[Total War: Rome 2] Hilfe bei den Sueben

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Flo300470
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 6. März 2015 21:44

[Total War: Rome 2] Hilfe bei den Sueben

Beitragvon Flo300470 » 25. März 2015 20:18

1.) Ich habe das Problem das bei mir die Sueben von der Armeestärke her den meisten anderen Stämmen unterlegen sind. Was kann man da tun und welche Einheiten sollte man am besten ausbilden?
:strategie_zone_79: Wer den Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht wert.

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: Rome 2] Hilfe bei den Sueben

Beitragvon haddoc » 2. April 2015 22:14

Wieso antwortet dir denn keiner .. ?? .. hallohoo ... hmm, die sind wohl alle bei Attila.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Sueben in der großen Kampagne spielst? Also nicht in zB "Cäsar in Gallien"? Ich kann jetzt nur aus dem Cäsar-DLC berichten, aber so sehr dürften die sich gar nicht unterscheiden

Grundsätzlich, der Start mit den Sueben ist verdammt kniffelig, es dauert, bis man mal so aus dem Quark geraten ist. Allerdings kann man aber sehr früh schon die "Speerbrüder" rekrutieren, die sind schon sehr viel besser als die Standardtruppen und haben auch eine Kontertaktik gegen Kavallerie.
Dann muss man mal sehen, was der Gegner so für Truppen hat. Schwertkämpfer gegen die Speeris. Eigene Speeris gegen die Kav und für einen Speerwall, ein Katapult ist noch ganz nützlich und mindestens zwei Pferde mitzunehmen zahlt sich auch meistens aus, die mischen nämlich die gegnerischen Fernkämpfer auf oder können die anstürmenden Linien durcheinander bringen.

Meine Erfahrung mit den Sueben ist: Der Anfang ist schwer aber dann rollt der Rubel wie von selbst. Ca ab Runde 40 oder so, hat man (fast) gar keine Geldsorgen mehr und kann sich ein paar 10.000 Taler zur Seite legen. Die Sueben haben eine unglaublich starke Wirtschaft.

Ansonsten sind Söldner immer noch eine gute Idee. Es stehen meist bessere Truppen zur Verfügung, als man sie selbst ausbilden könnte und wenn man sie gleich nach dem Kampf wieder entlässt, bleiben die Kosten auch einigermaßen im Rahmen. Allerdings sollte man für eine Söldnertaktik möglichst wenig eigene Truppen unterhalten. Nur so den "harten Kern", sonst lassen sich die Unterhaltskosten kaum wuppen.
vae victis

Benutzeravatar
Mc Gree
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 6. März 2015 12:17

Re: [Total War: Rome 2] Hilfe bei den Sueben

Beitragvon Mc Gree » 3. April 2015 08:46

Also ich hab mir mal den DiE mod geholt und spiele die sueben in der Cäsar Kampagne und bin begeistert macht viel Spaß und Laune... Allerdings kann ich manche Einheiten die angezeigt werden in den Gebäuden nicht rekrutieren... Z.b.germanische schwere Infanterie, germanische Gefährten, germanische Pikeniere, germanische Schlächter... Und in der großen Kampagne auch nicht... Woran könnte das liegen? :strategie_zone_75:
haddoc auf was hast du denn deine Wirtschaft aufgebaut?

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Hilfe bei den Sueben

Beitragvon Avarice1987 » 3. April 2015 10:46

@mc gree, da musst du warten, bis das DEI team sich der DLC kampagnen annimmt.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: Rome 2] Hilfe bei den Sueben

Beitragvon haddoc » 3. April 2015 13:16

Hey .. finde es ja klasse, dass nicht nur ich noch einen grandiosen Spaß bei Rome2 haben kann.

Die Sueben Kampagne im CäsarDLC ist wirklich ein Traum .. Mc Gree kommt ja auch grad in diesen Genuss :) Allerdings spiele ich Rome2 komplett ungemoddet, daher kann ich gar nichts darüber sagen, warum sich die ein oder andere Einheit nicht rekrutieren lässt. "Germanische Gefährten" sagt mir jetzt auch irgendwie nix, vermutlich kommen sie aus dem MOD. Mir sind bei der Einheitenrekrutierung weder Schwierigkeiten noch irgendwelche Engpässe aufgefallen. Eher so in die Richtung, dass sich die guten und schlagkräftigen Einheiten recht mühelos und realtiv früh ausbilden lassen. Nach dem schwierigen Einstieg sind die Sueben ein echter Selbstgänger. Rundschildschwertkämpfer und Speerbrüder sind das Rückgrat der Infanterie ... ach ja, was mich überrascht hat, eines der Tempelgebäude (Schrein des Odin, glaub ich) stellt in einer recht frühen Ausbaustufe schon "Odins Speere" zur Verfügung, zu dem Zeitpunkt fast schon etwas OP.

Und die Wirtschaft .. tja, das mag irgendwie total ausgetüftelt und minutiös geplant rüberkommen, wenn ich sage: "Die Sueben haben eine unglaublich starke Wirtschaft." Statt dessen funktioniert es fast von selbst. Einer der großen Vorteile ist, dass man eingenommene Siedlungen so gut wie gar nicht konvertieren muss, die Gebäude arbeiten ab sofort für die eigene Seite. Ansonsten bin ich recht klassisch orientiert. Allerdings achte ich sehr auf Nahrung, das ist meist mein allererster Fokus, viele gute Gebäude kosten Nahrung und der Winter zehrt auch alle Jahre wieder heftig an den Reserven. Da ist ein komfortables Pölsterchen schon nicht so schlecht. Kommt auch der Einheitenverstärkungsrate zugute. Dann baue ich gern diese Brunnenanlagen, eine Variante kostet keine Mail sondern bringt nur Vorteile, so auch der Schrein des Thor. Naja und so läuft alles wie von selbst.

Mag vielleicht auch dran liegen, dass ich mein Armeelimit meist bei weitem nicht ausgeschöpft habe und deswegen nicht so hohe Unterhaltskosten zahlen muss. Als Beispiel, so ca in Runde 80 oder so hatte ich pro Runde was bei 8.000 Gold Einnahmen und in der Schatzkammer lagerten was bei 120.000. Das ändert sich auch wieder rapide, zumal in der letzten Imperiumsstufe eine schier brutale Korruption zuschlägt, zur Zeit bei mir über 60%. Blöderweise habe ich die beiden letzten Forschungen etwas vernachlässigt, die mir bei der Korruption helfen können.

Ich bin nicht der SuperDuper Pro-Zocker - eher so gar nicht - deswegen sollte das für jeden Spieler gleichermaßen erreichbar sein, wenn man sich halt so ein bisschen an den Standard Binsenweisheiten orientiert. Und, vielleicht noch ne wichtige Info an dieser Stelle, ich spiele auf "Normal"

Schade, eigentlich hätte ich ein "normales" Ende erwartet aber die TW-Actiongeneratoren arbeiten volle Kraft und anstelle eines einvernehmlichen Friedens gibt es Zoff bis zum bitteren Ende. Nein, nicht dass das schlimm wäre ... kein Ding, erobere ich halt die GANZE Karte, aber ich hätte gedacht, dass die lang anhaltenden Militärbündnisse etwas besser durchhalten. Für mich vollkommen unerklärlich, warum mir die sehr guten Bündnispartner nun allesamt in den Rücken fallen. Vor dem Hintergrund "100% Action bis zum Schluss" ist die Entscheidung der KI allerdings gut nachvollziehbar. Und so habe ich tatsächlich noch Gelegenheit, meine vielen krassen Schwertmeister noch einmal zum Einsatz zu bringen.
Der Drops ist gelutscht, die KI kann mir nicht mehr wirklich gefährlich werden, allerdings, und da bin ich ganz hingerissen und vollends begeistert, die KI schafft es immer wieder an meinen Schwachstellen konzentriert zuzuschlagen und schafft es, trotz meiner totalen Überlegenheit, mich in fiese kleine und sehr spannende Kämpfe zu verwickeln. Ganz oft greift KI eine Siedlung an und meine Garnisonstruppen, von der Schlachtbewertung eher auf aussichtslosem Posten, schaffen es, dagegen zu halten. Nicht nur einmal habe ich mit grad mal 30 Leuten (oder noch weniger) überlebt .. suuuuperknappe Kiste aber solche Kämpfe machen wirklich höllischen Spaß :) ... und die habe ich auch noch in dieser Endphase des Spiels. Seehr Cool!!

Übrigens bin ich ca. in Runde 130 oder so .. Aritovist, mein Hauptgeneral, ist seit Spielbeginn auf dem Feld und hat inzwischen unzählige Kämpfe bestritten. Ich denke, er ist inzwischen auf dem allerhöchsten Rang, jedenfalls ist da alles voller Sterne und in einem Gefecht hat er dermaßen viele Spezialtricks auf Lager, dass die Reihe dieser Kreise ganz lang ist und die Kreise ganz klein sind, so dass man kaum noch erkennen kann, was sie machen. Ich glaub, Aritovist kann einfach ALLES. Spaßig .. in einem Gefecht: .. Kriegsschrei .. Bang .. und nochmal Furcht hinterher .. yeah .. und sammeln und nimm dies .. und das .. und dies hier .. ach, und das ist bestimmt auch cool .. baang ... wuahaaha ..

Vielleicht mach ich nochmal n Kampagnenbericht im anderen Thread .. mal sehen. Diese Rome2 Kampagne ist allererste Sahne ...
vae victis

Benutzeravatar
Mc Gree
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 6. März 2015 12:17

Re: [Total War: Rome 2] Hilfe bei den Sueben

Beitragvon Mc Gree » 3. April 2015 16:54

:strategie_zone_54:

jasonbourne
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 31. Mai 2012 14:24

Re: [Total War: Rome 2] Hilfe bei den Sueben

Beitragvon jasonbourne » 3. April 2015 22:02

In vanilla ist es nicht ganz einfach.

Man muss am Anfang gegen Boier gewinnen, anschliessend Suebia oder Silesia erobern, wenn man dann die hinterste Provinz (Samartia?) erobern kann, ist man sehr gut aufgestellt und hat 2 gedeckte fronten, eine durch das Meer, die andere durch das Kartenende.

Die Einheiten am Anfang sich schwach, gerade den Kelten unterlegen- ich empfehle moeglichst schnelle den Hain des Odins zu bauen, damit kann man Odins Speere rekrutieren. Dazu die germ. Kavallarie, und dann muss man halt die Schlachten so schlagen das man die Einheiten gut nutz, d.h. die Kavallarie gegen die feindlichen Speerwerfer einsetzen und die offensivschwaeche der eigenen Infantrie mit Wurfspeeren und Flankenmanoevern kontern.

Nicht zu unterschaetzen ist die Stammeskonfoerderation, damit kriegt man auch mal eine Provinz in Suebia quasi geschenkt.

Spaeter spielt es sich dann ziemlich einfach, weil man einfach richtung Galien vorstoesst, die Flanken sind ja gedeckt. Die Schwertmeister sind nicht schlecht, die Odins Speer auch nicht, dazu Adelskavallerie- ein paar Bogeschuetzen, ein paar Belagerungswaffen.

Reicht gegen die Gallier, aber gegen die besseren Truppen der Roemer & Griechen tut man sich schwer, das groesste Gift sind aber die Steppenvoelker.
Wenn z.B. koeniglich Skythien ankommt und die KI richtig spielt, hat man mit dem germanischen Einheitenmix ein echtes Problem, es fehtl einfach jedes Mittel gegen die berittenen Bogenschuetzen.
Aber die KI ist zu doof sie richtig einzusetzen, daher geht auch das.