[StarDrive: 4X] Erklärung der Oberfläche

Das 4X-Sci-Fi-Echtzeit-Strategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Brandark
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Dezember 2010 21:35
Wohnort: Im heiligen Ländle... BAYERN!
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

[StarDrive: 4X] Erklärung der Oberfläche

Beitragvon Brandark » 29. April 2013 21:15

Vorwort

Hallo, liebe (4X-)Strategen,

nachdem ich anscheinend derjenige unter uns bin der sich bis dato am tiefsten mit StarDrive beschäftigt hat und Horgan mich so penetrant liebenswürdig um eine Einführung gebeten hat, habe ich mich entschlossen, einfach mal anzufangen. Nach und nach soll zu jedem wichtigen Bereich von StarDrive, wie: Schiffsbau, Wirtschaft, Forschung etc., ein eigenes kleines Tutorial kommen.

Nachdem die Entscheidung gefallen war, Tipps/Tricks/Erklärungen zu StarDrive zu schreiben, stellte sich die Frage: "Mit was fang ich den am Besten an"? Letztendlich fiel die Entscheidung dann aus naheliegenden Gründen auf die Benutzeroberfläche und die Menüs. Oder konkreter auf die Frage: "Wo finde ich was"?

Vorab sei allen Anfängern geraten die Tutorial-Texte durchzulesen, die helfem einen bereits ein gutes Stück weiter, sind nicht zu lang und selbst mit maginalen Englischkenntnissen gut zu verstehen!
Daher versuche ich meine Erklärungen zur Oberfläche auch kurz und bündig zu halten.

Wer Fehler findet, egal ob Rechtschreibfehler oder inhaltliche Fehler -> Bitte Info an mich.

ACHTUNG: Noch eine Anmerkung meinerseits. Diese Erklärung soll rein der Übersicht dienen. Die genauen Hintergründe / Mechaniken erläutere ich dann jeweils in separaten Threads.


Besten Dank Brandark

StarDrive - Einführung zur Bedieneroberfläche

(Anmerkung: Nicht wundern wenn bei mir aufm Bildschirm schon so viel los ist, die Bilder sind aus einer Partie die bereits 13 Stunden auf dem Buckel hat.)

Nach dem erstmaligen Einstieg wird sich euch folgendes Bild zeigen (ohne blaue Rahmen - die sind von mir):

Bild

Obwohl StarDrive ein relativ übersichtlicher Vertreter im 4X-Strategie-Genre ist, habe ich mir gedacht ich nummerie die einzelnen Bereiche durch und erkläre zu jedem etwas.
Zuerst eine kurze Auflistung:
1. = Forschung (Techtree)
2. = Finanzen (Steuern)
3. = Schiffswerft ("Schiffbau" + Schiffsliste + Flottenliste)
4. = Imperium (Übersicht aller Planeten)
5. = Diplomatie (Diplomatiemenü + Agentenmenü)
6. = Rundenzähler
7. = Karte + Ereignisliste (Forschung, Events, etc.)
8. = "Quickkey"-Liste (inkl. einiger äußerst nützlicher Listen)
9. = aktuelle Auswahl
10. = Flottenübersicht (Hotkey-Liste der "Flotten")

Soviel mal dazu welcher Button uns wohin bringt.

Dann gehen wir mal etwas ins Detail:
Zuletzt geändert von Brandark am 1. Mai 2013 17:49, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Brandark
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Dezember 2010 21:35
Wohnort: Im heiligen Ländle... BAYERN!
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [StarDrive]Erklärung der Oberfläche

Beitragvon Brandark » 29. April 2013 21:45

1. Forschung

Bild

Was ihr hier seht ist der Forschungsbaum von StarDrive. Wichtig hierbei: StarDrive unterteilt den Techtree in 6 Bereiche (siehe ganz links die 6 großen Auswahlkästen) und hat dadurch nicht einen großen Techtree (wie z.B. Civilization) sondern besitzt sechs unabhängige Techtress, je nach Bereich. Im Bild angewählt ist aktuell der Bereich "Colonization", wo sich vor allem Verbesserungen für Kolonien finden.
Rechts oben im Bild sieht man die aktuelle Forschung, sowie die verbleibenden Runden bis zur Fertigstellung, darunter die Warteliste, mit den Forschungen die danach anstehen.
Zuletzt geändert von Brandark am 1. Mai 2013 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Brandark
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Dezember 2010 21:35
Wohnort: Im heiligen Ländle... BAYERN!
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [StarDrive]Erklärung der Oberfläche

Beitragvon Brandark » 29. April 2013 21:45

2. Finanzen

Bild

Das Finanzfenster ist relativ klein gehalten, gibt aller alles wichtige wieder: Ganz oben die Steuerrate (hier 30%), darunter links die Einkünfte, rechts die Ausgaben und ganz unten links die Einkünfte/Verluste durch Handel mit anderen Völkern. Rechts daneben der Netto Zuwachs pro Runde.
Zuletzt geändert von Brandark am 1. Mai 2013 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Brandark
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Dezember 2010 21:35
Wohnort: Im heiligen Ländle... BAYERN!
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [StarDrive]Erklärung der Oberfläche

Beitragvon Brandark » 29. April 2013 21:46

3. Schiffswerft

Bild

Die Schiffswert ist unterteilt in drei Teilbereiche:
=> Die eigentliche Schiffswerft (das Einstiegsfenster)
=> Die Schiffsliste
=> Die Flottenübersicht

Von Teilbereich zu Teilbereich bewegt man sich über die drei Schaltflächen links unten im Bild.

1. Teilbereich: Die Schiffswerft

Bild

In StarDrive erforscht man keine kompletten Schiffe sondern nur die "Schiffsmatritzen" an sich. Diese können dann beliebig, sinnvoll und akribisch mit Modulen bepflastert werden (Module müssen natürlich erst erforscht werden). In der Mitte des Bildes sieht man das Schiff an sich. Auf dem 1. Bild im Bereich Schiffswerft ein "leeres" Schiff, auf dem zweiten ein volles Schiff. Die Module an sich sind in dem linken oberen Kasten nach 4 Gruppen sortiert: WPN (Weapon), PWR (Power), DEF (Defense), SPC (Space). Jede Gruppe hat wiederum Unterkategorien, z.B. werden die Waffen unter WPN nach Ihrer Wirkungsweise sortiert: Ballistic Cannon, Missiles, etc.
Rechts oben findet sich der Kasten mit den verschiedenen Schiffsmatrizen, wiederum sortiert nach Klasse: Capital (Dreadnought), Corvette (Korvette), etc.
Der Entwurf eines neuen Schiffs beginnt mit der Auswahl der Matritze die dann bestückt wird (Im Bild zu sehen ist übrigens das menschliche Schiff der Titan-Klasse (oder auch Capital-Klasse) mit 1376 frei zu belegenden Slots. Die Titan-Klasse ist die größte im Spiel enthaltene Klasse).

2. Teilbereich: Die Schiffsliste

Bild

Die Schiffsliste ist das was der Name sagt: Eine Liste aller Schiffe eures Imperiums mit folgenden Informationen von links nach rechts.
- System => Ort an dem sich das Schiff aufhält.
- Schiff => Was für ein Schiff ist es (Namensvergabe ist nach der Erstellung frei möglich. Das Bild zeigt also nur mein System zur Benennung)
- Rolle => Was für ein Schiffstyp ist es? (Frachter, Kreuzer, Titan/Capital, etc.)
- Aufgabe => Was tut das Schiff aktuell?
- "Hammersymbol" => Modernisieren des Schiffs (Bei neueren/besseren Modellen auf Basis derselben Matritze kann eine Modernisierung sinnvoll sein.)
- "durchgestrichener Kreis" => Verschrotten (verschrottet das Schiff).
- Faust = Kampfkraft
- Geld = Unterhaltskosten pro Runde (schön zu sehen der Unterschied zwischen meinen "Yggdrasil Kreuzern IV. Generation" mit 3,1 zu meinen "Ragnaroek Leviathanen I. Generation, Version E" mit 13,8)
- Soldat = Anzahl Marines an Bord (Entermanöver sind möglich)
- FTL = "Faster-than-Light-Speed of the Ship" / Überlichtgeschwindigkeit ("Warp") (Wird zwischen Sonnensystemen benötigt)
- STL = "Sublight Speed of the Ship" / Unterlichtgeschwindigkeit (Wird innerhalb von Sonnensystemen benötigt)

3. Teilbereich: Die Flottenübersicht

Bild

Flotten entstehen in StarDrive durch das Zusammenfassen von Schiffen per Auswahl und STRG + <ZAHL>. Parallel dazu kann man Sie auch über die Flottenübersicht erstellen. Grundsätzlich bietet diese Übersicht noch viel mehr Möglichkeiten, die ich an anderer Stelle genau erläutern werde (und mich vorher auch nochmal reinfuchsen muss). Kurz gesagt kann ich hier Flotten verstärken durch Bauaufträge, Verhaltensmuster von Flotten und sogar einzelnen Schiffen innerhalb der Flotten einstellen (je nachdem was ich anklicke ändert sich das Feld unten in der Mitte).
Das ist dann aber wirklich schon fortgeschrittenes "Handwerk", ich hab die Ansicht erst nach ca. 6 - 7 Spielstunden entdeckt und hatte vorher auch ohne Sie keinerlei Probleme.
Zuletzt geändert von Brandark am 1. Mai 2013 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Brandark
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Dezember 2010 21:35
Wohnort: Im heiligen Ländle... BAYERN!
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [StarDrive]Erklärung der Oberfläche

Beitragvon Brandark » 29. April 2013 21:46

4. Imperium

Bild

Die Imperiumsübersicht ermöglicht euch die Verwaltung eures Sternenreichs indem Sie alle kolonisierten Planeten untereinander auflistet und die wichtigsten Informationen weitergibt. Die Liste erhält von Links nach Rechts folgende Informationen:
- System = In welchem System liegt der Planet
- Planetenname = Wie heißt der Planet (Umbenennung möglich) + eine kleine Ansicht des Planeten, worüber der Typ bestimmt werden kann.
- Angaben zur Bevölkerung = Wieviele Menschen leben auf dem Planeten (Angaben in Milliarden)
- Angaben zu Nahrung, Produktion, Wissenschaft & Geld = Wieviel wird pro Runde (5 Sek.) erwirtschaftet
- Schieberegler = Wie wir die verhandene Arbeitskapazität auf die drei Bereiche Nahrung, Produktion, Wissenschaft verteilt.
- Lager = Nahrung und Produktion die nicht verbraucht wird, geht ins Lager.
- Konstruktion = Was wird aktuell auf dem Planeten gebaut

Vom angewählten Planeten (in dem Falle Merkur) seht ihr unten noch eine gekürzte Planetenansicht. Links im Bild sind die Planeten-Daten (Planetentyp, Bewohneranzahl / max. Bewohner, Fruchtbarkeit, Mineralienreichtum). In der Mitte eine Übersicht des Planeten mit den gebauten Strukturen. Rechts der eingestellte KI-Gouverneur (sofern vorhanden).

Über einen Doppelklick auf den entsprechenden Planeten öffent sich die Planetenansicht (Civ-Veteranen dürften sich schnell zurecht finden):

Bild

Hier finden sich nochmals dieselben Daten wie in der Übersicht ergänzt um einen kleinen Text zum Zustand der Kolonie in der Mitte unten und rechts dem Baubereich. Oben rechts die möglichen Bauprojekte, unten rechts das aktuell laufende Projekt + Warteschlagen.
Zuletzt geändert von Brandark am 1. Mai 2013 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Brandark
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Dezember 2010 21:35
Wohnort: Im heiligen Ländle... BAYERN!
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [StarDrive]Erklärung der Oberfläche

Beitragvon Brandark » 29. April 2013 21:46

5. Diplomatie

Bild

Hier findet man das Diplomatie-Fenster, in dem sich auch die Spionage/Agenten-Ansicht befindet. Grundsätzlich wird sich jeder der Civilization 4/5 gespielt hat schnell zurecht finden.
Oben mittig sieht man die verschiedenen Reiche im Spiel. Ganz links ist man selbst, rot durchgestrichen bedeutet das das Reich erledigt ist (ja ich wars, ich gebs ja zu), die grünen Symbole beim 3. und 5. Reich bedeuten das sie in einer Förderation mit dem 4. Reich sind.
Über eine Förderation kann man das Spiel friedlich gewinnen. Ein Reich das sich einer Förderation anschließt gibt seine Unabhängigkeit auf und wird sozusagen in das größere Staatsgebilde integriert. So geschehen hier bei Reich Nr. 3 und 5, die sich Reich Nr. 4 angeschlossen haben. Die Gründung einer Förderation kann auch durch den Spieler erwirkt werden (allerdings ist man dann natürlich immer der Führer der Förderation).

Links unten befindet sich die Übersicht des ausgewählten Reichs, mit einer Angabe über den Platz den das gewählte Reich unter allen Partien einnimmt sowie den vorhandenen Artefakten. In der Mitte befindet sich eine Übersicht der eigenen Agenten mit dem jeweiligen Leveln und der aktuellen Tätigkeit. Und rechts sieht man die Boni/Mali des ausgewählten Reichs.

Tritt man nun mit einem anderen Reich in Kontakt ergibt sich folgendes Fenster.

Bild

Links oben gibt es eine hilfreiche Anzeige wie dein Verhältnis zu dem gewählten Reich ist. Je nach den eigenen Handlungen und vorhergegangen Verhandlungen steigt/sinkt das Vertrauen/der Ärger/die Furcht des Gesprächspartners und er verhält sich durchaus (halbwegs) nachvollziehbar. Rechts befinden sich dann die Gesprächsoptionen die in drei Bereiche eingeteilt sind "Krieg erklären", "Diskutieren" (beinhaltet insbesondere Fragestellungen um mehr über den Anderen bzw. dessen Motive herauszufinden), "Verhandeln" (hierin finden sich Verträge, Abkommen, und die üblichen Optionen für Tauschgeschäfte).
Parallel dazu sei noch kurz erwähnt das einem das Spiel drei Möglichkeiten wie man eine Forderung präsentiert: von freundlich, über respektvoll bis zu gebieterisch. Das kann vor jeder Forderung ausgewählt werden (hier nicht im Bild zu sehen).
Zuletzt geändert von Brandark am 1. Mai 2013 17:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Brandark
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Dezember 2010 21:35
Wohnort: Im heiligen Ländle... BAYERN!
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [StarDrive]Erklärung der Oberfläche

Beitragvon Brandark » 29. April 2013 21:46

6. Der Rundenzähler

Bild

kurz und knackig, aber soll ja vollständig sein: Beginnt bei 1000,00 und erhöht sich alle 5 Sekunden (=1 Runde in StarDrive) um 0,1.
Zuletzt geändert von Brandark am 1. Mai 2013 17:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Brandark
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Dezember 2010 21:35
Wohnort: Im heiligen Ländle... BAYERN!
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [StarDrive]Erklärung der Oberfläche

Beitragvon Brandark » 29. April 2013 21:47

7. Karte + Ereignisliste

Bild

Unten rechts im Eck findet man die Karte des Spiels, worauf die einzelnen Spieler farblich markiert sind. Weiße Punkte stellen die Sterne dar.
Darüber befindet sich eine Ereignisliste wie sie auch in Civilization zu finden ist. Abgeschlossene Forschungen, Events (zugegebenermaßen gibt es davon noch nicht allzu viele), Invasionen und wichtige Nachrichten werden hier aufgezeigt.
Zuletzt geändert von Brandark am 1. Mai 2013 17:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Brandark
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Dezember 2010 21:35
Wohnort: Im heiligen Ländle... BAYERN!
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [StarDrive]Erklärung der Oberfläche

Beitragvon Brandark » 29. April 2013 21:47

8. "Quickkey"-Liste

Bild

Kommen wir zur "Quickkey"-Liste die sich direkt neben der Map befindet. Diese beinhaltet neben üblicher Erleichterungen einige Funktionen auf die man sonst im Spiel nicht zugreifen kann.
Daher mal von oben nach unten erläutert:
- Zoom In => Das Spiel zoomt automatisch zu dem aktuell angewählten Schiff.
- Zoom Out => Das Spiel zoomt auf Galaxieansicht heraus.
- Tiefenraum-Baumenü => Darüber können Tiefenraum-Strukturen gebaut werden wie z.B. Kampfplattformen und Weltraumstationen.
- Planetenliste => Eine Liste aller erkundeten Planeten.
- Schiffsliste => Hotkey zur Schiffsliste in der Schiffswerft.
- Flottenübersicht => Hotkey zur Flottenübersicht in der Schiffswerft.
- Automatisierung => Darüber lassen sich einige (wenige) Vorgänge im Sternenreich automatisieren (z.B. Autoerkundung von Scouts).

Konkret verbergen sich zwei äußerst nützliche Ansichten in der Quickkey / Hotkey Liste: Das Tiefenraum-Baumenü und die Planetenliste. Daher zu beiden noch einige Worte.

Tiefenraum-Baumenü

Bild

Hierüber könnt ihr statische Gebilde im Weltraum errichten. Die Grundstruktur der Gebäude können in der Schiffswerft ganz nach Wunsch bestückt werden. So lassen sich z.B. feste Verteidigungsplattformen bauen die insbesondere am Anfang einer Partie stark zur Verteidigung einer Welt beitragen können.

Planetenliste


Bild

Die Planetenliste zeigt eine Übersicht aller entdeckten Planeten, unabhängig ob diese zu eurem Sternenreich gehören, zu dem eines anderen Volks oder noch unkolonisiert sind. Anhand der Fruchtbarkeits-/Mineralienreichtums-Werte und der Bevölkerungskapazität kann man hier schnell und einfach nach Planeten selektieren die optimale Kolonien abgeben.
Zuletzt geändert von Brandark am 1. Mai 2013 17:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Brandark
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Dezember 2010 21:35
Wohnort: Im heiligen Ländle... BAYERN!
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [StarDrive]Erklärung der Oberfläche

Beitragvon Brandark » 29. April 2013 21:47

9. Aktuelle Auswahl

Unten links wird die aktuelle Auswahl angezeigt, wodurch es wiederum fünf Möglichkeiten gibt, was hier angezeigt werden kann.

1. Möglichkeit: Nichts.
Wenn nichts ausgewählt ist, bleibt das Eck leer.

2. Möglichkeit: ein unkolonisierter Planet.


Bild

Ist ein unkolonisierter Planet ausgewählt gibt es eine Kurzübersicht der Fruchtbarkeit + Mineralienreichtum, sowie einen Button um den Planeten zu kolonisieren (Damit wird das nächste Kolonisierungsschiff angewesen den Planeten anzufliegen und zu kolonisieren. Ist keines vorhanden wird im nächstgelegenen Planeten eines gebaut). Daneben kann man über das "Augen"-Symbol auf dem Planeten eine erweiterte Info des Planeten öffnen oder über das "Flaggen"-Symbol auf die Oberflächenansicht schalten.

per Klick auf das "Augen"-Symbol gehts hierher:
Bild

per Klick auf das "Flaggen"-Symbol gehts hierher:
Bild

Die Oberflächenansicht zeigt einem was auf dem Planeten ist. Der hier ist leer, keine Ruinen, keine Truppen, keien Gebäude. In dieser Ansicht werden auch die Bodenkämpfe ausgefochten.

3. Möglichkeit: ein kolonisierter Planet

Bild

Ist ein kolonisierter Planet ausgewählt werden die wichtigsten Daten angezeigt. Direkt rechts neben dem Namen befindet sich die aktuelle Bevölkerung und die max. Bevölkerung. Darunter sind die drei Schieberegler um die Leistung durch die vorhandene Bevölkerung auf die drei Bereiche Landwirtschaft, Produktion und Wissenschaft zu verteilen. Die Zahlen neben den Schiebereglern geben an wie hoch der aktuelle Output in dem jeweiligen Bereich ist.
Links neben dem dargestellten Planeten befindet sich noch ein Schildsymbol, das die Leistung der Verteidigungsanlagen des Planeten anzeigt. Die grüne Kugel darunter gibt die Leistung des planeten Schilds an, und damit die Widerstandsfähigkeit bei Bombadierungen, bevor der Schaden auf der Oberfläche ankommt.

Das "Augen"-Symbol führt zur Planetenansicht, wie auch durch die "Imperiums"-Ansicht möglich. Das "Flaggen"-Symbol führt zur gleichen Ansicht wie bei einem unkoloniserten Planeten.

4. Möglichkeit: eine Flotte

Bild

Ist eine Flotte ausgewählt bekommt man hier die Daten zur Flotte angezeigt: Anzahl der Schiffe, über das Schiffssymbol die Schiffsklasse, die Versorgung der Flotte (Insbesondere bei Schiffen mit vorrangig ballistischer Bewaffnung sehr wichtig). Daneben kann man noch grundsätzliche Befehle/Verhaltensregeln der Schiffe festlegen.

5. Möglichkeit: ein Schiff

Bild

Ist ein einzelnes Schiff angezeigt spuckt das Spiel die Daten zum Schiff aus. Ganz oben steht der (freiwählbare) Name der Schiffsklasse, daneben die aktuelle Tätigkeit. Darunter befindet sich ganz Links, neben dem Schild eine Anzeige der Verteidigungsstärke des Schiffs gegen Enteraktionen, darunter kann man sehen wieviele der Marines an Bord einsatzbereit sind.
Die große schematische Darstellung des Schiffs gibt den Zustand der Module wieder. Beschädigte Sektionen werden dabei Gelb oder Rot angezeigt, ausgefallene Stationen schwarz.

Rechts daneben befinden sich von oben nach unten folgende Informationen:
- Energiespeicher => Wieviel Energie befindet sich im Speicher (Insbesondere bei Schiffen mit Energiebasierten Waffen oder im Warpflug wichtig)
- Schildstärke => aktuelle Schildstärke / max. Schildstärke
- Versorgung => aktuelle Versorgung / max. Versorgung

Darunter wie bei der Flotte grundsätzliche Verhaltensmuster + nach rechts ausklappbar: weitere Befehle (Schild abschalten, Versorgung auffrischen, Auto-Erkundung, Auto-Verteidigung).
Zuletzt geändert von Brandark am 1. Mai 2013 17:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Brandark
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Dezember 2010 21:35
Wohnort: Im heiligen Ländle... BAYERN!
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [StarDrive]Erklärung der Oberfläche

Beitragvon Brandark » 29. April 2013 21:47

10. Hotkey-Liste der Flotten

Bild

Zum Schluss nochmal was unspektakuläres: Ganz links im Bild befindet sich die Hotkey-Liste für die einzelnen Flotten, mit einer Anzeige wieviele Schiffe in der Flotte sind (über das Symbol lässt sich wieder ableiten welcher Schiffstyp das ist).

"kleines" Nachwort
Soviel zur ersten allgemeinen Übersicht von mir zu StarDrive. Ich hoffe die Anleitung hilft dem ein oder anderen Spieler sich am Anfang besser zurecht zu finden bzw. vermittelt einen grundsätzlichen Überblick über die Möglichkeiten in StarDrive.

Benutzeravatar
Grebmorts
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 28. September 2011 20:26

Re: [StarDrive]Erklärung der Oberfläche

Beitragvon Grebmorts » 3. Mai 2013 14:30

Hallo,
hab mal eine Frage, ich seh die KI immer diese Subspace Projectoren bauen, wofür genau sind die da?
Die bauen die nicht im Sternsystem sondern im leeren Raum zwischen ihren Kolonien.

Benutzeravatar
Nexxes
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 717
Registriert: 5. Dezember 2010 21:01
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [StarDrive] Erklärung der Oberfläche

Beitragvon Nexxes » 3. Mai 2013 15:19

Die Subspace Projectoren sind dafür da, dass deine Schiffe Boni für den FTL bekommen.
Sie erweitern sozusagen deine Grenzen, du kannst sie platzieren wenn du "b" drückst, eine Anleitung befindet sich dazu auch im Spiel unter dem "?" Reiter oben rechts.

Benutzeravatar
Grebmorts
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 28. September 2011 20:26

Re: [StarDrive] Erklärung der Oberfläche

Beitragvon Grebmorts » 3. Mai 2013 18:44

Achso ok danke, hatte erst vermutet die würden Steuern eintreiben wenn Schiffe durch deren Gebiet fliegen. ^^

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [StarDrive] Erklärung der Oberfläche

Beitragvon Darthan » 3. Mai 2013 20:08

Grebmorts hat geschrieben:Achso ok danke, hatte erst vermutet die würden Steuern eintreiben wenn Schiffe durch deren Gebiet fliegen. ^^

Es läuft darauf hinaus, zumindest indirekt. Ein Perk der Rassen und eine Forschung erzeugen durch Handel Credits. Und je schneller die Schiffe sind desto mehr Fracht wird umgeschlagen, desto mehr Credits kriegt man. Mach in meinem aktuellen Spiel fast 30 Credits pro Runde nur durch meine eigene Handelsflotte.

Außerdem ergibt sich darauf auch militärische Vorteile, innerhalb deines eigenen Gebietes bzw zwischen den Projektoren sind die eigenen Schiffe schneller.
Bild