Steel Ocean - Marine-MMO-Konkurrent zu WoWs

Für die User mit der schnellen Hand

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Steel Ocean - Marine-MMO-Konkurrent zu WoWs

Beitragvon Hjalfnar » 25. November 2015 11:33

Bild

Einige dürften von dem Spiel schon gehört haben. Bis jetzt gefällt es mir besser als WoWs. Mehr Skill wird benötigt, da es z.B. keine Torpedovorhaltepunkte gibt. Außerdem eine (ordentliche) Mindestdistanz für Torpedos, sonst machen die gar keinen Schaden. Die Crew ist umfangreicher, es gibt Quests und Aufgaben, durch die man neue Besatzungsmitglieder freischalten kann, die ähnlich wie in WoT funktionieren. Der Techtree ist logischer, mit weniger Fantasie- und Papierschiffen. U-Boote sind bisher gut gebalanced, sofern es nicht Massen davon gibt in einem Match. Die Steuerung geht etwas eleganter von der Hand irgendwie, fühlt sich besser an als in WoWs, kanns nicht genauer beschreiben. ALLE Geschütze sind handgesteuert, auch Sekundär- und Flakartillerie. Das macht Schlachtschiffe etwas komplizierter zu handhaben, auf kurze Distanz dafür aber viel gefährlicher. Träger sind mir noch nicht begegnet, kann ich noch nichts zu sagen. Balancing wirkt bis jetzt aber ganz gut.

Grafisch ist es sehr altbacken, etwa 2010er-Niveau, wenn nicht 2008er-Niveau. Nur 32-bit-Unterstützung und DX9. Läuft dafür auch auf alten Rechnern sehr sehr gut. Nur ein US-Server, mit Ping von 150 aber akzeptabel.

Großer Pluspunkt: Deutschland-Klasse ist als Tier-8er bei den Deutschen in der Kreuzerlinie. GIbt übrigens nur 9 Ränge, die mit Kriegsende 2. WK enden und beim 1.WK ansetzen.

Erhältlich via Steam, Registrierung erfolgt ohne Mail ebenfalls direkt über euren Steamaccount. Installieren, starten, einloggen, Namen wählen und los. http://store.steampowered.com/app/390670/

Video mit kurzen Überblick über die Techtrees am Ende:

"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Steel Ocean - Marine-MMO-Konkurrent zu WoWs

Beitragvon Hjalfnar » 26. November 2015 08:19

Moin moin!

In diesem Video seht ihr den Grund, warum ich Steel Ocean so viel besser finde, als WoWs! Dort wäre diese Situation so völlig unmöglich zu gewinnen gewesen, aber in Steel Ocean kann ein gut gespieltes Schlachtschiff auch gegen 3 Zerstörer gewinnen!

"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Friedrich
Centurio
Centurio
Beiträge: 904
Registriert: 12. November 2010 20:44
Wohnort: In der Legion

Re: Steel Ocean - Marine-MMO-Konkurrent zu WoWs

Beitragvon Friedrich » 26. November 2015 19:58

Hab es auch mal ein wenig gespielt. Finde es schon zu spielen vor allem gibt es U-Boote und es sind ja die Deutschen, Amis und Japaner dabei im Spiel.
Wobei ich mich immer noch frag wer vom wem geklaut hat die Insel in der Hafenansicht sieht genauso aus wie bei WoWs.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Steel Ocean - Marine-MMO-Konkurrent zu WoWs

Beitragvon Hjalfnar » 27. November 2015 14:46

Tipp: Steel Ocean ist schon mehr als ein Jahr auf dem chinesischen Markt. :strategie_zone_3:

Steel Ocean ist ohne Frage vom UI ein WoT-Klon mit Schiffen. Vom Gameplay ist es aber doch deutlich anders als WoT oder WoWs...besser, in meinen Augen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Steel Ocean - Marine-MMO-Konkurrent zu WoWs

Beitragvon Horgan » 27. November 2015 16:37

Hjalfnar hat geschrieben:Tipp: Steel Ocean ist schon mehr als ein Jahr auf dem chinesischen Markt. :strategie_zone_3: ...

Welcher Markt soll das bitte sein?
Zitat:
"Steel Ocean is currently being prepared for its 2nd Closed Beta phase on 21st November 2014, with no launch scheduled confirmed."
Quelle: http://mmoculture.com/2014/11/steel-oce ... ed-beta-2/

Lt. Publisher wurde das Spiel im April 2015 gelaunched.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Steel Ocean - Marine-MMO-Konkurrent zu WoWs

Beitragvon Hjalfnar » 27. November 2015 17:59

Hm, ich hatte mit einem per Chat geschrieben, Alphatester. Der meinte, sie hatten vor über einem Jahr ne Open Alpha für chinesische Spieler und haben so den Netcode getestet.

Edit: Heißt Launch Start der Entwicklung? Dafür wäre das SPiel nämlich verdammt weit...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Steel Ocean - Marine-MMO-Konkurrent zu WoWs

Beitragvon nordstern » 27. November 2015 20:15

wie spielen sich die U-Boote so?

Nein, launch start ist das Datum an dem das Spiel das erste mal für die öffentlichkeit (closed versionen zählen dazu) spielbar ist. In deinem Fall als der chinesische Markt es spielen durfte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Steel Ocean - Marine-MMO-Konkurrent zu WoWs

Beitragvon Horgan » 27. November 2015 21:41

Hjalfnar hat geschrieben:Hm, ich hatte mit einem per Chat geschrieben, Alphatester. Der meinte, sie hatten vor über einem Jahr ne Open Alpha für chinesische Spieler und haben so den Netcode getestet.

Edit: Heißt Launch Start der Entwicklung? Dafür wäre das SPiel nämlich verdammt weit...

Launch heißt Release (in China), denke ich.. ..so schnell bringt man ein solches Spiel von Entwicklungsstart nicht in die Beta - wäre ja von April bis September 2014 gewesen.

Tatsächlich recherchiere ich schon einige Tage zu dem Spiel, dem Entwickler und dem Publisher, seit ich eben in Steam darüber "gestolpert" bin. Ich finde nichts zum Entwicklungsstart, der Entwickler scheint (zumindest in unseren Breiten) nicht weiter in Erscheinung getreten zu sein und der Publisher ist auch eher auf dem chinesischen Markt mit Online-Games am Start.
Mir fiel auf Steam halt die "Ähnlichkeit" zum WoXYZ-UI auf und ich wollte wissen, ob diese "Ähnlichkeit" zufällig ist, ob A von B oder eben B von A "Inspirationen" gesammelt hat. Dabei ist mir relativ Wurscht, dass Anleihen zu existieren scheinen - das kann WG mit ICE oder Changyou selber klären, wenn da Rechte berührt werden. Mir gings dabei mehr darum, dass der Inspirierte meißt das umfänglichere Spiel bietet, da er auf die "Anleihen"/"Inspirationen" aufbauend vieles anders oder besser machen kann.. ..ich hätte jetzt schlicht und ergreifend darauf geschlossen, dass Steel Ocean als späteres Produkt mehr Content (bspw. Spielmodi, Regionen, Zeitraum, Nationen, ...) bietet und das auslässt, was bei WoXYZ (bin mir nicht sicher, ob das ähnlicher WoT oder WoW/WoBS ist) nicht so pralle aufgenommen wurde. Aber wie gesagt - man kriegt da nicht viel raus und was so in unseren Breiten an Test-/Spielberichten zu ergattern ist, glänzt mit Widersprüchlichkeit. Scheint wieder so eine Glaubensfrage zu werden wie mit WoXYZ und War Thunder.

Aber gut - hier gehts um Steel Ocean und diese Betrachtungen gleiten leicht ins OT, Sorry.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Steel Ocean - Marine-MMO-Konkurrent zu WoWs

Beitragvon Hjalfnar » 28. November 2015 09:05

nordstern hat geschrieben:wie spielen sich die U-Boote so?

Nein, launch start ist das Datum an dem das Spiel das erste mal für die öffentlichkeit (closed versionen zählen dazu) spielbar ist. In deinem Fall als der chinesische Markt es spielen durfte.
Hab sie selber noch nicht angerührt, aber es ist recht fordernd, schätze ich. Dafür haben U-Boote großen Spaß, wenn Zerstörer und leichte Kreuzer raus sind und die Schlachtschiffe Freiwild werden. Wegen der nicht vorhandenen Zielvorhaltehilfen ist es dann aber immer noch fordernd, mit Torpedos zu treffen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Anteus
Librarius
Librarius
Beiträge: 119
Registriert: 1. September 2012 00:20

Re: Steel Ocean - Marine-MMO-Konkurrent zu WoWs

Beitragvon Anteus » 28. November 2015 20:48

Ich finde Steel Ocean bietet einfach sehr viel mehr Inhalt als WoWS. Die Uboote wurden schon angesprochen und dazu kommen bei allen verfügbaren Nationen viele Schiffe die es in WoWS nicht gibt, z.B. die deutschen Schlachter und sogar die Panzerschiffe der Deutschland-Klasse. Desweiteren benutzt man bei Steel Ocean auch keine Fantasieprodukte soweit ich das bisher gesehen hab.
Bei beiden Spielen fehlen mir allerdings die Briten :( . Die damalig größte Marinenation! Warum werden die so vernachlässigt?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Steel Ocean - Marine-MMO-Konkurrent zu WoWs

Beitragvon Hjalfnar » 30. November 2015 06:26

Briten kommen laut Entwicklern im nächsten Patch. Einer aus meinem Clan (Fun-Clan, vom Strategycon-Interactive-Forum, alles Ex-WoWs-Spieler xD) hat schon eine Warspite und einen britischen Zerstörer gesehen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Steel Ocean - Marine-MMO-Konkurrent zu WoWs

Beitragvon Hjalfnar » 8. Dezember 2015 20:55

Hab mal das hübsche Schulschiff Emden ausgefahren. Nur so viel: U-Boote mögen keine schnell fahrenden Kreuzer. ^^

"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Anteus
Librarius
Librarius
Beiträge: 119
Registriert: 1. September 2012 00:20

Re: Steel Ocean - Marine-MMO-Konkurrent zu WoWs

Beitragvon Anteus » 12. Dezember 2015 23:46

Zum Emden-Video gutes Gefecht. Ich fahre auch zur Zeit mit der Emden rum, ist für mich leider aber eine Qual. Ich werde mit der Emden häufig von den generischen Schlachtschiffen gekillt. Uboote kann ich auch kaum versenken da es mir an Wendigkeit fehlt.

Am besten komme ich zur Zeit mit Zerstörern klar. Hatte heute mit meiner Fubuki in einem Gefecht zwei Schlachtschiffe, einen Träger und ein Uboot auf den Grund des Meeres geschickt. :strategie_zone_5:

Und dir Hjalfnar war ich auch in einem Gefecht begegnet :strategie_zone_63:

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Steel Ocean - Marine-MMO-Konkurrent zu WoWs

Beitragvon Hjalfnar » 13. Dezember 2015 00:22

Oh?! Wie heißt du denn ingame?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Anteus
Librarius
Librarius
Beiträge: 119
Registriert: 1. September 2012 00:20

Re: Steel Ocean - Marine-MMO-Konkurrent zu WoWs

Beitragvon Anteus » 13. Dezember 2015 00:36

So wie hier auch Anteus.