[Total War: Rome 2] Attila oder Rome 2?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Antiphilos
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 28. Februar 2017 15:40

[Total War: Rome 2] Attila oder Rome 2?

Beitragvon Antiphilos » 28. Februar 2017 15:47

Hallo,
Ich hab da mal eine frage ich würde gerne mir Attila oder Rome 2 zulegen bin mir aber noch nicht sicher welches Spiel ich mir zulegen soll.
Könnt ihr eure Erfahrungen mal sagen und eure Empfehlung mir sagen?

Gruß Antiphilos
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 1. März 2017 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: ROME 2] Attila oder Rome 2?

Beitragvon Galien » 28. Februar 2017 15:50

:strategie_zone_68: in der SZ Antiphilos!

Erst einmal kommt es da auf deinen Geschmack selbst drauf an, spielst du lieber in der Antike oder willst du das römische Reich zum Einsturz bringen?
Attila hat deutlich mehr Innenpolitik zu bieten, die von einem Einsteiger erst einmal durchschaut werden muss, dafür ist die KI jedoch auch deutlich besser. In Rome II muss man sich ebenfalls mit der Innenpolitik befassen, bei weitem aber nicht so umfangreich wie in Attila, dafür ist hier die KI deutlich schlechter.

Spontan rate ich dir daher zu Attila, ohne deine Vorlieben zu kennen.
Zuletzt geändert von Galien am 28. Februar 2017 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Antiphilos
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 28. Februar 2017 15:40

Re: Attila oder Rome 2?

Beitragvon Antiphilos » 28. Februar 2017 16:12

Vielen dank für die schnelle Antwort! Mich hat das das Römische Reich angespornt und würde daher auch diese Fraktion spielen.
In welchen der beiden Teilen wäre dies angebrachter?

Gruß Antiphilos

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Attila oder Rome 2?

Beitragvon Galien » 28. Februar 2017 16:15

Das römische Imperium kannst du in beiden Teilen spielen, in Rome II führst du das Reich in seien Blütezeit, entsprechend ist der Schwierigkeitsgrad geringer. Bei Attila kämpfst du als West- oder Ostrom gegen den Untergang und es ist etwas Anspruchsvoller, da du nicht nur äußere Feinde zu bekämpfen hast sondern auch die Innenpolitik überwachen musst und kalte Winter dir die Ernte verderben.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Antiphilos
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 28. Februar 2017 15:40

Re: Attila oder Rome 2?

Beitragvon Antiphilos » 28. Februar 2017 16:24

Mmmh...Ich glaube ich nehme Rome II, in welchem Jahr spielt sich das Spiel?

Gruß Antiphilos

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: Attila oder Rome 2?

Beitragvon Gaius Bonus » 28. Februar 2017 16:31

Mir sagt das Szenario von RomeII eher zu, da es klassische Legionen gibt. Attila mag vom Spieldesign etwas besser sein, aber es fehlen mir viele der tollen Fraktionen, die es in Rome II gibt, wie z.B. Karthago, die griechischen Stadtstaaten und die Diadochen.

Deswegen würde ich persönlich zu Rome II mit der DeI Mod greifen.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Attila oder Rome 2?

Beitragvon Galien » 28. Februar 2017 16:39

Das Spiel beginnt etwa im Jahr 270 v.Chr.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Attila oder Rome 2?

Beitragvon Caesar » 28. Februar 2017 17:22

Verschaff dir vielleicht vorher einfach mal nen kurzen Überblick auf Youtube indem du ein paar Lets Plays durchskippst.
Da sollte man sich ja einen groben Eindruck verschaffen können und bei spezifischeren Vorstellungen kannst du ja dann hier nochmal nachfragen. :)
Bild

Benutzeravatar
amex1
Librarius
Librarius
Beiträge: 146
Registriert: 18. Juli 2012 16:08

Re: [Total War: Rome 2] Attila oder Rome 2?

Beitragvon amex1 » 18. Dezember 2017 23:05

Möchte hier noch einmal nachhaken.

Habe beide Spiele länger nicht gespielt.
Welches Spiel macht denn zur Zeit mehr Spaß?
Und welche Mods sind gut?

Finde die Römer toll.

Beste Grüße
Thomas*

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Total War: Rome 2] Attila oder Rome 2?

Beitragvon salahudeen » 18. Dezember 2017 23:25

Hallo Thomas

Das ist wirklich geschmackssache .
Vom Spiel her ist Atilla Total War schon ein gutes stück besser als rome 2 , wenn man die performance außer acht lässt.

Und vom Setting her mögen die meisten Rome 2. Die Antike .
In Rome 2 hat man mehr spaß mit den Römern. Ob du nun das Hauptspiel spielst , oder einen der Erweiterungen . Alles ist aus Römischer Sicht besser als Atilla .

In Atilla hast du mit den Oströmern eine schwere Aufgabe vor dir. Du wirst schon sehr früh ein mehrfrontenkrieg führen , wenn du den Frieden mit den Sassaniden nicht wahren kannst.
Und mit den Weströmern (ohne mods) musst du schon zu den besten der besten gehören , wenn du das meistern willst. Ich bin mehrmals gescheitert. Hab es zwar auch geschafft , aber nicht auf Legendär.

Ich empfehle dir Rome 2

Bezüglich den Mods:

Wonach suchst du ? Nach mehr realismus , mehr spieltiefe , mehr Herausforderungen , mehr skills Pro Level , ein gesamtpaket das die ganze Spielmeschanick bessert/erschwert/mehr realismus reinbringt

Dann gibts noch Mods welche die Skins der Einheiten bessert. Und dann gibt es Mods die neue Einheiten hinzufügen. ( Werte der Einheiten sind balanced mit den vorhandenen )

Aufjedenfall solltest du die better campaign camera mod reinnehmen. Verbessert das Spiel erlebnis . Falls du aber ein gesamtpaket holst musst du drauf achten , ob das nicht schon mit dabei ist.

Beliebt von den gesamtpaketen ist: Radious Total War und ganz besonders schön gemacht ist "Divide Et Impera" ( Für beide gibt es Übersetzungen )

Benutzeravatar
amex1
Librarius
Librarius
Beiträge: 146
Registriert: 18. Juli 2012 16:08

Re: [Total War: Rome 2] Attila oder Rome 2?

Beitragvon amex1 » 18. Dezember 2017 23:54

Super!

Besten Dank..... :-)

Benutzeravatar
amex1
Librarius
Librarius
Beiträge: 146
Registriert: 18. Juli 2012 16:08

Re: [Total War: Rome 2] Attila oder Rome 2?

Beitragvon amex1 » 19. Dezember 2017 14:57

Leider scheinen die Mods nicht mehr zu funktionieren - echt schade!

Beste Grüße
Thomas*

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Attila oder Rome 2?

Beitragvon Avarice1987 » 19. Dezember 2017 22:04

@Amex:

Ganz klar Rome 2. Mit dem letzten Update vom 30gsten November und dem DLC Empire Dividred hast ein Szenario, qwelche sin Atila zum Beispiel garnicht abgedeckt worden ist - Reichskrise 270 n Chr. Auch die Politik wurde generalüberholt und kommt nun sehr auf Attila Niveau heran! Der Stammbaum fehlt nachwievor in Rome 2 aber das kann man verschmerzen......

BEi Attila wird wohl bald eine overhaul kommen, die mit Divide et Impera zu Vergleichen ist. Gemeint ist hier Ancient Empires - Diese versetzt dich in die Lage ca 202 V Chr, kurz vor der Schlacht um zama...
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Attila oder Rome 2?

Beitragvon Avarice1987 » 18. Mai 2019 10:48

Hier muss ich den letzten Beitrag seit dem Release des Stammbaums ect. nochmal klar ergänzen. Nach wie vor hält hier nun Rome 2 die Nase vorne
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987