[Total War: Rome 2] Grosse Kampanie - Syrakus - Legendär

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Sinoimeri
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 27. Juli 2018 23:51

[Total War: Rome 2] Grosse Kampanie - Syrakus - Legendär

Beitragvon Sinoimeri » 28. Juli 2018 01:41

Hallo Zusammen

Nachdem ich durch meine Google-Suchen immer wieder hier gelandet bin, dachte ich mir, ich melde mich nun an. Freundliches Hallo von mich an euch!

Zu meiner Person:
Name: Gino
Alter: 23
TW Spiele in Besitz: alle (Steam Sale)
TW Spiele aktiv: MTW2 (779h); RTW2 (524h)
System: ASUS RoG G20CI-CH021T

Nun; Nach mehreren erfolgreichen grossen Kampanien in R2 (Normal, Schwer, sehr Schwer) mit Rom, Ägypten, Sueben, Sparta, Athen, Makedonien, Icener, Kusch und Saba dachte ich mir es wird Zeit das Maximum zu erreichen. Legendär. Ich muss ehrlich sein.. mir war mulmig im Bauch zum ersten mal mit den Lusitanern auf Legendär zu spielen. No Risk no Fun, gesagt - getan.

Knallhart gescheitert :). Ohne gross darauf einzugehen: Die KI möchte trotz Feinden im Rücken lieber mich aus dem Spiel haben. Das tat sie auch - mehr als 6 Mal. Um ein Gefühl für Legendär zu bekommen also zurück zu Rom und mal eben gewonnen.

Ist Legendär zu schwer? Nein.
Hat man Angst überhaupt mit Legendär zu starten? Wahrscheinlich.

Lediglich die Diplomatie empfinde ich als "mangelhaft". Grundsätzlich verachte ich Spiele welche einen schweren Schwierigkeitsgrad nur auf die faule Weise hinkriegen. Damit meine ich: Statt das die KI Taktiken eingepflegt bekommt, bekommt die KI "einfach/nur" mehrere kampferfahrene Fullstaks sowie einen Haufen Geld in den A. geschoben. Das muss nicht sein. Irgendwann muss der CA doch genug finanzielle Mittel haben/investieren und die KI schlauer programmieren statt sie nur kosmetisch zu verbessern.

Damit kommen wir nun zum Problem mit Syrakus. Auch hier: Mehr als 10x neu gestartet, spätestens nach der 10 Runde war fertig. Weshalb:

Ausgangslage:
Start Siedlungen: 1 - Syrakus
Direkte Nachbarn: Rom und Karthago



Was passiert in den ersten Runden?
Ausbau: Ich baue das Dorf zu einer Siedlung um. Auf dem freien Bauplatz kommt das Musterungsfeld, der Tempel wird zu einem Schrein des Zeus umfunktioniert und der Fischereihafen beginnt mit den Bauarbeiten.
Musterung: Wie immer wird die Flotte aufgelöst. (Ich kann mit der Marine nichts anfangen. Sie kostet mich nur Unterhalt).
Diplomatie: Da die KI mehr oder weniger immer gleich reagiert bzw. handelt wird mit Rom Kontakt aufgenommen. Eine Brieftaube überbringt mein Angebot, den Handelsvertrag mit Epirus (Wert 52 Gold) zu beenden, sofern sie einem NAP zustimmen. Hier haben wir eine 50:50 Chance. In meinem 10 Versuchen startete ich mit 7x "niedriger Wahrscheinlichkeit" und 3x mit "Moderat". Woran das liegt weiss ich bisher noch nicht. Wenn man ein Spiel erwischt hat, bei dem "Moderat" auftaucht, nimmt Rom an. Ab hier muss man(n) sich eine wichtige Frage stellen: "Bin ich die Hu*re Roms oder nicht?".

Rom wird i.d.R Epirus und Karthago den Krieg erklären. Ist man die Hu*re Roms muss man sofort mitspielen. Ansonsten riskiert man eine sofortige Kriegserklärung seitens Karthago und trotz NAP Rom. Spielt man nicht mit, kann man i.d.R Lilybaion einnehmen und ca. 10 Runden Runden lang immer wieder >5000 Soldaten abwehren. Bei mir war fertig als ich nach drei Stunden feststellen musste mehr als 20'000 Soldaten abgewehrt zu haben und Epirus nun auch auf mich los ging. Tja, auch Sparta hätt's nicht besser machen können.

Momentan befinde ich mich am weitesten:
Ich bin Roms Hu*re. Egal wem die Krieg erklären ich ziehe mit. Egal was die wollen, ich organisiere es. Selbst wenn es meine Frau sein sollte. Immerhin konnte ich Lilybaion einnehmen und eine Diplomatische Wertung von ca. 80 - 100 bei Rom erreichen. Ein Schutz- oder Militärbündinis steht ausserfrage - Wieso auch immer. Wenigstens konnte ich den Militärischen Zugang organisieren. Ich glaube dies ist der Grund, weshalb ich noch stehe. Ansonsten hätten Sie mich auf dem Weg nach Karthago wohl wieder ausradiert. In einer Riskanten Nacht und Nebel Aktion konnte ich Lybien unterjochen und Karthago einnehmen. Roms Sympatie fällt allerdings schneller als ich auf den Knien nachkomme. Die militärische Produktion wird nun nach Karthago verschoben. Syrakus übernimmt die Nahrungsmittelversorgung und in Lilybaion findet der Handel statt. Währenddessen gibt es immer wieder Szessionen. Ironie des Schicksaals: Sobald eine Zerschlagen ist kommt eine neue Partei. Diese Startet direkt mit negativer Loyalität und kaum ist der Schutz weg gibt's die Kriegserklärung.

Mal Schauen wie weit ich komme. Lasst mich mit euren Antworten lesen wie Ihr mit Syrakus startet und was eure start Entscheidungen sind :).

Liebe Grüsse
Gino aus Syrakus