[StarDrive: 4X] Allgemein

Das 4X-Sci-Fi-Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Star Drive: 4X] Allgemein

Beitragvon Darthan » 4. Juni 2013 15:31

Das würde mich auch gerne interessieren.

Muss allerdings zugeben, dass ich Master of Orion nie gespielt habe(bin wahrscheinlich einfach zu jung).

StraDrive finde ich allerdings ein sehr schönes Spiel, dass schon jetzt eine sehr breite Masse Mods besitzt
Bild

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: [Star Drive: 4X] Allgemein

Beitragvon Graue Eminenz » 4. Juni 2013 18:02

Mal Moo2 gespielt Horgan?
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Star Drive: 4X] Allgemein

Beitragvon Horgan » 4. Juni 2013 18:09

Nein, Beide nicht. Allerdings ging meine Frage in die Richtung, wo konkret Du die Defizite ggü. Master of Orion 2 siehst - meinereiner liebäugelt beim Steam-Gestöber ja doch hin und wieder mit dem Gedanken, etwas aus dem Genre zu erwerben - und derzeit überwog bei mir eher die Tendenz zu Star Drive.

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: [Star Drive: 4X] Allgemein

Beitragvon Graue Eminenz » 4. Juni 2013 18:13

Finde Star Drive ist in allen Breichen unterlegen außer Grafik wobei die Master of Orion für ein Spiel von 1996 immer noch Optisch sehr ordentlich ist.

*Link gelöscht*
Wüsti


mti Editor die: Orion2.bat datei erstellen
TASKKILL /F /IM "explorer.exe"
cd C:\Spiele\Orion2
start /w C:\Spiele\Orion2\Orion95.exe
start C:\Windows\explorer.exe

Die unterverzeichnisse nach Bedarf anpassen.
Falls es probleme gibt ich bin oft im TS erreichbar.
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Star Drive: 4X] Allgemein

Beitragvon Horgan » 6. Juni 2013 10:28

Ich muss grad gestehen, dass ich mich beim Spiel einer Freud'schen Fehlleistung hingegeben hatte.. ..bei Steam gibt es gar kein Master of Orion x, sondern ich meinte Galactic Civilizations x.

Wie auch immer.. ..hat schon mal Jemand hier die Deutsche Version/"Lokalisierung" aus nem Community-Projekt getestet? Scheint sich um eine reine Übersetzung zu handeln, also keine notwendigen Layoutanpassungen (wie Schriftgröße oder Fenstergröße, damit die Texte auch alle passen).

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Star Drive: 4X] Allgemein

Beitragvon Darthan » 6. Juni 2013 12:45

Nein, ich spiele eig nur mit englischer Ausgaben, bei so manchen Spielen würde ich mir das auch wünschen(DOTA z.B), da wählt Steam aber automatisch Deutsch aus.
Bild

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: [Star Drive: 4X] Allgemein

Beitragvon Graue Eminenz » 10. Juni 2013 01:04

Master of Orion 2 wird nicht bei Steam erscheinen da das spiel für umsonst bei diverseren Anbietern geladen werden kann, mit XP gibts keine probleme es starten. mit win7 muß man es auf 256 farben und win95 kompatiblen modus umstellen beim starten und mit der oben beschrieben bat datei starten.

hier ein AAR von Master of Orion 2

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=18782

da bekommt man einen Eindruck was seit 1996 das maß aller dinge ist im 4x space bereich.
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Star Drive: 4X] Allgemein

Beitragvon Jaegerfeld » 14. Juni 2013 19:48

Verlinkung auf abandon ware ist, gelinde gesagt, grenzwertig.
Auch wenn es MoO2 sicher verdient hat.

Urheberrecht erlischt nicht einfach so.

(man ignoriere das Posting, sollte das Spiel wirklich freeware sein)
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Ebbius
Architectus
Architectus
Beiträge: 275
Registriert: 7. Juni 2013 14:46

Re: [Star Drive: 4X] Allgemein

Beitragvon Ebbius » 20. Juni 2013 07:29

Vor allem da es keine Abandonware ist, sondern noch käuflich erwerbbar ist, und zwar bei gog.com.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Star Drive: 4X] Allgemein

Beitragvon Horgan » 12. Juli 2013 09:38

Sagt mal, kommt da bei diesen Uralt-Automaten-Schiffen noch irgendwas im "Handlungs"strang nach? Die Viecher machen sich ja auf massig Planeten in diversesten Sternensystemen breit, wo dann Stargates sind. Die Stargates kann man wegbombardieren, dann passiert nichts, oder man kann Bodentruppen runterschicken und dann erscheint ein Mutterschiff. Das Mutterschiff kann man zerstören oder erobern/entern. Joa.. ..nur dann wiederholt sich das ganze Spiel beim nächsten Planeten, dann beim nächsten, beim nächsten, beim nächsten... ...passiert da noch irgendwas? Habe ehrlich gesagt keine Lust, wirklich jedes Sternensystem zu erobern, damit da mal Ruhe mit den Dingern ist.. ..und irgendwo wird immer die gleiche Tour auch öde.
Erforscht habe ich schon Alles.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Star Drive: 4X] Allgemein

Beitragvon Jaegerfeld » 11. April 2015 08:57

Übrigends ist gestern Stardrive 2 erschienen.
Ich spiele es gerade, macht Spaß.

€ 27,99
http://store.steampowered.com/app/252450/
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Star Drive: 4X] Allgemein

Beitragvon Jaegerfeld » 11. April 2015 11:47

HAHA, Scherzbolde....

Bild

okay, wir schicken Bodentruppen. Aber JEDER hat einen Flammenwerfer und wenn auch nur einer gebissen wird gibt 's nen Exterminatus.

P.S.: Verfolge mit nem Expeditionskorps 'ne Spur aus einem alten Wrack, welches voller schleimiger Dinger war.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Star Drive: 4X] Allgemein

Beitragvon Ischozar » 13. April 2015 13:54

Könntest du ein bisschen über das Spiel erzählen :)? Es sieht sehr Interessant aus, aber ist die Langzeitmotivation und der gleichen gegeben?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Star Drive: 4X] Allgemein

Beitragvon Jaegerfeld » 13. April 2015 17:07

Es macht schon ne Menge Spaß, gerade das "bestücken" der Raumschiffe lässt viel Raum für eigene Wünsche und Erfahrungen (Hatte erst mit dem 2. Rakentenkreuzer Erfolg, dafür dann aber durchschlagenden).

Für mich ist es das beste 4X SF Spiel seit Master of Orion 2. (und ich habe einige gespielt). Wenn sich HOI IV so anfühlen würde, würde ich es sofort kaufen (so wie jetzt aber eher nicht).
Im Vergleich zu SD1 fällt vor allem der neue Rundenmodus sehr positiv auf. Das entschleunigt wirklich sehr wohltuend.
Die Missionen sind auch sehr schön ( das mit den Aliens ist nur eine von vielen). Läuft immer so ab: Man entdeckt ein Artefakt / Wrack / seltsamen Asteroiden etc. und wird dann vor Entscheidungen gestellt.
Kurzweilig.

Allerdings muss man folgendes sagen: Die Schlachten KI ist alles andere als super. Meist läuft es auf ein "englisches" Gefecht hinaus (wir feuern 5 Tonnen Munition pro Sekunde, ihr nur 3 => Wir gewinnen) .
Echte Innovation findet sich nicht.

Die Landgefechte versprühen einen Hauch von X-Com Feeling. (aber auch nur nen Hauch)

Trotzdem: für weniger als 30.- EUR kann man fast nichts falsch machen. => Zugreifen.

Über die Langzeitmotivation kann ich noch nicht viel sagen, hab erst grob 10 Spielstunden.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Friedrich
Centurio
Centurio
Beiträge: 904
Registriert: 12. November 2010 20:44
Wohnort: In der Legion

Re: [Star Drive: 4X] Allgemein

Beitragvon Friedrich » 13. April 2015 20:19

Hab es mir auch mal geholt.
Wenn man den Vorgänger besitzt bekommt man den neuen Teil 33% günstiger.
Wobei die Wichtigste Frage ist noch nicht geklärt wie können Weltraumbären Samuraischwerter halten ohne Daumen?