[Total War: Rome 2] Empire Divided

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Fabe82
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 36
Registriert: 2. Januar 2017 21:44

Re: [Total War: Rome 2] Empire Divided

Beitragvon Fabe82 » 5. Dezember 2017 13:59

Interessant für much zu wissen wäre noch, ob ihr jeweils die Stock Version spielt oder mit Mod? Ich spiele es momentan mit DEI in der grossen Kampagne und da sind die Garnissonen genug gross, wie auch die Diplmatie mit den Staatsmännern funktioniert soweit. Natürlich wurde auch bei mir schon der ein oder andere ermorded.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Empire Divided

Beitragvon Mickey » 5. Dezember 2017 17:58

Ich habe erstmal alle Mods entfernt und spiele Vanilla.
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Rome 2] Empire Divided

Beitragvon Mickey » 5. Dezember 2017 18:01

Hjalfnar hat geschrieben:Ist tatsächlich ein Problem, dass ich gestern bemerkt habe: Römische Legionäre werden von germanischen Schwertkämpfern gnadenlos auseinandergenommen. KA warum.

Spiele gerade Aurelian und selbst gespielt sind die Legionäre absolut brutal - verstehe es auch nicht wirklich was da los ist. Bei ss/ss sollte doch eigentlich die KI die fetten Boni bekommen, nicht ich.
Immer mit der Ruhe !

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Total War: Rome 2] Empire Divided

Beitragvon Hanno » 5. Dezember 2017 18:10

@ Fabe82: Du bist im Threat für "Empire Divided" gelandet :strategie_zone_272: lol
Klar mit DEI hat man eine super Herausforderung in der Hauptkampagne, aber es geht ja um den neuen DLC für Rome2... da ist weil neu und Vanilla die Herausforderung auch auf den beiden höheren Schwierigkeitsgraden sehr bescheiden, man rennt einfach durch :strategie_zone_23:
Aber es gibt jetzt schon ein paar Mods die das schon sehr gut ändern, jedenfalls soweit ich jetzt in 10 Runden Palmyra sehen konnte. Passen übrigens auch gut zusammen:
"Better Campaigne AI" (leider funktionieren die Diskrete nicht mehr, wird aber bestimmt noch gefixt)
"United Roman Empire" gibt Aurelian Italien und ist so hoffe ich im Lategame sehr stark.
"Double Garrisson" muss man nur aufpassen das es der für Empire Divided ist.
und noch einen habe ich mir drauf gepackt, Name fäll mir gerade nicht ein, bewirkt aber, dass ein Adquädukt Provinzweit wirkt, so irgendwie heisst die auch ..irgendwas Provincewide..

Die Better Campaigne AI Mod solltet ihr euch drauf laden, man kann nicht mehr durchrennen wie wild, da es nicht mehr ganz einfach ist die Öffentliche Ordnung hoch zu halten, auch die Armeezusammenstellung ist viel besser von der KI.

Fehlt nur noch ne MOD, welche die Agenten abschwächt, ein hoch gelevelter Spion macht ja schon mal 3/4 einer Armee platt... :strategie_zone_44:

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Empire Divided

Beitragvon Avarice1987 » 5. Dezember 2017 22:03

Hanno hat geschrieben:@ Fabe82: Du bist im Threat für "Empire Divided" gelandet :strategie_zone_272: lol
Klar mit DEI hat man eine super Herausforderung in der Hauptkampagne, aber es geht ja um den neuen DLC für Rome2... da ist weil neu und Vanilla die Herausforderung auch auf den beiden höheren Schwierigkeitsgraden sehr bescheiden, man rennt einfach durch :strategie_zone_23:
Aber es gibt jetzt schon ein paar Mods die das schon sehr gut ändern, jedenfalls soweit ich jetzt in 10 Runden Palmyra sehen konnte. Passen übrigens auch gut zusammen:
"Better Campaigne AI" (leider funktionieren die Diskrete nicht mehr, wird aber bestimmt noch gefixt)
"United Roman Empire" gibt Aurelian Italien und ist so hoffe ich im Lategame sehr stark.
"Double Garrisson" muss man nur aufpassen das es der für Empire Divided ist.
und noch einen habe ich mir drauf gepackt, Name fäll mir gerade nicht ein, bewirkt aber, dass ein Adquädukt Provinzweit wirkt, so irgendwie heisst die auch ..irgendwas Provincewide..

Die Better Campaigne AI Mod solltet ihr euch drauf laden, man kann nicht mehr durchrennen wie wild, da es nicht mehr ganz einfach ist die Öffentliche Ordnung hoch zu halten, auch die Armeezusammenstellung ist viel besser von der KI.

Fehlt nur noch ne MOD, welche die Agenten abschwächt, ein hoch gelevelter Spion macht ja schon mal 3/4 einer Armee platt... :strategie_zone_44:



United Empire macht es mir irgendwie schon wieder zu einfach. In Echt musste sich Aurelian auch erst gegen den wiedersacher in Rome durchsetzen.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Empire Divided

Beitragvon nordstern » 6. Dezember 2017 01:54

Ich glaube er meinte nicht das der Spieler Aurelian spielt sondern die KI damit die was gebacken bekommt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Total War: Rome 2] Empire Divided

Beitragvon Hanno » 6. Dezember 2017 09:00

So ist es, die KI-Aurelian-Fraktion wir immer als erstes vernichtet, die hat halt von Anfang an zu viele Feinde um sich herum und bekommt dadurch auch immer noch mehr Kriegserklärungen.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Empire Divided

Beitragvon c4-- » 6. Dezember 2017 18:21

Mir gefällt das DLC alles in allem ziemlich gut und ich bin sehr glücklich über neues historisches Material.
- Viele schöne neue Einheiten (in den anderen DLCs gab es z.T. viel zu wenig Auswahl)
- Flotten sind nicht mehr so effektiv gegen Städte
- Spannendes Setting
- Guter Kampagnenaufbau

Die Innenpolitik ist jetzt zwar umfangreicher, erfüllt aber nicht den Zweck eines schwierigeren Lategames, dafür ist es für den Spieler zu leicht die anderen Parteien loyal zu halten.

Ein Kritikpunkt meinerseits wäre die zu starke Korruption, die einem im frühen Spiel (für meinen Geschmack) zu viele Steine in den Weg legt (zumindest wenn man direkt etwas Expandiert, wozu man z.B. als Aurelian gezwungen ist), während man im lategame durch Technologien und Gebäudeausbau trotzdem im Geld schwimmt.

Edit.: Italien/dem Senat/Quintillus den Fraktionsnamen "Römische Heuchler" zu geben finde ich ein bisschen albern...

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Empire Divided

Beitragvon Avarice1987 » 6. Dezember 2017 20:29

Auf Imperiumslevel 8 bekommst du solche Mali, dass es zum Lategame Endgegner wird.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Total War: Rome 2] Empire Divided

Beitragvon Hanno » 8. Dezember 2017 08:41

Muss mal sagen, das (der?) DLC ist man so richtig lohnenswert für mich.
Muss auch meine MOD-Empfehlungen zurück nehmen (drückt doch ein bißchen die Performance).
Die einzige die ich noch drauf habe ist der für dobelte Garnisson.
Das in Verbindung mit Schwierigkeitsgrad auf sehr schwer ist i. O. .
Macht echt ziemlich viel Spass, die Sassaniden mit ihrer Einheitenauswahl gefallen mir deutlich besser als in Attila, auch und vor allem im Aussehen (das gelb in Attila ist echt grässlich).
Die 4,5 Kulturen (Germanen und Kelten eher doch ähnlich) spielen sich wirklich angenehm unterschiedlich (spiele gerade Sachsen und Palmyra-Kampagne).
Was mich am meisten stört ist dieses Neongrün für diese iberisch-römische Fraktion; zwar lässt sich über Geschmäcker nicht streiten, aber in dem Falle sollte man echt eine Ausnahme machen.
Kommt mir vor wie ein Runing-Gag, diese Farbe gabs doch schon mal beim Rise of the Samurai-DLC.
Diese Farbe sollten sie echt mal aus ihren Sortiment nehmen, gibt doch noch genug andere.
Aber macht mir deutlich wie gut ich das Spiel finde, wenn das der größte Kritikpunkt in meinem Kopf ist ^^

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Empire Divided

Beitragvon nordstern » 8. Dezember 2017 12:48

c4-- hat geschrieben:Edit.: Italien/dem Senat/Quintillus den Fraktionsnamen "Römische Heuchler" zu geben finde ich ein bisschen albern...


Historisch aber durchaus sinnvoll. Rom hat sich damals verwickelt in Intriegen lieber um seinen eigenen Machterhalt als den Erhalt des römischen Reiches gekümmert. Die Familien haben lieber gewaltige Armeen gegeneinander ins Feld geführt oder sich ermordert, bestochen, etc als das Reich zu verteidigen. Rom war zu der Zeit so dekandet, das es niemanden interessiert hat was mit dem römischen Reich passiert, hauptsache die eigene Macht ist ausgebaut. Frei dem Motto: Was interessiert es mich das ich am Ende kein Land mehr habe, hauptsache ich bin der Kaiser... von nichts.

Das war im Grunde der Untergang Roms. Es wurde handelungsunfähig. Es gab zwar noch andere Komponenten, aber mit einer funktionierenden Regierung hätten diese deutlich abgemildert werden können. Das Rom durchaus noch Stark war, wenn es den das sein musste, zeigt die Schlacht auf den Katalaunischen Feldern, wo eine römisch-westgotische Armee die Hunnen besiegte. Nur war Rom eben erst bereit diese Armee aufzustellen, nachdem Attila ungestraft quasi Norditalien, Gallien, Germanien und den Balkan geplündert hatte. Diese Dekandenz ging so weit, das Rom (was zu ihrem Ende führte) es sogar schaffte ihren letzten Verbündeten zu verraten ungeachtet der Tatsache das es zu der Zeit KEINE römischen Truppen gegeben hätte um eine westgotische Reaktion zu verhindern. Die Westgoten marschierten daraufhin quasi Widerstandslos bis nach Rom und eroberten es. Das muss man sich mal vorstellen, wie eine Gesellschaft sein muss, damit sie so realitätsblind wird.

Das ist wohlgemerkt nur eine Kurzversion. Es gab natürlich auch Katastrophen wie Seuchen oder den ökonomischen Problemen durch den Wegfall Ostroms (sehr reiche Provinzen). Aber ich sehe es so, das all dies hätte bewerkstelligt werden können. Eben da Rom wenn es unbedingt sein musste durchaus noch stärke zeigte und vorallem immense Armeen aushob um Bürgerkriege auszukämpfen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Rome 2] Empire Divided

Beitragvon c4-- » 8. Dezember 2017 17:26

@nordstern

Das trifft in der Tat gut die weströmische Krise, aber doch eher die des 5. Jhs. und nicht die im DLC thematisiere Reichskrise des 3. Jh., nach der sich das Reich ja wieder stabilisiert hatte (Tetrarchie, Constantin der Große etc.).
Auch lag im 3. Jh. kaum Macht bei den Familien oder überhaupt in Rom, sondern bei den Feldherren der großen Legionsstandorte (die ja immer häufiger aus Ritterlichen und nicht aus Senatorischen Kreisen kamen). Und in diesen vielen ambitionierten Feldherren, die sich immer wieder zu Usurpationen hinreißen ließen lag auch das eigentliche Problem dieser (!) Krise.

Und im konkreten Fall war es sogar so, dass Quintillus der legitime Kaiser war, der von seinem Vorgänger Claudius Gothicus schon in Position und vom Senat anerkannt wurde, während Aurelian ein Usurpator war. Nur war Aurelian auch fähig...

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Empire Divided

Beitragvon Nightslaver » 8. Dezember 2017 20:48

Hjalfnar hat geschrieben:Ist tatsächlich ein Problem, dass ich gestern bemerkt habe: Römische Legionäre werden von germanischen Schwertkämpfern gnadenlos auseinandergenommen. KA warum.


Sicher das es nur die normalen gallisch römischen Legionäre waren und nicht die Version mit denn Langschwertern?
Weil die Legionäre mit Langschwert haben einen Bonus von 15 gegen Infanrerie, die hauen entsprechend Aurelians Legionäre weg als stünden da nur ein paar Bauern mit Mistgabeln.

@DLC-Eindruck:

Ich muss sagen ich bin bis dato zimlich zwigespalten was den DLC betrifft.
Auf der einen Seite finde ich das Scenario der Reichskrise im 3 Jhr. toll, genauso wie die Seuchen und das Banditentum und natürlich auch das, endlich, brauchbare Politik-System (so hätte das schon zum Release von Rome 2 gehört, aber besser spät als nie).

Auf der anderen Seite bin ich gerade was die Optik der Einheiten angeht von dem DLC mehr als schwer entäuscht.
Gerade die gallisch römische Fraktion und Aurelians Rom Fraktion sehen mir bei den Einheiten einfach zu gleich aus, weil die meisten Einheiten auf beiden Seiten das identische Mischmasch aus Helmen tragen und dort einfach kaum ein differenzierbarer Unterschied ausmachbar ist.

Das schlimme daran ist, das sah in Trailern, Streams und Bildern vom Prä-Release noch teilweise ganz anders(besser) aus, da das gallische Rom und Aurelians Truppen doch unterschiedlicher aussahen.
Ich verstehe echt nicht warum CA das zum Release von Empire Divided so nachteilig / zum schlechteren verändert hat?

Ich meine bei Palmyra ging das doch scheinbar auch, ist die einzige der 3 römischen Fraktionen die zumindest ein Mindestmaß von Individualität bei der Optik der Einheiten zu besitzen scheint, leider...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Total War: Rome 2] Empire Divided

Beitragvon Hanno » 12. Dezember 2017 11:29

Wenn man sich so die Steam Wertungen durchliest, fällt auf dass es scheinbar bei vielen Nutzer zu Bugs in der Einheitenoptik kommt.
Ich habe mir mal die Einheiten in meiner aktuellen Kampagne angeschaut und habe nicht einen Bug bemerkt; das einzigste waren dass die Hufen der Pferde bei hügeligen Landschaften in den Boden versinken, was nicht wirklich neu ist und auch nicht dramatisch.
Hat hier schon einer Bugs bemerkt?
Gibt auch eine MOD die die Helme der Legionäre fixt, dahingehend ist mir auch noch nix aufgefallen.

@Nightslaver: Ich finde die Einheitenauswahl für einen DLC eigentlich ziemlich gut, kann dich aber verstehen und habe mir zwecks dieses Problems (weil ich das evntl. ähnlich sehe) den Plan gemacht nach meiner noch ausstehenden Aurelian-Kampagne nicht gleich die Gallisches Rom Kampgane zu starten sondern erstmal Armenien oder Kaledonien.
Ich mag auch die Auxilar-Einheiten mit der man eine Armee ein bißchen individuell gestalten kann, z.B. die Lybische Infanteri mit ihren Falcatas oder Afrikanische Elefanten...

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Total War: Rome 2] Empire Divided

Beitragvon Avarice1987 » 12. Dezember 2017 12:49

Hanno hat geschrieben:Wenn man sich so die Steam Wertungen durchliest, fällt auf dass es scheinbar bei vielen Nutzer zu Bugs in der Einheitenoptik kommt.
Ich habe mir mal die Einheiten in meiner aktuellen Kampagne angeschaut und habe nicht einen Bug bemerkt; das einzigste waren dass die Hufen der Pferde bei hügeligen Landschaften in den Boden versinken, was nicht wirklich neu ist und auch nicht dramatisch.
Hat hier schon einer Bugs bemerkt?
Gibt auch eine MOD die die Helme der Legionäre fixt, dahingehend ist mir auch noch nix aufgefallen.

@Nightslaver: Ich finde die Einheitenauswahl für einen DLC eigentlich ziemlich gut, kann dich aber verstehen und habe mir zwecks dieses Problems (weil ich das evntl. ähnlich sehe) den Plan gemacht nach meiner noch ausstehenden Aurelian-Kampagne nicht gleich die Gallisches Rom Kampgane zu starten sondern erstmal Armenien oder Kaledonien.
Ich mag auch die Auxilar-Einheiten mit der man eine Armee ein bißchen individuell gestalten kann, z.B. die Lybische Infanteri mit ihren Falcatas oder Afrikanische Elefanten...


Der Grafikbug in der Einheitenoptik liegt daran, dass diese Helden offensichtlich vom Intellekt und der Logik her zu überfordert sind, dass Sie in den Steamoptionen des Spiels die Schaltfläche von allen Betan Programmen abmelden anklicken. Darin liegt der Fehler... wurde im TWC ect auch schon genannt. Das war der erste Schritt, welchen ich am Releasetag vor 16 Uhr gemacht habe. Abgemeldet, gesamtes Spiel neu drauf installiert. Ich hab keineerlei Probleme
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987