[Total War: Rome 2] Lohnt sich der Kauf?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: [Total War: Rome 2] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon Tapete » 30. März 2015 03:22

Hallo,
ich wollte jetzt keinen neuen thread eröffnen, ich hoffe das ist OK.

Rome 2 ist ja momentan für ein viertel des Preises zu haben.
Die DLCs sind halb so teuer. (billiger wird es wohl nicht werden)

Welche zusätzlichen Inhalte könntet ihr denn empfehlen?

Sind die DLCs, die nur zusätzliche Einheiten enthalten überhaupt sinnvoll?
Denn bei den kostenlosen Mods gibt es ja sowieso eine Vielzahl von neuen Einheiten.
Ergeben sich durch die zusätzlich gekauften neuen Einheiten Vorteile im Multiplayermodus?

Mods welche neue spielbare Fraktionen freischalten gibt es nicht oder?

Wie empfindet ihr das Spiel im Vergleich zu Attila Total War?
An die, die beide Spiele haben spielt ihr trotzdem doch Rome 2?

Ansonsten ist mir der Mehrspieler-Modus noch wichtig. Läuft dieser jetzt halbwegs fehlerfrei und gibt es noch genügend Spieler?

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon Crosis » 30. März 2015 09:45

Also meine Meinung:

Ich konnte mich mit ROME 2 nie anfreunden. Es ist mein Lieblingsszenario seit ROME, aber das Spiel hat in meinen Augen einfach nie "funktioniert", was vorrangig an einer völlig passiven KI liegt. Ich würde das Spiel daher nicht empfehlen, auch nicht für 1/4 des regulären Preises.

Attila wollte ich mir ursprünglich nicht kaufen (siehe ROME 2 Erfahrungen), als die Kritiken dann aber größtenteils positiv waren und ich ein gutes Angebot (-50%) entdeckte habe ich doch zugeschlagen. Und ich bereue es nicht. Ein paar Probleme bestehen noch weiter (Armeen die ewig auf See herumdümpelt, unselige DLC Politik), aber das Spiel "funktioniert" wieder und macht Spaß. Greif lieber hier zu falls du Lust auf TW hast und das Spiel noch nicht besitzt.

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: Rome 2] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon haddoc » 30. März 2015 21:18

Damit du jetzt völlig verwirrt bist, Tapete, hier noch mal die Meinung von haddoc:

Ich würd ja mal sagen: Je nachdem, was du von Rome2 erwartest. Attila hat ganz klar die krassere Action, Rome2 hat das deutlich "freundlichere" Setting. Wenn man gern erobert und aufbaut und seine mühsam eroberten und liebevoll aufgebauten Siedlungen dann auch gern behält und weiter ausbaut, der sollte lieber Rome2 als Attila spielen. Bei Attila sind alle gegen dich und alle naselang kommt einer längs, der alles wieder verwüstet. Man kommt aus dem Verteidigen kaum raus und wenn man es doch mal geschafft hat und sich in irgendeiner muckeligen Kartenecke häulich einzurichten gedenkt, kommt irgendein Desaster (Hunnensturm, Klimakatastrophe, ...) um die Ecke und haut die öffentliche Ordnung zurück ins Bodenlose, worauf sich dann wieder Rebellen erheben die es wieder zu bekämpfen gilt, was die Leute, die da wohnen, eher nicht so toll finden und es mit Untreue und mieserabeler öffentlicher Ordnung abstrafen ... und so ist man pausenlos damit beschäftigt, nicht vollends abzusaufen. Das macht schon Spaß .. eine zeitlang.

Meinereiner, etwas anders gestrickt, hats auch ganz gern, wenn es befriedetes Hinterland gibt und es nur ab und zu mal eine Rebellion niederzuringen gilt und meinetwegen dann auch noch einen Bürgerkrieg oder sowas, aber nichts, womit eine gute Wirtschaft, eine gute Infrastruktur und halbwegs sinnvoll ausgebaute Militärgebäude nicht fertig würden.

Rome2 spiele ich (fast) seit Release und habe inzwischen einige hundert Stunden drin verbracht. Der letzte Stand von Rome2 ist grandios, die Emperor Edition hat viele anfängliche Fehler beseitigt und bringt noch eine zweite, große Kampagne mit. Der letzte DLC "Der Zorn Spartas" ist sehr kniffelig und eine echte Herausforderung. Mit am meisten Spaß hatte ich mit "Cäsar in Gallien", ein fantastisches Setting, kleine Karte, kurze Wege, ausreichend Action. Die DLCs mit den Einheiten ... naja .. sind nicht sooo schlecht, aber nur Makulatur, gib so wenig Geld wie möglich dafür aus und man kann auch gut drauf verzichten.

Als Attila herauskam, habe ich mich sogleich drauf gestürzt und drauflos gezockt .. tolles Spiel, cooles Setting, wüste Action. Aber, so erging es mir, war eigenartigerweise ganz schnell die Luft raus. Ich habe wieder eine Kampagne in Rome2 angefangen und seidem einen grandiosen Spaß mit den Sueben im Cäsar-DLC. Sicher spiele ich auch irgendwann wieder Attila, aber erst mal wohl nicht. Es ist in der Statistik schon hinter "Antichamber " gerutscht ... huch.

An sich ist die Fragestellung ganz einfach. Wlllste aufbauen und erobern, kaufe Rome2, willste verwüsten und brandschatzen und hast du Bock auf nahezu aussichtslose Situationen, kauf Attila.


Ach so, @Crosis: Also passiv ist die Ki im Moment so gar überaupt nicht .. die gallischen Stämme heizen mir ganz schön ein und halten mich ordentlich auf Trab. Ich würd mich sogar zu der Behauptung hinreißen lassen, dass sich die KI im Moment (Cäsar-DLC) etwas sinnfälliger und "normaler" verhält, als bei Attila. Es gibt nicht so viele "wirre Aktionen" und sie haut auch nicht pausenlos ab, um mich hinterrücks mit 1000+1 Guerillatrüppchen zu nerven. Da gibts n Kampf, da scheppert es ordentlich, weil große Armeen aufeinander treffen und dann ist auch wieder gut. Nicht so das Gefühl, als suche einen ein Heuschreckenschwarm heim.
vae victis

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Rome 2] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon Crosis » 30. März 2015 23:41

Naja, auch bei Attila kann sich ziemlich entspannt spielen, kommt halt drauf an mit wem man startet. Barbaren, Sassandiden und selbst Ostrom kann man relativ entspannt spielen. Als Westrom ist es echt ein Krampf (ich bin jetzt in Runde ~100 und so langsam scheint das schlimmste vorüber zu sein).

haddoc hat geschrieben:Ach so, @Crosis: Also passiv ist die Ki im Moment so gar überaupt nicht .. die gallischen Stämme heizen mir ganz schön ein und halten mich ordentlich auf Trab. Ich würd mich sogar zu der Behauptung hinreißen lassen, dass sich die KI im Moment (Cäsar-DLC) etwas sinnfälliger und "normaler" verhält, als bei Attila.


Die Barbaren sind mmn auch das einzige Volk mit der die ROME 2 KI gut klar kommt. Die hatte sie sogar schon kurz nach Release gut im Griff. Anders als bei den Römern, Griechen und östlichen Völkern. Aber gut, streitet wir da nicht drüber, es gibt eben Leute denen das Spiel gefällt und andere denen es nicht so geht.

roberto89
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 345
Registriert: 9. Januar 2011 17:59

Re: [Total War: Rome 2] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon roberto89 » 31. März 2015 11:24

Ich würde dir sagen, greif zu Rome 2 , Vor und Nachteile wurden schon erwähnt, was ich persönlich noch finde was ein riesiger Vorteil ist, die unmengen an Mods.....

Und das SPiel ist klasse.Hab bisher 476 Stunden damit auf dem Buckel.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon Avarice1987 » 31. März 2015 11:44

Da wird sowieso noch was Größeres kommen , laut den Gerüchten.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: Rome 2] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon haddoc » 31. März 2015 17:49

Das beste an Rome2 sind ja, die Mods, obwohl ich bei Rome2 noch nie n Mod verwendet habe und eigentlich gar nicht weiß, was ich da rede, und die DLCs mit den kleinen Karten wie Cäsar, Hannibal und Wrath of Sparta. Die KI kommt möglicherweise mit den kleinen Karten viel besser zurecht und agiert erstaunlich geschickt. Wenn du, Crosis, das Sparta DLC mal günstig erstehen kannst, dann gib Rome2 mal noch ne klitzekleine Chance .. du wirst es bestimmt nicht bereuen. Das Setting ist sehr interessant und herausfordernd, ich hatte jedenfalls ziemlich dran zu kauen .. (übrigens:haddoc="Normal"spielernoob)
Und wenn ich irgendwie n bisschen streitlustig rübergekommen sein sollte, tut mir das leid. Wegen nem Spiel rumstreiten? .. das find ich echt lame ..

An alle, die mit dieser "Lohnt sich der Kauf" Frage mitlesen, ja, es lohnt sich .. und noch so n richtigen Boost, also einen echten Mehrwert, bekommt Rome2 durch diese 3 DLCs. Wenn es das so als "RundumGlücklich"-Päckchen gibt, sofort dem Kaufreflex nachgeben und zulangen.

Ach, und an die Modder, die das lesen und nun dachten "Aha, schon wieder so n blöder Mod-Verweigerer .. " .. doch doch, ich hab schon mal n Mod verwendet, bei Rome2 irgendwie nicht. Skyrim wäre ohne das "SkyUI" für mich nicht spielbar und ne Menge Spass hatte ich in "Schwert & Speer" .. obwohl es auch echt krass schwierig ist. ... und Nehrim/Endereal ist der Hammer ..

Lasst euch nicht wegblasen ..
haddoc
vae victis

Benutzeravatar
Ritter-Floh
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1167
Registriert: 15. November 2010 19:30
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon Ritter-Floh » 31. März 2015 21:05

haddoc hat geschrieben:....Ach, und an die Modder, die das lesen und nun dachten "Aha, schon wieder so n blöder Mod-Verweigerer .. " .. doch doch, ich hab schon mal n Mod verwendet, bei Rome2 irgendwie nicht....


Bild

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: Rome 2] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon haddoc » 31. März 2015 21:39

...a...aa...aaarrrgh .. ich wusste es .. au Backe ... wasmachichbloss .. warumkannichblossmeinenmundnichthalten .. gleich morgen kaufe ich mir Kevlar Unterwäsche und einen falschen Bart. Oder .. Moment .. dieses Osterhasenköstüm hier .. für die nächsten Tage zumindest sollte es genügen ..

Echt gut, Ritter-Floh .. :strategie_zone_8:
vae victis

Benutzeravatar
Fanatic-
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 21. April 2015 10:06

Re: [Total War: Rome 2] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon Fanatic- » 30. Juni 2015 13:05

Auch wenn etwas verspähtet, ja das Spiel ist nach wie vor Genial, trotz einiger Bugs in der Vergangenheit.
Riesen Map, viele Völker, viele Nebenkampagnen. Wer ein Strategie und ein Fan der Antike ist, kommt definitiv auf seine kosten;)