[Total War: Rome 2] Klientelkönigtümer

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] Klientelkönigtümer

Beitragvon Crosis » 7. Oktober 2013 12:24

Bin wieder enttäuscht. Gerade die fehlende Möglichkeit Provinzen zu handeln und Vasallen so aufzubauen schmerzt. Daneben verwickeln mich meine Vasallen immer in zahllose Kriege mit quasi allen möglichen Nachbarn, führen gegeneinander Krieg und ignorieren schlicht die von mir vorgegebenen Kriegsziele. Klientelkönigtümer sind für mich gestorben, Satrapien hingegen kann man noch halbwegs gut nutzen (zumindest für den Handelssieg scheine mir die Pflicht zu sein, allein schon weil im Lategame kaum 20 Fraktionen übrig geblieben sind, wie soll man da bitte 20+ Handelsabkommen schließen?).

Benutzeravatar
Principito
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 29. Dezember 2011 16:27

Re: [Total War: Rome 2] Klientelkönigtümer

Beitragvon Principito » 7. Oktober 2013 16:14

Kann mir einer sagen, was der Unterschied zwischen Klientel-/Satrapenstaaten ist? Per Diplomatenmenü kann man ja nur ersteres auswählen,oder ist das Ganze etwa das gleiche?!
Übrigens, ich spiele mit Rom und habe zwei Klientelstaaten. Die bringen mir pro Runde 2000 Denare ein, wobei circa 1950 davon auf die Seleukiden zurückzuführen sind...Finde ich an sich eigentlich ganz gut gemacht und steigert den Spaß enorm

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Klientelkönigtümer

Beitragvon Titus Pullo » 7. Oktober 2013 16:28

Klientelstaaten sind fähig Außenpolitik bis hin zu Kriegserklärungen eigenständig zu führen und somit ein nicht unerhebliches Risiko als Schirmherr mit hineingezogen zu werden. Satrapen dagegen sind außenpolitisch weitgehend beschnitten und können z.B. nur Verträge den Handel betreffend selbstständig schließen.
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
kampfkoala
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 17. September 2013 10:44

Re: [Total War: Rome 2] Klientelkönigtümer

Beitragvon kampfkoala » 7. Oktober 2013 16:29

Das ist beides das gleiche. Aber die Kritik muss ich leider teilen, dass diese Klientelstaaten (noch) etwas undurchdacht sind. Wie schon gesagt ist es sinnlos, dass man nicht diplomatisch Provinzen tauschen/handeln/schenken kann und was richtig schlecht ist, dass wenn man sich nur mit seinen Klientelstaaten eine Meerprovinz teilt, diese eben als geteilte angezeigt wird (somit immer viel mehr Piratenaktivitäten sind, als wenn man z.b. alle angrenzenden Provinzen selbst im Besitz hat). Dies ist auch etwas kontraproduktiv bei manchen Auftragszielen, wie z.B. bei Karthago: Halte jeweils einen Hafen in den xxx-Meeren, aber da zählen plötzlich die Klientelstaaten nicht mehr mit, was sie aber bei anderen Aufträgen wie z.B. dem Mauretanienauftrag tuen.
Und der andere Kritikpunkt ist leider auch richtig, es kann ja nicht sein, dass meine untergeordneten *Vasallenstaaten*(anders ausgedrückt für Klientel) sich untereinander bekriegen oder weiter Krieg führen, auch wenn ich mit dem Gegner Frieden schließe. Ob das mal irgendwann *gepached* wird, dass wage ich mal zu bezweifeln. Besonders für Karthago und den nächsten DLC (Seleukiden) ist das beim Spiel schon einwenig eine Zumutung (manchmal muss man absichtlich Vasallen über die Klinge springen lassen oder nicht helfen, nur damit man an bestimmte Provinzen kommt, die man unter anderem für Aufträge oder aber für Provinzerlässe braucht).

KanePortnoy
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 7. Oktober 2013 21:55

Re: [Total War: Rome 2] Klientelkönigtümer

Beitragvon KanePortnoy » 7. Oktober 2013 22:31

kampfkoala hat geschrieben:Das ist beides das gleiche...


Meiner Erfahrung nach ist der Unterschied zwischen Klientelkönigtum und Satrapie schon vom politischen Verhalten sehr signifikant.
Generell habe ich festgestellt, dass die östlichen Reiche Satrapien bilden (Ägypten, Seleukiden), griechische Staaten und Rom Klientelkönigtümer.
Letztere finde ich aufgrund der politischen Eigenständigkeit auch eher lästig und unberechenbar. Satrapien nutze ich aktuell mit Ägypten hingegen furchtbar gerne. Habe alle hellenische Kulturen im nahen Osten als Satrapie inklusive Makedonien und ihren östlichen Nachbarn und die unterstützen mich derzeit gegen Seleukiden und ihren Riesenanhang an Satrapien ungemein.
Da laufen gut Armeen meiner gekauften oder unterjochten Völker gerade Sturm im tiefen Osten. Absolut klasse. Bald ist dort alles hellenisch :-D

Großer Vorteil Satrapien:
Kein Krieg untereinander (nervte immer tierisch bei Kk's)
Kriegseintritt aller Satrapien sobald ich im Krieg bin. Aktiv wie passiv erklärt.

Als Sparta zb versuche ich jedoch Kk's zu vermeiden. Kassiere sie nur wenn Inselstaaten wie Rhodos oder wenn sie von meinen Provinzen umgeben sind. Leider kann man selbst nicht entscheiden ob man Satrapien oder Kk's haben will.

Weiß jemand ob man sowas umeditieren kann? Hätte gern mal mit Sparta oder Rom ein Satrapienreich... :-/

Benutzeravatar
kampfkoala
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 17. September 2013 10:44

Re: [Total War: Rome 2] Klientelkönigtümer

Beitragvon kampfkoala » 8. Oktober 2013 08:59

Satrapien und Klientelkönigtümer sind im Spiel das gleiche...das mit dem Kriegseintritt der Vasallen wurde ja mal mit einem Patch (glaub 1.3) gefixed. Es gibt da keinen Unterschied ausser im Namen (es fehlt so viel noch im Spiel, wer glaubt da...Sie hätten den Aufwand betrieben Vasallenstaaten unterschiedlich zu gestalten???^^).
---jedenfalls stand das mal in den Patchnotes mit drin--- ist trotzdem alles noch sehr buggy mit diesen

KanePortnoy
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 7. Oktober 2013 21:55

Re: [Total War: Rome 2] Klientelkönigtümer

Beitragvon KanePortnoy » 8. Oktober 2013 13:06

Also während meiner Kampagnen war es nicht identisch. Auch mit dem Patch 3 schließen sich die Kk's nicht automatisch meinem Krieg an und beenden diesen nicht direkt mit meiner Friedensverhandlung. Satrapien hingegen bilden um mein Ägypten einen block und handeln gemas meiner Außenpolitik. Daher sind sie aus diplomatischer Sicht durchaus sehr unterschiedlich zu werten und zu betrachten. Zumindest noch mit Patch 3.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] Klientelkönigtümer

Beitragvon Crosis » 8. Oktober 2013 19:54

Was passiert bei Satrapien in folgender Situation:

A (Ich) und B (meine Satrapie) führen Krieg gegen C (eine dritte Fraktion). Nun wird C unterworfen und ebenfalls meine Satrapie. Führen nun B und C noch Krieg gegeneinander?

Bei Klientelkönigtümern ist es nämlich leider so, dass auch nach der Unterwerfung von C sich diese noch mit B im Krieg befinden. Nervig.

Benutzeravatar
RisenNoArcania
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 29. Januar 2012 15:47
Wohnort: Home sweet Home

Re: [Total War: Rome 2] Klientelkönigtümer

Beitragvon RisenNoArcania » 8. Oktober 2013 21:03

Es dürfte eigentlich Frieden sein, denn die Satrapien teilen die Politik ihres Herrens (außer Handelsabkommen) und hat der Frieden mit Nation C (bzw. C ist an ihn gebunden) so müssen die Satrapien ihm folgen.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] Klientelkönigtümer

Beitragvon Crosis » 8. Oktober 2013 21:07

Verdammt, ich mag die östlichen Fraktionen nicht so, beneide sie aber um ihre Satrapien.

Benutzeravatar
RisenNoArcania
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 29. Januar 2012 15:47
Wohnort: Home sweet Home

Re: [Total War: Rome 2] Klientelkönigtümer

Beitragvon RisenNoArcania » 8. Oktober 2013 21:16

Crosis hat geschrieben:Verdammt, ich mag die östlichen Fraktionen nicht so, beneide sie aber um ihre Satrapien.

Dann empfehle ich diese Mod

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] Klientelkönigtümer

Beitragvon Crosis » 8. Oktober 2013 21:44

Den nutze ich schon, wenn man als westliche Fraktion allerdings eine andere Fraktion besiegt und nach Eroberung ihrer letzten Siedlung unterwirft, so bekommt man noch immer ein Klientelkönigtum, einen Button für die Erschaffung einer Satrapie gibt es nicht, dies geht nur über das Diplomatiemenü und da sträuben sich die Herrschaften ja leider immer ein wenig.

Benutzeravatar
RisenNoArcania
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 29. Januar 2012 15:47
Wohnort: Home sweet Home

Re: [Total War: Rome 2] Klientelkönigtümer

Beitragvon RisenNoArcania » 8. Oktober 2013 22:23

Crosis hat geschrieben:Den nutze ich schon, wenn man als westliche Fraktion allerdings eine andere Fraktion besiegt und nach Eroberung ihrer letzten Siedlung unterwirft, so bekommt man noch immer ein Klientelkönigtum, einen Button für die Erschaffung einer Satrapie gibt es nicht, dies geht nur über das Diplomatiemenü und da sträuben sich die Herrschaften ja leider immer ein wenig.

Hm war mir nicht bekannt, und im Vergleich zu Satrapien sind Klientelkönigreiche wirklich nutzlos (ziehen einen in Kriege rein, folgen nicht in Kriege, zahlen etwas Geld)

Benutzeravatar
Tarum15
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 61
Registriert: 21. April 2011 19:57

Re: [Total War: Rome 2] Klientelkönigtümer

Beitragvon Tarum15 » 20. Januar 2014 17:20

Nun gut. Ich habe jetzt alles gelesen, dennoch habe ich eine Frage und ich wollte kein extra Thema eröffnen.

Wie kann ich nur mit Diplomatie mir ein Klientelkönigtum besorgen. Also in meinem Kapitelziel (ein Autrag), habe ich das Ziel ein Staat zu meinem Klientelkönigtum zu machen und ich weiß, ich kann das auch mit einem Krieg machen, möchte ich aber nicht.
Also die Frage, wie kann ich diplomatisch eine andere Nation zu meinem Klientelkönigtum machen. Ich weiß, dass das geht, dass habe ich schon mal geschafft. Weiß aber nicht wie. Wie muss die andere Nation sein. Was muss ich ihr anbieten. Oder genauer wie bringe ich sie dazu anzunehmem, mein Klientelkönigreich zu sein.
Die Deutschen haben 6 Monate Winter und 6 Monate keinen Sommer. Und das nennen sie Vaterland. Napoleon Bonaparte.

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Total War: Rome 2] Klientelkönigtümer

Beitragvon TotalWarGod » 20. Januar 2014 17:51

Tarum15 hat geschrieben:Nun gut. Ich habe jetzt alles gelesen, dennoch habe ich eine Frage und ich wollte kein extra Thema eröffnen.

Wie kann ich nur mit Diplomatie mir ein Klientelkönigtum besorgen. Also in meinem Kapitelziel (ein Autrag), habe ich das Ziel ein Staat zu meinem Klientelkönigtum zu machen und ich weiß, ich kann das auch mit einem Krieg machen, möchte ich aber nicht.
Also die Frage, wie kann ich diplomatisch eine andere Nation zu meinem Klientelkönigtum machen. Ich weiß, dass das geht, dass habe ich schon mal geschafft. Weiß aber nicht wie. Wie muss die andere Nation sein. Was muss ich ihr anbieten. Oder genauer wie bringe ich sie dazu anzunehmem, mein Klientelkönigreich zu sein.

Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass es funktioniert, wenn der KI-Staat sehr stark von seinen Feinden bedrängt wird und du als "Schutzmacht" quasi seine letzte Rettung bist, dabei ist eine gute Beziehung zu diesem Staat natürlich sehr vorteilhaft ;) .
Desweiteren funktioniert es manchmal, wenn man zu einem kleineren Staat (so 2-3 Provinzen) sehr gute Beziehungen hat (so ab 280-300 Punkten aufwärts)auch wenn er nicht vor der Auslöschung steht, und und sind die Beziehungen nicht ganz so gut, dann hilft ein Haufen Geld auch manchmal.
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.