[Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

[Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Chwanzus Longus » 22. Januar 2014 14:29

Ich stelle mir langsam die Frage ob sich das versklaven von gefangenen überhaupt lohnt.

Damals war es ja das Rückgrat der Wirtschaft und eine lukrative Einnahmequelle für den Heerführer bzw. die Soldaten.

In Rome habe ich aber das Problem das die Sklaven eine erhebliche Unruhe hereinbringen und dazu im Verhältniss recht wenig gewinn abwerfen. Das könnte ich durch eine Steuererhöhung aufgrund weniger Unruhe leicht kompensieren. Auch bekommt man ja vom Verkauf der Sklaven nichts ab in die Kasse.

Wie macht ihr das? Nehmt ihr noch Sklaven oder bringt ihr alle um?
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10389
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Galien » 22. Januar 2014 15:42

Einen wirklichen Schub in der Wirtschaft habe ich auch noch nicht gemerkt wenn ich die gefangenen versklave. Den einzigen Effekt den ich spüre ist, dass es zu Sklavenaufständen kommt - wobei mir hier auch noch die direkte Verbindung fehlt. So schlachte ich in meiner derzeitigen Karthagokampagne inzwischen JEDEN gefangenen Gegner nieder, sodass ich von hier keine Sklaven haben kann, aber trotzdem kommt es immer wieder zu größeren Sklavenaufständen.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Seleukos » 22. Januar 2014 16:21

Slaven haben mir bisher auch nur Unruhe gebracht (Vanilla), daher verzichte ich lieber und lasse alle über die Klinge springen.
Schade eigentlich.

S.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Carthago » 22. Januar 2014 23:23

Gelegentlich lasse ich die Kerle auch frei, zumindest wenn der Feind mächtige Verbündete hat. Das kommt immer gut ;)
Aber versklaven tu ich sie nie, das lohnt sich einfach nicht.

Sklavenaufstände kommen übrigens vor allem dann, wenn du entweder gerade ne Region eingenommen hast, deren Besitzer massiv versklavt hat, oder wenn ein feindlicher Agent Sklavenunruhe reingebracht hat.

Benutzeravatar
Franze1997
Architectus
Architectus
Beiträge: 272
Registriert: 30. November 2012 13:20
Wohnort: Libbenichen OT Lindendorf

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Franze1997 » 24. Januar 2014 16:29

Versklaven kann lohnen, wenn man genug Sklavenmärkte hat, leider reduziert sich die Sklavenbevölkerung ständig, was der Wirtschaft schadet, da muss gepatcht werden. Mein Vorschlag wäre mehr Geld durch Sklaven und kein Sklavenschwund.
"Gegner glauben uns zu widerlegen, indem sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsre nicht achten."
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Ghost » 25. Januar 2014 10:19

Naja, die Sklavenreduktion über die Zeit ist schon gewollt. Sie waren ja nicht umbedingt dazu bekannt bei schwerer Arbeit ewig zu Leben ;-)
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Crosis » 25. Januar 2014 10:36

Am Anfang einer Kampagne versklave ich viel - habe ja noch keine Gebäude die groß Unzufriedenheit produzieren. Wenn dann langsam Gebäude kommen, die Unzufriedenheit produzieren, lasse ich das Versklaven auslaufen. Man muss natürlich immer etwas aufpassen, dass es nicht zu viele Sklaven werden. Wenn man dann mal 90% Sklavenbevölkerung und 22 Unzufriedenheit deswegen hat, gibts Probleme^^

Benutzeravatar
Franze1997
Architectus
Architectus
Beiträge: 272
Registriert: 30. November 2012 13:20
Wohnort: Libbenichen OT Lindendorf

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Franze1997 » 26. Januar 2014 17:59

Ghost hat geschrieben:Naja, die Sklavenreduktion über die Zeit ist schon gewollt. Sie waren ja nicht umbedingt dazu bekannt bei schwerer Arbeit ewig zu Leben ;-)

Ähm, natürliche Vermehrung sollte den Bestand sichern.
"Gegner glauben uns zu widerlegen, indem sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsre nicht achten."
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23295
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Wüstenkrieger » 26. Januar 2014 21:25

In der alten Antike gab es i.d.R. keine natürliche Vermehrung der Sklaven, oder ich habe damals in der Schule nicht aufgepasst.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Way of Blücher » 26. Januar 2014 21:34

i.d.R. keine natürliche Vermehrung der Sklaven



Ähm also sind Kinder von Sklaven als freie Menschen geboren? Das glaube ich nicht.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Ghost » 26. Januar 2014 21:40

Way of Blücher hat schon Recht, das Kind, das von einem Sklaven geboren wurde war automatisch auch ein Sklave.
Hatten sogar ein eigenen Namen für die Kinder:

Außerdem bekamen Kinder von Sklaven automatisch ebenfalls den Status ihrer Eltern. Diese geborenen Sklaven nannte man vernae.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sklaverei_im_antiken_Rom
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10389
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Galien » 27. Januar 2014 09:19

Ihr könnt aber darauf wetten, dass Sklaven kaum Zeit dazu hatten, diesem Menschlichen Bedürfnis nachzukommen und es dementsprechend nur äußerst wenige Sklavenkinder gab. Außerdem waren die Sklaven auch möglichst Produktiv aufgeteilt, dass heißt das man im Steinbruch niemals eine Frau angetroffen hat, sondern eher Männer und das diese keine Kinder auf die Welt bringen können sollte hier wohl jedem klar sein ;) (Das selbe gilt natürlich auch für Frauen untereinander!)
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Ghost » 27. Januar 2014 10:25

Echt? :D Ich dachte immer das funktioniert sowohl zwischen Männern und Frauen wenn die unter sich sind ;-)
Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare, brauchen die doch gar nicht :D (der letzte Satz war Ironie, nicht dass es jemand falsch versteht :) )
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Titus Pullo
Centurio
Centurio
Beiträge: 924
Registriert: 9. Juni 2011 08:52
Wohnort: AKielpulco

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Titus Pullo » 27. Januar 2014 10:25

Naja, dass es nicht nur getrennte Steinbruch-Sklaven und Bordelsklavinnen gab sollte jedem klar sein. In den Häusern der besser Gestellten lebten die Sklaven zum Teil ohne Schranken gemischt untereinander und versahen Ihre Tätigkeiten in Küche, Haus und Hof. Das es dabei auch heimlich oder geduldet zu Beziehungen unter den Sklaven kam ist nachvollziehbar und wohl auch nicht so selten gewesen.

Kinder, die dann solchen Beziehungen entsprangen, wurden wohl je nach Laune und Einstellung der Besitzer später entweder behalten oder auf dem Sklavenmarkt veräußert. Entscheidend waren dazu dabei immer die Ansichten des Halters. Auch ist davon auszugehen, dass es immer wieder zu Schwangerschaften der Bordelsklavinnen gekommen sein muß. Diese Kinder waren dann ebenso Sklaven von Geburt an.
LG Titus Pullo

-----------------

"Sie segelt bemerkenswert trocken", sagte er zu Stephen, der an Deck gekrochen kam, weil er lieber an der frischen Luft sterben wollte.

Benutzeravatar
Smer-Gol
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 168
Registriert: 20. Dezember 2010 12:39

Re: [Total War: Rome 2] Lohnen Sklaven?

Beitragvon Smer-Gol » 29. Januar 2014 15:21

Mal Abseits vom Liebesleben der Sklaven...
Sklaven lohnen sich kaum würde ich sagen. Da die Zufriedenheit in den Provinzen derart knapp kalkuliert wird, machen die mehr Ärger als Einkommen.
Da muss noch nachgebessert werden. Z.B. könnte der Sklavenmarkt einen Zufriedenheitsbonus geben. Oder die Unzufriedenheit wegen Sklaven gleich ausschalten. Nur so würden die Sklaven (und der Sklavenmarkt) in Rome2 noch Sinn machen.