[Total War: Rome 2] Empire Divided

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Total War: Rome 2] Empire Divided

Beitragvon Fridericus Secundus » 22. Februar 2019 22:50

Habe nun auch mal das DLC angespielt. Fühlt sich ein bisserl wie Attila im ROme 2 Gewand an, was gut ist, aber eben nur bissl. Der Tiefgang und die düstere Atmosphäre kommen nicht ganz rüber... geschenkt: Rom war damals stark genug, um es nochmal allein rauszureißen, also passt das schon.

Was mich massiv stört ist, dass das DLC offenbar hektisch zusammengeschustert wurde. Die Einheiten und deren Beschreibungen sind derart ahistorisch, dass es selbst für TW Verhältnisse grotesk ist. Und ich habe da normalerweise eine recht dicke Haut... PIKENIERE bei den Römern? Echt jetzt, CA, musste das sein? Die Römer sind gut gebalanct, brauchen keine Piken, und mir wäre nicht mal ein leises historisches Vorbild bekannt. Die Einheitentexte sind oft reine Phantasie und das Aussehen der Einheiten ist auch teils merkwürdig. Was sollen denn die römischen Heerbanne (!) sein? Die tragen anachronistische Helme, teils orientalische Rüstungen (wenn überhaupt) und stellen ... tja, was eigtl. dar? Ich stelle mir sie als frisch rekrutierte Männer vor, die hastig irgendeinen alten Kram als Ausrütung bekommen haben und noch so gut wie nicht trainiert wurden, aber halt aus Not an die Front geschickt werden. Dafür sind sie aber viel zu stark...

Hmm. Also das Setting gefällt mir, die neuen Features (die teils nicht so neu sind, das Hygienesystem == Hygienesystem in Attila) auch, die Umsetzung nicht so.
Ein Wort zum gallischen Rom: die sind deswegen immer so stark, weil sie gute Infanteriekonter haben (Anti-Inf-Inf) und vor allem eine ausgezeichnete Ausgangsposition. An drei Seiten Ruhe, da entweder Vasallen oder schwache Gegner; nur ein Gegner am Anfang (Rom, aufgeteilt in die Heuchler und Aurelian), gegen den ALLEs aufgefahren werden kann. Alle andern römischen Fraktionen führen dagegen einen Mehrfrontenkrieg von Anfang an. DAmit kann die KI nicht umgehen, v.a. weil Aurelian eine echt besch*** Startposition hat.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Empire Divided

Beitragvon Nightslaver » 23. Februar 2019 13:53

Fridericus Secundus hat geschrieben:PIKENIERE bei den Römern? Echt jetzt, CA, musste das sein? Die Römer sind gut gebalanct, brauchen keine Piken, und mir wäre nicht mal ein leises historisches Vorbild bekannt.


Zur Zeit der Empire Divided Kampanie ist es wirklich nicht historisch belegbar das die Römer Pikiniere genutzt haben, deutlich später wurden sie aber durchaus auch von "Römern" mal, zumindest zeitweilig, genutzt.
Es gibt zumindest Nachweise dafür das unter den Byzantinern im 10 Jahrhundert (unter Kaiser Nikehoros Ouranos und Leo VI) mit den Menaulatoi Pikeninfanterie gegen Kavallerie eingesetzt wurde.

Fridericus Secundus hat geschrieben:Die Einheitentexte sind oft reine Phantasie und das Aussehen der Einheiten ist auch teils merkwürdig.


Ja, das kann man wohl so sagen. Es wirkt einfach wie alles kunterbund durcheinandergewürfelt, eine wirklich Struktur bezüglich der Ausrüstung einzelner Einheitentypen ist teilweise nur sehr schwer auszumachen.
Die Einheitenkarten und die Ausrüstung der 3D Modelle passen meist nicht mal annähernd zusammen, oft hat das Aussehn der Einheitenkarte nicht mal ansatzweise etwas mit dem gemein was man dann als 3D Modell auf dem Schlachtfeld zu sehen bekommt.
Was daran besonders komisch wirkt ist, das es auf den Screenshots der Pre-Release Version, bzw. im Shop, oft noch gänzlich anders wirkt.

Es wirkt irgendwie so als hätte irgendwer kurz vor Release noch entschieden das man das Ganze noch abändern müsse, für mehr Diversität beim Erscheinungsbild der Einheiten, dann aber hat man es nicht mehr, aus Zeitmangel, sinnvoll besser machen können.

Fridericus Secundus hat geschrieben:Hmm. Also das Setting gefällt mir, die neuen Features (die teils nicht so neu sind, das Hygienesystem == Hygienesystem in Attila) auch, die Umsetzung nicht so.


Die Mechaniken wirken (wie so oft seit Release von Rome 2) leider nicht bis zum Ende durchdacht. Man kommt im Grunde garnicht drum herrum jede Siedlung in einer Provinz zu einem nicht unerheblichen Teil mit Hygienesteigernden Gebäuden und Gebäuden zur Verringerung der Auswirkungen von Banditentum zu bebauen.
Da man aber nur 2 Slots in Nebensiedlungen und 4 in Hauptsiedlungen hat führt das dazu das man im Grunde eigentlich nicht soviel Wahl hat wie man seine Provinzen bebauen will, außer man will regelmäßig Seuchen und Banditenereignisse in Kauf nehmen, die schon mit wirklich herben Mali auf die öffentliche Ordnung (-10 pro Seuche je Siedlung und -10 durch Banditenevents) zu Buche schlagen.

Das Setting ist wirklich toll und auch ich mag das wirklich, aber wie du auch schon sagst, es wirkt sehr schlampig umgesetzt und nicht wirklich rund.
Für den zum Release aufgerufenen Preis von 17 Euro könnte man sogar schon fast von "frech" sprechen, was eigentlich wirklich schade um das Setting ist...

Aber wie auch gesagt, diese Problematik zieht sich leider schon seit Jahren wie ein roter Faden durch die Reihe der Total War Spiele.
Man überlegt sich Mechaniken und polished sie dann aber im Prdoukt nicht ausreichend bis zu einem brauchbaren Ende und raus kommt dann etwas das zwar grundsätzlich "nutzbar" ist, aber in der Summe völlig absurd (starke restriktive Auswirkungen, wie Banditentum), oder überflüssig wirkt (Politiksystem zu Release von Rome 2).
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Empire Divided

Beitragvon Avarice1987 » 27. Februar 2019 13:47

Wartet mal ab, bis das DEI Team hier die Kampagne angepasst hat.

Das Galliche Rom ist Anfangs aus genannten Gründen wirklich sehr stark. Zum Thema Ordnung: Levelt die Gouverneure hoch, zusätzlich rekrutiert einfach einen General, der max 2 Billig einheiten bekommt. Diese lassen sich dann als Aktive Gouverneure zusätzlich Einsetzen. Es kann alles super funktionieren, wenn man gewisse Dinge im Blick behält.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Killah
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 6. Dezember 2010 09:44
Wohnort: Duringfeld

Re: [Total War: Rome 2] Empire Divided

Beitragvon Killah » 27. Februar 2019 16:47

Spiele gerade Armenien und habe einen heiden Spaß.
Am Anfang schwere Kämpfe gegen die römischen Parteien Lydia und Palmyra. Die Alanen kommen über den Kaukasus und plünderten ständig. Nach ca. 40 Runden hatte ich erst 2 komplette Provinzen und konnte als Untertan der Sassaniden auch keine eigenen Kriege anfangen. Also das Verhältnis gekündigt und wieder ging’s drunter und drüber. Media und die Sassaniden haben mich 30 Runden stark beschäftigt, langsam werde ich Ihnen Herr. Permanente Seuchen haben meine Truppen stark dezimiert und über Anatolien sind die Goten eingefallen.
Bin in Runde 123 und es macht immer noch Laune!!!
Das Banditentum ist kein Problem, nur die Gesundheit muss gut geplant sein.
Wenn der Feind in Reichweite ist, bist Du es auch.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Empire Divided

Beitragvon Nightslaver » 27. Februar 2019 23:37

Killah hat geschrieben:Spiele gerade Armenien und habe einen heiden Spaß.
Am Anfang schwere Kämpfe gegen die römischen Parteien Lydia und Palmyra. Die Alanen kommen über den Kaukasus und plünderten ständig. Nach ca. 40 Runden hatte ich erst 2 komplette Provinzen und konnte als Untertan der Sassaniden auch keine eigenen Kriege anfangen. Also das Verhältnis gekündigt und wieder ging’s drunter und drüber. Media und die Sassaniden haben mich 30 Runden stark beschäftigt, langsam werde ich Ihnen Herr. Permanente Seuchen haben meine Truppen stark dezimiert und über Anatolien sind die Goten eingefallen.
Bin in Runde 123 und es macht immer noch Laune!!!
Das Banditentum ist kein Problem, nur die Gesundheit muss gut geplant sein.


Die östlichen und römischen Fraktionen haben auch generell weniger Probleme mit Banditentum (sind ja in der konfortablen Lage Gebäude zu haben die Sanitäre Anlagen + Zufriedenheit + Schutz vor Banditenum in einem Gebäude vereint zu haben und teilweise auch noch Fraktionsboni auf Sanitäre Anlagen und Schutz vor Banditentum), aber spiel mal Markomanen, Alanen, Goten, Kaledonier und Sachsen, die haben kaum effektive Möglichkeiten das Banditentum ordentlich zu senken (Tempel und ein Handwerksgebäude mit jeweils -5 Auf Banditentum, kostet dich also in jedem Fall in jeder Siedlung schon mal 2 Bauslots, ohne das du was für Sanitäre Anlagen getan hast, oder die Wirschaft damit sinnvoll pushen könntest).
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Killah
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 6. Dezember 2010 09:44
Wohnort: Duringfeld

Re: [Total War: Rome 2] Empire Divided

Beitragvon Killah » 28. Februar 2019 17:56

Die Goten Jucken mich am meisten.
Sobald ich mein armenisches Grossreich mit dem Sieg über die Sassaniden und deren Lakeien abgeschlossen habe, werde ich die mal testen.
Mit den zivilen Gebäuden hast du recht, da gibt es einige die echt fette Bonis haben.
Wenn der Feind in Reichweite ist, bist Du es auch.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Empire Divided

Beitragvon Avarice1987 » 1. November 2020 10:10

Wieso habe die eigentlich Rome bzw Italien einer Senatsfraktion gegeben ? Ich meinte, dass wäre Aurelian gegenüber treu gewesen. Steigert natürlich die Herausforderung
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987