[Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon Hjalfnar » 9. Dezember 2013 09:29

Der Stadtaufbau

1.: Rom

Wirtschaftsausrichtung

Provinz-Hauptstadt - 1. Kolosseum
2. Bibliothek
3. Amphorenbrennerei
4. Irgendwas (hier kannst du die Stadt dann spezialisieren, z.B. in dem du die Variante der Wasserversorgung baust, durch die deine Agenten von Beginn an auf einem höheren Rang sind, oder durch das Handelsgebäude fraktionsweite Handelsboni holen etc.pp.)
5. Hafenanlagen entweder Fischerei- oder Handelshafen.

Nebenstädte - 1. Farm (Viehzucht erzeugt zu viel Unzufriedenheit)
2. Tempel (hier variieren zwischen Vulkan, Minerva [immer ein Minerva-Tempel für Forschungsboni!!!], Merkur und dem Hain für besonders gute Stimmung, im Notfall halt umbauen)
3. Hafenanlage eigentlich immer Fischereihafen, Handelshafen kann man machen, wenn genug Nahrung vorhanden ist.


Militärausrichtung (wichtig, nur Provinzen mit 4 Städten für diese Ausrichtung nutzen!)

(davon gibts bei mir meist maximal 2 auf der Weltkarte, plus einige Provinzen, in denen vielleicht gezielt Kavallerie und Fernkämpfer rekrutiert werden)

Provinz-Hauptstadt - 1. Kolosseum (später abreissen und durch Ausbildung für Nahkampfabwehr ersetzen)
2. Kaserne für römische Truppen
3. Kaserne für Auxiliartruppen
4. Ausbildungsplatz für Nahkampfangriff
5. Marinewerft (in der 2. Militärprovinz die Werft durch Docks austauschen, um an Nahkampfkriegsschiffe zu kommen)


Nebenstädte - 1. 1x Waffenschmiede / 1x Schildschmiede / 1x Tempel (Hain) o. Belagerungsschmied
2. 1x Tempel (Hain) / 1x (Mars) / 1x (Neptun)
3. Fischereihafen / eventuell auch Dock, hier aber auf die Stimmung achten, im Notfall abreissen.


Würde mich über weitere Guides für die anderen Völker sehr freuen!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon Seleukos » 25. Dezember 2013 13:51

Danke Hjalfnar, das ist eine gute Übersicht. Damit werde ich mal weitermachen. Vlt. komme ich so mal ordentlich vorwärts.

S.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon Crosis » 25. Dezember 2013 14:17

Bei den Hellenen (Athen, Sparta, Epirus) baue ich folgendermaßen, bis auf die Tempel lässt sich diese Aufbaustrategie aber auch auf Römer und Karthago ummünzen:

Provinzhauptstadt:

Palast auf Stufe 4, die drei gelben Gebäude der Stadtzentrum-Kette für Forschung, Nahrung und Glück auch aufs maximale Level, dann noch einen Tempel, hier nehme ich Poseidon bei kleinen Provinzen oder solchen ohne Häfen, da dieser Tempel Nahrung gibt, was ja ganz gut ist. Hat die Provinz mehrere Häfen, so baue ich den Handelstempel (Hermes).

Nebensiedlungen:
Palast auf Stufe 2, Farm auf Stufe 2 und einen Tempel, meist Poseidon, da dieser wie gesagt Nahrung gibt. Häfen auch nur auf Stufe 2, entweder Fischerei oder Handelshafen (meist den Handelshafen), je nachdem wie viel Nahrung gerade über ist.

Für die Rekrutierungsprovinz braucht es denke ich keine Anleitung, halt Kasernen, Schmieden, Militärtempel und Trainingsgebäude für den Einheitentyp den man jeweils bevorzugt und gut ist. Persönlich bevorzuge ich es meine Einheiten defensiv zu verbessern (Rüstung, Schilde, Verteidigungsskill), aber das ist wie gesagt persönliche Vorliebe.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon Hjalfnar » 28. Dezember 2013 08:37

Ich verbessere halt alles auf einmal, und in Gallien und Spanien wird meist dann noch eine kleinere Rekrutierungseinrichtung für Kavallerie bzw. Schleuderer hochgezogen, auf Rhodos dann für Bogenschützen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon Str4tege » 5. Januar 2014 21:27

Wurde schon implizit gesagt aber ich würde es gerne nochmal pointiert formulieren: Öffentliche Ordnung und Nahrungsversorgung sind Grundressourcen, die Wirtschafts- und Militär-gebäude erst ermöglichen. Also wer zu wenig Gebäude hat in einer Provinz die Nahrung und Ordnung erzeugen hat ein Strukturproblem dass sich durch gutes Regieren nicht lösen lässt. Auch ist es schlecht zu weit die gebäude auszubauen da der Verbrauch an Nahrung und Ordnung eben exponentiell wächst. In neuerboberten Regionen reiße ich daher viele Gebäude ab, die schon zu weit ausgebaute sind von ihrem Verschleiß an den Grundressourcen Ordnung und Nahrung.

Einmal habe ich mir für die Sueben ein Gebäude der Ausbaustufe 4 für die Reiterei gegönnt, was 10 Ordnungspunkte frisst. Um die zugehörige Provinz ohne Garnison stabil zu halten musste ich praktisch alle anderen Gebäude darauf hinschneidern, also 3 oder 4 Ordnungsgebäude und fast keine anderen Gebäude die Ordnung fressen. Also man kann auch hochausgebaute Gebäude bauen wenn es nur 1/Provinz ist und man alles andere daraufhin organisiert. Die Umbauten dürften alles in allem aber 10.000e Sesterze verschlungen haben, dies war nur deshalb sinnvoll weil man nur mit diesem Gebäude Adelsreiterei kriegt.

Ansonsten muss man Vorsicht walten lassen beim Ausbau, bzw rechnen wieviel Nahrung und Ordnung jeder Ausbau verschlingt und ob man sich den Ausbau leisten kann und WILL.

Adazian
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 4. Februar 2014 16:31

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon Adazian » 15. Februar 2014 20:21

Oh icht baut die Schmieden nach Möglichkeit alle in eine Provinz?
Bei den Ägyptern bau ich meist in meine erste Provinz alles so rein das ich die best möglichen Einheuten ausheben kann.
Sprich Kaserne und die Übungsgelände dazu meiste entweder den Waffenschmied oder den Rüstungsschmied komplett...
dazu wen es geht einen Schrein der mich weiter unterstützt bei den truppen und in der Provins daneben dann den Rüstungsschmied oder die Waffenschmiede... Klar
das musste dann nachbezahlen aber das bisschen Geld interesiert einen meist als Ägypten nicht^^....
es sei den man hatt grade so wie ich mal spontan 4 bibiloteken gebaut um seine forschungs geschwindikeit auf 300% zu bringen^^

Benutzeravatar
Swiss_Mercenary
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 87
Registriert: 3. April 2013 14:15

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon Swiss_Mercenary » 4. März 2014 11:27

Ich persönlich schaue sehr auf die Forschungsrate. Wenn immer möglich steht ein Tempel mit Forschungsratenbonus in jeder Nebensiedlung. Diese erzeugen gleichzeitig genug öffentliche Ordnung um die Farmen hochzuziehen. Sobald alles geforscht ist, werden die Tempel durch andere ersetzt.
Ja nee is klar
Das Wuseln soll beginnen! :strategie_zone_56:
Auf der Suche nach Zonis mit "Die Siedler" Interesse -> Siedler-Thread

Benutzeravatar
Eiserner
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 2. September 2012 00:40
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon Eiserner » 4. März 2014 14:05

Swiss_Mercenary hat geschrieben:Ich persönlich schaue sehr auf die Forschungsrate. Wenn immer möglich steht ein Tempel mit Forschungsratenbonus in jeder Nebensiedlung. Diese erzeugen gleichzeitig genug öffentliche Ordnung um die Farmen hochzuziehen. Sobald alles geforscht ist, werden die Tempel durch andere ersetzt.


handhabe das auch so ähnlich. Endwede baue ich einen Heiligen Hain, wenn die Zufriedenheit stark im Keller ist oder ich baue etwas wie du!

Maximilian
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 8. November 2014 19:46

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon Maximilian » 8. November 2014 19:50

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon Hjalfnar » 9. Dezember 2013 09:29
Der Stadtaufbau

1.: Rom

Wirtschaftsausrichtung

Provinz-Hauptstadt - 1. Kolosseum
2. Bibliothek
3. Amphorenbrennerei
4. Irgendwas (hier kannst du die Stadt dann spezialisieren, z.B. in dem du die Variante der Wasserversorgung baust, durch die deine Agenten von Beginn an auf einem höheren Rang sind, oder durch das Handelsgebäude fraktionsweite Handelsboni holen etc.pp.)
5. Hafenanlagen entweder Fischerei- oder Handelshafen.

Nebenstädte - 1. Farm (Viehzucht erzeugt zu viel Unzufriedenheit)
2. Tempel (hier variieren zwischen Vulkan, Minerva [immer ein Minerva-Tempel für Forschungsboni!!!], Merkur und dem Hain für besonders gute Stimmung, im Notfall halt umbauen)
3. Hafenanlage eigentlich immer Fischereihafen, Handelshafen kann man machen, wenn genug Nahrung vorhanden ist.


Militärausrichtung (wichtig, nur Provinzen mit 4 Städten für diese Ausrichtung nutzen!)

(davon gibts bei mir meist maximal 2 auf der Weltkarte, plus einige Provinzen, in denen vielleicht gezielt Kavallerie und Fernkämpfer rekrutiert werden)

Provinz-Hauptstadt - 1. Kolosseum (später abreissen und durch Ausbildung für Nahkampfabwehr ersetzen)
2. Kaserne für römische Truppen
3. Kaserne für Auxiliartruppen
4. Ausbildungsplatz für Nahkampfangriff
5. Marinewerft (in der 2. Militärprovinz die Werft durch Docks austauschen, um an Nahkampfkriegsschiffe zu kommen)


Nebenstädte - 1. 1x Waffenschmiede / 1x Schildschmiede / 1x Tempel (Hain) o. Belagerungsschmied
2. 1x Tempel (Hain) / 1x (Mars) / 1x (Neptun)
3. Fischereihafen / eventuell auch Dock, hier aber auf die Stimmung achten, im Notfall abreissen.


Hi zusammen! Dieser Beitrag ist echt klasse..allerdings hat sich wohl seit der Emperior Edition einiges geändert. Ich habe das Spiel nun erst diesen Monat angefangen.
Meine Frage ist nun: Wie sähe eine neue militärische oder wirtschaftliche Ausrichtung aus? Schmieden kann man ja nur noch in der Hauptstadt bauen. Habe ca. 5 Provinzen jetzt. Wie viele davon sollten Handel und Landwirtschaft oder Militär sein? Die Provinz Italica z.B. hat bei mir die Rohstoffe Oliven usw..d.h. dort macht eigtl. nur eine Ausrichtung nach Handel Sinn? Sorry für die vielen Fragen auf einmal, aber wollte den Thread mal wieder auffrischen, da er nicht mehr aktuell ist und sich ja doch einiges getan hat.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon Fairas » 5. Juni 2015 18:01

Da auch ich lange nicht wusste, wie ich meine Provinzen ideal ausbauen soll, habe ich selbst solche Guides gelesen und viel ausprobiert. Nun da ich ein wenig Erfahrung gesammelt habe, präsentiere ich Euch meine Vorgehensweise beim Ausbau der Provinzen.

Vorweg sein gesagt: Mein Ausbau ist nicht auf maximalen Profit ausgelegt, sondern auf Nahrung und Öffentliche Ordnung. Besonders letzteres ist mir sehr wichtig, damit meine Armeen nach einer Eroberung rasch weiterziehen können.

Alle Angaben beziehen sich auf die Fraktion Rom (Hauptkampagne und Augustuskampagne, da gib es wenig bis gar keinen Unterschied).

Die Hauptgebäude

Hier baue ich sowohl in der Haupt- als auch in den Nebensiedlungen immer das mit der Öffentlichen Ordnung. Ich baue alle Gebäude immer bis zum Maximum aus. Lediglich dass Ressourcengebäude für Pferde könnte auch niedrig bleiben, da ich kaum Kavallerie verwende.

Hafen

Hier baue ich je nach Bedarf was ich gerade brauche (Handel, Militär, Fischerei). Wenn ich gerade nicht weiß was ich brauche oder mir die Nachteile nicht leisten kann, baue ich einfach den Schiffsbauer, der hat keine Mali und kann dann später leicht umgebaut werden.

Militär

Ich habe grundsätzlich in jeder Provinz eine Kaserne (außer ich habe nur eine Region davon erobert). Die Kaserne baue ich am liebsten in einer Nebensiedlung, baue sie aber auch in einer Hauptsiedlung wenn ich sie dort brauche und ich noch keine Nebensiedlung eingenommen habe. So habe ich zwar sehr viele Kasernen, kann dafür aber jederzeit überall in meinem Imperium neue Truppen ausheben. Im Gegenzug verzichte ich auf sämtliche militärischen Spezialbauten. So spare ich dann wieder Bauplätze.

In Rom und in allen Provinzen mit der Ressource Eisen baue ich eine Level IV Kaserne, in allen anderen Provinzen lasse ich eine Level II Kaserne. Allerdings übernehme ich manchmal wenn ich eine Provinz erobere eine Level III oder IV Kaserne mit vom Gegner.

Stadtzentrum (die Gelben)

Ich baue in ausnahmslos jeder Hauptstadt das Amphitheater, es hat im Vergleich zu anderen Gebäude die Nahrung verbrauchen und dafür Öffentliche Ordnung generieren die höchste Öffentliche Ordnung. Allerdings baue ich es nicht immer überall zur höchsten Stufe aus, sondern je nach Bedarf und Geldmittel. Sehr gerne, allerdings gerade im späteren Spielverlauf nicht mehr in jeder Provinz, baue ich zudem den Feinkosthandel als zusätzlich Nahrungsquelle. In den Nebensiedlungen baue ich sehr gerne zunächst ein Auditorium, welches ich dann später wenn die Öffentliche Ordnung gestiegen ist (weil die Bevölkerung z.B. die römische Kultur angenommen hat), ganz bequem in einen Händler umbauen kann. Generell halte ich die Stadtzentren für so ziemlich den besten Gebäudezweig, da man sie sehr gut umbauen kann.

Industrie

Zu Beginn baue ich überhaupt keine Industrie. Das merkt man dann zwar im Geldbeutel, hat dafür auf Grund meiner Ausrichtung auf Nahrung und Öffentliche Ordnung keine internen Probleme. Das fehlende Geld gleiche ich in militärischen Atempausen aus, in dem ich mich dann einfach ein paar Runden (bei mir gibt es locker mal 20 Runden Kriegspause, etwas langweilig, dafür sicher) passiv verhalte, dass Geld entweder spare oder in sinnvolle Bauten investiere. Wenn mein Reich wächst, steigt der Nahrungsüberschuss häufig an. Einen Teil davon kann ich dann in neu eroberten Provinzen auch in Industrie investieren, in dem ich dort dann anstelle von Landwirtschaft Industrie aufbaue. In dieser Phase muss man sehr aufpassen, dass man nicht zuviel Industrie aufbaut, weil sobald die Forschung voranschreitet, kann man sehr viele neue Level III und IV Gebäude bauen, die einem sehr schnell die Nahrung raus ziehen (in meiner aktuellen Kampagne bin ich mit einem Nahrungsüberschuss von 300 unvorsichtig umgegangen und war dann ruck zuck im Minus, weil ich ohne Rücksicht ein Nahrung-intensives Gebäude nach dem anderen aus dem Boden gestampft habe).

Sanitäre Anlagen

Hier baue ich immer die Latrinen. Sie sind von den Boni her nicht die beste Wahl. Jedoch haben sie keine Nachteile und man kann anders als bei den anderen Level V-Bauten (Circus Maximus, Kolosseum und Pantheon) eine Cloaca Maxima mehrfach errichten (nicht in jeder Provinz aber in geschätzt 10-20, Abhängig von der Ressource Marmor).

Tempel

Grundsätzlich kann man hier das selbe Prinzip anwenden wie bei den Stadtzentren und immer umbauen was man gerade braucht. Allerdings ist die Forschung der einzelnen Tempel so extrem verteilt, dass man fast alles erforschen muss was es gibt, bis man alle Tempel auf hohen Stufen bauen kann. Hier fahre ich aus Bequemlichkeit immer die einfachste Schiene und baue nur Tempel des Jupiter. Das hat bei dieser Spielweise sogar noch einen Vorteil, als einziger Tempel ist er um seine volle Wirkung zu entfalten nicht an einen Erlass gebunden. Den Tempel baue ich je nach Situation mal in der Hauptstadt, mal in einer Nebensiedlung aber tatsächlich lieber in der Hauptstadt um die knappen Bauplätze in den Nebensiedlungen nicht zu sehr in Anspruch zu nehmen.

Fazit

Man wird mit diesem Modell nicht reich. In meiner aktuellen Kampagne (Militärischer und Kultureller Sieg errungen), wäre ein Wirtschaftlicher Sieg (für den man unter anderem 90.000 Gewinn braucht), nicht einmal dann möglich, wenn ich sämtliche Streitkräfte entlassen würde. Es ist wie gesagt eher auf eine sichere Spielweise ausgelegt.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon Chwanzus Longus » 8. Juni 2015 18:50

Da würde ich wiedersprechen.

Es macht viel Sinn seine Provinzen zu spezialiesieren so zb eine Militärprovinz zu errichten wo die rekrutierten Einheiten Boni von Ausbildungsgebäude oder Tempel erhällt. So kann man zwar nicht überall Truppen ausheben aber dafür sind diese gut ausgebildete Profis.

So kann man dann in den Rest der Provinzen auf Nahrung und Geld bauen. Auch hier kann man sich dann wieder spezielle Provinzen wie solche mit Gold durch weitere Industriegebäude und Tempel etc. zu einer wirklichen "Goldmine" für das Reich machen.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon Fairas » 8. Juni 2015 19:27

Ich denke es hängt von der persönlichen Spielweise ab. Hab mit meiner Baustruktur jetzt zweimal mit Leichtigkeit auf Sehr Schwer die Welt erobert (einmal normale Kampagne einmal Augustus).
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

TheInsaneButcher
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 31. Januar 2011 21:58

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon TheInsaneButcher » 10. April 2019 01:24

Der Stadtaufbau

Nebenstädte - 1. 1x Waffenschmiede / 1x Schildschmiede / 1x Tempel (Hain) o. Belagerungsschmied





Genau, die oben genannten Gebäude suche ich verzweifelt! Wie und unter welchen Bedingung kann ich die bauen?

Die Forschung dazu habe ich schon abgeschlossen!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon Nightslaver » 10. April 2019 01:40

Meinst du den Waffenschmied, bzw. alternativ Rüstungsschmied?

Die kannst du nur in bestimmten Provinzen errichten, die dies als Hauptgebäudekette bereitstellen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Provinzen: Wie aufbauen?

Beitragvon nordstern » 10. April 2019 12:15

und musst es vorher erforschen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.