[Total War - Rome 2] Steam - Installationspfad ändern

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

[Total War - Rome 2] Steam - Installationspfad ändern

Beitragvon nordstern » 9. Juli 2014 21:13

hallo zusammen,

ich überlege auf eine 2.HDD und eine SSD umzusteigen um den bestehenden Speicherplatz zu erweitern. Auf die SSD kam ich nachdem mir n Freund sagte wie stark sich dadurch seine Ladezeiten verändert hätten (betriebsssystem ist mir schnell genug). Da mich letzteres vorallem bei den TW-Titeln sehr stört und auch die Rundenzeiten deutlich schneller sein sollen (etwa Faktor 10) wollte ich in den nächsten Wochen (wenn ich mal wieder langes WE habe damit der Techniker daheim das einbauen kann) das machen lassen.

Mir wurde von mehreren Quellen gesagt das es möglich währe einzelne Spiele aus dem Steampfad rauszulösen und den Installationspfad dadurch zu ändern. Die Frage ist jedoch wie? Ich hab keine Möglichkeit gesehen wie ich z.b. statt auf D:/Spiele/Steam/... mein Rome2 auf F:/Games/Rome2 installieren könnte... oder generell einfach nur in D:/Spiele/ statt im Steamordner. Weis jemand wie das geht?

Falls das der falsche Ort sein sollte könnt ihr gerne verschieben, aber ich glaube es gibt keinen Platz für Steamfragen, sondern nur einen Steamthread der zur "Antisteamhetze" verkommen ist.

grüsse
nordstern
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [Total War - Rome 2] Steam - Installationspfad ändern

Beitragvon Tiberianus » 10. Juli 2014 01:14

Wenn du downloadest kannst du den Installationspfad ändern, ansonsten kannst du den Steambibliotheksordner auch einfach auf die neue Festplatte kopieren und dann über Einstellungen ---> Downloads ---> Steambibliotheksordner neu erkennen lassen. Musst dann nur nochmal bei allen kopierten Spielen auf "Lokale Daten löschen" gehen und neu Downloaden, dann wählst du beim Download als neues Ziel den neuen Bibliotheksordner aus. Die dort gespeicherten Daten sind noch da, deswegen wird die Installation binnen weniger Sekunden/Minuten abgeschlossen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War - Rome 2] Steam - Installationspfad ändern

Beitragvon nordstern » 11. Juli 2014 07:57

geht das auch bei einzelnen Spielen? Also gezielt z.b. nur Rome2 rausnehme?

Und reicht es da wenn ich TW Rome2 kopiere oder muss ich weiter ausholen damit Steam das erkennt?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Total War - Rome 2] Steam - Installationspfad ändern

Beitragvon MK_Ermac » 11. Juli 2014 10:48

Nope.
Wenn du denn Installationspfad änderst, mußt du alle Spiele mitziehen.
Denn sonst erkennt Steam nicht mehr, dass die anderen noch installiert sind und lädt diese erneut runter und installiert sie.
Steam lässt sich nicht splitten.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War - Rome 2] Steam - Installationspfad ändern

Beitragvon Hjalfnar » 11. Juli 2014 11:10

Natürlich geht das mit einzelnen Spielen, was für ein Blödsinn. Bei mir sind HoI3, Rome 2, CoH 1 u.2 sowie Crusader Kings 2, War Thunder und Civ5 auf der SSD, Dragon Age, Shadowrun, Warface und Deponia auf der HDD. Kein Problem. Einfach bei Download/Installation einen deiner Steamordner wählen. Fertig.

Für das Anlegen eines Bibliotheksordners auf Steam/Einstellungen/Downloads und dann auf Steambibliotheksordner klicken. Dort kannst du deine Spielebibliotheksverzeichnisse sehen und weitere hinzufügen.

Bild
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Total War - Rome 2] Steam - Installationspfad ändern

Beitragvon MK_Ermac » 11. Juli 2014 11:31

Ohh, dann vergebt mir mein Unwissenheit.

Das gleich habe ich vor 4 Jahren mal versucht, hat aber in keinster Weise funktioniert.
Den anderen Bibliotheksordner hat Steam einfach mal nicht akzeptiert und munter auf die alte Festplatte kopiert.
Der einzigste Lösung war das ganze auf die neue HDD zu schieben.

Bis heute liegen auf dem alten Installationspfad noch Spiele die ich noch nicht wieder aktiviert habe.
Ich werde das ganze nochmal probieren.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War - Rome 2] Steam - Installationspfad ändern

Beitragvon Hjalfnar » 11. Juli 2014 12:06

Entschuldige, sollte nicht so hart klingen. Die Option gibts wohl auch erst seit 2-3 Jahren, war mir vorher auch unbekannt.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Flashpainter
Librarius
Librarius
Beiträge: 100
Registriert: 7. Februar 2013 13:42

Re: [Total War - Rome 2] Steam - Installationspfad ändern

Beitragvon Flashpainter » 18. Juli 2014 09:18

Wie ist das jetzt genau gemeint?

Ich baue die SSD ein und mache dort ein Spieleordner z.B. Rom2. Danach gehe ich zu Steam-Bibliothek Rome 2-Installation und suche mir da den Ordner auf der SSD oder kann ich das alles direkt in Steam machen also den Ordner anlegen auf der SSD wo Rome 2 installiert werden soll ? Sieht man dort alle Festplatten die man auf dem PC hat, auch wenn erst kürzlich eine neu eingebaut wurde?

Sorry ich muss mich da erstmal einfinden...
„Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen werden.“Darauf antworteten die Spartaner:„Wenn!“

Die Antwort von Sparta auf die Botschaft von Phillip II von Makedonien

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War - Rome 2] Steam - Installationspfad ändern

Beitragvon Hjalfnar » 18. Juli 2014 09:37

Du kannst, wie oben beschrieben, direkt in Steam ein weiteres Verzeichnis für Steam auf anderen Laufwerken anlegen. Unabhängig davon, ob SSD oder HDD. Danach einfach wie sonst auch über die Steam-Bibliothek den Download starten. Dort kommt dann ein Auswahlbildschirm, in welches Steamverzeichnis dein Spiel heruntergeladen werden soll.

Edit: Hab doch direkt über dem Screenshot die Beschreibung gepostet, wie man ein weiteres Steamverzeichnis anlegt.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Flashpainter
Librarius
Librarius
Beiträge: 100
Registriert: 7. Februar 2013 13:42

Re: [Total War - Rome 2] Steam - Installationspfad ändern

Beitragvon Flashpainter » 18. Juli 2014 09:48

Du hast das sehr gut beschrieben aber ich muss das immer vor Ort sehen um das besser verstehen zu können. Ich bin aber nicht zuhause und wenn ich die Umstellung mache, möchte ich bestmöglich vorbereiten sein. Darum frage ich bei manchen Dingen nochmal nach so kann ich es mir besser einprägen...

Wenn ich Rome 2 deinstalliere bleibt dann dieser Startbildschirm wo man zwischen den verschiedenen Total War Reihen wählen kann erhalten? Zudem habe ich die Mod Del installiert, muss ich da irgendwas beachten oder wird die automatisch mitgelöscht so das ich die nach der Neuinstallation problemlos über Steam wieder aktivieren kann?
Zuletzt geändert von Flashpainter am 18. Juli 2014 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
„Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen werden.“Darauf antworteten die Spartaner:„Wenn!“

Die Antwort von Sparta auf die Botschaft von Phillip II von Makedonien

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War - Rome 2] Steam - Installationspfad ändern

Beitragvon Hjalfnar » 18. Juli 2014 10:20

Äh...also soweit ich weiß, bleibt der Launcher nicht erhalten, nein, erst wenn du Rome 2 wieder installierst, da er sich im Rome-2-Verzeichnis befindet. Bei der Mod: Ich gehe davon aus, dass dann der Rome-2-Ordner und dessen Data-Ordner im originalen Verzeichnis vorhanden bleiben, mit den Mod-Dateien darin. Würde ich also noch von Hand löschen. Anschließend halt einfach wie vorher wieder über den Workshop beziehen, sobald Rome 2 wieder drauf ist.

Nebenbei, meinst du DeI?^^
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Flashpainter
Librarius
Librarius
Beiträge: 100
Registriert: 7. Februar 2013 13:42

Re: [Total War - Rome 2] Steam - Installationspfad ändern

Beitragvon Flashpainter » 18. Juli 2014 10:24

Sorry, natürlich meine ich Del :strategie_zone_48: .

Ok, ich glaube nun bin ich bestens vorbereitet um morgen die SSD einzubauen und die De- und Installation vorzunehmen.

Besten Dank Hjalfnar :strategie_zone_22:
„Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen werden.“Darauf antworteten die Spartaner:„Wenn!“

Die Antwort von Sparta auf die Botschaft von Phillip II von Makedonien

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Total War - Rome 2] Steam - Installationspfad ändern

Beitragvon MK_Ermac » 18. Juli 2014 12:24

Flashpainter hat geschrieben:Sorry, natürlich meine ich Del :strategie_zone_48: .


Und warum schreibst du dann DeI mal wieder mit einem "L" und nicht mit einem "i"? :strategie_zone_8:

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War - Rome 2] Steam - Installationspfad ändern

Beitragvon Hjalfnar » 18. Juli 2014 13:03

Tipp: Es heißt "Divide et Impera", teile und herrsche. Kürzel: D e I. :strategie_zone_19: Sorry, der musste sein. ;)
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Flashpainter
Librarius
Librarius
Beiträge: 100
Registriert: 7. Februar 2013 13:42

Re: [Total War - Rome 2] Steam - Installationspfad ändern

Beitragvon Flashpainter » 24. Juli 2014 15:25

MK_Ermac hat geschrieben:
Flashpainter hat geschrieben:Sorry, natürlich meine ich Del :strategie_zone_48: .


Und warum schreibst du dann DeI mal wieder mit einem "L" und nicht mit einem "i"? :strategie_zone_8:



:strategie_zone_400: :strategie_zone_8:
„Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen werden.“Darauf antworteten die Spartaner:„Wenn!“

Die Antwort von Sparta auf die Botschaft von Phillip II von Makedonien