[Total War: ROME 2] Kampagnenpaket Cäsar in Gallien

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: ROME 2] Kampagnenpaket Cäsar in Gallien

Beitragvon Crosis » 11. Oktober 2014 14:59

Habe mir die Kampagne geholt, als es da letztens so schön Rabatt auf alles gab und was mir so ziemlich als erstes aufgefallen ist: Cäsar hat ja so 2 einzigartige Spezialfertigkeiten, Präsenz und Loyalität der 10. Legion. Präsenz füllt ja die Spezialfertigkeiten der Einheiten sofort wieder auf - blöd nur, dass mit der Emperor Edition eben diese Spezialfertigkeiten fast alle entfernt worden sind.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: ROME 2] Kampagnenpaket Cäsar in Gallien

Beitragvon Mickey » 13. Oktober 2014 13:03

@Crosis : :strategie_zone_8: Das Spiel ist im Detail betrachtet sehr undetailiert
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Total War: ROME 2] Kampagnenpaket Cäsar in Gallien

Beitragvon Gaius Bonus » 2. November 2014 23:37

Ich spiele gerade zum ersten Mal eine Gallien Kampagne und mir gefällt der DLC bisher ziemlich gut. Sogar einen kleinen Ticken besser als die Hanniball Kampagne, weil der Kartenmaßstab in Gallien wirklich sehr schön gewählt worden ist und der Sommer/Winter Wechsel mit in die Strategie einbezogen werden muss. Es passt auch einfach zum Szenario, da im Bello Gallico ja ständig die Rede vom Winterlager ist.

Dadurch hat man auf der Seite Caesars tatsächlich das Gefühl, einen langjährigen Krieg gegen die Kelten zu führen.

Benutzeravatar
Bavariatroll
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 2. November 2012 23:50
Wohnort: Dahoam
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: ROME 2] Kampagnenpaket Cäsar in Gallien

Beitragvon Bavariatroll » 26. November 2014 18:11

Bei Humble Bundle gibt es den DLC jetzt für 1$.
Humble Bundle

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: ROME 2] Kampagnenpaket Cäsar in Gallien

Beitragvon Str4tege » 2. Februar 2015 13:04

Habe mir den DLC jetzt auch geholt und bin begeistert. Eigentlich wollte ich in erster Linie die 3 neuen keltischen Fraktionen für das Hauptspiel, aber dann hat es mich doch sehr gereizt mal die Gallienkampagne zu spielen und ich habe sie mit den Nerviern gestartet. Wirklich dicht, atmosphärisch und viele Dinge sind anders als in der Hauptkampagne. Alledrings muss man aufpassen nicht im Winter mit Armeen rumzumarschieren ;)

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: ROME 2] Kampagnenpaket Cäsar in Gallien

Beitragvon haddoc » 2. Februar 2015 17:13

Hey Str4tege,

ja, das DLC bringt viel frischen Wind in die üblichen großen Kampagnen, die Karte ist so schön klein, die Wege sind nicht so XXXXL, man kann mit einer Armee mehrere Siedlungen gleichzeitig im Auge behalten, die Winter bringen Zeit, sich mal nicht mit Schlachten sondern mit der Verwaltung zu befassen, ach .. und so weiter. Im Thema "Diskussionen rund ums Spiel" hab ich meine Römer- und die Arvernerkampagne gepostet. Es waren zwei spaßige Kampagnen [..hier war n Smiley .. aber die großen gelben Kugeln hauen mir immer das Zeilenlayout auseinander .. grr ]

Seeehr interessiert bin ich ja noch an den Nerviern, die du jetzt spielst. Abgeschreckt hat mich, dass die Fraktion als "Leicht" eingestuft wird und da vermutete ich - natürlich ohne es wirklich zu wissen - dass man mit den Nerviern ganz schnell an die ultrakrassen Krieger kommt, gegen die die Anderen kaum noch etwas ausrichten können. Das macht ne zeitlang voll Spaß, wenn man FullStack um FullStack einfach so von der Karte putzen kann. Aber spätestens nach der 10. Schlacht kann man nebenbei noch n Buch lesen oder das Fahrrad reparieren ..

Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg und die Nervier spielen sich doch ganz proper ..
Die Arverner jedenfalls hatten nachher keine wirklichen Gegner mehr, deswegen hatte ich mich soo gefreut, als endlich die 'öme auftraten und per Video kundtaten, jetzt ganz Gallien einnehmen zu wollen. Näheres (Achtung, Spoilergefahr) in meinem erwähnten Bericht.

Viel viel Spaß mit den Nerviern, die Ausgangslage ist schon mal sehr spannend
Gruß
haddoc
vae victis

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: ROME 2] Kampagnenpaket Cäsar in Gallien

Beitragvon Str4tege » 3. Februar 2015 14:07

Hallo haddoc

habe ein Jahr hier nicht mehr gepostet wegen Studiumsende (sehr stressig) und Umzug (monatelang kein Internet).

Besonders ist an diesem Kampagnenpaket der andere Rundenrhytmus. Ich war irgendwann mal übberascht, dass ein Spion, den ich nun seit gefühlten 50 Jahren nutze immer noch 29 ist - waren aber eben keine Jahre sondern nur Monate in Gallien...
Auch das Jahreszeitenfeature gefällt mir und die Mali beim Überqueren hoher Berge. Im Grunde nervig, aber es macht die Kampagne um vieles realistischer. Alles in allem gefällt mir die Kampagne sogar besser als das Hauptspiel. Die Unzahl kleiner gallischer Stämme und mehre Germanenstämme bringt wirklich neuen Schwung ins Spiel...

Die Nervier fand ich am Anfang nicht so einfach, weil sie von überwiegend mißgünstigen Stämmen umgeben sind. Im Osten zwei feindselige Stämme die auch noch verbündet sind, die musste ich erst knacken, danach wurde es dann tatsächlich leicht. Overpowered sind ihre Einheiten eigentlich nicht. Ich sehe leichte Stärken in der Infanterie da sie einige überdurschnittliche Schwertkämpfereiheiten haben und besondere Speerkämpfer. Stärke liegt klar bei der Infanterie, die oft mit wenig Rüstung aber hoher Moral kämpft, um den germanischen Einschlag der Nervier zu betonen.

Freue mich auf jeden Fall auf die anderen 3 Fraktionen in der Kampagne und dann die neuen Fraktionen im Hauptspiel. War auf jeden Fall ein lohnender Kauf, mit allen Varianten kann ich mich damit wohl ein halbes Jahr befassen.

Grüße

Stratege

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: ROME 2] Kampagnenpaket Cäsar in Gallien

Beitragvon haddoc » 4. Februar 2015 12:58

Das ist nur sekundär das Threadthema, aber was ich bisher von "Wrath of Sparta" gesehen habe, geht wohl in die gleiche Richtung wie Cäsar in Gallien. Eine kleine, lokale Karte, ein begrenzter, historischer Konflikt und interessante Ausgangslagen der beteiligten Fraktionen.

Die großen Kamapgnen haben durchaus ihren Reiz, jedoch die neuen Elemente in der Spielmechanik, ja, man kann hier tatsächlich Top-Level Agenten haben, bei denen der Sargschreiner noch nicht Maß genommen hat, und die "konsolidierte" Karte sind ein großer Wurf. Wirklich frische Elemente, die mich die paar Piepen für das DLC nie haben bereuen lassen. Die DLC Politik von CA wurde hier im Forum ja mehrmals in den Staub getreten, ich kann mich dem aber in keinster Weise anschließen.
Gut, den "Blood and Gore" DLC mag ich persönlich jetzt nicht so, aber ich muss ihn mir ja auch nicht kaufen. Ansonsten habe ich an den DLCs nix auszusetzen, So wie dir, macht es auch mir einen Heidenspaß durch ein neues Setting zu pflügen.

Übrigens: Anfixen geklappt .. ;-) .. ich pack demnächst mal die Nervier aus und will doch mal sehen, was der böse Nachbar denn zu melden hat. Solche Startbedingungen liebe ich ja: ganz allein, nur eine Siedlung, keiner kann mich leiden, nur mieserable Truppen und kein Geld ...

Gruß an alle DLC Fans :-)
vae victis

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: ROME 2] Kampagnenpaket Cäsar in Gallien

Beitragvon Str4tege » 4. Februar 2015 14:39

Übrigens: Anfixen geklappt .. ;-) .. ich pack demnächst mal die Nervier aus und will doch mal sehen, was der böse Nachbar denn zu melden hat.


Freut mich.

Am Anfang musste ich erstmal die diplomatischen Samthandschuhe auspacken und habe selbst mit Nationen die mich nicht mögen Schönwetter gemacht. Alle Feinde bekämpfen war nicht möglich, daher "Divide et Impera". Aus einer Provinz kann man einfach nicht viele Armeen zugleich finanzieren, bei mir reichte es nur für einen Fullstack und ein paar Einheiten um beim Verlust des Fullstacks meine einzige Siedlung zu schützen.
Als dann ein benachbarter neutraler Stamm einen befreundeten Stamm mit NAP Angriff habe ich die Chance genutzt, genau getimt als die Armeen des Neutralen angeschlagen waren mit der einzigen Fullstack dessen Stadt zu nehmen.

Basierend auf 2 Siedlungen beschloss ich dann die beiden östlichen Fraktionen auszulöschen, weil sie einfach feindselig und störend waren. Dazu erstmal 15000 Sesterzen angespart und dann alles ausgegeben für 1 Fullstack und 1 halbe Armee im Norden, um selbst eine Siedlung mit Garnison und Fullstack sicher knacken zu können und 8 Einheiten um meine südliche Siedlung zu schützen weil es so gut wie sicher war, dass wenn ich den nördlichen Feind auslösche sein südlicher Alliierter meine 2. Siedlung angreifen wird. So kam es dann auch. Im Norden konnte ich den ersten Feind im ersten Angriffe nehmen, nachdem ich seine Truppen durch mehrmaliges Vergiften etwas ausgedünnt hatte. Daraufhin schmiss der zweite Feind eine 16er Armee gegen meine südliche Siedlung. Obwohl ich gerne immer Geld in der kasse habe um flexibel agieren zu können war klar dass es strategisch sinnvoll wäre den Angriff im Süden abzuschmettern weil der krieg mit beiden dann praktisch vorbei wäre. Daher habe ich fast alles geld für die ANwerbung von Söldern investiert. Nächste Runde griff der Feind mit 16 Einheiten meine nun 12 Einheiten + Garnison an und ich konnte ihn nach lange unentschiedener Schlacht brechen. Von seinen 16 Einheiten blieben nur 4 lebend, so dass nun die Nordarmee nachrücken konnte und seine Siedlung einnahm, die nun nur noch von garnisonstruppen gschützt war.

Durch das Prinzip der Konzentration, also lange friedlich bleiben und wenn Kriege führen dann mit maximaler Härte konnte ich also mit 2 Siedlungen 2 gegner mit 1 Siedlung zugleich auslöschen.

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: ROME 2] Kampagnenpaket Cäsar in Gallien

Beitragvon haddoc » 4. Februar 2015 20:15

Hey Str4tege

Das hört sich ja aufregend an. Spannender Start in eine Kampagne. Ich liebe diese Startphasen, wenn die eigenen Ressourcen noch recht übersichtlich sind und fast jedes Gefecht auf Messers Schneide läuft. Ist es nicht verwunderlich, wie sehr und mit welcher taktischen Finesse die KI in der Startphase agiert? Später dann musst du den epischen Gefechten schon hinterherlaufen, die feindlichen Fullstacks verpissen sich irgendwo in den Wald und man nimmt wieder mal eine Siedlung mit Autoschlacht ein.

Irgendwas führt zu dieser "Überleben um jeden Preis"-Taktik, wären es Menschen aus Fleisch und Blut, könnte ich dieses Ansinnen nur allzugut verstehen, aber hier ist General Hexadezimalus am Werk, wirkliche Verluste sind nicht zu beklagen, also könnten die ängstlichen Pixel ruhig mal was riskieren ..

Im Moment versuche ich mit Sparta die Weltherrschaft an mich zu reissen .. wenn mir die Welt dann gehört .. mal sehen, ich fürchte, Attila wird mir dazwischengeraten, aber die Nervier gehören zu meinen Top Favoriten in Rome2 .. neben der kleinen römischen Fraktion, deren Name mir nun ums Verrecken nicht einfallen will, die in der Augustus-Kampagne auf Sizilien, Sardinien und Korsika sitzt. Die haben es auch recht blöd am Start .. gaanz mein Ding.

Gutes Vorgehen, zumindest für den Anfang:
Str4tege hat geschrieben:Durch das Prinzip der Konzentration, also lange friedlich bleiben und wenn Kriege führen dann mit maximaler Härte


.. mache ich auch meist so und ich verwende auch zu gern Söldner, das hält die Finanzen im Zaum. Wesentlich mehr als 2000 Kröten muss man meist gar nicht ausgeben, das kostet ein Gebäude auch .. mindestens. Doof ist nur, dass man sich auf die Verfügbarkeit der Söldner nicht wirklich verlassen kann.

Gruß
haddoc
vae victis

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: ROME 2] Kampagnenpaket Cäsar in Gallien

Beitragvon Str4tege » 5. Februar 2015 20:49

Krieg gerade die Krise. Die Römer wurden nun wieder-gespawnt. Dass alleine ist kein Problem, nur ist es so, dass bei meinen Spielstand sich dann immer 4 Schlachten in einer Runde abspielen. Habe nun 2 mal versucht die Runde zu spielen aber mit dem Longer-Battle-Mod dürfte das bis zu 4 Stunden dauern. Bei Autoschlacht würde ich alle 4 Schlachten verliren, im selbst geführten gefecht gewinne ich knapp wodurch die ganze Kampagne in eine andere Richtung fliesst, Schicksalschlachten...

Entweder muss ich jetzt ne halbe nacht durchzocken oder die Kampagne neu starten. Das letztere ist allerdings nicht mein Stil ich will das jetzt durchziehen...

Benutzeravatar
Filusi
Immunes
Immunes
Beiträge: 46
Registriert: 21. August 2014 10:36

Re: [Total War: ROME 2] Kampagnenpaket Cäsar in Gallien

Beitragvon Filusi » 5. Februar 2015 21:30

Warum die gesamte Runde hintereinander spielen? Kannst doch zwischen den Schlachten speichern.
Mir fällt da nur der Schwierigkeitsgrad Legendär ein, aber auch da wird automatisch jeweils vor und nach der Schlacht gespeichert. :)

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: ROME 2] Kampagnenpaket Cäsar in Gallien

Beitragvon Str4tege » 6. Februar 2015 02:12

Guter Tip das habe ich noch nicht gechekt. Aber die Schlachten sind IM Zug der KI also wie soll man da speichern.

However habe beide Entscheidungsschlachten In Italien gewonnen. Die Römer haben nun nach 5 Runden alle 8 Armeen verloren und haben nur noch 2 Flotten und Genua. Allerdings kostetet es 30.000 Sesterzen wegen massivem Söldnereinsatz aber ohne die hätte ich keine der Siedlungen halten können, da meine 5 besten Fullstacks im Westen Krieg führten als die Römer erschienen.

Kommen die dann nochmals wenn man sie zum 2. mal ausrottet?

Benutzeravatar
Filusi
Immunes
Immunes
Beiträge: 46
Registriert: 21. August 2014 10:36

Re: [Total War: ROME 2] Kampagnenpaket Cäsar in Gallien

Beitragvon Filusi » 6. Februar 2015 09:47

Mal eine Frage voran, welchen Schwierigkeitsgrad nutzt du denn?

Bei Legendär sollte das Game eigentlich auch im KI Zug vor und nach der Schlacht speichern, wobei ich es noch nicht exlizit getestet habe.
Wäre aber nur logisch un kannst du ja schnell mit raustabben und schauen, wie denn die Zeit des Saves ist, überprüfen.

Wenn nicht legendär spielst, hast du vor der Schlacht, also auf der Kampagnenmap, wo du auswählst, ob amnuelle oder automatische Schlacht, immer die Möglichkeit manuell ab zu speichen.
Da ist auf der linken Seite irgendwo ein kleinens Rundes Symbol mit einer CD drin (wenn ichs richtig erkannt habe). Zudem sollte man ja auch per ESC Taste das Menü aufrufen können, wo man dann Abspeichern wählen kann.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: ROME 2] Kampagnenpaket Cäsar in Gallien

Beitragvon Mickey » 6. Februar 2015 10:12

Legendär speichert nach jeder einschneidenden Aktion (auch beim Rundenwechsel vor und nach der Schlacht) - einzige Möglichkeit bei Legendär eine versaute Schlacht nochmal zu spielen, ist noch wärend der Schlacht den zurück zum Desktop-Button zu klicken und dann stehst du wieder am Anfang der Schlacht bei der Auswahl Auto - oder manuell. Bei anderen Schwierigkeitsgraden kannst du immer speichern, wenn nicht grad eine Einheit/Agent in Bewegung ist.
Immer mit der Ruhe !