ich mal in einem Video gesehen. Sah einfach wie ein Belagerungsturm ohne "Hülle" aus. So schlecht.

Also gibt es nur Belagerungstürme mit oder ohne Hülle. Für was sind die Schilde?

Und Belagerungsgeschütze muss man doch sicher auch weiterhin als Einheiten rekrutieren oder kann man die nun auch kurzfristig bei Belagerungen bauen?


Ich frage mich aber bis Heute wie man mit so popeligen Leitern ala TW Vorgägngern iregndwelche Wällte damals erobern konnte. Total unstabil und ein Mann kommt da immer nur zum Feind wie soll da ne erdrückende Masse entstehen?!?! Also fidne die momentanten Leitern schon realistischer.

Soviel ich weiß wurden Breschen in die Wälle geschaufelt oder geschossen Mauern erklimmt hat man in der Regel immer mit Belagerungstürmen(Kann man sich auch viel drunter vorstellen), den mit soner popeligen Leiter kommste bei ner gut befestigen Stadt nicht weit!! Beachten mußte man auch das die Leitern genau auf die Höhe der Wallmauer angepasst werden musste zwecks Stabilität usw also nicht einfach ne Leiter hingestellt und gut ist. Da gab es spezielle Methoden dies herauszufinden z.b. schoss man Pfeile mit ner Schnur auf die oberste Zinne und berechnete so dann die exate Höher für die Leiter. Lustig aber wohl auch historisch belegt ist das z.b. ausgebildete gepanzerte Soldaten in voller Montur in der Lage waren sich nur durch Hilfe ihre Arme hochzuziehen(Zwecks Deckung denk ich mal). In der Regel mußte eigentlich jeder Soldat mit den Füßen ohne Hilfe der Hände richtig schnell die Leiter hoch(Er hob ja Schild und Schwert zur Deckung). Experten nehmen an das dies sogar viel schneller passierte als uns in FIlmen gezeigt wurde die Soldaten kann man sagen rannten quasi die Leitern hoch, sie waren auch hier am verwundbarsten.

Im Grunde war ja alles komplexer als im Spiel von dem her kann man sich da nun streiten.


Bitte was?
So ne rießenleiter auf Rädern soll realistisch sein? Warum sollte ich so eine Leiter bauen anstatt gleich einen Belagerungsturm indem ich noch ein paar Bretter an front und Seite nagel?
Es ist richtig das man mit einer Leiter wenig chancen hat wenn oben massig Leute stehen aber viele Leitern bei wenigen Verteidigern funkionieren schon. Genauso wurden sie auch benutz um an bereits durch z.B. einen Belagerungsturm erobertem Mauerabschnitt schnell mehr Leute raufzubringen.


Dein Story mit ner Schnur hochschießen und die Höhe berechnen ist doch wohl ein witz oder? Wie wäre es da mit ablesen wenn du schon Schnüre hochschießt?
Es gibt diverse Messarten die sehr viel einfacher sind. z.B.hier mit dem Dreieckverfahren Beispielvideo ab 1:40

Des weiteren waren damalige Mauern ja nicht soooo hoch. Rom hatte z.B. meines Wissens nach eine 8 Meter hohe und 4 Meter breite Mauer. In diesen Regionen kann man noch recht gut schätzen.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Waro » 7. September 2013 18:05

Caesar hat geschrieben:Nein, hätte aber auch keinen wirklichen Effekt.


Schade. Es ging mir darum, dass nicht eine Kleinstadt ohne Stadtmauer, sondern eine Provinzhauptstadt die Hauptstadt meines Reiches ist. :(
Bild