[StarDrive: 4X] Allgemein

Das 4X-Sci-Fi-Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Brandark
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Dezember 2010 21:35
Wohnort: Im heiligen Ländle... BAYERN!
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

[StarDrive: 4X] Allgemein

Beitragvon Brandark » 28. April 2013 21:07

Bild

StarDrive


Seit 26.04.2013 ist das 4X Strategiespiel "StarDrive" auf Steam verfügbar (Bis 03.05. gibt es zudem 10% Rabatt, so dass man nur 26,99 € statt 29,99 € zu zahlen braucht). Parallel dazu kommt laut Amazon am 24.05.2013 das Spiel auch als klassischer Ladenartikel auf den Markt (Link: Amazon).

Ich habe mir das Spiel im April während der Betaphase über Steam gekauft und auch in diese bereits etwas reingeschnuppert. Seit dem Release habe ich jetzt ein großes Spiel geschlagen und da ich im Forum noch nichts zu StarDrive gefunden habe, wollte ich den Titel mal unter allen 4X-Strategen bekannt machen.

Bilder der verschiedenen Zoomstufen (Öffnen)
BildBildBild


Das Spiel selbst ist vom Indie-Entwickler Zero Sum Games und wird vertrieben vom bekannten Publisher Iceberg Interactive. Als Sprache wird aktuell nur Englisch unterstützt. Von den Spielmodi ist man momentan auch auf einen Sandkastenmodus beschränkt, Multiplayer oder eine Kampagne werden aber eventuell noch nachgereicht. Wobei ich sagen muss das mir bei einem 4X-Spiel sowieso das Freie Spiel am wichtigsten ist und hier funktioniert alles. Selbst die KI ist auf hören Schwierigkeitsstufen angenehm fordernd.

Wie bei jedem 4X-Strategie-Spiel wird natürlich auch in Zusammenhang mit StarDrive in Superlativen gesprochen, ich zitiere mal Amazon:
StarDrive setzt neue Maßstäbe für das 4X Weltraumstrategie Genre. Beginnend mit einem einzigen Planeten und einer kleinen Anzahl von Weltraumschiffen, wagst du dich immer tiefer in die Galaxie vor, eroberst neue Welten, gründest neue Kolonien und verteidigst deine dich gegen diejenigen, die sich nehmen wollen, was dir gehört!


Der geneigte 4X-Stratege dürfte in letzter Zeit etwas vorsichtig geworden sein, insbesondere nach dem Bugdebakel um Legends of Pegasus und dem, naja eher unorthodoxen Kampfmodus von Endless Space. Ich kann euch allerdings versichern: StarDrive mag keine Offenbarung oder ein revolutionärer Wegweißer in der 4X-Strategie sein, aber es funktioniert hervorragend, hat keine Bugs und es bringt auch einige neue Ideen mit ein (Transport von Kolonisten um Kolonien schneller wachsen zu lassen, Im-/Export-System im eigenen Sternenreich), setzt bekannte Ideen gekonnt um (Schiffsbaukasten, Artefakte, Bauansicht auf Planeten) und ist sich auch nicht zu Schade bei manchen anderen Spielen Ideen "auszuleihen" (Techbaum der stark an Civ erinnert, Diplomatie, Völkerbaukasten).

Einige Dinge sind noch ausbaubar bzw. ich hätte mir mehr Tiefgang gewünscht, dennoch ist StarDrive Balsam für meine geschundene 4X-Strategen-Seele.

Die Schlachten an sich schlägt man selbst, wobei man aufgrund der Hektik nicht zu viel erwarten darf. Vielleicht noch ein paar letzte Worte zum grundsätzlichen Spielprinzip: StarDrive ist ein Echtzeitstrategiespiel, das über die Leertaste jederzeit pausiert werden kann, damit man in aller Ruhe Befehle geben kann. Hinter der "Echtzeitkulisse" tickt jedoch das Herz eines Rundenstrategiespiels, da das Spiel immer in Runden a 5 sek. rechnet. D.h. alle Angaben wie "+ 54 Forschungspunkte" oder "+10 Produktion" beziehen sich auf 1 Runde. Grundsätzlich funktioniert das System aber gut.

So damit belasse ich es erst mal. Sollte sich jemand für das Spiel interessieren bzw. sollte es Fragen geben, postet das einfach hier rein. Auf Wunsch kann ich auch einen kleinen Leitfaden erstellen, da das Spiel am Anfang durchaus etwas verwirrend sein kann.

Gruß
Brandark

PS: Zum Abschluss noch der Release-Teaser-Trailer, der einige Funktionen sehr gut zeigt, wenn auch nur grob oberflächlich.


Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: StarDrive - 4X Action Strategy

Beitragvon Anonymus » 29. April 2013 13:01

Vielen Dank für die Info. Leider fehlt mir im moment die zeit und Ruhe. Aber ich setz es mal auf meine Wunschliste.

MfG German

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: StarDrive - 4X Action Strategy

Beitragvon Scutum Templi » 29. April 2013 14:09

Sehr schöner Info-Post, Brandark! :strategie_zone_99: :strategie_zone_22:

Benutzeravatar
Grebmorts
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 28. September 2011 20:26

Re: StarDrive - 4X Action Strategy

Beitragvon Grebmorts » 29. April 2013 14:16

Hab mir das Spiel auch geholt macht echt bock muss mich aber noch einarbeiten.
Freu mich schon wenn ein Multiplayer rauskommt und man sich gegenseitig mit seinen Kriegskolossen den Arsch versohlen kann.

Eine Deutsche Fanübersetzung gibt es im Forum von Stardrive wenn ich das richtig gesehen habe, die lade ich mir nacher mal runter. ^^


Edit: Hier ist der Link. Deutsche Fanübersetzung für Version 1.07B

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: StarDrive - 4X Action Strategy

Beitragvon Horgan » 29. April 2013 14:45

Sind schon Aussagen zur Fanübersetzung möglich - also die Qualität betreffend?

Benutzeravatar
Tacitus
Administrator
Administrator
Beiträge: 2121
Registriert: 1. November 2010 21:45
Wohnort: nähe Köln
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: StarDrive - 4X Action Strategy

Beitragvon Tacitus » 29. April 2013 15:12

Scheint wirklich gut auszusehen.
Hier noch ein Video mit vielen Infos:

Bild

Benutzeravatar
paddys23011994
Optio
Optio
Beiträge: 528
Registriert: 26. August 2011 16:56

Re: StarDrive - 4X Action Strategy

Beitragvon paddys23011994 » 29. April 2013 15:19

Also am Anfang war ich nicht ganz so überzeugt aber mitlerweile denk ich mir nur noch HER DAMIT! :D
Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht.

Benutzeravatar
Brandark
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Dezember 2010 21:35
Wohnort: Im heiligen Ländle... BAYERN!
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [StarDrive] StarDrive - 4X Action Strategy

Beitragvon Brandark » 29. April 2013 19:19

Danke, Danke. :) Wenn das Interesse besteht gebe ich gerne auch tiefere Einblicke in einzelne Teilbereiche des Spiels. Grundsätzlich kommt man relativ flott ins Spiel rein, wenn man sich die Tutorials durchliest klappt es eigentlich schon ganz gut. Den ein oder anderen Kniff habe ich dann im freien Gefecht gefunden bzw. der KI abgeschaut. :)

Was tiefergehende Erläuterungen angeht: Sucht euch ein Thema aus. Schiffsbau, Forschung, Wirtschaft, Kampf, Kolonisierung, Terraforming

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [StarDrive] StarDrive - 4X Action Strategy

Beitragvon Horgan » 29. April 2013 19:44

Was heißt hier "aussuchen"? Wenn Du was weißt, wenn Du Zeit hast, wenn Du Lust hast.. ..dann zu ALLEN Aspekten, nächarrr. Der Übersicht halber dann vllt. in separaten Threads.

Horgan hat geschrieben:Sind schon Aussagen zur Fanübersetzung möglich - also die Qualität betreffend?

*push*

Benutzeravatar
Brandark
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Dezember 2010 21:35
Wohnort: Im heiligen Ländle... BAYERN!
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [StarDrive] StarDrive - 4X Action Strategy

Beitragvon Brandark » 29. April 2013 20:00

Horgan hat geschrieben:Was heißt hier "aussuchen"? Wenn Du was weißt, wenn Du Zeit hast, wenn Du Lust hast.. ..dann zu ALLEN Aspekten, nächarrr. Der Übersicht halber dann vllt. in separaten Threads.

Horgan hat geschrieben:Sind schon Aussagen zur Fanübersetzung möglich - also die Qualität betreffend?

*push*


Da ich ein lieber Kerl bin, war das eine Aufforderung, falls ein aktueller Spieler unbedingt etwas sofort wissen muss. ;)
Aber natürlich kann ich auch nach und nach einen Bereich nach dem anderen "abarbeiten". Denke mal ich fange morgen/übermorgen mit der Wirtschaft an.

Was die separaten Threads angeht: Wenn die Forenleitung das so haben möchte, dann bekommt sie das. Direkt hier ins allgemeine oder bekommt StarDrive ein separates Unterforum im Bereich "Iceberg Interactive"?

Benutzeravatar
Nexxes
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 717
Registriert: 5. Dezember 2010 21:01
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [StarDrive] StarDrive - 4X Action Strategy

Beitragvon Nexxes » 30. April 2013 09:45

Ich spiele es auch schon seit frühen Tagen der Beta und ich kann es nur empfehlen.
Es ist wirklich ein geniales Spiel. Der beste Teil muss ich zugeben ist für mich der Schiffsbau.
Eine gute Ausstattung für die Schiffe zu erstellen ist etwas wahnsinnig schweres und zu testen ob es überhaupt gut ist noch mehr.
Denn wenn man erst einmal eine Dreadnought (höchste Schiffsklasse der Terraner) vom Stapel lässt und merkt das sie eigentlich nicht das hält was sie versprach..

Das tut weh, bei Baukosten von teilweise 8500 ( Pacing 250% ).

Benutzeravatar
Brandark
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Dezember 2010 21:35
Wohnort: Im heiligen Ländle... BAYERN!
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [StarDrive] StarDrive - 4X Action Strategy

Beitragvon Brandark » 1. Mai 2013 17:54

Nexxes hat geschrieben:Es ist wirklich ein geniales Spiel. Der beste Teil muss ich zugeben ist für mich der Schiffsbau.


Dito. ;)

Was habe ich da rumgetüffelt wie ordne ich alles möglichst sinnvoll an. Blöd auch wenn beim ersten Testlauf das Schiff nach drei Treffern abraucht weil der Reaktor nur unzureichend gepanzert war. ^^

So nebenbei:
Mein erste Erklärung "was ist wo?" zu StarDrive ist fertig. Hoffe der ein oder andere bekommt so einen kleinen Einblick was für Möglichkeiten man in StarDrive hat.
Denke mal ich fange in den kommenden Tagen mit einer Erklärung zur Funktionsweise der Wirtschaft an.

Benutzeravatar
Nexxes
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 717
Registriert: 5. Dezember 2010 21:01
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [StarDrive] StarDrive - 4X Action Strategy

Beitragvon Nexxes » 2. Mai 2013 20:03

Nun gibt es auch eine offizielle deutsche Version von Zero, man kann sie bei Steam im Reiter "Eigenschaften/Beta" aktivieren.
Eben das ist sie aber bisher auch, eine Beta.

Benutzeravatar
Lauron
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 982
Registriert: 6. Dezember 2010 18:34
Wohnort: Bayern

Re: [StarDrive] StarDrive - 4X Action Strategy

Beitragvon Lauron » 5. Mai 2013 12:26

Das sieht echt sehr interessant aus... Mal sehen, ob das mein erstes 4X Spiel werden soll :)
Ich hätte noch eine Frage: Was meintest du damit, Brandark?
Brandark hat geschrieben:Die Schlachten an sich schlägt man selbst, wobei man aufgrund der Hektik nicht zu viel erwarten darf.

Heißt das, dass man keine Zeit hat für Schlachten, oder dass die Schlachten an sich zu hektisch sind? :strategie_zone_41:
"Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk: Die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen, wenn man es weitergibt."
Hugo Ball

"Ein Kuss ist der Ausdruck eines Eindrucks duch Aufdruck mit Nachdruck."
unknown

Benutzeravatar
Brandark
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Dezember 2010 21:35
Wohnort: Im heiligen Ländle... BAYERN!
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [StarDrive] StarDrive - 4X Action Strategy

Beitragvon Brandark » 5. Mai 2013 17:42

Lauron hat geschrieben:Heißt das, dass man keine Zeit hat für Schlachten, oder dass die Schlachten an sich zu hektisch sind? :strategie_zone_41:


Zweiteres ;) Man kann die Schiffe in der Schlacht steuern und Ihnen rudimentäre Befehle geben. Aber sobald eine gewisse Anzahl an Schiffen zusammen kommt, wirds ziemlich hektisch auf dem Bildschirm.