[Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

[Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Avarice1987 » 9. April 2014 03:02

Hallo zusammen.

ich glaube, alle stimmen mir zu, dass Rome 2 Mittlerweile ein richtig gutes Spiel geworden ist.

Denke mal es wird noch weitere patches ect geben :-).

Nur, was mir nachwievor fehlt ist folgendes:


Die möglichkeit mit Regionen zu handeln: Zum Beispiel Friedensschluss mit Karthago für die Rückgabe Sardiniens/ Siziliens.

Gleiches Natürlich als Bedingung bei Waffenstillstandsverhandlungen. I Empire/NApoleon konnte man Prima Frieden schliessen, nachdem man nach einer Heroischen Schlacht manchmal Gebiete forderte.

Desweiteren fehlt mir noch die Möglichkeit, dass die Möglichkeit eines Friedensschlusses eher in betracht gezogen wird als immer bis zum schluss zu kämpfen.

Zum Beispiel: Ich vernichte 3 Römische Legionen in Norditalien und kann im Nächsten Zug Rom +Arminium und Arretium erreichen. Italien mangels Streitkräfte Schutzlos. Hier sollte ein Friedensschluss machbar sein bzw Waffenstillstand.

Dann fehlen mir nachwievor Rebellische tendenzen in den eigenen Truppen so, dass mal ein General revoltiert ( z.B Sertourius) und auch Gebiete einnimmt.

Angekündigt war es ja.

Was fehlt euch nich so in Rome 2?

Eine Möglichkeit aus Empire/Napoleon vermisse ich richtig.

Mir fehlt die Möglichkeit, im Falle eines Bürgerkrieges eine Seite zu wählen.
In ETW/NAP konnte ich noch zwischen Regierung und AUfstand wählen.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Terminator
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 27. März 2012 23:27

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Terminator » 9. April 2014 12:28

Hi,

folgende Sachen vermisse ich noch:

1. Einen gut durchdachten "Skilltree" für Agenten und Generäle, ähnlich wie in Shogun 2.
2. Eine stimmungsvolle Musik wie in Rome 1. Die derzeitige Musik kommt nur sehr selten vor bzw. fällt mir persönlich kaum auf.
3. Videos für Agentenaktionen.
4. Stärkere KI.
5. Mehr Möglichkeiten in der Diplomatie (Provinzen Handel, Geschenke um Beziehung zu stärken).
6. Ein Addon wie Barbarian Invasion.
7. Die Möglichkeit in jeder Stadt eine Mauer zu bauen.
8. Ist zwar ein Änderungsvorschlag und kein Inhalt den ich vermisse aber: Tore sollten nicht durch fast jede Einheit einfach niedergebrannt werden können. (Jede Einheit hat anscheinend duzende Fakeln dabei---> Logik? Mein Vorschlag wäre dass es entweder nur Spezialeinheiten gäbe die eine Möglichkeit haben Tore zu beschädigen oder man es so löst wie im Vorgänger. So das es nur mit Hilfe von Belagerungsgeräten möglich ist eine Mauer oder ein Tor zu überwinden.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Avarice1987 » 9. April 2014 13:06

Terminator hat geschrieben:Hi,

folgende Sachen vermisse ich noch:

1. Einen gut durchdachten "Skilltree" für Agenten und Generäle, ähnlich wie in Shogun 2.
2. Eine stimmungsvolle Musik wie in Rome 1. Die derzeitige Musik kommt nur sehr selten vor bzw. fällt mir persönlich kaum auf.
3. Videos für Agentenaktionen.
4. Stärkere KI.
5. Mehr Möglichkeiten in der Diplomatie (Provinzen Handel, Geschenke um Beziehung zu stärken).
6. Ein Addon wie Barbarian Invasion.
7. Die Möglichkeit in jeder Stadt eine Mauer zu bauen.
8. Ist zwar ein Änderungsvorschlag und kein Inhalt den ich vermisse aber: Tore sollten nicht durch fast jede Einheit einfach niedergebrannt werden können. (Jede Einheit hat anscheinend duzende Fakeln dabei---> Logik? Mein Vorschlag wäre dass es entweder nur Spezialeinheiten gäbe die eine Möglichkeit haben Tore zu beschädigen oder man es so löst wie im Vorgänger. So das es nur mit Hilfe von Belagerungsgeräten möglich ist eine Mauer oder ein Tor zu überwinden.



zu 5:

Das gibt es doch schon.


mi fehlt eine sache noch ein, die fehlt.

Eine Korrekte TEstudo ala Rome 1. Also Front und Seiten geschützt, sowie oben. So das nur noch die Rückseite offen ist.


Ähm, jetzt schon nach einem Add On zu schreien halte ich für verfrüht.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Rewo
Medicus
Medicus
Beiträge: 205
Registriert: 2. Februar 2012 19:08
Wohnort: Tirol

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Rewo » 9. April 2014 13:39

In Belagerungsschlachten die Möglichkeit, Fernkämpfer an bestimmten Orten der Stadt, wieder neu mit Munition (Speeren, Steinen, Pfeilen usw) zu versorgen.
Gleiches gilt für den Angreifer, der sollte die Möglichkeit besitzen ein "Zelt" oder Gebäude zu errichten, wie z.B. Leitern und Türme, zu den man seine Ferkämpfer hinbeordert, um sie sich wieder neu Aufzuladen.
"Sie sehen durstig aus!" - "Dann geben wir ihnen doch was zu trinken - ZU DEN KLIPPEN!"

Benutzeravatar
Nergor
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 23. Februar 2011 12:49

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Nergor » 9. April 2014 15:04

Am meisten fehlt mir der Familienstammbaum. Habe Rome II seit Dezember nicht meht gespielt und bin deshab nicht mehr auf dem Laufenden, was derzeitige weitere Defizite angeht.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Avarice1987 » 9. April 2014 15:24

Nergor hat geschrieben:Am meisten fehlt mir der Familienstammbaum. Habe Rome II seit Dezember nicht meht gespielt und bin deshab nicht mehr auf dem Laufenden, was derzeitige weitere Defizite angeht.


@nergor, spiel es mal wieder. Mittlerweile ist es echt zu empfehlen.

Der Stammbaum fehlt mir auch, was will man machen.

Wenn es da einen Mod geben würde. oder er wird noch eingefügt. Viel aufwand wäre das ding ja nicht.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Crosis » 9. April 2014 16:37

Stammbaum muss eigentlich nicht sein. Fand ich zwar bei Med II auch ganz lustig, aber letztlich ergibt sich immer die Problematik mit den Jahren pro Runde. Stammbaum macht erst bei einem relativ raschen fortkommen durch die Jahre Sinn (langsamer als 4 Runden/Jahr sollte es nicht sein). Für die meisten Spielaspekte wäre mir jedoch ein deutlich langsamerer Spielfortschritt lieber (12-24 Runden/Jahr), etwa für Jahreszeiten, Charakter- und Agentenaufbau. Man siehts ja schon in FotS, da gibt den Stammbaum zwar, aber wenn man da ein Kind bekommt (am Anfang der Kampagne), dann ist es am Ende der Kamp vielleicht endlich mal erwachsen.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Galien » 9. April 2014 16:42

Was mir fehlt:

- eine stärkere KI, die auch im Fortgeschrittenen Verlauf der Kampagne noch zu einer Bedrohung werden kann
- mehr Diplomatische Möglichkeiten (wurde ja bereits angesprochen)
- das ich so viele Armeen ausgheben kann, wie meine Wirtschaft stemmen kann / ein höheres Armeenlimit wäre auch gut (ich weiß das es Mods gibt, habe auch selbst eine in Gebrauch)
- Videos für Agentenaktionen, irgendwann kennt man diese zwar, aber es hatte doch immer etwas zu sehen, wie der Agent scheitert/erfolgreich ist

Abschließend möchte ich noch auf einige Punkte eingehen, welche hier genannt wurden. Als erstes das AddOn "BI", das Spiel ist gerade einmal ein halbes Jahr auf dem Markt, wir werden mit Sicherheit noch einige AddOns bekommen. Immerhin bietet die Antike sehr, sehr, sehr viele Möglichkeiten das ganze umzusetzen (römischer Bürgerkrieg, Alexander der Große, Völkerwanderung, ...)
Einen Stammbaum scheinen viele zu vermissen, ich habe zwar in Rome I auch gerne darin herum geblättert, vermisst habe ich ihn jedoch nie. Es heißt schließlich Total War und nicht Total Family.
Das jede Einheit ein Tor niederbrennen kann (theoretisch) ist zwar nicht die gelungenste Umsetzung, aber ich kann mich damit anfreunden. Die "Nachschubdepots" brauche ich persönlich auch nicht.

Was die Jahreszeiten angeht, so bleibt Sega in einer solch großen Zeitspanne keine Möglichkeit diese vernünftig umzusetzen. Das Spiel dauert mehr als 150 Jahre (wenn man mal von einem guten Verlauf ausgeht), hier alle Jahreszeiten unterbringen würde 600 Runden dauern - kaum jemand spielt eine einzige Kampagne so lange. Auch das umsetzen von Monat/Runde ist schlicht nicht möglich, dieses entspräche 1.800 Runden und niemand (!) von euch würde 1.800 Runden an einer einzigen Kampagne rumnuckeln! Den "Wunsch" mit 24 Runden/Jahr greife ich jetzt erst gar nicht auf - 3.600 Runden.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Crosis » 9. April 2014 17:27

Das Spiel dauert nur 150 Jahre, wenn man mit 1Jahr/Runde spielt (zudem muss man da ziemlich fix spielen). Wenn man 12-24 Runden/Jahr spielt, dann errichtet man sein Weltreich eben in 12,5 oder weniger Jahren. Ist eben sehr fix, aber Alexander hat vorgemacht, wie das geht. Mir persönlich ist eben ein kennenlernen der eigenen Charaktere und Agenten, sowie sinnvolle Jahreszeiten wichtiger als eine kleine Zahl die unten in der Ecke eingeblendet wird. Bau- und Forschungszeiten muss man da auch nicht anpassen, historisch korrekt ist zwar schön, aber Spielbarkeit ist mir wichtiger.

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Carthago » 9. April 2014 18:10

- Höchste Priorität: Ein komplexeres, realistischeres und vor allem zu 100% nachvollziehbares/beeinflussbares Innenpolitiksystem. Bürgerkriege in Form von sich abspaltenden Generälen (bei zu niedriger Loyalität im Verhältnis zum Erfolg des Generals). Aktivierung des Senats bei Rom und Karthago, eventuell ein bisschen wie der Weltkongress bei Civ 5. Wenn man seine Armeen z.B. nur mit eigenen Leuten bestückt, sinkt der eigene Einfluss im Senat, was zu verringerten Armeelimits. höheren Armeeunterhaltskosten (Nur in bestimmten Provinzen) oder verringertem Steuersatz (auch nur in bestimmten Provinzen) führen kann, aber auch Diplomatie und Expansionspolitik beeinflussen kann (Es könnte z.B. alle 5-10 Runden eine Abstimmung über solche Gesetze/Herangehensweisen geben). Dazu Optionen wie Bestechung (Stimmenkauf) oder Mord von Generälen/einflussreichen Politikern, wie jetzt auch schon.

- Erweiterte Diplomatieoptionen. Regionentausch (was die KI aber nur annimmt, wenn sie dadurch Provinzen komplettiert bzw. wenn die Regionen in für jedes Volk definierten Kernprovinzen liegen; Regionen aus Kernprovinzen gibt die KI nicht her). Zudem sollte es möglich sein, schwächeren Nationen (natürlich mit großen Diplomatieeinbußen) zu drohen, den Krieg zu erklären wenn ein Angebot nicht angenommen wird (z.B. Regionen abtreten, Tribut entrichten, Handelsabkommen erpressen, im Extremfall Klientel werden). Dies senkt natürlich auch die Vertrauenswürdigkeit und eine KI wird sowas nur bis zu einem bestimmten Grad akzeptieren. Natürlich soll es auch passieren dass der Spieler mal erpresst wird!

- Und dann bitte noch an der Late Game KI arbeiten damit man nicht grundsätzlich durchrusht am Ende

Benutzeravatar
Prof.Dumm
Optio
Optio
Beiträge: 585
Registriert: 9. April 2014 19:30
Wohnort: Metzingen

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Prof.Dumm » 9. April 2014 20:50

Wenn Rome 2 bei mir wieder funktionieren würde, wäre ich voll zufrieden.

Aber so, stört mich das ganze Spiel xD
Der amtlich anerkannte Prof.Dumm, aus der Gattung der Dummbeutler, gibt sich die Ehre.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Galien » 9. April 2014 20:55

:strategie_zone_68: in der Zone Prof.Dumm! Bei Schwierigkeiten mit dem Spiel einfach mal in der Probleme & Patches Ecke für Rome II schauen.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon YellowGelni » 11. April 2014 20:17

So nun kommt mein Senf:

1 Die Runden pro Jahr leicht erhöhen (auf 2-4 Runden) was der Bindung an Charaktere gut tuen würde und die Jahreszeiten angenehmer wirken lässt.

2 Die Skillpunkte pro Stufefür Agenten, Armeen und Generäle mit steigenden Level erhöhen ( 2-6 1 Punkt, 7-9 2 Punkte und auf 10 3 Punkte). Dadurch würde sich die Bindung nochmal erhöhen und da mit der langsameren Alterung aus Wunsch nr. 1 auch Agenten und Generäle über stufe 7 möglich sind (ja die sind auch jetzt möglich, aber nur wenn man wirklich gezielt darauf hin arbeitet) diese Veteranen wirklich entscheidend werden können. ( Die sterben mir so immer an Altersschwäche weg bevor ich sie wirklich nutzen kann :strategie_zone_44: )

3 Eine weitere Fernkampfeinheit für Karthago, die brauchen einfach eine Einheit mir mehr Reichweite und Rüstungsdurchschlag wie Bogenschützen oder Seinschleuderer. Is so.

4 Ein verzögert einsetzender Buff für die KI (zusatz Nahrung pro Tech?) oder eben Debuff für den Spieler (Kostensteigerung?). Dieser soll sie am Anfang nicht übermächtig machen, aber im späteren Spielverlauf zu einem ernst zu nehmenderen Gegner.

5 Die KI muss Gebäude abreisen/umbauen können. Beim aufbau der eigenen Provinzen bekommt die KI meist eine ausgeglichene, wenn auch am unteren Limit stehende, Nahrungsbilanz hin. Doch zu oft verhungert die KI weil sie Städte mit zu viel Nahrungsverbrauch übernimmt, aber nicht entsprechend umbaut, nicht mal Armenviertel werden erstzt. :strategie_zone_48:

6 Die Option seine Verbündeten einzeln Befehle zu erteilen. Aktuell rennen per Befehl alle, unabhängig der strategischen Lage, zum Ziel.

foxyproxy
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 24. März 2011 23:01

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon foxyproxy » 11. April 2014 22:31

Hallo,
ich habe das Game auch schon einige Monate nicht mehr gespielt. Was mich am meisten genervt hat war die KI in Schlachten. Dieses Wollknäul-Gemetzel ging mir wirklich gegen den Strich. Wie sieht es nun damit aus? Wurde das schon ein wenig erträglicher durch die Patchorgien? Ich kam mir immer vor wie in einem Asterix-Comic.

Auch ich kann mich nicht damit anfreunden das jeder herglaufene Ziegenhirte (der gerade mal eine Steinschleuder halten kann) die Tore meiner Stadt anzünden kann. Das sollten wirklich nur Spezialeinheiten dürfen.

saluto
Foxyproxy

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Avarice1987 » 11. April 2014 22:32

Mittlerweile ist es super und zu empfehlen.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987