[Total War: Rome 2] Bis wohin spielt ihr eure Kampagnen?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Loki
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 179
Registriert: 18. Dezember 2010 19:28

Re: [Total War: Rome 2] Bis wohin spielt ihr eure Kampagnen?

Beitragvon Loki » 17. Dezember 2013 10:19

Ich spiele meine Kampagnen meistens bis zum erreichen einer "friedlichen" Welt. Sprich, es gibt noch meine Fraktion und Solche mit denen ich verbündet bin, oder die meine Klientel / Satrapien sind. Meist ist dann auch eines oder mehrere der Hauptziele erreicht und irgendwas zwischen 400 - 500 Runden gespielt.

Benutzeravatar
Masterlord
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2915
Registriert: 15. November 2010 22:15
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Bis wohin spielt ihr eure Kampagnen?

Beitragvon Masterlord » 17. Dezember 2013 22:00

German hat geschrieben:
Masterlord hat geschrieben:Also ich habe mit Rom recht weit gespielt, 2/3 der Karte war "Eingemeindet", aber mit den Patches wurde dieser Spielstand unspielbar... :strategie_zone_400:

Habe danach mit z.b. Ägypten und einigen anderen angefangen und konnte (Patches) die auch irgendwann nicht ohne Probs weiterspielen. Jetzt liegt das Spiel auf Eis bis ich wieder Lust habe und die noch einige Patches auch für die Performance rausgebracht haben. Die wurde nämlich von Patch zu Patch schlechter. :strategie_zone_9:

Also um die Frage richtig zu beantworten: Immer solange bis ein Patch dat Ding versaut hat... ;) :strategie_zone_30:


Da sprichst du aber nicht für alle.



Weiß jetzt nicht was das soll, habe ich aber auch nie behauptet... ;) Es ging ja darum wie lange ich gespielt habe... Und das nicht alle die gleichen Probs haben wissen wir ja alle... lol
Bild
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ (Bertolt Brecht) Requiescat in pace Mutsch
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: Bis wohin spielt ihr eure Kampagnen?

Beitragvon haddoc » 18. Dezember 2013 09:38

Der "Boah-ist-das-spannend" Faktor verhält sich meiner Erfahrung nach wie die Kurve eines Katzenbuckels.

Zu Anfang ist es noch recht öde, weil man keinen kennt und erst einmal überhaupt Fuß fassen muss. Dann wird es sehr schnell immer interessanter und sehr aufregend wenn die ersten Kriegsziele gesteckt sind, das diplomatische Parkett zu längerem Nachdenken anregt und der Ausbau der Provinzen in Gang gerät. Das steigert sich stetig, bis die Armee und damit die eigene Macht so gut wie unbezwingbar geworden ist. Nur selten noch verliert man ab einem kritischen Punkt ein Gefecht und die ganze Aufmerksamkeit fließt in die Expansion und die Neugier "Mal sehen, wie sich Fraktion XY in der Schlacht so schlägt .."

Und das wird mir irgendwann langweilig. Beim Bürgerkrieg bin ich noch nicht, aber ich vermute das ist ähnlich, wie in Medieval2 das Auftreten der Timuriden .. irgendwann wird es halt Zeit für einen Bossgegner. Nun gibt es Einige, die sich an Bossgegnern abarbeiten und eine irrwitzige Virtuosität an Tastatur/Maus/Gamepad entfalten, um den Boss mit rasanten Kombos und so in die Knie zu zwingen .. hier bei TotalWar halt schwer zu gewinnende Schlachten gegen einen schier übermächtigen und teilweise auch unbezwingbaren Gegner.

Meist höre ich die Kampagne auf, wenn es aufgrund meiner eigenen Stärke nur noch wenige Herausforderungen gibt, oder wenn der Kampf gegen den Bossgegner in Arbeit ausartet. Ich halte es so, wie

Galien hat geschrieben:Ich spiele so lange wie ich Lust habe.


Es ist schliesslich ein Spiel und ich will davon in erster Linie gut unterhalten werden .. und das kann Rome II, ganz im Gegensatz zu diesem Shitstorm vs. CA, meines Empfindens nach sehr gut :-)
vae victis

Benutzeravatar
Lovias
Signifer
Signifer
Beiträge: 447
Registriert: 12. Juli 2013 16:12

Re: [Total War: Rome 2] Bis wohin spielt ihr eure Kampagnen?

Beitragvon Lovias » 18. Dezember 2013 13:33

ALso mit Rom bin ich in Runde 138 aber mit dem Bürgerkrieg macht es mir nicht mehr Spaß. Sonst bin ich mit um die 6 Kampagnen so bei Runde 50
Autor der folgenden Bücher:Der unglaubliche Osmane,Der Türkenbruder,Elite und Ich-Die Geschichte einer Hassliebe,Wie man Kriege ohne Erfahrung gewinnt,Wie man im TS Konzerte gibt, Sonny-Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr,P+J-der Kuschelguide,Meine Schwester und Sonny,Sonny-ein Leben am Abgrund 1,2,3
UND der Bestseller:Wie schaffe ich es das alle mich hassen?

Benutzeravatar
Friedrich
Centurio
Centurio
Beiträge: 904
Registriert: 12. November 2010 20:44
Wohnort: In der Legion

Re: [Total War: Rome 2] Bis wohin spielt ihr eure Kampagnen?

Beitragvon Friedrich » 18. Dezember 2013 21:28

Zeit ich Die Siedler 2 gespielt habe bestimmt ich mein Spielziel selber.

Bei Rom habe ich bis jetzt sehr viel Völker gespielt aber nach einer gewissen Zeit aufgehört da ich mein Ziele erreicht habe meine längste Kampagne ist mit Epirus.
Da ich dort nur die zurückschlagen verschiedener Nationen im Auge habe. Rome und co leben noch da ich sie nie komplett vernichtet habe.

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Total War: Rome 2] Bis wohin spielt ihr eure Kampagnen?

Beitragvon Gaius Bonus » 21. September 2014 22:21

Ich spiele in der Theorie gerne so lange, bis alle meine Erzfeinde besiegt worden sind. Meistens also nicht bis zum Erreichen des Siegesvideos. Das sind oft um die 200 Runden. In der Praxis spiele ich zur Zeit allerdings immer nur bis ein neuer Patch erscheint.

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2356
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Total War: Rome 2] Bis wohin spielt ihr eure Kampagnen?

Beitragvon Fridericus Secundus » 23. September 2014 16:29

Ich habe seit ME 2 keine Kampagne mehr zuende gespielt. Halt, doch, bei FotS eine mit einem kaisertreuen Clan, das war schon was besonderes. GRund: die Langzeitmotivation ist einfach weg, wenn man die TW Serie länger (d.h. über mehrere Teile) spielt. Mit massig Moneten metzelt man mitleidlos minderbemittelte Mitspieler (;D). Langweilig und eines der größten Mankos an TW: fehlender oder schwacher Lategame Content. Die Bürgerkriege sind nix anderes als schlecht kaschiertes Cheating, das mit denselben Mitteln (Geld und viele Elitetruppen) einfach aufgeschoben wird. Bei Rome 2 BI gabs mit steigender Spieldauer verstärkte Verschmutzung und den Hauptstadt-Faktor. Das wären nette Ansätze für ein künftiges TW: mit wachsendem Reich sollten die GEldmittel ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr exponentiell mitwachsen, sondern stagnieren. Man könnte z.B. einen Schiebergler einführen, der "Geld für innere Angelegenheiten" heißt und Ding wie Schmutz, Unruhe etc. bekämpft. Mehr Geld=> weniger Unruhe, weniger Geld=>mehr Unruhe, aber ggf. die Möglichkeit einen FS mehr aufzustellen.
Ansosnten spiele ich bis ich keinen Bock mehr habe oder der große böse Patch (Achtung Ironie) kommt.
Ach ja, was seit einiger Zeit ne Rolle spielt: wenn man Frau und (später) Kinder hat, bleibt neben anderen Hobbies immer weniger Zeit fürs Zocken. Meistens schafft man da gar keine Kampagne mehr durch, bis man mal nach Wochen was anderes spielen will...
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Manerich
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 10. November 2011 16:46
Wohnort: Vindelicia

Re: [Total War: Rome 2] Bis wohin spielt ihr eure Kampagnen?

Beitragvon Manerich » 23. September 2014 21:40

Ich spiele meine Kampagnen sehr verschieden lange. Aber über 90 Runden gehts meist nicht weil dann irgendwie das Spiel abschmiert. (Naja, hab ich schon länger nicht mehr ausprobiert... wenn ich mir es recht überlege könnte es auch durch patches gewesen sein...) Oft beginne ich aber auch nur kurze Kampagnen, um die Mods zu testen.

@Fridericus Secundus: Zu deiner Kritik/ deinen Ideen für das Lategame: 10/10 Punkte, stimme dir voll und ganz zu. ;)
Es wird dann leider oft einfach zu langweilig.
Eine Sache würde ich sogar noch ergänzen: Spawnende Fraktionen wären unglaublich spannend! Also im Sinne von Kimbern und Teutonen o.ä., nicht Bürgerkrieg.
Meine Mods für Rome 2: http://steamcommunity.com/profiles/76561198049462770/myworkshopfiles/?appid=214950
(bis jetzt: Venetribal: Veneti Roster Expansion, Ligureal: Liguria Roster Expansion, Insubreal: Generals + 1 extra unit, Better names for eastern and hellenistic Empires and Satrapies, Playable Factions for HatG - Pack 1, "" - Pack 2)

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Total War: Rome 2] Bis wohin spielt ihr eure Kampagnen?

Beitragvon Gaius Bonus » 23. September 2014 23:11

Manerich hat geschrieben:Ich spiele meine Kampagnen sehr verschieden lange. Aber über 90 Runden gehts meist nicht weil dann irgendwie das Spiel abschmiert. (Naja, hab ich schon länger nicht mehr ausprobiert... wenn ich mir es recht überlege könnte es auch durch patches gewesen sein...) Oft beginne ich aber auch nur kurze Kampagnen, um die Mods zu testen.


Du solltest es jetzt mal wirklich ausprobieren. Das Spiel ist mittlerweile bei mir sehr Stabil geworden. Ich hatte auch immer sehr viele Performance Probleme und mit Abstürzen zu kämpfen, aber die Emperor Edition läuft bereits 124 Runden ohne ein Problem.

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Bis wohin spielt ihr eure Kampagnen?

Beitragvon Titus Pullo » 24. September 2014 09:11

Ich spiele immer recht lang an einer Kampagne i.d.R. jeneits der 200 Runden Marke, bislang eigentlich immer bis der nächste nicht mehr Savegame-kompatible Patch kam. In einer DEI-Kampagne war ich sogar schon bei ca. 380 Runden, wobei ich mich dann auch intensiv mit meinen Kampagne beschäftige und jeden strategischen Zug wie bei ein Schachspiel erwäge um möglichst erfolgreich zu sein und die eigenen Verluste gering zu halten. Mehrere Kampagnen oder gar verschiedene Spiele parallel sind dagegen ehr nicht mein Ding. Genauso wenig finde ich Gefallen daran, möglichst eilig die Kampagnenziele zu erreichen um schnell schnell wieder was anderes beginnen zu können oder um Errungenschaften frei zu schalten. Die sind mir im übrigen mal so völlig Wurst! Ich konzentriere mich immer auf das EINE Spiel und versuche dabei in Bezug auf Persönlichkeiten, Eroberungen, Militärreformen etc. möglichst historisch korrekt zu agieren. Dadurch habe ich immer eine Langzeitmotivation und gerade so Dinge wie angesprochene spawnende Barbareneinfälle wird es aller Voraussicht nach in naher Zukunft zumindest in Mods wie DEI geben. Jedenfalls gab es bereits diesbezügliche Statements.

Ich kann mich auch in meiner aktuellen Kampagne nicht ueber fehlende Abwechslung oder mangelde Spannung beschweren. Werde aktuell gerade an mehreren Enden meines Reiches von Barbaren bedroht und bemuehe mich gerade ueberall mit meinen 5 Legionen und 2 Alen die Feinde abzuwehren. Ich denke im allgemeinen, dass einige denen hier die viel bemühte Langzeitmotivation fehlt, einfach an den Folgen der heutigen Übersättigung und der ständig steigenden Anforderungen leiden. Vor allem sollte man sich erst mal wieder einen aktuellen Ueberblick verschaffen, wenn man das Spiel schon ne Weile nicht mehr gespielt hat! Mir macht es selbst in Vanilla zur Zeit einfach einen riesen Spass!

Ps. Rome1 habe ich immer gespielt, bis die komplette Kampagnenkarte mein war! Mal schauen, wann ich es in R2 schaffe! lol
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10386
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Bis wohin spielt ihr eure Kampagnen?

Beitragvon Galien » 24. September 2014 21:17

Ich spiele eine Kampagne mindestens bis zum Sieg oder dem Untergag. Habe ich dann gewonnen und erscheint das Siegvideo, so erobere ich meistens noch die gesamte Karte und baue meine Städte noch weiter aus.

Aufgeben kommt für mich nicht in Frage, ich habe es einmal getan in Empire mit Preußen, und ärgere mich heute noch darüber. Gerade wenn die militärische Lage aussichtslos zu sein scheint und auch die Wirtschaft am Ende ist fängt es doch erst richtig an Spaß zu machen - meine Meinung.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Total War: Rome 2] Bis wohin spielt ihr eure Kampagnen?

Beitragvon Gaius Bonus » 24. September 2014 22:37

Wie viele Spielzüge brauchst du denn, um die gesamte Karte zu erobern?

Benutzeravatar
Mark_Anton
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 10. März 2013 16:56

Re: [Total War: Rome 2] Bis wohin spielt ihr eure Kampagnen?

Beitragvon Mark_Anton » 24. September 2014 23:53

Ich spiele eigentlich immer bis zum militärischen Sieg. Hab aber auch schon weitergemacht um noch den Wirtschaftlichen und Kulturellen Sieg zu holen oder einfach nur um noch ein paar Dinge zu testen und die Welt weiter zu erobern.
Im Schnitt spiele ich aber so 100-200 Runden je nach Fraktion.
Die Multiplayerkampangen sind meistens schneller zu Ende, da man ja nur einen Gegner besiegen muss.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Bis wohin spielt ihr eure Kampagnen?

Beitragvon nordstern » 25. September 2014 01:14

ich spiele leider immer nur in etwa die ersten 100 Runden.

Ab dann ist man militärisch soweit gefestigt das einen keine gegnerische KI-Nation oder Bündissverbund mehr schaden kann. Dies liegt vorallem an der teilweise sehr defensiv spielenden KI die Überlegenheiten nicht ausnutzt oder militärische Niederlagen sondern sich mit Punktsiegen oder einer starken Verteidigung zufrieden gibt. Ich hatte z.b. noch nie den Falls das eine KI-Nation mit allen Armeen die um eine Siedlung standen angegriffen hat, die Siedlung erobert hat und die Niederlage der reginalen Armee ausgenutzt hat um weitere Siedlungen anzugreifen ehe militärischer Entsatz eintrifft. Noch NIE. Einmal hatte ich sogar den Fall das ich meine drei Armeen (Sparta) nach Kreta eingeschifft hatte als mir die Aedui den Krieg erklärten. Sie marschierten mit drei!! Armeen bei mir ein und ich hatte nichts. Ich hätte 5-6 Runden gebraucht um meine Truppen zurückzuziehen. Da die Aedui einen Spion in Sparta hatten wussten sie das. Aber sie begnügten sich damit meine Siedlung Larisa zu plündern...jede Runde einmal. Apollonia wurde in Frieden gelassen. Als dann zwei der drei Armeen zurück kamen besiegte ich sie und zerschlug ihre Streitkräfte vollkommen.

In einem anderen Fall griffen mich die Dalmaten an. Ich war Rom und hatte zu der zeit eine Armee in Ariminum und drei Armeen auf Sizilien gegen Syrakuse und Karthago. Meine Flotte war gegen die Etrusker gesunken. Aufgrund der Provinzzahl hätten die Dalmaten 5-8Armeen ausheben können. Lt einem Spion verfügte Venetien über 4!!! dalmatische Armeen. Ich marschierte an den Po, da die Engstelle besser zu verteidigen war. Die KI griff mich komplett an, vernichtete die 2.Legion restlos und zog sich anschließen wieder zurück. 2 Runden später griff eine Armee Ariminum an, das ich verlor. Für die nächsten 8 Runden fanden keine weiteren offensiven Handlungen mehr statt. Da die Dalmaten nur mit mir im Krieg waren: Was machen die anderen drei Armeen? Als ich mit zwei Legionen zum Gegenschlag ausholen wollte fand ich nur noch zwei der vier Armeen in Italien vor.

Diese, ähnliche oder abgeschwächte Verhaltensmuster tauchen immer wieder auf. Daher ist es für mich uninteressant einem "Sieg" hinterherzurennen wenn es keine militärische Herrausforderung mehr gibt. Was bringt mir (möge sie den mal entstehen) eine Supermacht wenn sie nicht in der Lage ist "Druck" aufzubauen? Wenn sie Schwächen, Niederlagen und Schwachstellen nicht ausnutzt wenn sie eh schon Vorort ist? Bei allen Besserungen der KI in den letzten Monaten... das kann sie noch nicht wirklich. Und daher wird das Spiel uninteressant sobald man mehr als zwei Provinzen komplett, zusammenhängend kontrolliert. Ich spiele immer auf sehr schwer... inzwischen auf schwer da mit Patch14 der Diplomatiemalus zu hoch wurde und es wieder auf alle auf den Spieler hinauslief. Diplomatie war nicht mehr möglich. Selbst sehr freundliche wandten sich grundlos gegen einen.

Oder anders gefagt: Was juckt es mich wenn ich ne Armee verliere? Die KI nutzt es eh nicht aus. Eigentlich sollte ja das..und die Miniarmeen durch die Limits abgeschafft werden... tja
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Bis wohin spielt ihr eure Kampagnen?

Beitragvon Mickey » 25. September 2014 09:44

@nordstern - geht mir leider ähnlich und ich spiel auf Legendär.

Hat eigentlich schon mal jemand verloren, als wurde wirklich vernichtet ? - und bekommt man da auch ein Video (muss ich mir dann nämlich auch mal anschauen) ?
Immer mit der Ruhe !