[Total War: Rome 2] Diskussionen rund ums Spiel

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Total War: Rome 2] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Zanto » 11. September 2013 23:25

Kritiker2 hat geschrieben:Zu schnelle Schlachten, durch eine Mod dauern sie jetzt um einiges länger.


Klar, dafür sind auch Modder zuständig. Okay, ist halt etwas was nicht fehlerhaft ist, kommt aber auch immerhäufiger vor, dass Modder Sachen richten müssen.
Das was den meisten auf den Senkel geht ist das man, mal wieder, ein total unfertiges Spiel auf den Markt geschmissen hat, nicht das dass Spiel vom Prinzip her schlecht wäre (so auch AngryJoe).
Innerhalb einer Beta hätten viele Fehler behoben werden können und das Spiel wirkt halt so, als hätte sowas nicht statt gefunden, oder nur sehr eingeschränkt.
Waren anscheinend ja viele Kleinigkeiten die recht schnell behoben wurden, und/oder man wurde echt massiv gedrängt.
Ich trau mich ja mal zu behaupten das die Spieler sich aktuell in der Beta-Phase befinden und wir erst in knapp 6-8 Monaten eine "Finale"-Version haben werden.
An sich schade dass sich viele so abspeisen lassen und es einfach so hinnehmen.
Ich find ja das CE sich zuviel vorgenommen hat und dass sie es auch ein bisschen zu sehr geschöhnt haben.
Bin ja immernoch der Meinung, dass man in den ganzen Vortsellungen und RallyPoints sehen konnte, dass sich die Leute bei CE nicht ganz sicher waren und auch nicht ganz ehrlich waren.

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Total War: Rome 2] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Fridericus Secundus » 11. September 2013 23:29

CA ist da laut einem Bericht (vgl. Newsthread) eher unschuldig - die Schuld liegt bei Sega, da die aufgrund Geldmangels auf einem viel zu frühen Release bestanden haben, was die Leute von CA ziemlich verärgert hat. Vor sowas haben einige Leute aber schon bei Bekanntgabe des vorgezogenen Releasetermins gewarnt, aber da wollte ja keiner was davon hören :strategie_zone_3:
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Ghost » 12. September 2013 11:42

Ich weiß gerade nicht, ob das hier hinein passt, aber die Threat-Titel im offiziellen Forum bzw. die Forderungen sind teils schon echt frech.
Z.B. wird da gefragt ob Rome 2 nicht das schlechteste TW aller Zeiten sei etc.

Finde es schade, dass die Leute (obwohl sie verständlicherweise enttäuscht sind) nicht dem ganzen und vor allem CA noch etwas Zeit geben.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon nordstern » 12. September 2013 12:03

Ghost die sind selbst Schuld... wer kauft den noch nach den Erfahrungen mit SEGA ein Spiel von denen bei Release? Vorallem nachdem nicht nur ich im vorfeld schon viele Probleme gesehen haben bei kritischem lichten des Materials und gewarnt hatten.

Das war schon zu Empire so. Ich frage mich da aber warum SEGA ein Spiel nicht lieber noch 2-3Monate zurückgehalten hat um dafür umso größere Umsätze zu verzeichnen. Ein in Sachen KI überarbeitetes Spiel das zudem noch Balance und Technikfehler ausgebessert hätte, hätte einen ähnlichen langfristigeren Käuferansturm gehabt als Skyrim damals. Doch SEGA hat da scheints ziemlich daruf gefiffen. Wobei ich das nicht verstehe. So schlecht das sie keine 2Monate warten könnten gehts ihnen ja nicht. Und TW ist eines, wenn nicht gar DAS Zugtier ihrer finanzen. Ich also normalbürger würde sagen das ich lieber 10Mio EUR verdiene und dafür 5-10% mehr Zeit und Kosten aufwende als nur 7,5Mio und ein angeschlagenes Image das irgendwann zurück kommt. Eine 5/10 bei der KI von Gamestar... SEGA kann denken was sie wollen aber sowas ist tödlich für den Nachreleaseverkauf genauso wie die Amazonrückmeldungen. Aber vielleicht ist genau wegen diesem Unverständnis SEGA in finanziellen Problemen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Avarice1987 » 12. September 2013 12:25

Sollte Sega wirklich massive probleme haben wird CA sich vielleicht irgendwann von diesem Publisher trennen, ganz einfach.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Horgan » 12. September 2013 12:41

Fridericus Secundus hat geschrieben:CA ist da laut einem Bericht (vgl. Newsthread) eher unschuldig - die Schuld liegt bei Sega, da die aufgrund Geldmangels auf einem viel zu frühen Release bestanden haben, was die Leute von CA ziemlich verärgert hat. Vor sowas haben einige Leute aber schon bei Bekanntgabe des vorgezogenen Releasetermins gewarnt, aber da wollte ja keiner was davon hören :strategie_zone_3:

Ja, weil es Spekulationen waren. Und DAS Ist-Szenario kann hier ja jetzt auch Niemand beschreiben, da die ggf. vorhanden Probleme viel zu unterschiedlich sind, ebenso, wie das jeweilige Spielerlebnis in Sachen "KI". Auch ist es nutzlos hier "Tests" von Spielezeitschriften als das Maß der Dinge anzumerken. Autoren, die ein paar Stunden mal was geschaut haben.. ..die haben also vllt. 1 oder bestenfalls 2 Fraktionen mal vorsichtig angespielt. Je nachdem, welche Fraktion sie spielten, dürften bis dato auch die Einschätzungen zur "KI" ausfallen.
Auf die Pre-Release-Mahner gebe ich Null Komma Nix.. ..je nachdem, wie verdreckt die jeweilige Glaskugel war, fiel die Meinung mehr oder minder heftig aus. Auf die After-Release-"Hab ich doch gesagt"-Mahner gebe ich ebenfalls Null Komma Nix, solange die nicht selbst gespielt haben. Was man da teilweise liest, zieht Einem mitunter schlichtweg die Schuhe aus.. .."selektives Hörensagen" ist dafür noch eine schmeichelnde Umschreibung.

Fakt ist nur Eines, und das sind die jeweiligen Erfahrungsberichte - je mehr Spielstunden die als Background haben, umso ernstzunehmender sind sie. Erst vorhin hier im Forum wieder nen Bericht ala "Rome pfui, Babaren hui" gelesen, was auf die "KI" bezogen wurde. Ich fing mit den Barbaren an und wurde daher bisher durchaus von der "KI" verwöhnt.

Im Grunde hat Rome 2 nur 1 gravierendes technisches Problem, und das sind die Rundenberechnungszeiten. Das mit der Grafik trifft die Leute selektiv.. ..im Vanilla-Zustand lief das Spiel bei mir mit "Ultra" auf nem ollen System problemlos.. ..mit den Patches für die bei Release von Grafikproblemen Betroffenen hat sich das leider bei mir verschlechtert.

Zur "KI" ist feststellbar, dass einhellig ein Balancingproblem attestiert wird.. ..seien es bestimmte OP-Einheiten oder extremst unterschiedliches Agieren der "KI"-Fraktionen bei unterschiedlichen Spielerfraktionen (siehe die diametralen Erfahrungen mit Fullstacks und Splitterarmeen < wo sich die Frage stellt, wieviele Armeen kann eine Fraktion mit 1 Provinz max. aufstellen?!).
Alles Andere an Problemmeldungen, was die "KI" betrifft, ist zu einem wesentlichen Teil der subjektiven Erwartungshaltung geschuldet ("Die hätte jetzt das und das machen müssen" - WER sagt das???) - für die meisten genannten Problemmeldungen gibt es hier gegenteilige Erlebnisse (siehe hier Belagerungen, Verhalten auf der Kampagnenkarte).

Benutzeravatar
Eleinad
Librarius
Librarius
Beiträge: 130
Registriert: 16. Dezember 2010 14:34

Re: [Total War: Rome 2] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Eleinad » 12. September 2013 15:59

Abgesehen von den bereits angesprochenen bugs und balance Problemen die bestimmt noch behoben werden, gibt es eine Sache die mich besonders stört:

Spoiler (Öffnen)
Bild


ich glaube das Bild ist selbsterklärend...
Bild

softisluft
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 93
Registriert: 9. August 2011 19:54

Re: [Total War: Rome 2] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon softisluft » 12. September 2013 17:34

Schön das es einige leute gibt die meine Meinung zum Teil verstehen. Die Schwelle von Hogan liegt scheinbar tatsächlich seh tief...

Ich muss hier nicht 10 Youtubelinks posten um dir zu belegen das die Ki gewaltige Probleme hat. Und ich muss auch nicht fein säuberlich erklären wo die Lügen von Ca stattgefunden haben. Lügen ist vielleicht etwas hart, aber der Wahrheit haben viele der Promovideos nicht entsprochen. Die Schlachten wuden absichtlich schlecht gepielt um die Ki gut dastehen zu lassen. Siehe dazu viele Komemntare in verschiedenen Foren wo diese Meinung auch geteilt wird. Wie es schon ein user geschrieben hatte meine ich mit schweigen im walde nicht das übliche blabla "wir werden alles Patchen". Wo ist die erklärung für den viel zu hohen Killspeed und fehlendes Balancing??? Also wirklich wichtige sachen. Dort wurde vorher lauthals versprochen das der Killspeed niedriger als in Shogun 2 sei (was schlicht wirklich gelogen ist).

Es mag sein das einigen das Spiel dennoch Spaß macht. Vielen jedoch macht es keinen spaß gegen 50% Steinschleuderer Armeen zu Kämpfen und gegen ganze Truppenverbände die sich abschießen und auf dem Weg zur Flagge abschlachten lassen. solche Schlachten werden nämlich nach dem 2 mal sehr langweilig. Und das stellt bei einem Strategiespiel mit Schwerpunkt auf den Schlachten ein rießiges Problem dar.

Und das die meisten Tester nur wenige Stunden getestet haben hast du wohl aus deiner vielzitierten Glaskugel erfahren Horgan?

Benutzeravatar
Smer-Gol
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 168
Registriert: 20. Dezember 2010 12:39

Re: [Total War: Rome 2] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Smer-Gol » 12. September 2013 17:44

Eleinad hat geschrieben:Abgesehen von den bereits angesprochenen bugs und balance Problemen die bestimmt noch behoben werden, gibt es eine Sache die mich besonders stört:

Spoiler (Öffnen)
Bild


ich glaube das Bild ist selbsterklärend...


Na und? Nicht aufgepasst würd ich sagen. Das ist mir auch passiert. Ich habe mir eine gute Schlacht geliefert und er ist mit seiner vorletzten Einheit zu dem Punkt gelaufen und hat das Match gewonnen.

Fazit: Auf die Art hat eine schlaue KI das Match noch rumgerissen

Benutzeravatar
Blaky
Optio
Optio
Beiträge: 542
Registriert: 1. August 2012 07:33

Re: [Total War: Rome 2] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Blaky » 12. September 2013 18:00

Die KI hat Aussetzer, das ist klar. Wenn ich allerdings ehrlich bin, hat sie diese Aussetzer schon seit dem 1.ten Shogun!
Leider gehören Megapatches zum guten Ton.

Ich denke hier an Battlefield 3, Diablo 3 oder GTA4. Da wurde einfach zu viel auf einmal erwartet und dann sind die Leute frustiert.
Die Entwickler patchen kräftig und in 2 Monaten denkt keiner mehr drüber nach und bestellt sich das nächste Hype Spiel vor.
Das einzige was man machen kann, ist sich das Spiel erst zu kaufen wenn es auf einen ordentlichen Stand gebracht wurde. Nur so kann endlich mal ein umdenken bei den Entwicklern stattfinden. Wenn aber schon 20 Mio. Leute vorbestellt haben, nehmen die Publisher keine Rücksicht mehr auf die Entwickler. Gerade wenn die einzelnen Teile zusammengesetzt werden, sieht man erst wo es hakt. Und das ist einfach sehr spät in der Entwicklungsphase. Für Tests ist da keine Zeit....

Mfg

Blaky
Zitat Boindil Zweiklinge aus dem Stamm der Zweiten:

"Sind es Albae, verdienen sie den Tod. Sind es
Elben, verdienen sie auch den Tod. Spitzohren sind tot
einfach am besten zu ertragen"

Benutzeravatar
Eleinad
Librarius
Librarius
Beiträge: 130
Registriert: 16. Dezember 2010 14:34

Re: [Total War: Rome 2] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Eleinad » 12. September 2013 18:15

Smer-Gol hat geschrieben:
Eleinad hat geschrieben:Abgesehen von den bereits angesprochenen bugs und balance Problemen die bestimmt noch behoben werden, gibt es eine Sache die mich besonders stört:

Spoiler (Öffnen)
Bild


ich glaube das Bild ist selbsterklärend...


Na und? Nicht aufgepasst würd ich sagen. Das ist mir auch passiert. Ich habe mir eine gute Schlacht geliefert und er ist mit seiner vorletzten Einheit zu dem Punkt gelaufen und hat das Match gewonnen.

Fazit: Auf die Art hat eine schlaue KI das Match noch rumgerissen



schon blöd wenn in einer offenen Feldschlachten Siegpunkte vorgegeben sind, in Städten ist das ja noch verständlich.
Bild

Benutzeravatar
Smer-Gol
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 168
Registriert: 20. Dezember 2010 12:39

Re: [Total War: Rome 2] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Smer-Gol » 12. September 2013 18:24

Eleinad hat geschrieben:
Smer-Gol hat geschrieben:
Eleinad hat geschrieben:Abgesehen von den bereits angesprochenen bugs und balance Problemen die bestimmt noch behoben werden, gibt es eine Sache die mich besonders stört:

Spoiler (Öffnen)
Bild


ich glaube das Bild ist selbsterklärend...


Na und? Nicht aufgepasst würd ich sagen. Das ist mir auch passiert. Ich habe mir eine gute Schlacht geliefert und er ist mit seiner vorletzten Einheit zu dem Punkt gelaufen und hat das Match gewonnen.

Fazit: Auf die Art hat eine schlaue KI das Match noch rumgerissen



schon blöd wenn in einer offenen Feldschlachten Siegpunkte vorgegeben sind, in Städten ist das ja noch verständlich.


Naja, schon klar was du meinst. Das Spiel ist ja nun keine Simulation. Es ist halt eine erweiterte Regel für die Schlacht. Ein Handicap. Kann man mögen oder nicht. Es ist ja nicht in jeder Schlacht so (wann das immer zum Zug kommt, hab ich noch nicht rausgefunden).


@Blaky

Da hast du schon irgendwie recht. Aus meiner Sicht als Fan der Serie ist eine Vorbestellung aber eine klare Sache. Mir ist aber auch klar, das ein bugfreies TotalWar sehr unrealistisch ist.
Gut finde ich das nicht von Sega. Liegt wahrscheinlich an ihrer Geldsituation. Aber wenn Leute meinen, für ihre lumpigen 50 Euro Vorbestellung kriegen sie ein einwandfreies Konsolenspiel, haben die sich geirrt. Statt das Produkt, wie es bei anderen Dingen üblich ist, im Wert ständig sinkt und die funktionalität Einbußen nimmt, ist so etwas eher steigend an Qualität. Es ist und war immer ein lupenreines Pc-Spiel mit Ecken und Kanten. Vorallem bei Release. Das sollten sich die Leute mal bewußt machen, gerade vor einer Vorbestellung.

Benutzeravatar
Maetrik
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 9. August 2013 17:42
Wohnort: Berlinchen
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Maetrik » 12. September 2013 20:14

nordstern hat geschrieben:Ghost die sind selbst Schuld... wer kauft den noch nach den Erfahrungen mit SEGA ein Spiel von denen bei Release? Vorallem nachdem nicht nur ich im vorfeld schon viele Probleme gesehen haben bei kritischem lichten des Materials und gewarnt hatten.

Das war schon zu Empire so. Ich frage mich da aber warum SEGA ein Spiel nicht lieber noch 2-3Monate zurückgehalten hat um dafür umso größere Umsätze zu verzeichnen. Ein in Sachen KI überarbeitetes Spiel das zudem noch Balance und Technikfehler ausgebessert hätte, hätte einen ähnlichen langfristigeren Käuferansturm gehabt als Skyrim damals. Doch SEGA hat da scheints ziemlich daruf gefiffen. Wobei ich das nicht verstehe. So schlecht das sie keine 2Monate warten könnten gehts ihnen ja nicht. Und TW ist eines, wenn nicht gar DAS Zugtier ihrer finanzen. Ich also normalbürger würde sagen das ich lieber 10Mio EUR verdiene und dafür 5-10% mehr Zeit und Kosten aufwende als nur 7,5Mio und ein angeschlagenes Image das irgendwann zurück kommt. Eine 5/10 bei der KI von Gamestar... SEGA kann denken was sie wollen aber sowas ist tödlich für den Nachreleaseverkauf genauso wie die Amazonrückmeldungen. Aber vielleicht ist genau wegen diesem Unverständnis SEGA in finanziellen Problemen.


Richtig, es ist eigentlich nicht wirklich nachvollziehbar weshalb SEGA das Spiel so verfrüht veröffentlichen wollte. Schliesslich hat es bei Shogun 2 TW doch auch geklappt, ein zufriedenstellendes Spiel raus zu bringen. War dem nicht so? Ich habe es leider nicht ganz verfolgt und S2TW leider nie gespielt. Weshalb die Eile ?

Falls sie tatsächlich in finanziellen Schwierigkeiten steckten, dann wäre dies doch genau das falscheste was sie hätten tun können. Auf die wenigen Monate kommt es doch nun auch nicht an. Womöglich ist SEGA ja ebenfalls nicht mehr der Entscheidungsträger und auch nur noch ein weiteres Zahnrad. Weiß da leider nichts zu.
Wenn du fleißig bist wie eine Biene, stark bist wie ein Bär, arbeitest wie ein Pferd, nach Hause kommst und müde bist wie ein Hund, solltest du einmal zum Tierarzt gehn - vielleicht bist du ein Kamel.

Benutzeravatar
ElCativo
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 4. März 2011 20:30

Re: [Total War: Rome 2] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon ElCativo » 12. September 2013 20:56

]
Eleinad hat geschrieben: schon blöd wenn in einer offenen Feldschlachten Siegpunkte vorgegeben sind, in Städten ist das ja noch verständlich.


Das kann ich auch nicht nachvollziehen Grade ein Beispiel mein General rennt von A nach B soll dort eine Stadt Unterstürzen ich habe nicht aufgepasst die KI greift an alles schön und gut bis hierhin. Da ich stark Unterlegen bin will ich mich auf einem Hügel Verschanzen kann ich aber nicht wegen einem Dämlichen Siegpunkt was soll das?.. Bei Belagerungen ist das ja sinnvoll und im Multiplayer aber nicht bei Feld schlachten im Singel Player. ..

Fuhrii
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 10. April 2012 15:09

Re: [Total War: Rome 2] Diskussionen rund ums Spiel

Beitragvon Fuhrii » 12. September 2013 20:58

Wem ist aufgefallen das man in den Spieloptionen/Benutzeroberfläche die Arrowtrails in gewissem Maße ausschalten kann?
Die Brust eines Kriegers wird vielleicht von tausend Pfeilen durchbohrt, doch was macht das schon, solange sein Herz treu bleibt? - Aus Shogun 2

Religion and Greed - Cause Millions to Bleed. Aus "A Lifetime of War"-Sabaton

Liebe SZ´ler ihr seid echt die Besten :strategie_zone_80: