[Total War: Rome 2] Römer KI ist zuschwach

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[Total War: Rome 2] Römer KI ist zuschwach

Beitragvon Amonum » 3. April 2020 09:17

Hi
Ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Mod oder 'n Trick kennt bei dem Rom (als Fraktion) nicht immer gleich vernichtet wird. Soweit ich weiss geht das nicht nur mir so.
Man spielt eine Kampagne mit einer belibigen Fraktion, ist auf dem Vormarsch zur Provinz Italia und...nichts...nichts ist mehr von Rom übrig bzw. Rom ist keinen Milimeter vorwärts gekommen. Wenn man Glück hat, hat Rom noch Sizilien oder Corsica et Sardenia eingenommen. Aber nur mit Glück. Zudem haben sie bei mir meist noch ein Schutzbündnis mit Syrakus, was vor allem dazu führt, dass Syrakus in Africa einfällt und Mauretanien erobert. Dann bleibt wenig für Rom übrig.
Kennt jemand so ne Mod oder einen Trick mit dem man dieses Problem aus der Welt schaffen kann? Können auch ausgefallene Ideen sein.

PS. Der Mod "Roman Supremacy" funktioniert bei mir nicht. Hab mit den Seleukiden mal vorbeigeschaut. Es sah aus, als hätte Rom vergessen die Runden zu spielen.

Gruss
Amonum
Zuletzt geändert von Homerclon am 3. April 2020 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Römer KI ist zuschwach

Beitragvon Cingan » 3. April 2020 11:49

Man könnte mit dem PFF über effect_bundles_to_effect_junctions den Römern einen weiteren Einkommensbonus oder Ausbildungsbonus-Slot geben. Die Einheiten sind stark genug da würde ich nix ändern.
Ist ansonsten nur eine Idee. Bin kein erfahrener Modder.

Ist der "Roman Supremacy" Mod outdatet vom Patch her ?

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Re: Römer KI ist zuschwach

Beitragvon Elendil 03 » 3. April 2020 12:09

Den Kommentaren nach leider ja, ebenso wie Guaranteed major Faction Empires und ein Reihe weiterer.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
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Re: Römer KI ist zuschwach

Beitragvon Amonum » 6. April 2020 11:09

Cingan hat geschrieben:Man könnte mit dem PFF über effect_bundles_to_effect_junctions den Römern einen weiteren Einkommensbonus oder Ausbildungsbonus-Slot geben. Die Einheiten sind stark genug da würde ich nix ändern.
Ist ansonsten nur eine Idee. Bin kein erfahrener Modder.

Ist der "Roman Supremacy" Mod outdatet vom Patch her ?


Ja danke. Wegen des Mods Roman Supermancy, er ist outdated. Das letzte mal wurde er 2018 mit einem update versehen.
Doch ansonsten werd ich dein Tipp mal versuchen.

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Re: [Total War: Rome 2] Römer KI ist zuschwach

Beitragvon derdorfbengel » 6. April 2020 14:05

Geht das nur den Römern so?
Ich erinnere mich, dass Rome 2 einige Mali für Reichsgrösse eingeführt hat. Dadurch wird es tendentiell für die KI schwer, grosse Reiche zu bilden, kleine Fraktionen werden begünstigt.

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Re: [Total War: Rome 2] Römer KI ist zuschwach

Beitragvon nordstern » 6. April 2020 15:58

Bei den Römern fällt es am meisten auf, da diese über den kleine Fraktion bereich garnicht heraus kommen. Rom verkackt idR schon gegen die Etrusker. Daher liegt es nicht am Malus für große Reiche. Wobei ich den richtig bescheuert finde. Wie wenn CA will, das es keine Superreiche als Gegner für den Spieler im späteren Spielverlauf geben soll. Absurd...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

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Re: [Total War: Rome 2] Römer KI ist zuschwach

Beitragvon Cingan » 6. April 2020 23:26

nordstern hat geschrieben:Rom verkackt idR schon gegen die Etrusker.


Warum eigentlich? Wenn die KI Versorgungsreform erforscht und dann auf Barracks Stufe 2 geht, müssten das die Principes doch schaffen mit Autoresolve.
Habe keinen Einblick was die KI so anstellt. Bei den anderen Völkern gehts ja auch , zum Beispiel Karthago.

Ich spiele momentan kein Rome II aber erinnere mich an das letzte mal als ich mit Makedonien gespielt habe, da hat die ROM Ki immer noch die Startgebiete nach 30 Runden.

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Re: [Total War: Rome 2] Römer KI ist zuschwach

Beitragvon Nightslaver » 6. April 2020 23:38

Cingan hat geschrieben:
nordstern hat geschrieben:Rom verkackt idR schon gegen die Etrusker.


Warum eigentlich? Wenn die KI Versorgungsreform erforscht und dann auf Barracks Stufe 2 geht, müssten das die Principes doch schaffen mit Autoresolve.
Habe keinen Einblick was die KI so anstellt. Bei den anderen Völkern gehts ja auch , zum Beispiel Karthago.

Ich spiele momentan kein Rome II aber erinnere mich an das letzte mal als ich mit Makedonien gespielt habe, da hat die ROM Ki immer noch die Startgebiete nach 30 Runden.


Rom verkackt es nicht immer, Vanilla es ist halt in Total War völlig Random wie die Fraktionen zurecht kommen und sich entwickeln, weil das Verhalten der Herrscher der AI in jeder Partie neu random ausgelost werden. Mal geht Rom direkt zu Beginn zu Grunde, mal wird es zur Großmacht, mal existiert es stagnierend vor sich hin, mal beherrscht Ägypten die halbe Karte, mal verliert Karthago schon gegen die Iberer auf der Spanischen Halbinsel, mal erobern die Sueben alles bis zum italienischen Stiefel, usw. usf...
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Re: [Total War: Rome 2] Römer KI ist zuschwach

Beitragvon Amonum » 9. April 2020 11:54

Ich habe die Emporer Edition. Dort verhält es sich leider nicht anders als wie bei Vanilla. Ausser bei der Kampagne mit Augustus. Dort steigt immer eine Random Rom-Fraktion auf. Nicht zwingend die mit Octavian (später Augustus).

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Re: [Total War: Rome 2] Römer KI ist zuschwach

Beitragvon Galien » 9. April 2020 12:04

Die Emporer Edition ist die Vanilla-Version, Emperor eben nur deswegen, weil sie einige DLC inklusive hat.
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Re: Römer KI ist zuschwach

Beitragvon Amonum » 17. April 2020 12:33

Cingan hat geschrieben:Man könnte mit dem PFF über effect_bundles_to_effect_junctions den Römern einen weiteren Einkommensbonus oder Ausbildungsbonus-Slot geben. Die Einheiten sind stark genug da würde ich nix ändern.
Ist ansonsten nur eine Idee. Bin kein erfahrener Modder.

Ist der "Roman Supremacy" Mod outdatet vom Patch her ?


Also ich habe mal gesucht wo man denn ein solchen Einkommensbonus bearbeiten müsste. Habe jetzt bei effect_bundles_to_effect_junctions ==> rom_faction_trait_rome gesucht. Allerdings finde ich nichts. Ich habe halt schon die ganze Zeit im Internet für die anderen Fraktionen Sachen gefunden und wie man dort das Einkommen ändert, Das wars dann aber auch. Für Rom selber gibts das irgendwie nicht.

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Re: [Total War: Rome 2] Römer KI ist zuschwach

Beitragvon Cingan » 17. April 2020 14:48

Ganz einfach: Du machst für Rom eine neue Zeile auf und fügst den Faction treat bonus von der Karthago Hannoid Dynastie hinzu.
Die kriegen nämlich +5% Steuersatz. Im PFM kannst du den auch höher machen wie z.B. 20%.

Sieht dann beispielsweise so aus:

effect_bundle_key | effect_key | effect scope | value | advancement_stage
rom_faction_trait_rome | rom_faction_trait_carthage_hannonid_administrators | this_faction | 20 | start_turn_completed

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Re: [Total War: Rome 2] Römer KI ist zuschwach

Beitragvon Amonum » 19. April 2020 12:12

Cingan hat geschrieben:Ganz einfach: Du machst für Rom eine neue Zeile auf und fügst den Faction treat bonus von der Karthago Hannoid Dynastie hinzu.
Die kriegen nämlich +5% Steuersatz. Im PFM kannst du den auch höher machen wie z.B. 20%.

Sieht dann beispielsweise so aus:

effect_bundle_key | effect_key | effect scope | value | advancement_stage
rom_faction_trait_rome | rom_faction_trait_carthage_hannonid_administrators | this_faction | 20 | start_turn_completed


Danke, ich versuchs mal. Klingt schon mal vielersprechend.

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Re: [Total War: Rome 2] Römer KI ist zuschwach

Beitragvon Elendil 03 » 19. April 2020 15:32

Wäre das nicht etwas zu viel des Guten? Schliesslich sollte Rom nicht jedes Mal die ganze Map überrennen, sondern sich einfach mehr ausbreiten als die anderen Fraktionen. Den Steuersatz einfach zu erhöhen würde ihnen einen Vorteil gewähren, der mit der Grösse ihres Reiches wächst und einen Schneeball-Effekt bewirkt, der dazu führen könnte, dass im Endgame nur noch die Spielerfraktion und die Römer übrig sind. Ich würde es eher mit einem konstanten Bonus auf das Grundeinkommen versuchen. Weiss aber nicht, ob das so möglich ist.

Ansonsten indb/campaign_variables_tables/campaign_variables einfach die Zahl bei faction_gdp_other erhöhen (Grundeinkommen für spielbare Fraktionen der KI) bzw. die bei faction_gdp_other_minor verkleinern (Grundeinkommen für nicht spielbare Fraks - ich würde eher dieses Vorgehen empfehlen). Dann kriegen die wichtigeren Fraktionen (nicht nur Rom) mehr Geld als die anderen.
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Re: [Total War: Rome 2] Römer KI ist zuschwach

Beitragvon Cingan » 19. April 2020 23:00

Elendil 03 hat geschrieben:Wäre das nicht etwas zu viel des Guten? Schliesslich sollte Rom nicht jedes Mal die ganze Map überrennen, sondern sich einfach mehr ausbreiten als die anderen Fraktionen. Den Steuersatz einfach zu erhöhen würde ihnen einen Vorteil gewähren, der mit der Grösse ihres Reiches wächst und einen Schneeball-Effekt bewirkt, der dazu führen könnte, dass im Endgame nur noch die Spielerfraktion und die Römer übrig sind. Ich würde es eher mit einem konstanten Bonus auf das Grundeinkommen versuchen. Weiss aber nicht, ob das so möglich ist.

Ansonsten indb/campaign_variables_tables/campaign_variables einfach die Zahl bei faction_gdp_other erhöhen (Grundeinkommen für spielbare Fraktionen der KI) bzw. die bei faction_gdp_other_minor verkleinern (Grundeinkommen für nicht spielbare Fraks - ich würde eher dieses Vorgehen empfehlen). Dann kriegen die wichtigeren Fraktionen (nicht nur Rom) mehr Geld als die anderen.


In der Tat ist mein Vorschlag eher rudimentär. Man müsste den Bonus nach einigen runden einfach wieder deaktivieren damit es nicht ausartet.
Deine Idee scheint mir da cleverer.