[Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Avarice1987 » 20. April 2021 00:11

Find das Richtig geil gemacht. Glaubt ihr die Legionäre haben wirklich gesungen ?

Leider ist dazu natürlich fast nichts überliefert.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Galien » 20. April 2021 07:55

Da die Darstellung der Legionäre im Spiel auf die Schlacht begrenzt ist, halte ich das Umsetzen von Marschliedern für nonsens.
Selbst während des regulären Marsches von A nach B bin ich der Überzeugung, dass Singen keineswegs die Regel war. Auch in heutigen Streitkräften gehört das singen von Liedern auf Märschen zur Seltenheit.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Osman I. » 20. April 2021 08:59

Mal ein ganz anderes Thema:

Ich fände es richtig gut wenn man

a) in jeder Stadt Mauern hätte.

b) Städte gründen könnte.

Ersteres dürfte recht einfach zu verstehen sein, keine Änderungen am Provinzsystem (das ist super und sinnvoll), aber jede Stadt soll Mauern bekommen. Letzteres dürfte schwieriger werden, mein Vorschlag wäre, dass man bei der Neugründung einer Stadt irgendwoher Wachstum abziehen muss, und dann das Stufe 1 Hauptgebäude (und theoretisch den Stufe 1 Hafen) und nochmal eine bestimmte Geldmenge bezahlen müsste, dann hat man sein neues Städtchen. Das ordnet man dann einer Provinz zu oder man gründet eine neue Provinz.
Wäre natürlich beides eher ein Traum, denn ein Wunsch.

Edit: Man zieht natürlich noch Grenzen für sein neues Städtchen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon nordstern » 17. Mai 2021 01:36

Man könnte das so machen: Wenn eine Stadt eine bestimmte Ausbaustufe und damit Größe (gibt ja keine Einwohner mehr) erreicht, bekommt sie durch den Ausbau eine Mauer. Ich dachte hier:
Tier 3: Holzwall
Tier 4: Holzwall mit Erdverstärkungen
Tier 5: Steinmauer

Damit bleibt die Steimauer den Hauptstädten vorbehalten, aber die Nebensiedlungen können zumindest Palisaden mit Erdverbesserungen bauen.

Oder man kann verbesserte Barrikaden bauen, die ein vielfaches mehr aushalten und von denen Einheiten nach unten stoßen und nicht nur Fernkämpfer angreifen. Dafür kann die Barrikade auch erklommen werden, wenn unverteidigt. Zudem mehr Barrikaden um eine Stadt dadurch abriegeln zu können.

Zudem denke ich an ein Grafikrework wo sie die texturfilter, etc von attila nach Rome2 übernehmen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Osman I. » 17. Mai 2021 08:37

Ich bräuchte so was nicht. Einfach für jede Stadt Mauern. Dadurch braucht Eroberung länger, wodurch die Kampagne interessanter wird und man als Fraktion mit Nebensiedlung nicht mehr so große Probleme hätte.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Avarice1987 » 18. Mai 2021 15:21

nordstern hat geschrieben:Man könnte das so machen: Wenn eine Stadt eine bestimmte Ausbaustufe und damit Größe (gibt ja keine Einwohner mehr) erreicht, bekommt sie durch den Ausbau eine Mauer. Ich dachte hier:
Tier 3: Holzwall
Tier 4: Holzwall mit Erdverstärkungen
Tier 5: Steinmauer

Damit bleibt die Steimauer den Hauptstädten vorbehalten, aber die Nebensiedlungen können zumindest Palisaden mit Erdverbesserungen bauen.

Oder man kann verbesserte Barrikaden bauen, die ein vielfaches mehr aushalten und von denen Einheiten nach unten stoßen und nicht nur Fernkämpfer angreifen. Dafür kann die Barrikade auch erklommen werden, wenn unverteidigt. Zudem mehr Barrikaden um eine Stadt dadurch abriegeln zu können.

Zudem denke ich an ein Grafikrework wo sie die texturfilter, etc von attila nach Rome2 übernehmen.
Osman I. hat geschrieben:Ich bräuchte so was nicht. Einfach für jede Stadt Mauern. Dadurch braucht Eroberung länger, wodurch die Kampagne interessanter wird und man als Fraktion mit Nebensiedlung nicht mehr so große Probleme hätte.


Gibt doch Mods, welche dies einfügen.

Ich find das mit den mauern aber irgendie auch QUatsch. Nicht jede STadt hatte die Mittel um eine Stadtmauer zu bauen , zumindest in der Antike.

Für fehlende BEvölkerung, benfalls Stichwort Mods
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Osman I. » 18. Mai 2021 15:37

Ja, nicht jede Siedlung hatte Mauern, aber es ist ja auch nicht so, dass jedes Bauernkaff auf der Karte ist. Sondern nur die größeren Siedlungen.

Deinen zweiten Punkt verstehe ich nicht ganz, worauf bist du denn da eingegangen ?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Homerclon » 18. Mai 2021 16:31

Steinmauern nicht, aber zumindest eine rudimentäre Palisade hatten alle, allein schon zum Schutz vor Wildtieren. Damals gab es ja auch in ganz Europa noch Wildtiere die für Menschen gefährlich werden konnten. Für eine Armee oder auch nur Plündertruppe, waren solch einfachen Palisaden zwar nicht unüberwindlich, aber eine Behinderung waren sie.

Selbst große Teile Nordafrikas waren in der Antike noch keine Wüste/Steppe, sondern hatten teilweise auch Wälder. Wie sonst, hätte es den Ruf als Kornkammer Roms erlangen können? Sogar die Sahara war noch nicht Staubtrocken, sie war Fruchtbar und erlaubte Ackerbau. Die waren sicherlich auch an ein geeignetes Material gekommen, um eine einfache Palisade zu errichten.

Weit verbreitet waren auch Erdwälle, die Ringförmig angelegt waren. Dafür braucht es kein Baumaterial, nur Schaufeln. Das bremst jeden Angreifer aus, und macht ihn Müde. Vor den Erdwall noch einen Graben - das Material für den Erdwall muss ja eh irgendwoher kommen - noch ein paar angespitzte Pflöcke, und jeder Ausrutscher könnte der letzte gewesen sein.


Die TW-Titel zeigen alle immer eine Entwicklung der Siedlungen über Jahrzehnte bis Jahrhundert, inkl. wachsendem Reichtum. Es wäre daher doch unsinnig Siedlungen generell das bauen von Verteidigungsanlagen zu verbieten. Es muss nicht ja nicht in jeder Siedlung eine monumentale Steinmauer errichtet werden können. Das kann historisch bedeutenden Städten vorbehalten bleiben - jenen die tatsächlich eine (beachtliche) Steinmauer hatten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon nordstern » 19. Mai 2021 01:21

Deswegen schrieb ich ja: Palisade für T3-Siedlungen, Erdwall und Palisade für T4 und Steinmauern nur für T5... T5 sind Provinzhauptstädte. Große Steinmauern dann ggf. historische Städte, da es eigentlich nur drei Städte gibt die sowas hatten.. ok vier. Karthago, Rom, Babylon und später noch Konstantinopel. Eventuell noch den Erdwall für T2... oder ne Palisade die nicht bemannt werden kann.

Und es sind ja keine Bauernkäffer auf der Karte. Alle Siedlungen die auf der Karte sind, waren in der Zeit bedeutsam. Selbst die "Wüstensiedlung" der Numidier beherbergte mehrere zehntausend Menschen. Afrika war damals relativ dicht besiedelt. Ägypten war die Kornkammern Roms. Iberien und Nordafrika waren die Kornkammer des restlichen Imperiums.

Selbst die "Barbarenkäffer" z.b. Camulonum oder so in Britannien war eine große und bedeutende britische Stammeshauptstadt mit über zehntausend Bewohnern, so bedeutend und ausgebaut das sie mit der Eroberung Roms bis zum Aufstieg Londiniums (logistisch besser zur Truppenversorgung gelegen, aber am selben Fluss) Regierungssitz der Provinz Britannien war. Sparta hatte soweit ich weis 40.000 Einwohner.

Also so detailliert das auf der Karte Käffer drauf wären, ist sie dann doch nicht ;)

Ich mag es einfach nicht eine Hauptstadt zu haben, die ich nicht durch Mauern schützen kann. Selbst wenn Sparta Alexanders Reich erobert hat und damit Hauptstadt eines Weltreiches wäre, könnte ich da keine Mauern bauen. Das geht mir voll gegens Roleplay.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Avarice1987 » 19. Mai 2021 10:39

Osman I. hat geschrieben:Ja, nicht jede Siedlung hatte Mauern, aber es ist ja auch nicht so, dass jedes Bauernkaff auf der Karte ist. Sondern nur die größeren Siedlungen.

Deinen zweiten Punkt verstehe ich nicht ganz, worauf bist du denn da eingegangen ?



Was die Bevölkerung im Spiel betrifft, da verweise ich auf Mods wie Divide et Impera. Die Fügen die Bevölkerung aus Rome 1 wieder mit ein, verknüpfen es aber an 4 Bevölkerungsschichten, so das ein Ähnliches Rekrutierungsgefühl wie in Medieval 2 entsteht.....
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Avarice1987 » 19. Mai 2021 10:42

Homerclon hat geschrieben:Steinmauern nicht, aber zumindest eine rudimentäre Palisade hatten alle, allein schon zum Schutz vor Wildtieren. Damals gab es ja auch in ganz Europa noch Wildtiere die für Menschen gefährlich werden konnten. Für eine Armee oder auch nur Plündertruppe, waren solch einfachen Palisaden zwar nicht unüberwindlich, aber eine Behinderung waren sie.

Selbst große Teile Nordafrikas waren in der Antike noch keine Wüste/Steppe, sondern hatten teilweise auch Wälder. Wie sonst, hätte es den Ruf als Kornkammer Roms erlangen können? Sogar die Sahara war noch nicht Staubtrocken, sie war Fruchtbar und erlaubte Ackerbau. Die waren sicherlich auch an ein geeignetes Material gekommen, um eine einfache Palisade zu errichten.

Weit verbreitet waren auch Erdwälle, die Ringförmig angelegt waren. Dafür braucht es kein Baumaterial, nur Schaufeln. Das bremst jeden Angreifer aus, und macht ihn Müde. Vor den Erdwall noch einen Graben - das Material für den Erdwall muss ja eh irgendwoher kommen - noch ein paar angespitzte Pflöcke, und jeder Ausrutscher könnte der letzte gewesen sein.


Die TW-Titel zeigen alle immer eine Entwicklung der Siedlungen über Jahrzehnte bis Jahrhundert, inkl. wachsendem Reichtum. Es wäre daher doch unsinnig Siedlungen generell das bauen von Verteidigungsanlagen zu verbieten. Es muss nicht ja nicht in jeder Siedlung eine monumentale Steinmauer errichtet werden können. Das kann historisch bedeutenden Städten vorbehalten bleiben - jenen die tatsächlich eine (beachtliche) Steinmauer hatten.


Da würden mir aus dem Stehgreif aber nur 2 bzw 3 ( letztere Mythisch bzw dank Schliemann wohl gefunden ) einfallen - Rom - Aurelianische Mauer, sogar die Servianische Mauer soll noch in einigen Abschnitten mit beeindruckender Höhe vorhanden sein ..... , Konstantinopel - Theodosianische Mauer, Athen - Lange Mauern, wobei hier nicht ganz Klar ist, ob es sich um Stein oder Holzmauern handelte..... Und eben Trojas berühmte Stadtmauer
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Col.Race » 19. Mai 2021 13:57

Liebe Kollegen,

nun, mir fehlen auch mehr, vielmehr Orte, Provinzen, allerdings nicht nur im Vanillaspiel, sondern auch bei DeI. Wieso man an der Mittelmeerküste bei DeI keinen einzigen Hafen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Warum wurde Neapel gelöscht (bei DeI). Schön wäre es, wenn man Orte gründen könnte ähnlich wie bei ETW.
Dann auf jeden Fall schönere Einheitenbilder (so wie bei DeI), und kein Vasengeschmiere! Auf jedem Fall sollten pro Jahr mindestens 2 möglichst 4 Jahreszeiten im Vanillaspiel geben, daß dann die Entwicklungszeiten des Tech.Fortschritts angepasst werden müssen ist klar.
Mauern sind mir offen gestanden nicht so wichtig.
Bei DeI sind die einzelnen Bürgerklassen angegeben. Mal ne blöde Frage, was bringt mir das?
Ansonsten wünsche ich mir mehr Schwierigkeitsstufen, damit auch jemand wie ich bei DeI klar kommt. Bei DeI spiele ich auf leicht und habe den Eindruck, daß das Spiel, wenn ich es neu anfange immer schwerer wird.
Dann sollte es auch mehr kleine Einheiten bauen können, also z.B. Kohorten mit vielleicht 8 Einheiten. Angeschlagene Einheiten sollte man in Orte überstellen können, damit die da wieder aufgefüllt werden können.

In diesem Sinne,
Col.Race..
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Avarice1987 » 10. November 2023 12:55

Sieht eigentlich die DVD Hülle der Collectors Edition anders aus, als die der Standard Edition ?

Beim Standard ist ja das Cover des Buches drauf ? Weiß da einer was ?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987