[Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Kritiker2
Signifer
Signifer
Beiträge: 481
Registriert: 26. Dezember 2011 17:16

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Kritiker2 » 20. Oktober 2014 20:37

Und hoffentlich kommt das auch nicht. Es gibt Paradox und es gibt CA. Beide sind Experten für Spiele in ihrem Metier. CA bietet die Gratik und Paradox die Spieltiefe. Ein CK mit den Echtzeitschlachten von TW wird es niemals geben.
Mehr Rollen- und Aufbauspieler als Kampfstratege.

Bild

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Ischozar » 20. Oktober 2014 20:40

Wenn du ein Total War auf dem vorigen aufbaust, dann halte ich das sehr wohl für möglich.


Wie meinst du das?

Es würde aber dem Spielprinzip und der Serie widersprechen und Serien sind...dafür bekannt, das sie eher ähnlich sind als sich weiter zu entwickeln. Oder hat schon mal jemand von nem HoI gehört, das weniger Tiefe in der Taktik haben soll?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Manerich
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 10. November 2011 16:46
Wohnort: Vindelicia

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Manerich » 20. Oktober 2014 21:19

Damit habe ich schlicht gemeint, dass ein neues TW-Spiel auf dem vorigen aufgebaut ist - was ja sowieso der Fall ist.

Aber gut, ich räume ja ein, dass es eher unrealistisch ist. Wahrscheinlich wird es so bleiben, wie es bisher ist. Trotzdem fände ich es gut, wenn sich die Diplomatie mehr auf den derzeitigen Herrscher als auf das Land an sich konzentriert.
Und bei der Innenpolitik - Erzähle mir nicht, dass du da mit der momentanen Situation vollauf zufrieden bist.

(HoI sagt mir nichts, sorry... Hearts of Iron?)
Meine Mods für Rome 2: http://steamcommunity.com/profiles/76561198049462770/myworkshopfiles/?appid=214950
(bis jetzt: Venetribal: Veneti Roster Expansion, Ligureal: Liguria Roster Expansion, Insubreal: Generals + 1 extra unit, Better names for eastern and hellenistic Empires and Satrapies, Playable Factions for HatG - Pack 1, "" - Pack 2)

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Ischozar » 20. Oktober 2014 23:37

Und bei der Innenpolitik - Erzähle mir nicht, dass du da mit der momentanen Situation vollauf zufrieden bist.

Es stört mich nicht das es so ist, weil es dieses System vorher auch nicht so gab ;) Klar wäre es mir lieber, wenn es so funktionieren würde wie man mal gesagt hat. Aber da ich mich stark von gehype im Vorhinein distanziere, hab ich da nicht viel erwartet. Die TW Serie ist nicht bekannt für ihr tolles drumherum ( wobei ich da Shogun 2 schon mit am Besten fand).

Das Problem was ich mit meinem gemecker klar machen will ist folgendes: Überhöhte Erwartungen, die durch andere Spiele ausgelöst werden, haben Rome 2 einen schlechteren Ruf verliehen als es eigentlich haben sollte. Dazu kommt noch der Nostalgieschub der alten Teile ( die nicht schlecht sind, aber deutlich schlechter als Rome ).
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon nordstern » 21. Oktober 2014 01:05

Ischozar du nimmst wirklich jeden Post von mir auseinander. Selbst wenn es sich um einen fiktiven "Was wünsche ich mir" handelt und nicht um einen "was ist realistisch und wird wohl noch kommen". Von daher sehe ich mein Anliegen durchaus gerechtfertigt und ich steh damit ja auch nicht alleine da. Wenn man alle Wünsche ausklammern würde die nicht zum Thema Echtzeitschlachten passt, währe Technologiebaum, Familienstammbaum, Innenpolitik, Außenpolitk ja die gesamte Kampagne eigentlich überflüssig. Historisch Korrekt bedeutet nicht es muss im Spiel so umgesetzt sein sondern auch es sollte die Möglichkeit geben so zu handeln.

Für den Spieler würde das bedeuten man muss nicht expandieren wenn man Krieg führt und das ein verlorener Krieg keine verlorene Kampagne bedeuten muss. Mal angenommen du führst ein Weltreich wie Rom und einen Feldzug gegen die Sarmaten. Nun besiegen die Sarmaten deine Armeen. Würdest du den Krieg weiter führen und das Risiko des Verlusts von Gebieten in kauf nehmen, ja sogar des Verlusts ganzer Provinzen weil du Garnisionslegionen aus dem gesamten Reich zusammen ziehen musst oder würdest du versuchen Frieden zu schließen um die Stabilität des Reichs nicht zu gefährden. Aktuell lässt aber weder die Diplomatie noch die KI sowas zu. Umgekehrt: Würdest du als Sarmate in römisches Gebiet einfallen wenn du weißt das sie ein Weltreich sind und du sie nicht tödlich treffen kannst bzw. es unklug währe sie unnötig zu reizen weil sie dich zermalmen können wenn sie wollen. Das heißt nicht das es nicht möglich sein soll... sondern lediglich das ein anderer Weg eben auch möglich ist ohne das Gesicht zuverlieren sondern trotzdem als Sieger dar zu stehen.


Ich weis nicht was es ist... hab heute ne Runde Medieval2 gezockt mit dem Mod Call of Warhammer. Ok, es war nicht lange aber irgendwas hatte es noch immer um mich vom ersten Augenblick an zu fesseln was Rome2 nicht hat. Ich weis nicht was, aber irgendwas hat es. Das hätte ich gerne mit Rome2. Nur weis ich nicht was es ist... es sind keine Features. Es hat schon gereicht die Kampagne zu starten. Ehe ein Gefecht geführt oder eine Siedlung angeklickt war, bin ich schon dahin geschmolzen. Und das hat auch nichts mit Errinnerungen zutun gehabt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Ischozar » 21. Oktober 2014 01:33

Ischozar du nimmst wirklich jeden Post von mir auseinander. Selbst wenn es sich um einen fiktiven "Was wünsche ich mir" handelt und nicht um einen "was ist realistisch und wird wohl noch kommen".


Ich gebe nur meine Meinung dazu ab, so wie es hier im Forum gestattet ist. Das ich öfters auf deine Beiträge antworte hat etwas mit deren Häufigkeit und Fülle zu tun .Ist nichts persönliches.

Zum Rest will ich nichts sagen, da es sich zu 90% wiederholt. Die Diskussion dreht sich aber schon seit gefühlten zwei Monaten im Kreis.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Yeniceri » 21. Oktober 2014 06:27

Ischozar hat geschrieben:
Wenn du ein Total War auf dem vorigen aufbaust, dann halte ich das sehr wohl für möglich.


Wie meinst du das?

Es würde aber dem Spielprinzip und der Serie widersprechen und Serien sind...dafür bekannt, das sie eher ähnlich sind als sich weiter zu entwickeln. Oder hat schon mal jemand von nem HoI gehört, das weniger Tiefe in der Taktik haben soll?



EA machts möglich. Siehe CnC 4 :strategie_zone_20:
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Gaius Bonus » 21. Oktober 2014 11:20

Mir fehlt zum Startzeitpunkt der Kampagne irgendwie immer noch etwas Pfeffer in der Welt. Der Schwerpunkt der Feindschaft zwischen Carthago und Rom ist mir im Spiel zu schwammig. Es kommt häufig vor, dass die beiden völlig friedlich aneinander vorbei existieren, was ich sehr schade finde.

Als positives Beispiel die Medieval 2 Mod Choceur:
Dort startet man als Oströmer gleich mit einer Schlacht gegen die Seldschuken, dessen Ausgang verschiedene Ereignisse einleitet (Flucht, Sieg, Niederlage, Kaiser stirbt oder überlebt)

Freies Spiel ist zwar auch schön, aber dann hätte man einen früheren Startzeitpunkt setzen müssen.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Ischozar » 21. Oktober 2014 11:24

EA machts möglich. Siehe CnC 4


Und danach war die CnC Serie tot ;)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Avarice1987 » 21. Oktober 2014 11:37

Ischozar hat geschrieben:
EA machts möglich. Siehe CnC 4


Und danach war die CnC Serie tot ;)


Dümpel grad noch bei CNC 3 rum, mit Mod Tiberium Essence einfach nur zu empfehlen aber die KI hats dann auch in sich.

Aber genug offtopic^^
Zuletzt geändert von Avarice1987 am 21. Oktober 2014 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Yeniceri » 21. Oktober 2014 11:37

Gaius Bonus hat geschrieben:Mir fehlt zum Startzeitpunkt der Kampagne irgendwie immer noch etwas Pfeffer in der Welt. Der Schwerpunkt der Feindschaft zwischen Carthago und Rom ist mir im Spiel zu schwammig. Es kommt häufig vor, dass die beiden völlig friedlich aneinander vorbei existieren, was ich sehr schade finde.

Als positives Beispiel die Medieval 2 Mod Choceur:
Dort startet man als Oströmer gleich mit einer Schlacht gegen die Seldschuken, dessen Ausgang verschiedene Ereignisse einleitet (Flucht, Sieg, Niederlage, Kaiser stirbt oder überlebt)

Freies Spiel ist zwar auch schön, aber dann hätte man einen früheren Startzeitpunkt setzen müssen.


Im Jahre 272vC war Rom doch mit Karthago gegen Epirus verbündet und sie hatten davor auch nie Konflikte gehabt. Erst später ist die Feindschaft entstanden und das ist das Problem mit Karthago und Rom in Rome 2. Ich wünsch mir auch mehr Feindschaft zwischen beiden Staaten. Aber dazu müsste man das Startdatum ändern, so wie in der Modifikation Roma Seructum für Rome 1. Die Modifikation startet gleich mit einer Schlacht zwischen Rom und Karthago.

Ischozar hat geschrieben:
EA machts möglich. Siehe CnC 4


Und danach war die CnC Serie tot ;)


War auch nicht im positiven Sinne von mir gemeint. Aber CnC war erst nach dem Beenden der Entwicklungen für Cnc: Generals 2 tot, wenn ich klugscheißen darf ^^

PS: Noch ein netter Beispiel: Ubisoft hat aus dem Weltklasse Schleichspielreihe Splinter Cell ein hirntotes Holywood-Actiongame gemacht. Leider ist die R eihe noch nicht so tot wie CnC und wird weiter geschändet :strategie_zone_34:
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Traianus
Architectus
Architectus
Beiträge: 268
Registriert: 18. September 2011 20:21
Wohnort: Irgendwo in Franken

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Traianus » 21. Oktober 2014 19:10

Es wäre gut wenn Rome bei den Samnitenkriegen ansetzen würde. Mit der neuen Karte von Emp. wäre das ne tolle Sache. Da hätte das Spiel gleich zu Beginn richtig Pfeffer.

Marc Aurellius
Architectus
Architectus
Beiträge: 269
Registriert: 2. Juni 2013 13:54

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Marc Aurellius » 22. Oktober 2014 13:42

nordstern hat geschrieben:Ischozar du nimmst wirklich jeden Post von mir auseinander. Selbst wenn es sich um einen fiktiven "Was wünsche ich mir" handelt und nicht um einen "was ist realistisch und wird wohl noch kommen". Von daher sehe ich mein Anliegen durchaus gerechtfertigt und ich steh damit ja auch nicht alleine da. Wenn man alle Wünsche ausklammern würde die nicht zum Thema Echtzeitschlachten passt, währe Technologiebaum, Familienstammbaum, Innenpolitik, Außenpolitk ja die gesamte Kampagne eigentlich überflüssig. Historisch Korrekt bedeutet nicht es muss im Spiel so umgesetzt sein sondern auch es sollte die Möglichkeit geben so zu handeln.

Für den Spieler würde das bedeuten man muss nicht expandieren wenn man Krieg führt und das ein verlorener Krieg keine verlorene Kampagne bedeuten muss. Mal angenommen du führst ein Weltreich wie Rom und einen Feldzug gegen die Sarmaten. Nun besiegen die Sarmaten deine Armeen. Würdest du den Krieg weiter führen und das Risiko des Verlusts von Gebieten in kauf nehmen, ja sogar des Verlusts ganzer Provinzen weil du Garnisionslegionen aus dem gesamten Reich zusammen ziehen musst oder würdest du versuchen Frieden zu schließen um die Stabilität des Reichs nicht zu gefährden. Aktuell lässt aber weder die Diplomatie noch die KI sowas zu. Umgekehrt: Würdest du als Sarmate in römisches Gebiet einfallen wenn du weißt das sie ein Weltreich sind und du sie nicht tödlich treffen kannst bzw. es unklug währe sie unnötig zu reizen weil sie dich zermalmen können wenn sie wollen. Das heißt nicht das es nicht möglich sein soll... sondern lediglich das ein anderer Weg eben auch möglich ist ohne das Gesicht zuverlieren sondern trotzdem als Sieger dar zu stehen.


Ich weis nicht was es ist... hab heute ne Runde Medieval2 gezockt mit dem Mod Call of Warhammer. Ok, es war nicht lange aber irgendwas hatte es noch immer um mich vom ersten Augenblick an zu fesseln was Rome2 nicht hat. Ich weis nicht was, aber irgendwas hat es. Das hätte ich gerne mit Rome2. Nur weis ich nicht was es ist... es sind keine Features. Es hat schon gereicht die Kampagne zu starten. Ehe ein Gefecht geführt oder eine Siedlung angeklickt war, bin ich schon dahin geschmolzen. Und das hat auch nichts mit Errinnerungen zutun gehabt.


Ich denke Rome 2 ist dir einfach zu Arcade, so wie es mir auch geht.....

Is halt auch nen Action Spiel was mit seiner einfachen Spielmechanik halt eher ein breiteres Spektrum bedienen soll(Wie COD z.b. vom Prinzip her), Bei den früheren TW war das halt noch nicht so krass Mainstream geprägt. Gut CA muss halt auch schauen wo die kohle sprich Käufer bleiben, von dem her habe ich meibe Konsequenzen gezogen und werde erstmal nurnoch beobachten und lesen und nicht einfach vorbestellen trotz der ganzen Werbemaschinerie die sie betreiben! Aber keine Sorge das macht nicht nur CA die mussten halt wohl oder übel mit auf den Zug springen ;) TW ist und bleibt ein Produkt(Ein Produkt wird auf den Markt zugeschnitten und nicht andersum ;)) das verkauft werden muss, fertig aus und der Markt ist eher schlecht!

Ich sehe es auch schon kommen das es TW für Konsole geben wird, falls es nicht vollends Bankrott geht ;)

Wenn schon die Entwickler von eigentlich PC only Spielen wie Bohemia usw Richtung Konsole gehen, dann kann man schon erahnen was mit dem PC-Spiele-Markt in den nächsten 10 Jahren passieren wird ;)

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Ischozar » 22. Oktober 2014 14:08

Bei den früheren TW war das halt noch nicht so krass Mainstream geprägt.

Das ist irgendwie nicht ganz Richtig. Am Grundprinzip hat sich nichts geändert. Rome 2 ist im Prinzip genauso wie Shogun 1. Wo du da komplexere Mechaniken siehst, ist mir etwas schleierhaft. Viel mehr musste man mit den teilweise krüppligen Mechaniken der älteren Teile klar kommen...wenn man eine Verbesserung des Interface/Mechanik als casulisierung bezeichnet...dann wirds hart für die Entwickler.

Wenn schon die Entwickler von eigentlich PC only Spielen wie Bohemia usw Richtung Konsole gehen, dann kann man schon erahnen was mit dem PC-Spiele-Markt in den nächsten 10 Jahren passieren wird

Das ist Schwarzmalerei ohne fundierte Zahlen. Jüngste Berichte zeigen z.B. das Tablets nicht mehr sehr gefragt sind, ergo werden die Entwickler bald davon wegkommen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

RomRom
Medicus
Medicus
Beiträge: 227
Registriert: 25. Januar 2014 13:29

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon RomRom » 27. Oktober 2014 20:18

Ischozar hat geschrieben:
Die Diplomatie ist an sich ja schön gemacht nur fehlt irgendwie der Weg des Friedens.


Der Kommentar in diesem Thread, allgemein in diesem Subforum ist sehr paradox. Wie heißt denn das Spiel? Wie ist das Spielkonzept aufgebaut? Wie willst du denn ein TW spielen und da den Weg des Friedens gehen?

Ich denke das diese Friedensoptionen bewusst rausgehalten wurden, um der Bündnisblock-Politik entgegenzuwirken, die sowieso schon viel zu einfach zu erreichen ist. Wie Mormegil vorhin anfügte: Wenn du alles Unterjocht hast und an dich bindest, ist CK 2 eine einziges Schnarchkonzert.

Genau so etwas sollte bei Rome2 nicht passieren, bei keinem TW Teil. Das Spielprinzip ist auf Krieg und Schlachten ausgelegt. Tiefgehende Diplomatie oder viele Optionen darf man nicht erwarten.



Und neim nun kommt keine RomRom Stunde. lol

Mal eben ein Bsp. bezüglich der fehlenden Friedensmöglichkeiten in Rome II:
Man führt mit seinen verbündeten gegen einen anderen Staat Krieg.
Dieser Gegner wird so sehr dezimiert das er sich Deinem Reich unterwerfen will (z.B. Klingelkönigtum).
Man geht auf das Ganze ein, doch weil man gegenüber seinen Bündnispartnern oder allg. anderen Kriegspartnern nicht die Option hat diese nun z.B. durch Geldzahlungen zum Frieden gegen seine neuen Untertahnen (z.B. Klingelkönigtum) durchzusetzen geht bei den Bündnispartnern der Krieg gegen das neu unterworfene Reich, dass eh schon am Boden ist, bis zur Vernichtung munter weiter.
Am Ende bringt der ganze Mist mit den Klingelkönigtümern usw. rein gar nichts da man keine Möglichkeit hat auch mal andere zum Frieden zu bewegen.

Ich denke mal solch eine Möglichkeit mindert in keinem Maße das eigentliche Spielziel sondern ergänzt es in Richtung Abwechslung und strategischer Möglichkeiten.
Andernfalls, so wie jetzt bringen einem die Klingelkönigtümer die aus einem Krieg mit anderen stammen rein gar nichts.
Denn so gut wie nie bekommen die KIs den Frieden selbst in die Reihe.
Vergiss bitte nicht das es sich hierbei nicht um einen Ego shooter handelt sondern um ein Strategie/Wirtschaftsspiel (geht eigentlich immer Hand in Hand).