[Total War: Rome 2] Neuer DLC Wrath of Sparta

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Rome 2] Neuer DLC Wrath of Sparta

Beitragvon Ischozar » 17. Dezember 2014 14:09

Definitiv, aber wenn man sich das Ganze mal aus Spielsicht anschaut:
Die Karte kann in dem Maßstab wesentlich detaillierter dargestellt werden.
Für eine sizilianische Expedition hätte es ein gescriptetes Event für die KI gebraucht, denn sonst würde die NIE da rüber schippern.
Und zu guter Letzt: Kleinere Karte = effektivere KI

Das Sparta Mauern hat und Athen nach ca 30 Runden von Theben überrannt wurde!


Das ist doch echt Weltfremd, jeder Hauptstadt Mauern zu geben aber Sparta dann nicht. Das würde doch das gesamte Balancing über den Haufen werfen...pedantische Hobby-Historiker.
Athen scheint mir perfekt für ein menschlichen Spieler gemacht, der Herausforderung sucht. Das die KI mit so einem großen Reich nicht ganz klar kommt, sollte bekannt sein...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Kritiker2
Signifer
Signifer
Beiträge: 481
Registriert: 26. Dezember 2011 17:16

Re: [Total War: Rome 2] Neuer DLC Wrath of Sparta

Beitragvon Kritiker2 » 17. Dezember 2014 23:02

Ischozar hat geschrieben:...pedantische Hobby-Historiker.


Als wäre TW nur eine Serie für Leute die Ahnung von Historie haben. Ich wette 70% der Spielerschaft fällt all sowas gar nicht auf. Und die restlichen 30% sind in Foren angemeldet, um sich über solcherlei Dinge auszutauschen. :P

Ich jedenfalls spiele gerade Partien auf Leicht und habe Spaß mit meinen Schlafanzugleuten die östlichen Reiche zu überrennen. ^^
Sparta werde ich mir nciht holen, einfach weil ich auch so genug Content habe. Und wenn es grafisch ne Schippe zulegt schafft es mein Rechner eh nicht.
Mehr Rollen- und Aufbauspieler als Kampfstratege.

Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Neuer DLC Wrath of Sparta

Beitragvon nordstern » 18. Dezember 2014 10:57

Naja.. ich würde eher sagen 70% fällt es nicht auf und von den 30% ist es 80% egal, weil es Balance und Spielspaß fördert (wie mir z.b.). -> Es meckern eigentlich nur 6% der Forencommunity.. also wohl eher 0,6% der Spielerschaft.

Ich mein ich hab zwar gemeckert als in Attila TW plötzlich über tausend Jahre Zeitdifferenz bei den Rüstungen zusammengeworfen wurden. Aber Mauern? Mal ehrlich... wenn es keine Mauern geben würde würde die breite Masse aufschreien und zudem würden viele der Meckerleute spätestens nach 100 Runden fordern das man Sparta mit Mauern nachträglich ausstatten kann. TW ist nun mal nicht historisch korrekt. Eigentlich müssten dann auch berittene Bogenschützen oder Legionäre viel stärker sein. Da Meckert aber keiner weil es der Balance dient. Oder wenn die Hunnen wirklich "historisch" währen, währen sie mit Kompositbögen ausgestattet und in der Lage jede Rüstung zu durchschlagen. Man muss da wirklich überlegen wann fängt das gemecker an und wann hört sachliche Kritik bei historischen Fragen auf.

Solange nur über Athens ausscheiden oder Sparta geredet wird, ist das hinnehmbar.

Was machen die Hopliten? Gibt es auch Schwerteinheiten bzw generell neue, abwechslungsreiche Truppenpools oder mehr Einheitsbrei?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Rome 2] Neuer DLC Wrath of Sparta

Beitragvon Ischozar » 18. Dezember 2014 11:01

Was machen die Hopliten? Gibt es auch Schwerteinheiten bzw generell neue, abwechslungsreiche Truppenpools oder mehr Einheitsbrei?


Die Hopliten kämpfen, meiner Ansicht nach, nun in einer ordentlichen Phalanx und sind gut dazu fähig ihre Linie zu halten. Das Spiel bewegt sich durch das Setting aber mehr in Richtung Shogun, was die Einheiten angeht, sprich, gleiche Stärke für alle. Würde das nicht als Einheitsbrei bezeichnen.

EDIT: Den Einheitenpool o.ä kannst du dir sicher über ein TW Wiki ansehen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Neuer DLC Wrath of Sparta

Beitragvon Avarice1987 » 18. Dezember 2014 11:41

Ich hoffe ja stark, dass das Hafenproblem Spartas noch gefixt wird.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Rome 2] Neuer DLC Wrath of Sparta

Beitragvon Ischozar » 18. Dezember 2014 11:51

Hafenprobleme?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
frame85
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 22. Januar 2013 22:15

Re: [Total War: Rome 2] Neuer DLC Wrath of Sparta

Beitragvon frame85 » 18. Dezember 2014 13:08

Wer hatte hier nochmal angedeutet, dass die Hoplitenkämpfe gefixt wurden??

Davon sehe ich bisher gar nichts. Bitte um Quellenangabe, falls vorhanden. Wurde auch glaub ich bereits schon einmal gefordert.

Schade. Aber vielleicht werden die ja tatsächlich noch gefixt. Meine Probeschlachten im DLC und in der großen Kampagne (nach Erwerb des DLC`s) zeigen bisher jedoch keine Veränderung. Kommt aber vielleicht noch....
"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepast zu sein".

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Rome 2] Neuer DLC Wrath of Sparta

Beitragvon Ischozar » 18. Dezember 2014 15:17

Was ist den das Problem mit den Hopliten? Die halten die Speere doch mittlerweile anders als vorher? War nicht dass das Problem? ( so viel zum Thema historische Pedanterie ;) )
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Mag.strat
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 23. August 2014 08:16

Re: [Total War: Rome 2] Neuer DLC Wrath of Sparta

Beitragvon Mag.strat » 18. Dezember 2014 18:54

Ischozar hat geschrieben:Was ist den das Problem mit den Hopliten? Die halten die Speere doch mittlerweile anders als vorher? War nicht dass das Problem? ( so viel zum Thema historische Pedanterie ;) )


Wie ein Hoplit den Speer tatsächlich gehalten hat, vermag ich nicht zu beurteilen (und meinetwegen können die im Spiel agieren wie in Hollywood). Ich finde die Kämpfe einfach etwas zu statisch. Dies ist aber eine Frage des subjektiven Geschmacks. Fest steht - die Jungs von CA haben bisher immer noch nachgelegt - allen werden sie es nie recht machen.
Aaaachtung! Streiter für Gary Grigsby´s War in the East gesucht.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Neuer DLC Wrath of Sparta

Beitragvon Avarice1987 » 18. Dezember 2014 23:29

frame85 hat geschrieben:Wer hatte hier nochmal angedeutet, dass die Hoplitenkämpfe gefixt wurden??

Davon sehe ich bisher gar nichts. Bitte um Quellenangabe, falls vorhanden. Wurde auch glaub ich bereits schon einmal gefordert.

Schade. Aber vielleicht werden die ja tatsächlich noch gefixt. Meine Probeschlachten im DLC und in der großen Kampagne (nach Erwerb des DLC`s) zeigen bisher jedoch keine Veränderung. Kommt aber vielleicht noch....


Das war ich, verweise dazu dann auf den Offizielen Thread im TWC, der den DLC behandelt!
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Neuer DLC Wrath of Sparta

Beitragvon Avarice1987 » 20. Dezember 2014 22:58

Es gibt dann schon einen Minimod, der alle anderen Fraktionen freischaltet.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Neuer DLC Wrath of Sparta

Beitragvon Homer Simpson » 21. Dezember 2014 18:29

Das Hauptproblem am Hoplitenkampf ist eher, dass sie den Schild absolut idiotisch halten... normalerweise war der Ellbogen in der Mitte des Schildes und der Schild war quasi um die Hand geschnallt... jetzt halten sie in in der Mitte genauso wie die Römer ihren Schild! Das stört mich schon total!

An den User über mir...
Da du ja weißt wo es steht bzw. du es schonmal gelesen hast könntest du ja, wie ich schonmal geschrieben habe, den Link hier rein kopieren... ich mein so ists gar a bissal mühsam den Link zu durchforsten... ich sag ja auch nicht... es steht im Internet - suchs selbst :D
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Neuer DLC Wrath of Sparta

Beitragvon nordstern » 23. Dezember 2014 01:43

Das Problem beim Hoplitenkampf war nicht die Statik (es war eine statische Formation) oder die Optik (der Speer wurde über der Schulter getragen nicht drüber in der Formation) sondern die Kampfstärke. Eine Einheit in Hoplitenformation hat trotz Formationsboni deutlich schlechter gekämpft als ohne Formation. Dies lag (m.M.n.) darin begründet das die Formation so statisch war das die "losen" Einheiten der anderen Seite die Soldaten immer wieder in kurze Zweikämpfe verwickeln konnten, während die Hopliten sich kaum bewegten. Ist vergleichbar mit Hit&Run nur im Nahkampf. Dadurch verloren Elitespartaner im Kampf in Formation gegen einfache keltische Krieger.

Das sie für einen DLC (auch wenn 15 EUR ein stattlicher Preis sind m.M.n.) wird hingegen CA kaum neue Animationen einbauen oder der Engine beibringen den Schild oder den Speer anders zu tragen. Kurz: Das Hoplitenproblem war kein kampfunabhängiges sondern ein kampfentscheidendes Problem.

Ihr könnt es einfach testen ob das Problem gefixt wurde: nehmt 2 Nationen mit den gleichen Einheiten für ein 1:1. Und nun stellt eure in Hoplitenformation auf und schaut was passiert. Gewinnt sie, ist der Bug gefixt, verliert sie nicht.


Nach Studie, Trailer und Screens komme ich zu dem Schluss das das Genre mich zwar anspricht, ich bezweifel jedoch das die Perser eine wirkliche Bedrohung darstellen angesichts ihrer wenigen Gebiete und den bisherigen Erfahrungen mit KI-Invasionen über Wasser. Desweiteren hätte ich mir eine größere Karte gewünscht. Es sieht einfach komisch aus, wenn Illyrien fehlt, aber Makedonien dabei ist oder in der Türkei eine Region fehlt. Das hätte Illyrer, Thraker und mehr Perser ins Spiel gebracht und meines wissens interessanter... und das durch nur 3 Provinzen mehr. Grundsätzlich ist mir jedoch 15 EUR zuviel. Daher werde ich den DLC erst in der 50% reduzierten Version erwerben... was vorraussichtlich in 2 Monaten der Fall sein wird bei den Rabattaktionen um den Valentinstag.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homer Simpson
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1332
Registriert: 6. Dezember 2010 08:29
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Neuer DLC Wrath of Sparta

Beitragvon Homer Simpson » 23. Dezember 2014 17:41

Aha aha aha... das wusste ich nicht! Habe eigendlich nie Hopliten gespielt da ich die Art wie die den Schild halten nicht ertragen konnte :D
Verfasser der wunderschönen Zahl 3333

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Rome 2] Neuer DLC Wrath of Sparta

Beitragvon Ischozar » 23. Dezember 2014 17:59

Aha aha aha... das wusste ich nicht! Habe eigendlich nie Hopliten gespielt da ich die Art wie die den Schild halten nicht ertragen konnte


Ich hoffe mal da war ne gehörige Portion Ironie drin, denn sonst solltest du einfach aufhören Spiele zu spielen, die sich an historische Begebenheiten anlehnen.

Ihr könnt es einfach testen ob das Problem gefixt wurde: nehmt 2 Nationen mit den gleichen Einheiten für ein 1:1. Und nun stellt eure in Hoplitenformation auf und schaut was passiert. Gewinnt sie, ist der Bug gefixt, verliert sie nicht.


Ich versteh das Problem nicht so ganz: Für mich klingt das gerade wieder ein bisschen danach als ob du die Hopliten mit denen aus Rome 1 vergleichst. Da kommen doch noch andere Dinge dazu, wie z.B. Gelände, Moral etc...das hängt doch nicht nur an den Einheitenwerten. Abgesehen davon kann ich bestätigen das die Hopliten ihre Reihen mittlerweile schön halten. Ich hab den DLC nämlich und ziehe mein Wissen nicht aus Screens und Videos ;)...

Echt kein Wunder das die Diskussion hier so verebbt ist...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG