StarDrive
Seit 26.04.2013 ist das 4X Strategiespiel "StarDrive" auf Steam verfügbar (Bis 03.05. gibt es zudem 10% Rabatt, so dass man nur 26,99 € statt 29,99 € zu zahlen braucht). Parallel dazu kommt laut Amazon am 24.05.2013 das Spiel auch als klassischer Ladenartikel auf den Markt (Link: Amazon).
Ich habe mir das Spiel im April während der Betaphase über Steam gekauft und auch in diese bereits etwas reingeschnuppert. Seit dem Release habe ich jetzt ein großes Spiel geschlagen und da ich im Forum noch nichts zu StarDrive gefunden habe, wollte ich den Titel mal unter allen 4X-Strategen bekannt machen.
Das Spiel selbst ist vom Indie-Entwickler Zero Sum Games und wird vertrieben vom bekannten Publisher Iceberg Interactive. Als Sprache wird aktuell nur Englisch unterstützt. Von den Spielmodi ist man momentan auch auf einen Sandkastenmodus beschränkt, Multiplayer oder eine Kampagne werden aber eventuell noch nachgereicht. Wobei ich sagen muss das mir bei einem 4X-Spiel sowieso das Freie Spiel am wichtigsten ist und hier funktioniert alles. Selbst die KI ist auf hören Schwierigkeitsstufen angenehm fordernd.
Wie bei jedem 4X-Strategie-Spiel wird natürlich auch in Zusammenhang mit StarDrive in Superlativen gesprochen, ich zitiere mal Amazon:
StarDrive setzt neue Maßstäbe für das 4X Weltraumstrategie Genre. Beginnend mit einem einzigen Planeten und einer kleinen Anzahl von Weltraumschiffen, wagst du dich immer tiefer in die Galaxie vor, eroberst neue Welten, gründest neue Kolonien und verteidigst deine dich gegen diejenigen, die sich nehmen wollen, was dir gehört!
Der geneigte 4X-Stratege dürfte in letzter Zeit etwas vorsichtig geworden sein, insbesondere nach dem Bugdebakel um Legends of Pegasus und dem, naja eher unorthodoxen Kampfmodus von Endless Space. Ich kann euch allerdings versichern: StarDrive mag keine Offenbarung oder ein revolutionärer Wegweißer in der 4X-Strategie sein, aber es funktioniert hervorragend, hat keine Bugs und es bringt auch einige neue Ideen mit ein (Transport von Kolonisten um Kolonien schneller wachsen zu lassen, Im-/Export-System im eigenen Sternenreich), setzt bekannte Ideen gekonnt um (Schiffsbaukasten, Artefakte, Bauansicht auf Planeten) und ist sich auch nicht zu Schade bei manchen anderen Spielen Ideen "auszuleihen" (Techbaum der stark an Civ erinnert, Diplomatie, Völkerbaukasten).
Einige Dinge sind noch ausbaubar bzw. ich hätte mir mehr Tiefgang gewünscht, dennoch ist StarDrive Balsam für meine geschundene 4X-Strategen-Seele.
Die Schlachten an sich schlägt man selbst, wobei man aufgrund der Hektik nicht zu viel erwarten darf. Vielleicht noch ein paar letzte Worte zum grundsätzlichen Spielprinzip: StarDrive ist ein Echtzeitstrategiespiel, das über die Leertaste jederzeit pausiert werden kann, damit man in aller Ruhe Befehle geben kann. Hinter der "Echtzeitkulisse" tickt jedoch das Herz eines Rundenstrategiespiels, da das Spiel immer in Runden a 5 sek. rechnet. D.h. alle Angaben wie "+ 54 Forschungspunkte" oder "+10 Produktion" beziehen sich auf 1 Runde. Grundsätzlich funktioniert das System aber gut.
So damit belasse ich es erst mal. Sollte sich jemand für das Spiel interessieren bzw. sollte es Fragen geben, postet das einfach hier rein. Auf Wunsch kann ich auch einen kleinen Leitfaden erstellen, da das Spiel am Anfang durchaus etwas verwirrend sein kann.
Gruß
Brandark
PS: Zum Abschluss noch der Release-Teaser-Trailer, der einige Funktionen sehr gut zeigt, wenn auch nur grob oberflächlich.