[Total War: Rome 2] Anfängerfragen von einem Medieval II Pro

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
SollingDown
Librarius
Librarius
Beiträge: 148
Registriert: 11. Januar 2011 14:48
Wohnort: Berlin

[Total War: Rome 2] Anfängerfragen von einem Medieval II Pro

Beitragvon SollingDown » 30. März 2020 11:52

Hallo Leute!

Ich habe mich nach bestimmt 3.000 Stunden Medieval II mal auf Rome II eingelassen und spiele es gerne :)

Hierzu habe ich einige Fragen. Manche davon kann man bestimmt mit einem schnellen "Nein" beantworten. Ich bin froh über jede Rückmeldung, auch, wenn nur eine Frage beantwortet wird.

Vielen Dank im Voraus!
1. Gibt es Stadthalter wie in Medieval II? Also packe ich einen General in jede Stadt wie in Medieval II oder macht man das ohne?
2. (Erledigt)
3. Wie kann ich meine Garnisonsarmee verstärken? Also die Automatische Garnisonsarmee in einer Stadt? Mit Gebäuden und sonst noch mit etwas?
4. Können Armeen einfach "rebellieren" wie in Medieval II?
5. Ich möchte, dass meine Provinzhauptstäde / Nebenstädte nach einer von mir festgelegten Reihenfolge die Gebäude bauen. Z.B. Hof, Bewässerungsgräben usw. Also die jeweiligen Upgrades gleich automatisch hinterher. Kann ich hier eine Art "Baureihenfolge" festelegen? Ich möchte nicht, dass ich jede Runde aufs neue jede Einzelne Stadt anschauen muss.
6. Kann ich irgendetwas gegen "große Feuer" unternehmen?
7. Kann ich eine Forschungsreihenfolge einstellen? Also zuerst das, dann das usw. ohne, dass ich manuell etwas neues Auswählen muss.
8. Das Leveln von so vielen einzelnen Charakteren (Generäle, Agenten, Admiräle usw.) ist ganz schön viel Klickerei. Kann ich das irgendwie automatisieren?
9. Macht es einen Unterschied, wie viel Nahrungsüberschuss ich habe? Also zwischen +1 und +100 (Global gesehen, nicht in Einzelnen Provinzen)
Zuletzt geändert von Homerclon am 3. April 2020 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Anfängerfragen von einem Medieval II Pro

Beitragvon Nightslaver » 30. März 2020 12:01

SollingDown hat geschrieben:1. Gibt es Stadthalter wie in Medieval II? Also packe ich einen General in jede Stadt wie in Medieval II oder macht man das ohne?


General mit entsprechenden Fähigkeiten (z.B. +10% Einkommen aus Landwirtschaft) in der jeweiligen Provinz parken.

SollingDown hat geschrieben:3. Wie kann ich meine Garnisonsarmee verstärken? Also die Automatische Garnisonsarmee in einer Stadt? Mit Gebäuden und sonst noch mit etwas?


Nur über das errichten entsprechender Gebäude in der jeweiligen Siedlung.

SollingDown hat geschrieben:4. Können Armeen einfach "rebellieren" wie in Medieval II?


Einzelne Armeen, nein, aber politische Fraktionen können sich abspalten und einen Bürgerkrieg beginnen, dann werden auch illoyale Generäle und deren befehligte Armee abtrünnig.

SollingDown hat geschrieben:5. Ich möchte, dass meine Provinzhauptstäde / Nebenstädte nach einer von mir festgelegten Reihenfolge die Gebäude bauen. Z.B. Hof, Bewässerungsgräben usw. Also die jeweiligen Upgrades gleich automatisch hinterher. Kann ich hier eine Art "Baureihenfolge" festelegen? Ich möchte nicht, dass ich jede Runde aufs neue jede Einzelne Stadt anschauen muss.


Nicht das es mir bekannt wäre.

SollingDown hat geschrieben:6. Kann ich irgendetwas gegen "große Feuer" unternehmen?


Du meinst diese zufälligen Events? Nein, dagegen kann man nichts machen, um deren Auftreten zu unterbinden.

SollingDown hat geschrieben:7. Kann ich eine Forschungsreihenfolge einstellen? Also zuerst das, dann das usw. ohne, dass ich manuell etwas neues Auswählen muss.


Innerhalb des gleichen Technologiezweigs ja, du kannst die Technologie anklicken zu der du hinwillst, dann erforscht er alle Technologien die zuvor erforscht werden müssen.
Das man eine Forschungsreihenfolge für Technologien aus verschiedenen Bereichen einrichten kann wüsste ich allerdings nicht.

SollingDown hat geschrieben:8. Das Leveln von so vielen einzelnen Charakteren (Generäle, Agenten, Admiräle usw.) ist ganz schön viel Klickerei. Kann ich das irgendwie automatisieren?


Nein.

SollingDown hat geschrieben:9. Macht es einen Unterschied, wie viel Nahrungsüberschuss ich habe? Also zwischen +1 und +100 (Global gesehen, nicht in Einzelnen Provinzen)


Ja, es verbessert, glaube bis +50 Überschuss, das Städte-Wachstum und die Verlusteregeneration von Armeen.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 30. März 2020 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Anfängerfragen von einem Medieval II Pro

Beitragvon Galien » 30. März 2020 12:02

SollingDown hat geschrieben:1. Gibt es Stadthalter wie in Medieval II? Also packe ich einen General in jede Stadt wie in Medieval II oder macht man das ohne?

Das System zu MTW II ist nicht vergleichbar. Pro Provinz lässt sich zwar ein Statthalter festlegen aber nicht für jede Stadt.

Sollingdown hat geschrieben:3. Wie kann ich meine Garnisonsarmee verstärken? Also die Automatische Garnisonsarmee in einer Stadt? Mit Gebäuden und sonst noch mit etwas?

Garnison lässt sich nur durch entsprechende Gebäude oder Mods verstärken. Alternativ eine Armee hereinstellen. Geht aber eben nur mit General.

SollingDown hat geschrieben:4. Können Armeen einfach "rebellieren" wie in Medieval II?

Im Laufe des Spieles kommt es zu Aufständen, dabei gehen aber auch immer Provinzen verloren. Eine einzelne Armee wie in M II wird also nicht überlaufen. In Rome II bricht dann schon immer ein Bürgerkrieg los.

SollingDown hat geschrieben:5. Ich möchte, dass meine Provinzhauptstäde / Nebenstädte nach einer von mir festgelegten Reihenfolge die Gebäude bauen. Z.B. Hof, Bewässerungsgräben usw. Also die jeweiligen Upgrades gleich automatisch hinterher. Kann ich hier eine Art "Baureihenfolge" festelegen? Ich möchte nicht, dass ich jede Runde aufs neue jede Einzelne Stadt anschauen muss.

Nein, du musst jedes mal ein neues Gebäude in Auftrag geben.

SollingDown hat geschrieben:6. Kann ich irgendetwas gegen "große Feuer" unternehmen?

Hier weiß ich nicht, was genau du meinst. Bitte konkretisieren.

SollingDown hat geschrieben:7. Kann ich eine Forschungsreihenfolge einstellen? Also zuerst das, dann das usw. ohne, dass ich manuell etwas neues Auswählen muss.

Kann man machen, geht aber nur Forschungszweigintern. Sprich du wählst eine späptere Technologie aus und darauf wird dann geforscht. Du kannst aber keine abwechselnde Reihenfolge (Zivil, Militärisch und wieder Zivil) festlegen.

SollingDown hat geschrieben:8. Das Leveln von so vielen einzelnen Charakteren (Generäle, Agenten, Admiräle usw.) ist ganz schön viel Klickerei. Kann ich das irgendwie automatisieren?

Jedes Individuum möchte individuell gefördert werden.

SollingDown hat geschrieben:9. Macht es einen Unterschied, wie viel Nahrungsüberschuss ich habe? Also zwischen +1 und +100 (Global gesehen, nicht in Einzelnen Provinzen)

Für die Gesamtheit des Reiches nicht. Wenn einzelne Provinzen jedoch im Minus sind, schwindet dort die Bevölkerung und die Wirtschaftskraft. Bedenke jedoch, je weniger Reserven du hast, desto stärker trifft dich eine Hungersnot oder schlechte Ernte.
Ich verweise hier auf die Antwort von Knightslaver
Zuletzt geändert von Galien am 30. März 2020 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Anfängerfragen von einem Medieval II Pro

Beitragvon Nightslaver » 30. März 2020 12:11

Galien hat geschrieben:Für die Gesamtheit des Reiches nicht. Wenn einzelne Provinzen jedoch im Minus sind, schwindet dort die Bevölkerung und die Wirtschaftskraft. Bedenke jedoch, je weniger Reserven du hast, desto stärker trifft dich eine Hungersnot oder schlechte Ernte.


Sorry, aber das definitiv verkehrt, bzw. verwechselst du das mit Attila. Ein globale Überschuss in Rome 2 gibt einen Bonus aufs Wachstum der Städte und die Auffrischung der Verluste von Armeen, ein regionales Minus hat auch keine negativen Auswirkungen auf die Wirtschaft in einer Provinz, da in Rome 2 nur die globale Nahrung relevant ist.
Sollte also ein Provinz Minus an Nahrung produzieren ist das egal, solange du insgesamt genug Nahrung produzierst.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 30. März 2020 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Anfängerfragen von einem Medieval II Pro

Beitragvon Galien » 30. März 2020 12:12

Wenn du das sagst, war ich da wohl im falschen Spiel.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
SollingDown
Librarius
Librarius
Beiträge: 148
Registriert: 11. Januar 2011 14:48
Wohnort: Berlin

Re: Anfängerfragen von einem Medieval II Pro

Beitragvon SollingDown » 30. März 2020 12:14

SollingDown hat geschrieben:9. Macht es einen Unterschied, wie viel Nahrungsüberschuss ich habe? Also zwischen +1 und +100 (Global gesehen, nicht in Einzelnen Provinzen)

Für die Gesamtheit des Reiches nicht. Wenn einzelne Provinzen jedoch im Minus sind, schwindet dort die Bevölkerung und die Wirtschaftskraft. Bedenke jedoch, je weniger Reserven du hast, desto stärker trifft dich eine Hungersnot oder schlechte Ernte.[/quote]

Verstehe ich das also richtig, dass nicht eine Provinz mit ordentlich negativer Nahrung durch die Positive Nahrung einer anderen ausgeglichen werden kann? Es muss also jede Provinz Autark funktionieren?

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Anfängerfragen von einem Medieval II Pro

Beitragvon Nightslaver » 30. März 2020 12:16

SollingDown hat geschrieben:Verstehe ich das also richtig, dass nicht eine Provinz mit ordentlich negativer Nahrung durch die Positive Nahrung einer anderen ausgeglichen werden kann? Es muss also jede Provinz Autark funktionieren?


Nein, siehe meine Posts, Galien irrt sich / verwechselt etwas mit seiner Aussage. ;)

Hier kann man es auch nochmal anhand eines Screenshots aus meiner Partie in der "Rise of the Republic" Kampagne sehen (benutzt die identische Nahrungsmechanik wie die Hauptkampagne):

Bild
Zuletzt geändert von Nightslaver am 30. März 2020 12:25, insgesamt 4-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Anfängerfragen von einem Medieval II Pro

Beitragvon Galien » 30. März 2020 12:18

Ich habe meinen Post mal bearbeitet und auf dich verwiesen Nightslaver, Danke für den Hinweis :strategie_zone_13:
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
SollingDown
Librarius
Librarius
Beiträge: 148
Registriert: 11. Januar 2011 14:48
Wohnort: Berlin

Weitere Fragen zu Rome II von einem Medieval II Pro

Beitragvon SollingDown » 3. April 2020 10:56

Hi!

Mir gefällt das Spiel immer besser. Ein paar Dinge möchte ich mit Mods verändern und ein paar Fragen habe ich auch noch:

1. Die Charaktere meines Clans haben Fertigkeiten / Haushalt / Eigenschaften. Wirken alle diese auch dann, wenn ich sie nirgends auf der Karte eingesetzt habe?
2. Kann ich auch auf den Reiter "Charaktere" sche*ßen und da nix machen?`
3. Warum sollte man nicht jeden Charakter befördern? Kostet nix und bringt nur Verbesserungen für den Charakter, oder?
4. Was passiert wenn alle Charaktere Tot sind?
5. Gibt es einen Mod, der die Politik bzw den Familienstammbaum vereinfacht oder deaktiviert? (Also den Charaktere-Tab)
6. Brauchen Armeen/Soldaten ebenfalls Nahrung? Wo steht, wie viel ich davon für meine Armeen benötige?


Vielen Dank!

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Weitere Fragen zu Rome II von einem Medieval II Pro

Beitragvon Elendil 03 » 3. April 2020 12:20

1. Es steht in den Tooltips, ob Boni fraktionsweit, in der aktuellen Provinz, Region oder Armee wirken.
2. Dann verpasst Du einen wichtigen Gameplay-Aspekt und erhöhst die Chance auf ein vorzeitiges Ende Deiner Eroberungszüge infolge von Sezession und Bürgerkriegen.
3. Das Befördern von Mitgliedern anderer innenpolitischer Parteien stärkt ihren Einfluss im Rat, während das Befördern Deiner eigenen Parteimitglieder die Loyalität der übrigen Parteien senkt. Auf höheren Stufen kommen Geldkosten dazu.
4. Es werden neue generiert.
5. Letzteres
6. Armeen erleiden Verschleiss, wenn sie nicht versorgt werden können (im Feindesland oder bei Nahrungsdefizit), verbrauchen aber keine Nahrung.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
SollingDown
Librarius
Librarius
Beiträge: 148
Registriert: 11. Januar 2011 14:48
Wohnort: Berlin

Re: Weitere Fragen zu Rome II von einem Medieval II Pro

Beitragvon SollingDown » 3. April 2020 12:51

Vielen Dank Elendil! Kennst du einen Mod, der z.B. meine Agenten aber auch meine Generäle automatisch leveln lässt oder das System des leveln extrem vereinfacht? Damit es zu weniger Klickerei kommt.

Und noch eine kleine Frage: Wenn ein Charakter im Charaktere-Tab einen Fraktionsweiten Bonus hat, aber nicht als General aufgestellt ist, wirkt der Bonus dann überhaupt?

Und noch eine... gibt es einen Mod der verhindert, dass meine Charaktere überhaupt an Alter sterben können? Ich level die Fleißig hoch und schwupp sind sie weg. Das ist realistisch, macht mir aber nicht so viel spaß

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Weitere Fragen zu Rome II von einem Medieval II Pro

Beitragvon Elendil 03 » 3. April 2020 18:25

1. Da muss ich passen. Wahrscheinlich gibt es keine solche Mod.
2. Ich denke nicht, rate Dir aber, es auszuprobieren.
3. Es gibt Mods, die die Dauer einer Runde verkürzen, sodass Generäle zB nur alle vier Runden ein Jahr altern. Such im Workshop nach "4TPY" (4 Turns per Year).
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Anfängerfragen von einem Medieval II Pro

Beitragvon Homerclon » 3. April 2020 22:21

Threads zusammengefügt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
SollingDown
Librarius
Librarius
Beiträge: 148
Registriert: 11. Januar 2011 14:48
Wohnort: Berlin

Re: [Total War: Rome 2] Anfängerfragen von einem Medieval II Pro

Beitragvon SollingDown » 12. April 2020 13:50

Hey ich habe noch zwei Fragen :)

1. Zu welcher Stadt gehen versklavte Armeen? Also wo geht die Zufriedenheit runter. Nahe meiner Hauptstadt können die für Geld gerne Arbeiten, in meinen frisch eroberten Gebieten ist unzufriedenheit durch Sklaverei tödlich fürmich.
2. Wie kann ich dauerhaft zufällige Begengungen ausschalten oder gibt es eine Mod dafür? Also dieses: Willst du ein Opfer darbringen oder nichts unternehmen usw. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine ;)

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Rome 2] Anfängerfragen von einem Medieval II Pro

Beitragvon Galien » 12. April 2020 13:54

Zu 1: Soweit ich weiß, werden diese auf das gesamte Reich aufgeteilt.

ZU ": Das gehört zur Kampagne, lässt sich nicht ohne Modding ausschalten und dazu kann ich dir nichts empfehlen.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!