[Total War: Rome 2] Lohnt sich der Kauf?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

[Total War: Rome 2] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon Abdülhamid » 9. November 2014 12:11

Servus allerseits. :)

Ich kenne das Spiel bisher nicht und da ja bald Weihnachtszeit ist, man somit recht oft gefragt wird, was man sich wünscht, habe ich mir überlegt, Rome 2 und Attila zu wünschen.
Daher meine Frage: lohnt sich das Spiel? Also ist es ausgereift und nicht höllisch verbuggt, worüber sich früher zumindest viele beschwert hatten?
Handelt die KI nachvollziehbar und nicht mehr wie in Rome 1 semisuzidal? Halten Bündnisse und Vasallenschaften wenigstens ein bisschen?

Denn früher kam schon arg der Frust hoch, selbst großartige Mods wie Roma Surrectum 2 konnten nicht verhindern, dass Nachbar = Feind weiterhin galt.

Ich hoffe, meine Frage kam so rüber, wie es gedacht ist. Mir geht es jedenfalls darum, ob das Spiel an sich "rund" ist und Ihr es einem Neueinsteiger empfehlen würdet.

Liebe Grüße.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon nordstern » 9. November 2014 17:56

Also Grundsätzlich ist Rome2 eines der Besten TotalWar-Spiele... leider jedoch ohne die altbekannten Probleme zu beheben.

- Die KI handelt zu 99% Nachvollziehbar und man sieht wieso sie so denkt, wie sie eben denkt ähnlich wie in Civ4 damals.

- Handeln ist so ne Sache. Es ist nicht mehr so einfach zu Handeln, weil die KI zumindest ein NAP haben will. Desweiteren ist die Diplomatie meines erachtens eines der größten Schwachstellen im Spiel. Warum? Weil es keine Geldbeträge mehr gibt sondern Prozentsätze deines Vermögens das du bezahlst in 10% Schritten. Das führt vorallem im späteren Spiel zu absolut utopischen Preisen für ein Handelsabkommen oder sogar zu Kriegsentscheidungen. Bei mir haben die Etrusker auf Korsika mal nach einem Handelsabkommen mit mir durch das bekommene Gold Syrakuse (Sardinien, Sizilien) und Rom überrannt nachdem sie beinahe 30 Runden vor sich hin vegetierten. Dennoch ist es eigentlich ganz ok, wenn man das berücksichtigt und aufpasst. War vermutlich für die KI leichter zu Programmieren. Weiteres Manko ist, das man keine Provinzen mehr erhandeln oder tauschen kann. Es gibt also immer Krieg wenn man eine Provinz haben will um eine Region zu vervollständigen. Desweiteren scheint die KI (inzwischen deutlich besser) die Geldmenge der %-Stufen nicht einschätzen zu können. Lehnt sie ein 100%-Angebot ab, ist es egal ob 100% 10.000 Gold oder 10 Milliarden Gold sind (wiederholt getestet mit bis zu 800 Mrd.).
Aber ja.. sie kann nicht mehr suizidal Handeln weil sie schlichtweg die Möglichkeiten dazu nicht mehr hat.

- Das Nachbarn = Feinde existiert noch, aber nachvollziehbar. So haben die Kelten ein kulturelles Problem mit Germanen, Römern oder Griechen als Nachbarn, aber bei Kelten als Nachbarn sind sie von der Grundhaltung her positiver. Zudem gibt es Diplomatische Voreinstellungen um historische Spannungen aufzuzeigen (Karthago - Rom). Diese sind aber nicht dauerhaft und nehmen mit der Zeit ab. Wenn man es als Rom z.b. schafft die ersten 10-15 Runden Frieden zu halten, wird Karthago kaum noch angreifen. Ich habe sogar Karthago idR als Bündnispartner weil der Süden für mich uninteressant ist.

- Ja, sie ist Bündnistreu, aber dafür ist es auch nicht mehr so leicht ein Bündnis zu schließen. Und ein vertragsbruch (Kriegserklärung vor der 10.Runde nach beenden des letzten Vertrags) bezahlt man mit einem Vertrauensverlust, was wiederrum dazu führt das die KI kaum noch Verträge aller Art mit dir abschließen will oder auch dir gegenüber mehr zu Vertragsbrüchen neigt. Ich habe es jedoch noch nie erlebt das die KI einen Vertragsbruch begangen hat. Andere Spieler berichten da Fälle, Grundsätzlich sind dies jedoch Einzelfälle und nicht die Regel.

Größte NAchteile des Spiels sind meines erachtens die Zahlungsstufen in der Diplomatie, das nicht handelnkönnen von Provinzen und andere Sachen. Jedoch nichts gravierendes. Inzwischen ist sogar die BelagerungsKI halbwegs vernünftig auch wenn sie dazu fast ein Jahr gebraucht haben nach Release. Zu Empfehlen ist das Spiel mit Mods (durch Workshop recht einfach).. vorallem DeI oder Radious je nachdem auf was man steht. Das Basisspiel ist auf Causals ausgerichtet und entschlackt, Mods versuchen da historische Tiefe reinzubringen und von den kurzen Schlachten wegzukommen. Besonderes Augenmerk hat hier DeI verdient, auch hier im Forum zu finden und von Leuten aus dem Forum gemoddet. Gerade bei DeI ist es immens was die KI auf der Kampagnenkarte zustande bekommt. Da muss man genau überlegen was man tut. Ich hab noch nie soviele Kampagnen verloren wie mit DeI seit meiner TotalWar-Geschichte (inkl. aller Mods) seit Rome1.

Zu Attila kann dir keiner was sagen. Man geht jedoch von einem Szenario ähnlich Barbarian Invasion aus mit den Hunnen als Endgegner wie in Medieval2 die Timuriden oder Mongolen und zahlreichen Features und Grafikverbesserungen. Im Wesentlichen geht die Community davon aus das Attila das werden wird, was Rome2 werden sollte ähnlich wie Empire und Napoleon damals. Es wird z.b. auch wieder einen Familienstammbaum geben. Wie das Spiel jedoch letzlich wird, kann dir noch keiner sagen. Bis Weihnachten ist das aber noch garnicht draußen, da es erst Mitte März erscheinen soll.
Generell gilt bei TotalWarspielen leider, das ein Kauf erst 4-6Monate nach Release zu empfehlen ist, da dann Balancing und die größten Schnitzer behoben wurde. Andererseits muss man jedoch sagen das Rome2 keinerlei gravierende Bugs wie Abstürze oder Hänger hatte sondern sich die schwachstellen auf Modulschnittpunkte und die KI bezogen.

Ich weis ich gelte als Meckertroll hier und ich steh dazu. Meines erachtens ist nichts schlimmes daran auch mal die negativen Seiten zu erwähnen wenn alle nur im Hype schwimmen. Und Kritik zeigt eigentlich Menschen der sich damit außeinander setzt und Interesse hat. Dennoch würde ich dir zum kauf raten, wenn du TotalWar-Genres magst. Aber auch sonst währe Rome2 einen versuch wert. Du kannst dir ja mal die Demo anschauen wenn du TotalWar nicht kennst. Trotzdem: Kauf es, warte aber ggf gibt es bei Steam vor Weihnachten ne Rabattaktion oder kurz vor dem Release von Attila um die Werbetrommel nochmal zu rühren. Desweiteren ist etwa 2-3Monate nach Release die letzten Male der TW-Titel bei Steam immer reduziert gewesen... könnte vielleicht auch bei Attila so sein.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon Abdülhamid » 9. November 2014 21:27

Danke dir für deine Meldung hier, das klingt in meinen Augen etwas durchwachsen.
Vor allem Diplomatie und die Sache mit dem % Geldleistungen haben mich da abgeschreckt. Und das alte RS2 schlägt eh keiner.
Muss mir wohl eher was anderes suchen...

Grüße. ^^

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Rome 2] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon Wüstenkrieger » 9. November 2014 21:31

Nein, nichts durchwachsen. Kaufe es dir und du wirst den Spaß deines Lebens haben, so du ein TotalWar-Fan bist.

Das Spiel ist Stand Patch 15 schlicht der Hammer und das Geld jeden Cent wert. Ich werde jetzt nicht alles der letzten Monate wiederholen, aber lies dir doch die ganzen Diskussionen mal durch und entscheide dann.

Gerade die Kritikpunkte nordsterns finde ich wiederum sehr gut gelöst. Gerade in Punkto Diplomatie ist Rome 2 das bis dato beste Spiel, weil die KI-Gegner ihre Verträge halten und man selber auch für Vertragsbruch abgestraft wird. Das muss auch genau so sein, sonst könnte man die KI ja leicht überlisten mit wechselnden Vertragspartnern.

Einzige Übereinstimmung (wirklich die einzige) mit nordstern ist das mit den Provinzen, welche man nicht handeln, verschenken, erwerben kann.

Ich habe fast 1000 Stunden Spaß gehabt und ich denke, ich werde weiterhin meine Freude haben. :strategie_zone_4:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon Abdülhamid » 9. November 2014 21:33

Die Meinungen scheinen gespalten zu sein in den Foren deswegen der Thread aber wenn du es sagst. Einen Versuch ist es wert, man kann ja umtauschen falls es wieder so ein Bugfest ist wie ETW damals. :D

Benutzeravatar
Morgoth
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 65
Registriert: 7. September 2014 13:08

Re: [Total War: Rome 2] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon Morgoth » 9. November 2014 22:19

Rome 2 ist vom Spielerlebnis her gar kein Vergleich zu Empire! Ich habe nur positives über Rome 2 zu sagen, und gerade das Endspiel finde ich gut gelöst. Aber lass dich überraschen ;-) In Rome 2 gibt es 3 verschiedene Siegesbedingungen, was es einem auch ermöglicht ohne riesige Eroberungen das Spiel zu gewinnen und die Karte ist relativ groß. Von den Karten her gibt es 2 sehr gute lange Kampagnen. Die eine ist die Standartkampagne, die am besten ausgereift ist und bei der du meist nur ein Startland besitzt. Im Gegensatz dazu hast du bei der Augustus-Kampagne große Reiche und einen großen römischen Bürgerkrieg. Es wurden auch ein paar zusätzliche kleine Kampagnen entwickelt, die sich für Multiplayerschlachten eignen. Die KI in Rome 2 ist meiner Meinung nach die beste aller Total War Reihen, und man hat das Gefühl, richtig gefordert zu sein.
"Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen." "Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt. Ich bin verrückt. Du bist verrückt." "Woher willst du wissen, dass ich verrückt bin?" "Wenn du es nicht wärest, stellte die Grinsekatze fest, dann wärest du nicht hier."
-Alice im Wunderland-

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon nordstern » 9. November 2014 23:47

Ich wollte dich nicht abschrecken, wie in der ersten Absatz von mir geschrieben ist das spiel das beste TotalWar bisher... aber es hat eben Probleme und viele sind alt bekannt.
Aber man kann dennoch nichts falsch machen, da es mods gibt. Müsste ich Rome2 eine Note geben währe dies eine 2- . Aber es hat eben das Potenzial zu ner 1,5 ;)

Wie Wüstenkrieger meinte ist das Spiel seit Patch15 wirklich gut geworden, da hier auch die KI halbwegs gut funktioniert. Deswegen habe ich die KI auch nicht als Kritikpunkt angeführt. Und meine Kritikpunkte sind wirklich nicht so gravierend. Gerade wie ich schrieb, das die KI Verträge einhält ist ein gewaltiger Sprung nach vorne. Selbst wenn man die Siedlungen nicht verteidigt, hält die KI Verträge ein und nutzt das nicht zum Krieg. Gut ist auch das es zwar historische Differenzen gibt, die aber keine fixen Mali haben sondern einen Startmalus der sich mit der Zeit verkleinert, so das Bündnisse zwischen Rom und Karthago möglich sind (aber schwer^^).
Kaufs dir :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Total War: Rome 2] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon Gaius Bonus » 10. November 2014 11:24

Ich hab Rome 2 nach dem Release ein ganzes Jahr liegen gelassen und bin erst mit dem Erscheinen der Augustus Version eingestiegen. Die Spielzeit liegt nun bei ca. 300 Stunden. Die Vanilla Kampagne gefällt mir nicht ganz so gut (die Schlachten sind halt zu kurz), mit Mods würde ich dem Spiel knapp 88-90% geben.

Mir gefallen fast alle spielerischen Neuerungen:
Das Nachschubsystem, man kann Einheiten von Klientelkönigtümern rekrutieren, Diplomatie und Rohstoffe,Forschungsbäume, limitierte Agenten und Armeen je nach Größe des Reiches, riesige Karte mit dutzenden Völkern, mehrere Städte in einer Provinz.

Das Einzige, was richtig nervt, ist eben der fehlende Handel von Städten. Warum auch immer. Damit kann man aber leben.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon Avarice1987 » 10. November 2014 12:13

Ich kann mich den anderen noch anschliessen.

Ich spiele Rome2 seit erscheinen und bin hoch zufrieden damit.

Probleme mit der KI hatte ich nie ( es gab da mal das eine bei dem einen User, dann wieder andere Sachen bei anderen). Aktuell ist Patch 15 die aktuellste Version. Ich hoffe ja, dass noch weitere Patches kommen. Einige Modderteams ( DeI) wollen abwarten, was sich eventuell von Attila her in die Rome 2 Mods einfügen lässt. Die Diplomatie ist echt super. Mit viel Glück bilden sich gigantische Machtblöcke. Es kann also zu größeren Kriegen kommen, du solltest überlegen wen du angreifst.

Der Provinzhandel ist das einzigste, was ich ebenfalls kritisiere.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10381
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon Galien » 11. November 2014 17:29

Ich schließe mich dem Post von Wüstenkrieger an und kann die Emperor Edition Rome II (seit Patch 15) nur jedem ans Herz legen der die TW Serie kennt und sie zu schätzen weiß bzw. ein gutes Spiel in der Antike sucht.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

RomRom
Medicus
Medicus
Beiträge: 227
Registriert: 25. Januar 2014 13:29

Re: [Total War: Rome 2] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon RomRom » 15. November 2014 11:36

Inzwischen dürfte der Preis ja auch geringer sein als beim Erscheinen von Rome II (bin da nicht ganz informiert) und von daher kann man es sich ruhig kaufen.

Grafisch ist das Spiel sehr schön umgesetzt und auch die Größe der Karte lässt keine Wünsche offen.
Es fehlt zwar noch an ausdauernden Schlachten, abwechslungsreichenden Belagerungen und an einer Spieltiefe, aber das wird denke ich mal in 1-2 Jahren durch einen guten Mod nachgeliefert.
Auch läuft das Spiel sehr stabil und neue (durch Updates) bzw. alte Bugs sind kaum noch vorhanden.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10381
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon Galien » 15. November 2014 11:42

Bei Amazon liegt es derzeit bei 29€ - bei dem Preis macht man definitiv nichts verkehrt und bekommt ein sehr solides Grundspiel mit einigen DLCs die es kostenlos dazu gibt!
http://www.amazon.de/Total-War-Rome-II- ... ar+Rome+II
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon Abdülhamid » 14. Februar 2015 22:23

Teste grade kostenlos die Emperor Edition oder wie das heißt, bin Ägypten.

Habe eine Schlacht dank Piken gegen Cyrenaika gewonnen und sie haben angeboten mein Vasall zu werden. Habe akzeptiert, was bringt das?
Und kann ich mit Ägypten Elefanten nur als Generalseinheit haben oder auch anders? In meinen Gebieten leben Elefantenherden, aber weil ich zwei mal welche gebaut haben, sind es weniger geworden?!

Und wie sollte man seine Armee bauen? Baue nur ägyptische Pikeniere und gewinne damit immer, aber sind eben bisher nur Kleinstaaten als Gegner.
Leider haben selbst die Pikeniere nur Schwerter wie mache ich dass sie Piken nutzen?

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Rome 2] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon BrocasHelm » 14. Februar 2015 23:27

Abdülhamid hat geschrieben:Teste grade kostenlos die Emperor Edition oder wie das heißt, bin Ägypten.

Habe eine Schlacht dank Piken gegen Cyrenaika gewonnen und sie haben angeboten mein Vasall zu werden. Habe akzeptiert, was bringt das?
Und kann ich mit Ägypten Elefanten nur als Generalseinheit haben oder auch anders? In meinen Gebieten leben Elefantenherden, aber weil ich zwei mal welche gebaut haben, sind es weniger geworden?!

Und wie sollte man seine Armee bauen? Baue nur ägyptische Pikeniere und gewinne damit immer, aber sind eben bisher nur Kleinstaaten als Gegner.
Leider haben selbst die Pikeniere nur Schwerter wie mache ich dass sie Piken nutzen?


Elefanteneinheiten kannst du erst später rekrutieren ,glaub mit verbesserten Kasernen. Phalanxbutton aktivieren bei den Pikenieren dann klappt das auch mit den Piken^^.Und reine Pikenierarmeen sind suboptimal ,du solltest wenigsten mit Hopliten(später königliche Peltasten) die Flanken der Pikeniere sichern( da sind sie anfällig) und auch ein paar Fernkämpfer dabei haben.Eine Werkstatt zu bauen macht auch Sinn um Ballisten zu rekrutieren die gerade bei Belagerungen ordentlich Schaden anrichten.
Zu Beginn vielleicht General, 2-3 Fernkämpfer,3 Ballisten,2 x Reiterei,8 Pikeniere,Rest Fusstruppen zum Flanken sichern.Später mit noch besseren Einheiten kann man die Pikeniere bissl reduzieren(auf 5?) und durch mobilere Truppen austauschen,die Peltasten sind wie gesagt sehr stark.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon Abdülhamid » 14. Februar 2015 23:39

Ok gut, läuft mit den Phalangen bei mir, sind ja nochmal stärker geworden. Ich stell die immer im Viereck auf, denn stirbt da alles... lol

Ansonsten probiere ich eine gemischte Armee, aber die in der Schlacht einzusetzen klingt mühselig.