[Total War: Rome 2] Historisches in Bezug auf Rome 2

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

[Total War: Rome 2] Historisches in Bezug auf Rome 2

Beitragvon Titus Pullo » 2. Oktober 2013 16:21

Hallo geschätzte Mitstreiter,

nun erstelle ich hier auch mal ein Thema welches sich dem geschichtlichen Kontext des Spieles Rom2 widmen soll. Hier können je nach Bedarf künftig historische Ungereimtheiten, Wissenswertes und/oder auch gelungenes in Verbindung mit TW Rom2 diskutiert werden.

Ich mach da mal als Threadgeber den Anfang und stelle hiermit öffentlich die Sinnfrage nach brennenden Speeren. Was haben die sich nur dabei gedacht? Ich finde es völlig übertrieben und wohl auch fernab jeder Realität, dass gefühlt jede zweite Plänklereinheit mit Flammspeeren um sich werfen kann. Ich nutze die zum Beispiel überhaupt nicht. Sicher gab es da wohl mal eine Erwähnung in Cäsars de bello gallico, aber das in solchem Ausmaß ins Spiel zu stellen?!? Wir sind doch hier nicht bei den X-Men!!! :strategie_zone_23:
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
Ebbius
Architectus
Architectus
Beiträge: 275
Registriert: 7. Juni 2013 14:46

Re: [Total War: Rome 2] historisches in Bezug auf Rome2

Beitragvon Ebbius » 2. Oktober 2013 23:29

Jep finde ich auch. Wo ich die Ptolemäer (Ägypter) gespielt habe, hatte ich mich noch gefreut über die authentischen Einheiten, aber jetzt bei Rom.... Wenn ich das schon mit den Galdiatoren und Kriegshunden lese. :strategie_zone_48:

Benutzeravatar
viRUS Dark
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 26. April 2012 10:34

Re: [Total War: Rome 2] historisches in Bezug auf Rome2

Beitragvon viRUS Dark » 2. Oktober 2013 23:38

Total War Spiele sind auch keine Antiken Kriegssimulationen. Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn die Spiele ein wenig Arcadelastig sind.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] historisches in Bezug auf Rome2

Beitragvon Jaegerfeld » 3. Oktober 2013 11:18

Mal ganz davon abgesehen, dass wir nicht einmal bei der römischen Legion genau wissen wie sie ausgerüstet und bewaffnet war.
TW ist ein Spiel, nicht mehr.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] historisches in Bezug auf Rome2

Beitragvon Fairas » 3. Oktober 2013 11:33

Die neueren Total War Spiele sind das Call of Duty für Strategiespieler, mit historisch korrekt haben die nichts am Hut.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Robert E. Lee
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 84
Registriert: 9. März 2011 16:50

Re: [Total War: Rome 2] historisches in Bezug auf Rome2

Beitragvon Robert E. Lee » 3. Oktober 2013 11:43

Ja, klar. TW ist natürlich nur ein Spiel. Aber die Gladiatoren als reguläre Kampfeinheit der Römer zu präsentieren, ist halt schon ein wenig seltsam. Zumal die Ausrüstung des antiken "Gladiators" alles andere als funktional ist. Heutzutage würde man solche als "Showkämpfer" bezeichnen. In der Arena war es zwar eine blutige Show und in der Regel waren Gladiatoren auch mehr oder weniger geübte Kämpfer, aber der Gladiator mit seiner Zirkusausrüstung würde wohl im Feld ziemlich alt aussehen.

Ebenso stört es mich auch, daß römische Legionen eigentlich überall rekrutierbar sind, wenn in der Siedlung die entsprechende Kaserne gebaut wurde. Der Sinn und Zweck der Auxilia Truppen würde im Spiel wesentlich bedeutender werden, wenn der "römische" Legionär auch nur in Rom aufstellbar wäre.
Es ist nur gut, dass der Krieg so schrecklich ist – wir würden sonst vielleicht Gefallen daran finden.“ (Robert E. Lee)

Benutzeravatar
Ritter-Floh
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1167
Registriert: 15. November 2010 19:30
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] historisches in Bezug auf Rome2

Beitragvon Ritter-Floh » 3. Oktober 2013 15:32

Titus Pullo hat geschrieben:Hallo geschätzte Mitstreiter,

nun erstelle ich hier auch mal ein Thema welches sich dem geschichtlichen Kontext des Spieles Rom2 widmen soll. Hier können je nach Bedarf künftig historische Ungereimtheiten, Wissenswertes und/oder auch gelungenes in Verbindung mit TW Rom2 diskutiert werden.

Ich mach da mal als Threadgeber den Anfang und stelle hiermit öffentlich die Sinnfrage nach brennenden Speeren. Was haben die sich nur dabei gedacht? Ich finde es völlig übertrieben und wohl auch fernab jeder Realität, dass gefühlt jede zweite Plänklereinheit mit Flammspeeren um sich werfen kann. Ich nutze die zum Beispiel überhaupt nicht. Sicher gab es da wohl mal eine Erwähnung in Cäsars de bello gallico, aber das in solchem Ausmaß ins Spiel zu stellen?!? Wir sind doch hier nicht bei den X-Men!!! :strategie_zone_23:


X-Men finde ich gut :strategie_zone_8:
Hatte ja auch wieder lila Barbaren erwartet - diese 2,5m Berserker aus Teil 1 - neben denen sehen die Kriegshunde wie Kuscheltiere aus... Der Witz ist doch, das in den letzten Teilen alle gemeckert haben, wei ldie Einheitenvielfalt nicht mehr gegeben war. (Empire: jede Nation hat Linieninfantrie - oh wie entsetzlich)
Jetzt bauen sie mehr ein und wieder wird genörgelt - glücklicherweise lässt sich soetwas modden. Freut euch auf Legionäre mit brennenden Gladii, die Blitze aus ihrem Podex verschießen können und die Nahkampftechnik von Bombastix dem Teutonen aufweisen.

Oder eben findige Leute, die zumindest versuchen, es so historisch wie eben möglich zu machen. Ich versuche die Einheiten historisch zu benennen und werde sich eruach irgendwann belegbare Einheiten hinzufügen. Kriegshunde und Gladiatoren sind bei Roma Victor bereits nicht mehr rekrutierbar...

Benutzeravatar
Ebbius
Architectus
Architectus
Beiträge: 275
Registriert: 7. Juni 2013 14:46

Re: [Total War: Rome 2] historisches in Bezug auf Rome2

Beitragvon Ebbius » 3. Oktober 2013 18:23

Naja, die Gladiatoren hätte vielleicht als Garnisonseinheit gepasst, sozusagen mal schnell einberufen zur Verteidigung, wie es wohl auch vereinzelt vorkam. Aber der Sinn von Kriegshunden erschließt mir nicht. Wenigstens gibts keine brennende Schweine mehr.

Benutzeravatar
Murok
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 23. Februar 2011 03:06

Re: [Total War: Rome 2] historisches in Bezug auf Rome2

Beitragvon Murok » 3. Oktober 2013 21:08

Im Gegensatz zum Feuerwurf... finde ich den Einsatz von Hunden nicht falsch, man hätte nur ihre Anzahl begrenzen sollen. Und eine Einheit in einer Armee, d.h. maximal 40 Hunde auf ein paar tausend Krieger - warum nicht? Ich selbst mag die Abwechslung bei den Einheiten recht gerne und in einem Computerspiel sollte die Fahne der historischen Korrektheit nur dann hochgehalten werden, wenn es echt lächerlich wird - Berittene Feuerplänkler, Amazonenkriegerinnen, Brennende Schweine (wobei die noch etwas Witziges hatten). Gladiatoren sind bei Sklavenaufständen absolut passend und meinetwegen als Verteidigungseinheit einer Arena, in beiden Fällen in begrenzter Anzahl.
Mich stören am meisten die ganzen Buffs oder das Gegenteilige für die Gegner. Bei manchen hätte man einfach bessere Namen vergeben können (Peitschen??). Verschiedene Formationen, Moralboni im Umkreis von Einheiten und andere Dinge wie Verteidigungshaltung die bisher in der TW Reihe vorkommen sind etwas glaubwürdiger. Da hätte CA wirklich besser arbeiten können, z.B. Formation auf jeden Fall halten (breitere Angriffsfläche, dafür Moralminus) oder andere Dinge und vor allem Dingen grundsätzliche Taktiken, so dass man seine hochdisziplinierten Truppen nicht nur als Statistik einsieht, sondern das hohe Plus der Werte aktiv einsetzen kann.
Was mir nur teilweise gefällt ist die immer noch viel zu große Uniformität. Ich weiß, dass es einige Spieler gibt die sich schon fast die Klon-Krieger aus Rome 1 wünschen, aber z.B. die römischen Standarteinheiten sehen sich im Spiel unglaublich langweilig ähnlich.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] historisches in Bezug auf Rome2

Beitragvon Nightslaver » 3. Oktober 2013 22:14

Fairas hat geschrieben:Die neueren Total War Spiele sind das Call of Duty für Strategiespieler, mit historisch korrekt haben die nichts am Hut.


Sorry, aber was für ein Schwachsinn Total War mit CoD gleichzustellen. Der Unterschied zwischen CoD und TW ist das TW immer noch Neuerungen und Veränderungen bringt von Titel zu Titel, bei CoD gibts mit jedem Teil nur den gleichen Aufguß in ner anderen Schale, schon alleine deswegen spielt TW noch in einer höheren Liga als CoD, würde man da nach historischer Korrektheit gehen gäbe es wohl sogut wie keinen Titel am Markt der dann kein CoD wäre. ;)

@historische Korrektheit:

Ich weiß auch nicht wass hier einige Leute immer mit ihrem standartenartig hochgealten Geschichtsirrsin haben.

Hält CA sich an die Geschichte, wie im Fall von Empire mekern diese Leute über mangelnde Vielfalt an Einheiten, wobei es zu der Zeit halt als Standardinfantrie nur noch Linieninfantrie gab, was sich bis zum ersten Weltkrieg auch nicht mehr großartig geänadert hat. Gibts mehr Vielfalt an Einheiten wie in Rome 2 beschweren sich die gleichen Leute wieder über mangelnde historische Korrektheit.

Hauptsache gemeckert.

Mich stören jedenfalls keine Gladiatoren, oder Kriegshunde, wobei es bei den Kelten und Germanen zu dieser Zeit in der Tat üblich war Hunde einzusetzen, inwieweit das auch auf die Römer zutrifft, kann ich nicht beurteilen.
Solange man nicht mit arg lächerlich wirkenden Einheiten um die Ecke kommt, wie irgendwelche experimentellen Waffen des Archimedes oder Xena verschnitten darfs ruhig im Spiel drin sein, somal niemand gezwungen ist die Einheit zu bauen, genausowenig wie prätorianische Garden usw.


Und für die Leute die das patout stört, wartet doch einfach bis es die passende Mod für euch gibt, die kommt bestimmt und legt das Spiel einfach solange beiseite.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Ebbius
Architectus
Architectus
Beiträge: 275
Registriert: 7. Juni 2013 14:46

Re: [Total War: Rome 2] historisches in Bezug auf Rome2

Beitragvon Ebbius » 3. Oktober 2013 22:42

Genau so mach ich es, ich bau einfach die Einheiten nicht. Davon lasse ich mir nicht ein großartiges Spiel verstimmen.;) Wobei ich es aber gut finde, wenn eine kleine Diskussion drum entsteht. Je mehr sich über Alte Geschichte informieren, um Argumente zu sammeln, um so besser. ;)

Benutzeravatar
RisenNoArcania
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 29. Januar 2012 15:47
Wohnort: Home sweet Home

Re: [Total War: Rome 2] historisches in Bezug auf Rome2

Beitragvon RisenNoArcania » 3. Oktober 2013 22:49

Fairas hat geschrieben:Die neueren Total War Spiele sind das Call of Duty für Strategiespieler, mit historisch korrekt haben die nichts am Hut.

Und inwiefern ist da ein Rome 1 mit seinen 3 römischen Familien, brennenden Wildschweinen, 2m-Berserker, seiner rebellenverseuchten Welt, usw. besser?

@topic, es ist nicht zu historisch aber auch nicht zu fiktiv und solang die Mischung Spielspaß bringt passt es mir eigentlich (nur die kleinen Informationsevents aus bsp. Medieval 2 wären noch schön, wenn die eingebaut worden wären) nebenbei finde ich noch die drei historischen Ziele pro Fraktion ein nettes Gimmik.

Benutzeravatar
Rewo
Medicus
Medicus
Beiträge: 205
Registriert: 2. Februar 2012 19:08
Wohnort: Tirol

Re: [Total War: Rome 2] Historisches in Bezug auf Rome 2

Beitragvon Rewo » 3. Oktober 2013 23:30

Ich spiele gerne Spiele die sich ganz nah an der damaligen Geschichte herantasten, was mich aber mehr stört als die sonderbaren Feuerspeere und Kriegshunde, ist die Tatsache das man in der Kampagne wenig auf die wahren großen Nationen der damaligen Zeit setzt, und denen kleine Boni für die Ki zuspricht, um solche Nationen wirklich auch groß werden zu lassen.
Die Römer :strategie_zone_56: sind bei meinen Kampagnen nach 20- 30 Jahren verhungert und als Gegner nicht mehr vorhanden :strategie_zone_34: , das gleiche gilt für KarthagoBild usw.
Aber Dank der Arbeit von Ritter-Floh und all den Moddern, kann man sowas ja dann noch einbauen :strategie_zone_5:
"Sie sehen durstig aus!" - "Dann geben wir ihnen doch was zu trinken - ZU DEN KLIPPEN!"

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Historisches in Bezug auf Rome 2

Beitragvon Titus Pullo » 4. Oktober 2013 10:13

Da schließe ich mich inhaltlich dem Post von Rewo an. Fänd es auch toll, wenn hier seitens CA in den kommenden Patches ein wenig nachgeholfen werden könnte um gerade die großen Nationen etwas korrekter und auch stärker darzustellen. Bisher war es in ausnahmslos jeder meiner angespielten Kampagnen immer so, dass nach einigen Runden Karthago, Makedonien, Seleukien und Ägypthen etc. sang und klanglos von der Bildfläche verschwanden und Ihr PLatz im Falle von Ägypten und Karthago von numidischen Wüstenstämmen eingenommen wurde. Habe hier immer noch die Message seitens CA im Gedächtnis, dass sich die Kampagnen dynamischer spielen sollen. Bislang ist es aber immer gleich, bereits genannte Fraktionen verschwinden recht schnell von der Bühne und derren PLatz wird durch Nassamonen etc. eingenommen. Ist einfach ein wenig schade, da man gerade Karthago und seiner historischen Bedeutung zu Beginn des Spiels so wenig gerecht wird. Es handelte sich nunmal zum Zeitpunkt des Spielstarts um die das westliche Mittelmeer beherschende Seemacht. Nicht umsonst, hat laut Diodor von Syrakus ein karthagischer Diplomat angeblich während einer Verhandlung mit römischen Abgesandten auf derren unverholene Androhung eines Angriffs auf Sizilien reagiert, in dem er fragte, wie Rom ein Übersetzen über die Meerenge nach Sizilien möglich sein soll, wenn Rom sich im Falle eines Krieges mit Karthago nicht einmal wagen könne, sich im Mittelmeer die Hände zu waschen. Auch wenn diese Anekdote eventl. durch den genannten Historiker erfunden sein soll, so sagt sie trotzdem sehr viel über das damilige Kräfteverhältnis der Seestreitkräfte vor dem ersten Punischen Kriege (264 - 241 v.Chr.) aus. Wir alle wünschen uns doch anspruchsvolle Gegner und wenn die uns dann auch noch Ihrer geschichtlichen Rolle gemäß über viele Runden einen harten Kampf zu Lande und zur See liefern würden,.....Hobbyhistorikerherz, was willst Du mehr?!? Ich bin aber nach wie vor zuversichtlich, dass CA noch einiges nachträglich richten kann.

Nie werde ich den Augenblick vergessen, an dem ich vor einigen Jahren das erste Mal in Rom gewesen bin und persönlich die
alte Curie (Senatsgebäude) auf dem Forum Romanum betreten habe. Das Gefühl welches ich schon auf den Stufen dieses zum Glück noch fast komplett erhaltenen Gebäudes erleben durfte, läßt sich nur schwer beschreiben. Allein das Wissen darum, dass in eben diesem Gebäude vor über 2100 Jahren durch Cato vehement die Vernichtung Karthagos gefordert wurde, oder man später die Feldzüge nach Germanien beschloss, ließen mich erfurchtsvoll und fast kindlich beglückt da stehen. Endlich war ich damals an dem Ort über den ich seit meiner Kindheit so viel gelesen hatte. Da wir alle verschiedene Bedürfnisse und Interessen haben ist es nur logisch, dass meine Reaktion in dieser Form natürlich nicht für jeden nachvollziehbar ist, wie ich damals dem leicht irritierten Blick meiner Freundin entnehmen konnte. :strategie_zone_304:

Was ich damit sagen wollte.......:

Es ging hier nicht darum einen weiteren allgemeinen Pro- vs. Contra- Rome2-Thread ins Leben zu rufen. Der Gedanke war lediglich sich über gewisse historische oder ahistorische Inhalte dieses Spiels in gemütlicher Runde und auf niveauvolle Weise auszutauschen. Es wird immer und zu jedem TW eine Fraktion von Spielern geben, die da mehr und eben andere die weniger Wert darauf legen. Letzten Endes stelle ich aber die Behauptung auf, dass diejenigen denen der geschichtliche Hintergrund bei TW völlig egal ist, hier trotzdem ehr die Minderheit darstellen. Warum begeistern wir uns denn trotz sich immer wiederholender gleicher Unzulänglichkeiten (z.B. bei der KI) eines neuen TW bei Release wieder und wieder und fiebern jedesmal doch wieder dem neuen Game entgegen? Weil wir seit unserer Kindheit vom
Ruhme und den Taten solcher Männer wie Leonidas, Alexander, Cäsar, Richard Löwenherz, Horatio Nelson, Napoleon etc. fasziniert sind und diese Spiele uns die Möglichkeit geben auf den virtuellen Spuren dieser Männer zu wandeln. Dabei wird es je nach geschichtlichem Interesse immer Spieler geben, denen der Kontext wichtiger ist und wiederrum andere, denen es weniger wichtig ist.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen an dieser Stelle bereits ein angenehmes Wochenende und mögen die Sandalen qualmen!!! :strategie_zone_56:
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
Ebbius
Architectus
Architectus
Beiträge: 275
Registriert: 7. Juni 2013 14:46

Re: [Total War: Rome 2] Historisches in Bezug auf Rome 2

Beitragvon Ebbius » 4. Oktober 2013 16:12

Hey, Titus^^

also ich hab nach dem neuen Patch eine Kampagne mit Rom auf normal angefangen (vorher nur Ägypten gespielt) und ich muss sagen, die Karthager halten bei mir gut gegen. Sie schicken ständig Flotten um Lilybaion zurückzuerobern, die ich zwar jedesmal abwehre und versenke, aber trotzdem kommen sie nach ein paar Runden wieder mit einer großen Flotte an. Eigentlich wollte ich historisch korrekt spielen, aber die Karthager wollen kein Frieden eingehen. So musste ich die Cisalpina erobern, um Geld in die Kasse zu bekommen. Nun versuch ich in Spanien einzufallen, aber auf einmal kommen aus der Richtung Flotten von Neu - Karthago, ka woher der das weiß^^. Also damit will ich sagen, bei mir ist die Karthago KI gerade sehr fordernd und der Krieg hat schon ähnliche Außmaße wie der Echte. :strategie_zone_56: