[Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Homerclon » 5. November 2018 21:34

Hast du bereits ein solch großen Monitor?
Dann nimm dir ein x-beliebigen Screenshot und schau ob dir die Texte groß genug sind.
An der Größe der Texte und dem GUI ändert sich AFAIK nämlich nichts durch das erhöhen der Auflösung.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Robiwan
Optio
Optio
Beiträge: 531
Registriert: 16. Mai 2011 12:39

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Robiwan » 5. November 2018 21:42

Nein aber bevor ich einen kaufe, hätte ich das lieber geklährt. Ich denke an den LG 43UD79-B.
Scheiß auf wir waren Papst. Wir waren Fußballweltmeister!

Benutzeravatar
Murok
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 23. Februar 2011 03:06

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Murok » 7. November 2018 10:18

@Homerclon und Robiwan
Hi,
der Hinweis wird nicht helfen. Der Screenshot muss im nativen UHD/4K/5K je nach Bildschirmwunsch vorliegen, ansonsten wird der Screenshoot mit Hilfe von Postfiltern zum aktuellen Ausgabegerät skaliert und besitzt keine Aussagekraft.

Weniger in Anwendungssoftware aber in vielen Spielen, vor allem jenen die auf einer alten Engine basieren oder eine "umständliche" Drittsoftware* für die Erstellung des User Interface benutzen besitzen festen Schrift und Bildgrößen welche sich nicht der der Bildschirmauflösung anpassen oder nur eine einfache Technik benutzen zB. Schriftgröße verdoppeln und dann weichzeichnen (interessiert nicht in einem Shooter in einem Strategiespiel oder Rollenspiel mit viel Text oder Zahlen keine Lösung).
In eine ähnliche Richtung geht die Problematik des UI und des Bildschirmratenverhältniss 4:3 / 16:9/10 oder breiter und viel breiter, welche Spieler oft vor ziemlich Probleme stellen.

Weiter ausführend: gutes Beispiel in Civilization 5 (6) implementierten die Entwickler ein Standard UI und ein größeres, der Spieler kann selbst entscheiden. Schlechtes Bsp. für Panzer Corps (2011) wurde eine UI vermutliche Zielgruppe FullHD entwickelt, welches ein Spielen nur in UHD mehr oder weniger nur mit Lupe erlaubt (da habe ich schöne Hassposts von Fans bekommen, dass ich wagen kann die Entwickler zu kritisieren). Anderes Beispiel wer verstehen will, warum eine der vielen Verzögerungen für M&B Bannerlord aufkamen - war das Entfernen der Drittsoftware und Eigenentwicklung ein Software für die Erstellung eines modernen in Echtzeit skalierbaren UI.

Beinahe vergessen - Wie der aktuelle Stand in der TW Serie ist, weiß ich leider nicht und kann ich auf nicht testen!

Edit: Habe mal ein Link zu einen 4K Video auf Youtube rausgesucht https://www.youtube.com/watch?v=wj--HoHSkAc je nach Bildschirm ist Ausgabe schärfer oder weicher, aber die Größe des UIs wird deutlich - die kleinen Ecken oben - unten - rechts und links.

Ciao

* ist aufwendigen Thema für sich, aber in der Praxis sehr gebräuchlich

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Homerclon » 7. November 2018 18:14

Wenn man Downsampling (die Grafikkarte berechnet das Bild in höherer Auflösung als der Monitor dies darstellen kann) per Treiber (die Grafikkarte skaliert es auch auf die Auflösung des Monitors herunter) nutzt, weiß das Spiel gar nichts davon ob es auf einem Gerät mit nativ hoher Auflösung läuft oder nicht.
In manchen Spielen kann man das GUI und die Texte daher in ihrer Größe manuell anpassen.

Wird Downsampling direkt im Spiel angeboten, dann wird das GUI automatisch angepasst. Also das GUI bleibt für bspw. FullHD-Geräte optimiert, während der Rest des Spiels in höherer Auflösung gerendert wird.

Und in Attila hatte ich es per Downsampling getestet. GUI und Texte bleiben in ihrer Größe unverändert.
Das war also keine Pauschale Empfehlung als Vorgehensweise, sondern bezog sich nur auf Rome2.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Robiwan
Optio
Optio
Beiträge: 531
Registriert: 16. Mai 2011 12:39

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Robiwan » 26. November 2018 20:39

Hi
Habe mal als Ägypten ne Kampagne begonnen (Emperor) und alle neu aufgestellte Infanterie hatten bereits 2 Erfahrungen. Ist das neu bei Ägypten?
Scheiß auf wir waren Papst. Wir waren Fußballweltmeister!

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Elendil 03 » 27. November 2018 17:08

Muss ein Gebäude-, Generals- oder Tech-Effekt sein.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

herculeanus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 5. Dezember 2012 14:23

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon herculeanus » 17. Dezember 2018 19:41

Hi,
wie ist es mittlerweile mit den Runden pro Jahr?
Wie viele Runden gibt es pro Jahr (Ohne Mods)?

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Galien » 17. Dezember 2018 22:08

Das kommt auf die Kampagne an, welche du spielst. In der normalen Kampagne ist es unverändert.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

herculeanus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 5. Dezember 2012 14:23

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon herculeanus » 17. Dezember 2018 22:48

Das heißt Eine Runde = Ein Jahr? (In der ganz normalen großen Kampagne)

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Galien » 17. Dezember 2018 22:57

Das ist korrekt.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

herculeanus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 5. Dezember 2012 14:23

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon herculeanus » 17. Dezember 2018 22:59

Alles klar. Danke dir.

Simguru77
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 15. März 2018 12:34

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Simguru77 » 2. Januar 2019 12:10

Hi
Bringen die Erweiterungen Empire divided und Rise of an Empire auch features für die große Kampagne mit ?
Brauche ich diese Erweiterungen,wenn ich mit der mod divide et impera spielen will ?

Danke,Simguru77 :)

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Avarice1987 » 2. Januar 2019 13:05

Nein, die Stammbaum und Politik Features hast auch so beim Hauptspiel mit dabei. Bei Empire Divided kommen noch Seuchen und Banditentum dazu. Ich kann aber jedem nur beide Kampagnen ans herz legen. Die Reichskrise hat ordentlich was, aber Rise of the Republik ist noch heftiger, hier ist die kampagnen KI sehr aktiv, als Rom ist es fast nicht zu schaffen.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Simguru77
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 15. März 2018 12:34

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Simguru77 » 2. Januar 2019 13:07

Danke.
Da gerade noch Sale ist,hole ich mir die beiden gleich.

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Total War: Rome 2] Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitragvon Col.Race » 4. Januar 2019 12:51

Liebe Freunde von Rome 2,

nach langer Zeit habe ich wieder mit Rome 2 angefangen. Ich spiele Rome Julier. Ich habe mal eine Frage: wann jann ich neue Legionen ausheben?
Ich habe z.Zt. 5 vollständige Provinzen, 2 Klientelreiche, 8 Legionen und 4 Flotten. Um weiter die Welt von der römischen Kultur beglücken zu könnenb brauche ich mindestens nochmal so mviele.
Danke für eure Antworten,
C.R.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.