[Total War: ROME II] - Rise of the Republic

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Re: [Total War: ROME II] - Rise of the Republic

Beitragvon Galien » 15. August 2018 22:58

Mickey hat geschrieben:
Mickey hat geschrieben:... Was passiert jetzt, wenn meine letzten Familie/Parteimitglieder ins Gras beißen. Bin ich dann Game over ? darf ich dann die Familie/Partei wechseln ? (würden den kleinen Scheißer dann leben lassen und Ihm folgen) - oder generiert das Spiel dann irgendeinen Fremden als neuen Partei/Familienführer der aber auch Garnichts mehr damit zu tun hat,....

kurz zurück zu meiner Frage, ... hat da jetzt schon wer Erfahrungen gesammelt ?


Ich meine mich erinnern zu können, dass das Spiel dir einfach einen weiteren Charakter zuweist. Die Kampagne wird keineswegs deswegen beendet.
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Re: [Total War: ROME II] - Rise of the Republic

Beitragvon Nightslaver » 16. August 2018 20:31

Finde ich persöhnlich, so am Rande mal erwähnt, interessant. Scheinbar hat CA es mit dem aktuellen Patch auch mal geschaft den Spartanern in der Großen Kampanie endlich ein paar Sandalen zu spendieren...
Die mussten bis dato ja, selbst bei Schnee und Eis, immer barfuß in den Kampf ziehen, jetzt gibt es zumindest mal ein paar luftige Schlappen für die Füße.

Zudem, bilde ich mir das nur ein, oder hat die eine oder andere Einheit in der GC ein paar neue Helmvariationen bekommen, mit dem aktuellen Patch / DLC?
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Re: [Total War: ROME II] - Rise of the Republic

Beitragvon Avarice1987 » 16. August 2018 22:14

Meine ich auch gesehen zu haben. Da scheint noch einiges zu kommen. Ein weiterer Patch und laut eines CA Mitarbeiters weiterer Content. ich vermute also, dass Sie chon ordentlich klinglnde Kassen durch ds vorbestellen gemacht haben.
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Re: [Total War: ROME II] - Rise of the Republic

Beitragvon Avarice1987 » 16. August 2018 22:46

Wuren eigentlich die baufelder für belagerungswaffen reduziert? Und auch die belagerungszeit?

Ich hab da in der Augustuskampagne pro Siedlung maximal 4 Runden belagerungszeit und nur 4 Baufelder für Artillerie gehabt. Früher hatte ich da ca 8 um z.B 6 belagerungstürme bauen zu können.
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Re: [Total War: ROME II] - Rise of the Republic

Beitragvon Galien » 17. August 2018 14:11

Das mit den Bauplätzen für Belagerungswaffen habe ich ebenfalls beobachtet. Es scheint jedoch in Abhängigkeit von Forschung zu stehen, da ich bereits verschiedene Anzahlen an Bauslotz hatte.
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Re: [Total War: ROME II] - Rise of the Republic

Beitragvon Avarice1987 » 22. August 2018 14:38

Man kann sagen, seit CA Sofia am werkeln ist wurde das Spiel um einiges besser. Die neue Politik, empire divided und jetzt rise of the republic.

Ich hoffe ja, die machen weiter!
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Re: [Total War: ROME II] - Rise of the Republic

Beitragvon Mickey » 22. August 2018 16:33

Wer ist denn die Sofia - ist die hübsch ??? :strategie_zone_64: :P
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Re: [Total War: ROME II] - Rise of the Republic

Beitragvon nordstern » 22. August 2018 16:49

Er meint die Niederlassung von CA in der Stadt Sophia in Bulgarien ist das glaub.

Ich hoffe nur noch das sie endlich mal die Formationen angehen. Der Phalangen-Bug ist ja schon seit Jahren bekannt. Aber auch andere Formationen sind nicht wirklich gut, weil Einheiten mehr Schaden kassieren als ohne Formation (aufgrund der Animationen, Angriffsgeschwindigkeit, etc) oder die KI sie schlichtweg nicht einsetzt. Genau letzteres zwingt ja Modder wie DeI die Phalangenformation als Grundlage ihrer Formationen zu nutzen (z.b. Hoplitenformation) weil die KI sie sonst nicht nutzt.

Vor Rise of the Republik gab es die Ankündigung ein anderes Formationsproblem zu lösen. Hoffen wir mal das sie dabei das auch mitmachen. Die Modder berichten das CA seit 2 Jahren zu dem Thema bei ihren Zuschriften schweigt.

Ich habe den DLC nicht weil:
1. Minikampagnen mich nicht reizen
2. Die Einheiten mir nicht zusagen
3. Ich die Karte etwas zu klein finde: Dalmatische Küste, Apollonia, etwas mehr afrikanische Küste und Teile Südgalliens und der Alpen hätten historisch dazugehört aufgrund der Kriege mit Karthago, Kelten, Alpenstämmen und Epirus die zu der Zeit stattfanden sowie der Konflikt mit Tyle (Illyrien/Dalmatien, Pannonia haben die Kelten erobert, könnte also wegbleiben, Illyrien ggf auch weil sonst zweit nach Osten).
4. Die Lets Plays nahelegen das es ein Durchrushspiel ist, was ich nicht mag
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

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Re: [Total War: ROME II] - Rise of the Republic

Beitragvon Xylli » 22. August 2018 17:34

Naja iuch denke nicht, dass das groß am Studio liegt. So gravierend sind die Änderungen nicht. Die Engine und Funktionen sind alle schon größtenteils vorhanden gewesen. Das einzige was benötigt wird/wurde war das Geld und die genehmigung für die Entwicklung. Das hätte jedes Studio hinbekommen.
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Re: [Total War: ROME II] - Rise of the Republic

Beitragvon Ischozar » 22. August 2018 18:37

Naja, nein natürlich liegt es nicht direkt an DEM Studio. Aber Sega/CA hat anscheinend die Möglichkeit solche Ideen für ältere Titel nach Sofia auszulagern und dort entsprechend ausarbeiten zu lassen. Die Entwicklung mit Rome 2 und auch schon WH ist wirklich klasse. Die "Games as Service"-Politik gefällt mir im Ansatz schon sehr gut. Offenbar konnte man sich auch den Bauchplatscher der Saga Reihe erlauben (wobei ich das immer noch dem Chef-Entwickler, einem ehemaligen Modder, anrechne, dass es so in die Hose ging...ich glaub da wollte man einfach zu viel).

RotR gefällt mir vor allem wegen der MP Komponente. Die Karte, Verteilung von Fraktionen und das Balancing sind perfekt um gegeneinander oder zusammen zu spielen :). Im SP macht es mir maximal mit Rom Spaß.
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Re: [Total War: ROME II] - Rise of the Republic

Beitragvon nordstern » 23. August 2018 02:46

Wobei ich glaube das es deswegen Sofia ist, weil die Programmierer dort weniger kosten als z.b. in England, Deutschland oder den USA. Dennoch gut das sie sowas überhaupt aufgebaut haben. Ggf wird das ja nun generell so gemacht, weil die Zeitspanne zwischen zwei Titeln immens hoch ist (Rome -> Rome2, Medieval2 zu...., etc) um Leute die mehr Mittelalter, Napoleon, Asien, etc mögen länger bei der Stange zu halten.
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Re: [Total War: ROME II] - Rise of the Republic

Beitragvon Nightslaver » 23. August 2018 03:44

nordstern hat geschrieben:Wobei ich glaube das es deswegen Sofia ist, weil die Programmierer dort weniger kosten als z.b. in England, Deutschland oder den USA. Dennoch gut das sie sowas überhaupt aufgebaut haben.


Sehe ich auch so.
Wären die Kosten dort nicht niedriger als in England denke ich würde Sega / CA auch zweimal darüber nachdenken ob sie für einen älteren Titel diesen Support liefern würden, weil etwas Arbeit und somit benötigte Zeit und Geld bleibt es trotzdem sowas wie das Politiksystem "neu" auszuarbeiten und umzusetzen, selbst wenn es in seinen Funktionen grundsätzlich bereits vorhanden sein mag.

Man kann auch nicht behaupten das die Leute bei CA Sophia ihr Handwerk schlechter verstehen würden als die Leute bei CA in England und eine schlechtere inhaltliche Qualität liefern würden. ;)

Zudem sind diese grundsätzlichen Funktionen (neue und überarbeite Agentenfertigkeit, Stammbäume, Politik und Bürgerkriegssystem, paar kleinere grafische Aufhübschungen, ect.) ja auch noch kostenlos per Patch an alle Besitzer des Spiels verteilt worden und nicht extra, was man ja hätte auch machen können, hinter eine Paywall (per DLC, welche ja im Grunde eigentlich nicht wesentlich / groß mehr als etwas neue Optik und nur geringfügig neue Funktionen boten (wie das Banditentum aus Empire Divided).

Es stellte in gewissen Maße also auch erstmal ein Risiko dar das man sich überhaupt nach sovielen Jahren, Rome 2 ist immerhin auch schon 2013 erschienen, was für Spiele ja doch schon eine große Zeitspanne darstellt, nochmal dazu entschlossen hat in etwas größeren Umfang an den Mechaniken zu arbeiten.
Es hätte schließlich auch genauso gut sein können das die DLCs nicht gut angenommen werden (sich nicht gut verkaufen) und man dann das Geld für die Entwicklung / Überarbeitung von Funktionen per kostenlosen Patch ausgeben hat, sowie für DLCs, nicht wieder einspielen können.

So hat sich für Sega / CA wohl gezeigt das dieses Konzept grundsätzlich Anklang findet und könnte ich mir vorstellen das sie das künftig durchaus auch bei anderen Total War Titeln in betacht ziehen werden, wie z.B. Warhammer, oder Three Kingdoms (sofern es sich verkaufen sollte).
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Re: [Total War: ROME II] - Rise of the Republic

Beitragvon Homerclon » 23. August 2018 14:44

nordstern hat geschrieben:Wobei ich glaube das es deswegen Sofia ist, weil die Programmierer dort weniger kosten als z.b. in England, Deutschland oder den USA. Dennoch gut das sie sowas überhaupt aufgebaut haben. Ggf wird das ja nun generell so gemacht, weil die Zeitspanne zwischen zwei Titeln immens hoch ist (Rome -> Rome2, Medieval2 zu...., etc) um Leute die mehr Mittelalter, Napoleon, Asien, etc mögen länger bei der Stange zu halten.

Früher hatte man ein zweites Studio in Australien (das nach der Übernahme durch SEGA erst umbenannt wurde, und dann 2013 geschlossen), das AFAIK u.a. Kingdoms gemacht hat.

Das Studio in Sofia bestand schon, CA hatte es aufgekauft. Man sparte also Zeit.
Vor dem Kauf war es eine Zweigstelle von Crytek, bekannt als Crytek Black Sea Games. Da Crytek zu der Zeit Liquiditätsprobleme hatte, war das vermutlich die schnellste Variante, und wurde deshalb gewählt. Die niedrigeren Löhne werden nur ein willkommener Nebeneffekt gewesen sein.
Außerdem haben sich osteuropäische Entwickler in den letzten 10-15 Jahren einen recht guten Ruf erarbeitet. Von dort kamen schon ein paar klasse Spiele.
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Re: [Total War: ROME II] - Rise of the Republic

Beitragvon Mickey » 23. August 2018 17:38

@Homerclon: Du sagst es - mit Wichter 3 sogar eines der Besten, wie ich finde.
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Re: [Total War: ROME II] - Rise of the Republic

Beitragvon Avarice1987 » 24. August 2018 08:31

Wie gesagt: ich finde die Arbeit des Teams gut und hoffe noch auf eine weitere Kampagne, Germanicus oder die Invasion Britanniens würden sich anbieten.
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