[Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Traianus
Architectus
Architectus
Beiträge: 268
Registriert: 18. September 2011 20:21
Wohnort: Irgendwo in Franken

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Traianus » 13. Oktober 2014 19:35

Mir würde es ja schon ausreichen, wenn man die Karte von Empire ins Hauptspiel transverieren könnte und im südlichen Teil Italiens die Lucaner und Samniten mit einbauen könnte. Ich weiß jetzt nicht wie es um den Rest der Karte steht was Provinzen bzw. Regionen angeht ob es dort auch neue gibt. Spiele eher das Hauptspiel...

Benutzeravatar
Pirol
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 69
Registriert: 17. Oktober 2013 19:15

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Pirol » 14. Oktober 2014 01:01

:strategie_zone_20:

Mir fehlt noch eine ganze Menge in Rome 2 .....
Aber will mal positiv anfangen: Die Rückkehr (nach Shogun2) der Jahreszeiten fand ich bislang den gelungensten Patch. War recht grausam, wenn da zum Bleistift so ab Havelgegend nordwärts der Permafrost regierte. Mit den Jahreszeiten "lebt" die Karte gleich viel mehr. Da mir persönlich die Jahreszahl relativ schnuppe ist, nutze ich nun zumeist Mods mit 12 oder sogar 24 Runden pro Jahr.
Würde mir allerdings wünschen, dass nun im Winter auf der nördlichen Kartenhälfte ein Feldzug eigentlich kaum noch möglich wäre.

Nun die offenen "Baustellen":
Da wären die Einheitenkarten. CA sollte sich vielleicht auf seine Traditionen zurückbesinnen und die abstrakten Vasenmalereien abschaffen. Netterweise haben hier schon verschiedene Bastler für Abhilfe gesorgt, ich erschrecke jedesmal neu, wenn ich auf eine noch nicht gemoddete Original-Karte stoße. Wenig hilfreich empfinde ich zudem das Format der Karten, echt störend, wenn da teilweise ein Drittel des Schlachtbildschirmes verdeckt wird.

Da wäre die Strategiekarte. Irgendwie scheinen bei CA die virtuosen Künstler mit den Grob-Motorikern im Wettstreit zu liegen. Da wird die Karte einerseits sehr liebevoll detailliert und gestaltet und dann andererseits mit scheußlichen, dicken Farbbändern der Regions-/Provinzgrenzen verschandelt. Bei Rome1 oder Medi2 konnte man die noch schön unsichtbar in Flussmitte platzieren. Aber wenn ich nun zB in der Hannibal DLC den Tiber betrachte, könnte ich heulen ....
Weiterhin würde ich mir etwas mehr Konsequenz wünschen. Da wurden einige der Flüsse als schiffbare Ströme eingebaut. Gute Idee. Aber unfertig. Wenn schon schiffbar, denn bitte auch mit Häfen.
Gerade die Donau-Anrainer hätten damit deutlich mehr Handels-Chancen. Zudem könnte man Städte an Rhein und Donau auch mit Flotten verteidigen. Im Moment sind die großen Ströme für die "wassernden" Heere weniger Hindernis als ein popeliger Nebenfluss, während die Flotten lediglich als Zuschauer herumschippern können.

Noch habe ich zudem Hoffnung, dass irgendwann das Galoppieren auf der Stratmap ein Ende findet. Natürlich ist die graphische Darstellung einer marschierenden Armee auf der Karte immer ein massiver Kompromiss, aber die Darstellung als Reiter?? Vermutlich werden dabei die Ballisten in den Satteltaschen verstaut .....

Eine Verschlimm-Besserung ist für mich die neue Waffen- und Rüstungseinschränkung. Wer kommt bloß auf so eine Idee!
Die Schmieden an den Besitz oder an das Einhandeln der Ressourcen zu binden, das wäre echt gut gewesen. Handel würde gleich viel mehr an Bedeutung gewinnen. Aber so??
Nun, möglicherweise ist das geschichtlich ja vollkommenst korrekt dargestellt. Schließlich pflegte Sir Octavian ja immer seine Truppen zu Waffen- und Rüstungsempfang ins Noricum pilgern zu lassen.

:strategie_zone_400:
Sehr eigenartig, dass sich noch niemand über die Innenpolitik in der Augustus-Kamp. beklagt hat.
Ich lese nur Tipps, wie der Bürgerkrieg zu vermeiden wäre.
HALLO!?!?
Die Kampagne mit Octavian und Antonius usw. ist doch schon Bürgerkrieg! Was bitte sollen denn da noch diese Parteien innerhalb der römischen Seiten?
Ist doch grotesk! Octavian ist als Sieger aus dem Bürgerkrieg hervorgegangen und danach war lange, lange, lange Ruhe. Pax Romana und nix Bürgerkrieg.
Da hat es sich CA aber wirklich billig gemacht und einfach die Spielmechanik der Hauptkampagne übernommen. Viel besser und logischer wäre gewesen, dass einzelne Generäle samt Armee die Seiten zwischen Octavian, Lepidus, Antonius und Pomp. wechseln. Aber nicht dieses Bürgerkrieg im Bürgerkrieg.

:strategie_zone_23:
"Selber Modden ist sicherer, man weiß dann sicherer, dass der Fehler beim Modden lag!"
Publius Eggi Tacitus

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Mickey » 14. Oktober 2014 11:52

@Pirol: bis auf die Darstellung der "reisenden" Armeen (ist mir ehrlich gesagt nicht ganz so wichtig wie die dargestellt werden) muss ich dir völlig recht geben. Das komplette Spiel wurde leider nicht zuende gedacht.
Das mit dem Bürgerkrieg im Bürgerkrieg ist mir noch garnicht so bewusst geworden - wie bescheuert das eigentlich ist. :strategie_zone_73:
- werde jetzt auch nicht schreiben wie dankbar ich dir fürs Augen öffnen bin :strategie_zone_34: (bin nämlich nicht)*zwinker,spaß*
Immer mit der Ruhe !

RomRom
Medicus
Medicus
Beiträge: 227
Registriert: 25. Januar 2014 13:29

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon RomRom » 19. Oktober 2014 10:38

Manerich hat geschrieben:Ich schreibs hier einfach noch einmal rein, auch wenn es das letzte mal eiskalt ignoriert wurde:

Ich würde mir eine Modbare Karte wünschen. Das wäre einfach unglaublich toll, wenn es dann mods zum antiken Griechenland, zum frühen Italien, germanisch-römische Grenze zur Kaiserzeit, etc. gäbe!
Und ich nehme mal an, dass jetzt höchstwahrscheinlich keine kartenbasierten DLCs mehr kommen werde, folglich wäre das einfach eine tolle Sache!
Wie seht ihr das?

@RomRom:
4 Runden pro Jahr ... Ernsthaft?!

Bitte, es hätte dich wahrscheinlich nicht mehr Zeit gekostet, in der Steamcommunity nach 4 tpy-mods zu suchen und eine zu abonnieren, als das hier reinzuschreiben... :strategie_zone_50:



Zu 1) Klar wäre das keine schlechte Sache für einige Spieler. Doch ändert das einfach nichts am fehlenden Langzeitspaß und den fehlenden Extras (die mir zumindest fehlen).
Ich persönlich finde die derzeitige große Karte z.B. völlig ausreichend und benötige nicht noch 20 andere Karten da Sie das eigentliche Problem nicht lösen, die fehlende Spieltiefe (Abwechslung, eigene Möglichkeiten, persönliche Bezug zu den Charakteren), dass ist für mich zurzeit der einzige Knackpunkt in Rome II (wie schon aufgelistet).

Folglich komme ich nie dazu mal wirklich viel zu erobern weil einfach der Spaßfaktor während des Spiels rapide verloren geht.
(Diplomatie habe ich z.B. habe ich in der Diplomatie nur kriegerische Optionen die ich bei anderen erzwingen kann, bei den Charakteren kann ich andere verheiraten und soviel Geld ich habe den Ruf verschlechtern oder einen Anschlag auf die Frau machen und das war es schon mit Intriegen aus dem altem Rom (Einseitig und nicht im Ansatz das was einem im Vorfeld Dargestellt wurde).)

Solch Sachen wie die „germanisch-römische Grenze“ hätte man z.B. auch ohne weiteres in die jetzige Hauptkarte als Bauoption von Befestigungswällen mit einbauen können, die dann einfach je nach Größe und Umfang jede Runde was kosten.
All solche Sachen würden der Spieltiefe zugute kommen nur irgend wie fehlt alles in der Richtung.

Zu 2) Schon geschaut doch keinen gescheiten Mod gefunden. Entweder ist die Forschung und die Gebäudebauzeit nicht mit angepasst worden oder aber ich erhalte andere Extras dazu die ich nicht haben will.

Benutzeravatar
Manerich
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 10. November 2011 16:46
Wohnort: Vindelicia

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Manerich » 19. Oktober 2014 18:31

Zu 1):
Ich verstehe total deine Kritikpunkte an dem Spiel. Allerdings hat das doch nichts damit zu tun, ob es jetzt für die Modder auch noch möglich wäre, die Map zu bearbeiten.

Mehr Spieltiefe fände ich auch gut, allerdings hat das für mich nichts mit der Map zu tun...

Zu 2): Also hättest du lieber, dass die Forschung dann bei vier Runden pro Jahr dann auch bei angenommen einer Vanilla-Forschungszeit von 4 Runden stattdessen 4x4 Runden, bzw. 16 Runden oder vier Jahre dauert??


Und noch etwas Allgemeines:
Ich habe mir ja jetzt letztens Crusader Kings 2 gekauft. Ein wirklich großartiges Spiel!

Und ich muss eines sagen: Von der dortigen Diplomatie könnte sich Rome 2 (oder Total War insgesamt) eine Scheibe abschneiden!
Gerade die Pflicht, einen Kriegsgrund zu haben, würde in Rome 2 meiner Meinung nach schon viele Probleme lösen. Oder auch super fände ich, wenn wie in CK2 die Diplomatie mehr personenbezogen wäre.
Meine Mods für Rome 2: http://steamcommunity.com/profiles/76561198049462770/myworkshopfiles/?appid=214950
(bis jetzt: Venetribal: Veneti Roster Expansion, Ligureal: Liguria Roster Expansion, Insubreal: Generals + 1 extra unit, Better names for eastern and hellenistic Empires and Satrapies, Playable Factions for HatG - Pack 1, "" - Pack 2)

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Ischozar » 19. Oktober 2014 18:37

Von der dortigen Diplomatie könnte sich Rome 2 (oder Total War insgesamt) eine Scheibe abschneiden!
Gerade die Pflicht, einen Kriegsgrund zu haben, würde in Rome 2 meiner Meinung nach schon viele Probleme lösen. Oder auch super fände ich, wenn wie in CK2 die Diplomatie mehr personenbezogen wäre.


Ganz im Gegenteil. Von diesem Gedanken MUSS man sich endlich lösen. Paradox Spiele werden seit einigen Jahren immer wieder mit der TW Reihe verglichen, die aber nicht den Anspruch und auch nicht die Zielgruppe hat. Außerdem - wie groß und Hardwarefordernd soll ein TW Teil denn noch werden? Klares Nein, von meiner Seite dafür.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Mormegil » 19. Oktober 2014 18:40

IN CKII kann man dafür nur durch Heirat Bündnisse schließen und nach einiger Zeit bekommt man durch die Ehen mit anderen Reichen so viele Kriegsgründe, dass man ganze Königreiche mit einem einzigen Krieg angliedern kann, bis man ganz Europa hat. Regionen kann man bei beiden nicht handeln usw.

Es ist auch bei CKII nicht alles Gold und Kampagnen verlieren, sobald man die kritische Größe erreicht hat, enorm schnell an Reiz.
Bild Bild

RomRom
Medicus
Medicus
Beiträge: 227
Registriert: 25. Januar 2014 13:29

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon RomRom » 19. Oktober 2014 23:50

Hatte halt die Variante wegen dem Modden von Karten als einen Weg der Spielabwechslung gesehen.
Dieses wäre für einige gewiss ok für mich aber eher weniger weil das nicht das eigentliche Problem der Abwechslung (Spieltiefe) beseitigen würde (Darum der kleine Ausflug).
Naja und neben bei ist die Karte ja an sich groß und Umfangreich genug.

Die Diplomatie ist an sich ja schön gemacht nur fehlt irgendwie der Weg des Friedens. :)
Wenn ich mit einem Staat z.B. im Krieg bin und dieser auch gleichzeitig noch mit anderen im Krieg ist wird der Weg ein Klingelkönigtum aus diesem zu machen recht Sinnlos.
Die anderen Nationen führen weiterhin Krieg mit diesem (Fast immer dann bis zur Auslöschung einer Seite) und man selbst hat außer dann selbst wieder in den Krieg zu ziehen und bis zur Vernichtung der Feinde des neuen Klingelkönigtums zu kämpfen keine andere Alternative.
So schwer wäre es halt nicht grade hier mal Friedensoptionen mit einzubauen.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Ischozar » 19. Oktober 2014 23:56

Die Diplomatie ist an sich ja schön gemacht nur fehlt irgendwie der Weg des Friedens.


Der Kommentar in diesem Thread, allgemein in diesem Subforum ist sehr paradox. Wie heißt denn das Spiel? Wie ist das Spielkonzept aufgebaut? Wie willst du denn ein TW spielen und da den Weg des Friedens gehen?

Ich denke das diese Friedensoptionen bewusst rausgehalten wurden, um der Bündnisblock-Politik entgegenzuwirken, die sowieso schon viel zu einfach zu erreichen ist. Wie Mormegil vorhin anfügte: Wenn du alles Unterjocht hast und an dich bindest, ist CK 2 eine einziges Schnarchkonzert.

Genau so etwas sollte bei Rome2 nicht passieren, bei keinem TW Teil. Das Spielprinzip ist auf Krieg und Schlachten ausgelegt. Tiefgehende Diplomatie oder viele Optionen darf man nicht erwarten.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Avarice1987 » 20. Oktober 2014 00:09

Mittlerweile haben wir aber ein Stüvk weit tiefergehende Diplomatie und das finde ich gut so!
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Mickey » 20. Oktober 2014 13:24

@Avarice1987 - finde ich auch gut - und auch wenn das Spiel Total War heißt, fänd ich nochmehr Politik trotzdem noch besser
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon nordstern » 20. Oktober 2014 16:03

zu den Einheitenkraten fiel mir gestern auf, das die nicht skalieren. Wenn ich 10 Mann in einer Armee habe, alles super.. hab ich 20Mann in der Armee auch alles Prima, aber wehe da kommt noch n Agent anspaziert. Dann werden die hässlich und unscharf, weil eben nur die größe nicht aber das Bild selbst reduziert wird.
Sieht man auch ganz schön bei einer 2.Verstärkungsarmee ehe die Icons in die 2.Zeile rutschen. Ich weis nur ne Kleinigkeit verglichen mit den wirklichen Baustellen, aber in meinen Augen darf sowas bei einem 2013 releaseden Spiel nicht passieren.

Ja.. ich würde mir wünschen das es mehr Optionen gibt außer erobern. Klar wir haben ausrauben... aber das ist es nicht was ich meine. In der Geschichte gab es tausende Kriege. Wenn diese jedesmal mit der Eroberung von Gebieten oder der Besetzung geendet hätte, stünden wir jetzt nicht hier. Es muss möglich sein einen Krieg zu "gewinnen" indem man nicht die Siedlungen angreifst sondern die Armeen besiegt. Es gibt eigentlich sogar recht wenige Fälle in denen jede Stadt einzeln erobert werden musste. Bestes Beispiel dafür ist Alexander. Wenn er jede persische Stadt einzeln hätte angreifen müssen, hätte er nicht mal die Türkei erobern können.

Ich führe oft Kriege, will aber eigentlich nicht expandieren sondern lieber mein Reich verwalten. Würde mich also mit "Sanktionen" und Niederlage der feindlichen Armeen zufrieden geben. Aber die Diplomatie hinkt da noch etwas. Es ist zwar möglich Tribute zu fordern, aber die haben kaum Spielauswirkungen und man kann keine Sanktionen auferlegen. Soweit ich weis haben doch die Römer damals den Ägyptern verboten eine neue Flotte auf zu bauen. Kleopatra vestieß dagegen als sie eine Flotte baute um Antonius zu unterstützen. Aber ich bin mir da nicht sicher ob das wirklich so war. Ist schon seehr lange her als ich das mal gehört habe.
Desweiteren ist dier begrenze Provinzausbau auch irgendwie gegen das entspannte verwalten, weil das Langweilig wird. Es bringt keine Vorteile. In Medieval2 brachte es noch gewisse Vorteile, da man nicht an Bauslots gebunden war.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Manerich
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 10. November 2011 16:46
Wohnort: Vindelicia

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Manerich » 20. Oktober 2014 20:20

Mickeys Meinung kann ich mich total anschließen.

Ich habe ja auch von "Eine Scheibe abschneiden" und nicht von "Den ganzen Schinken reinhauen" gesprochen. ;)

Und auch dir stimme ich zu, nordstern. Von meiner Seite gibts da nichts weiter hinzuzufügen ^^



Edit: Irgendwie läuft mein Rome seit dem 15.Patch schlechter. :(
Die Einheiten sind pixeliger und das Spiel stürzt noch öfters ab...

Finde ich ziemlich ärgerlich.
Meine Mods für Rome 2: http://steamcommunity.com/profiles/76561198049462770/myworkshopfiles/?appid=214950
(bis jetzt: Venetribal: Veneti Roster Expansion, Ligureal: Liguria Roster Expansion, Insubreal: Generals + 1 extra unit, Better names for eastern and hellenistic Empires and Satrapies, Playable Factions for HatG - Pack 1, "" - Pack 2)

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Ischozar » 20. Oktober 2014 20:29

Ich führe oft Kriege, will aber eigentlich nicht expandieren sondern lieber mein Reich verwalten. Würde mich also mit "Sanktionen" und Niederlage der feindlichen Armeen zufrieden geben. Aber die Diplomatie hinkt da noch etwas. Es ist zwar möglich Tribute zu fordern, aber die haben kaum Spielauswirkungen und man kann keine Sanktionen auferlegen. Soweit ich weis haben doch die Römer damals den Ägyptern verboten eine neue Flotte auf zu bauen. Kleopatra vestieß dagegen als sie eine Flotte baute um Antonius zu unterstützen. Aber ich bin mir da nicht sicher ob das wirklich so war. Ist schon seehr lange her als ich das mal gehört habe.


Das ist schon wieder eine hist. Argumentation. Wieso kommt das immer? Das ist ein Spiel mit FOKUS auf Echtzeitschlachten.
Es kann einfach kein Spiel mit den diplomatischen Möglichkeiten eines CK2 und der Grafik/Darstellung eines Rome geben. Das ist ein Wunschtraum.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Manerich
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 10. November 2011 16:46
Wohnort: Vindelicia

Re: [Total War: Rome 2] Was fehlt euch noch in Rome 2?

Beitragvon Manerich » 20. Oktober 2014 20:35

"I have a dream", um an dieser Stelle Martin Luther King zu zitieren.
Wenn du ein Total War auf dem vorigen aufbaust, dann halte ich das sehr wohl für möglich.
Meine Mods für Rome 2: http://steamcommunity.com/profiles/76561198049462770/myworkshopfiles/?appid=214950
(bis jetzt: Venetribal: Veneti Roster Expansion, Ligureal: Liguria Roster Expansion, Insubreal: Generals + 1 extra unit, Better names for eastern and hellenistic Empires and Satrapies, Playable Factions for HatG - Pack 1, "" - Pack 2)