[Suche:] gute Luftkampfsimulation

Für die User mit der schnellen Hand

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2355
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

[Suche:] gute Luftkampfsimulation

Beitragvon Fridericus Secundus » 4. Juni 2012 15:16

Servus Leute,

nachdem ich sowas noch nie gespielt habe, es aber mal reizvoll fände, bin ich auf der Suche nach einer guten Luftkampfsimulation. Die Epoche ist eigentlich wurscht, es sollte aber kein MMO sein ! WoWP & Co. fallen damit aus!
Es sollte eine Sim sein, für die man jetzt nicht unbedingt einen Flugschein braucht, um die Steuerung zu verstehen, ;) aber die Maschine sollte sich auch nicht gerade fliegen wie von der Schnur gezogen. Bisserl Herausforderung bei der Steuerung sollte schon dabei sein (Starts und Landungen, z.B. mit angeschossener/eiernder Maschine fände ich z.B. ein interessantes Feature). Für den Kampf gilt das gleiche. Pimp-my-Flugzeug-Funktionen und sonstiges "Management" (gibts das? so ähnlich wie bei Silent Hunter, wo man ja auch Mannschaft und Boot ausrüsten und anpassen kann) wären nett. Vielleicht habt ihr Empfehlungen?

Ich habe Dogfights 1942 im Auge, das aber erst auf der E3 vorgestellt wird. Kommt wohl erst im Hebrst oder Winter.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [Suche:] gute Luftkampfsimulation

Beitragvon Tiberianus » 4. Juni 2012 15:22

IL2 - Sturmovik ist auch sehr zu empfehlen :)
Spielst einen Deutschen, Ungarischen, Finnischen, oder sowjetischen Piloten im Deutsch-Sowjetischen Krieg. Es gibt ein paar Szenarien zusätzlich mit den Amerikanern. Eine Kampagne kann in jeder größeren Operationen zwischen 1940 und 1945 im Osten gestartet werden (Smolensk, Moskau, Berlin)

Man steigt im Rang auf und erhält Auszeichnungen (Eisernes Kreuz, Held der Sowjetunion etc.) Schwierigkeit ist frei wählbar, samt Blackouts und Start und Landung. Außerdem gibt es einen Editor, wo man mit allen Maschinen auf 3 Karten fliegen kann.

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2355
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Suche:] gute Luftkampfsimulation

Beitragvon Fridericus Secundus » 5. Juni 2012 10:13

Ah, vielen Dank dir! IL-2 kenne ich vom Namen her, aber da gibt es ja mehrere Teile. Meinst du den "Cliffs of Dover" Teil? Der soll ja ziemlich verbuggt sein...der "1946" Teil scheint dagegen gut, aber das passt dann mit den Szenarien 1940-1945 nicht zusammen :strategie_zone_305:
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [Suche:] gute Luftkampfsimulation

Beitragvon Tiberianus » 5. Juni 2012 10:39

Es gibt IL-2 Sturmovik als Spiel, war mal in einer Computer Bild, ist schon etwas älter
EDIT: Kann auch sein, das es irgendwas mit Forgotten Battles als Erweiterung ist... muss mal schauen
EDIT: Jap, das Spiel heißt IL-2 Sturmovik Forgotten Battles

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2355
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Suche:] gute Luftkampfsimulation

Beitragvon Fridericus Secundus » 5. Juni 2012 11:11

Jap, hab auch nochmal schnell recherchiert: Il2-1946 scheint sowas wie ein Gesamtpaket zu sein, das Il2 Vanilla, die Erweiterungen Forgotten Battles und noch irgendwas enthält. Wahrscheinlich hol ich mir das; nachdem Cliffsof Dover eher gefloppt ist, fehlt anscheinend eine gute, aktuelle Luftkampfsim. Wundert mich eigentlich...
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso


Benutzeravatar
IWST
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2525
Registriert: 5. Dezember 2010 20:32
Wohnort: EU, Österreich, Steiermark
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Suche:] gute Luftkampfsimulation

Beitragvon IWST » 5. Juni 2012 15:08

Il-2 1946 ist das Kompletpaket des "originalen" IL-2 mit: Forgotten Battles(Ostfront), Ace Erweiterugnspack(kA was das genau ist, aber scheinbar enthält es uA Auschschnitte des Luftkampfs über Detuschalnd), Pacific Fighters(Pazifkkrieg) und 1946(wie der Name andeutet primär alternative Geschichte, enthält aber auch andere Kampagnen die 1945 oder früher spielen wie z.B. Sturmvoiks over Manchuria oder eine um die sowjetischen Marineflieger im finnnischen Meerbusen usw). Meiner Meinugn anch noch immer die beste Luftkampfsimulation mit hunderten(250 oder so, mit Mods und Content Patches mehr) Flugzeugen, aman kann für zahhlreiche Nationen (DR, UDSSR, USA, GB, Franrkeich, Italien, Japan, Finnland, Rumänien, Ungarn, Australien, Neuseeland(wobei letztere schlicht britische Maschienn mit eigenen Anstrichen fliegen)) auf ziemliche vielen Karten fliegen... Realismusgrad ist frei wählbar, verschiedene Effekte können ein udn ausgeschalten werden, es gibt Trägerlandungen, Zvenos(es gab tatsächlich ein Projekt bei dem rusissche TB-3 Bobmer mit I-5 Jägern unter den Flügeln ausgestatet wurden) Mistel(JU-88 "Marschflugkörper" unter einer FW-190) und etliches mehr(unter anderem ein Karteneditor).

Cliffs of Dover scheint immer noch nicht so recht fertig zu sein.

An moderneren würden mir noch Lock On und DCS einfallen, wobei letzteres wohl wirklich nur etwas für apsolute Realismusfanatiker ist.
Reunion: Königreich Polen
10544

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Suche:] gute Luftkampfsimulation

Beitragvon Scutum Templi » 5. Juni 2012 15:26

Il-2 1946. Definitiv.

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2355
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Suche:] gute Luftkampfsimulation

Beitragvon Fridericus Secundus » 5. Juni 2012 18:25

Dann hol ich es mir. Vielen Dank an alle für die Empfehlungen! :strategie_zone_80:
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2355
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Suche:] gute Luftkampfsimulation

Beitragvon Fridericus Secundus » 11. Juni 2012 10:32

So, hab es mir geholt und bis eigtl. zufrieden. Allerdings lässt das Spiel einen als Anfänger ganz schön im Regen stehen. Zwar gibt es Tutorials, aber das ist englischer, nicht gesprochener Text; man muss als gleichzeitig verstehen, was da steht, auf den Text achten und schauen, was im/am Flugzeug passiert. Außerdem wird einem das vorgeführt, man darf es nicht selber machen. Trainingsmissionen, in denen man mal nur Fliegen übt, gibts auch nicht. Damit sind die ersten Starts ganz schön in die Hose gegangen. Inzwischen krieg ich ihn hoch (den Flieger, natürlich :strategie_zone_19: ), aber sobald ich in der Luft bin, zieht die Maschine immer zur Seite (meist links). Habe versucht, das mit dem Ruder zu kompensieren, das klappte aber nur am Boden. Rollen geht auch nicht, sobald ich umgekehrt in der Luft liege, bricht die Rolle ab und die Maschine trudelt. Lässt sich kaum steuern das ganze. Fahrwerk ist nat. eigeklappt, benutze Tastatur (btw: geht das überhaupt ohne Joystick? Habe langsam Zweifel...), ich fliege eine ME109. Übrigens ließ sich bei der zweimotorigen Maschine, die ich zuerst versucht habe (deutsch, keine Ahnung, wie die heißt) der Motor überhaupt nicht starten (mit I). :strategie_zone_75:
Kann mir jemand Anfängertipps geben?
Danke!
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [Suche:] gute Luftkampfsimulation

Beitragvon Tiberianus » 11. Juni 2012 11:06

Schwierigkeit verändern bis du es kannst, Schrittweise rantasten.
Ich glaube bei Mehrmotorigen Maschinen sind die Motoren in ihrer Leistung über den Ziffernblock geregelt
In der Luft nicht das Querruder benutzen, sondern die Pfeiltasten, dann legt er sich leicht auf die Seite und drifte ab, wodurch du dann mit der Pfeiltaste oben den Kurs verändern kannst. Klingt komisch, ist aber so, wenn du es ausprobierst weißt du was ich meine^^

Im Editor kannste Flüge ohne Feinde starten und da üben.

Beim Rollen hatte ich noch nie Probleme, Pfeiltaste gedrückt halten. Liegt evtl. am Schwierigkeitsgrad bei dir. Die Tutorials kannste dir an den Hut schmieren, machs Learning by doing^^

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2355
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Suche:] gute Luftkampfsimulation

Beitragvon Fridericus Secundus » 11. Juni 2012 12:02

Werds mal ausprobieren. Vielen Dank dir!
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2355
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Suche:] gute Luftkampfsimulation

Beitragvon Fridericus Secundus » 11. Juni 2012 17:31

Also, das mit den eigenen Missis ist ja ganz schön. Aber: das Wegziehen der Maschine im Flug ist damit noch nicht behoben. ANscheinend ist es ein realistischer Effekt, der da simuliert wird. Kann man nur durch Gegensteuern lösen, was ohne Joystick jedesmal ein eiziges Gezittere ist. Womit ich beim Thema wäre:

Wenn man so nach Hilfe oder Lösungen googelt, findet man zwar ne Menge, aber das ist größtenteils derartiges Fachchinesisch, dass das kein Anfänger versteht. "Trimmung des Seitenruders kallibrieren" etc. HÄ? Außerdem sagt dir da jeder, dass du ohne Joystick sowieso nicht anzufangen brauchst. Ich bin inzwischen geneigt, dem zuzustimmen, denn die Steuerung mit den Pfeiltasten reagiert derart hölzern, dass jedes Manöver zu einer wilden Ruckelorgie wird. Wieso legt man die Steuerung nicht auf die Maus? Eine sauere Drehung bekommt man so jedenfalls nicht hin. Und ich habe ehrlich gesagt keinen Bock, mir nur wg. einer einzigen Flugsim einen Joystick zu kaufen.

EDIT: na toll. Googelt man IL2 1946 und Anfänger, kommt reihenweise der Kommentar, das Spiel sei für Flusi Anfänger völlig ungeeignet, weil viel zu komplex. Also 10€ zum Fenster rausgeworfen. :strategie_zone_48:
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Suche:] gute Luftkampfsimulation

Beitragvon pogotorte » 11. Juni 2012 18:08

Bei mir ist es schon eine Weile her... IL besticht dadurch, dass es extrem realistisch ist. Das hat zur Folge, dass du wirklich einen Joystick brauchen wirst, wenn du sein ganzes Potential auskosten möchtest.
Wegziehen: Das hat in der Tat etwas mit der Trimmung zu tun. Gucke mal in deine Tastenbelegung. Die Tasten für das Seiten- und das Querruder sollte man sich merken. Wenn man in der Luft ist, trimmt man die Ruder so, dass das Flugzeug ohne Ausgleichsbewegungen geradeaus fliegt.

So richtig viel Sinn macht es aber wirklich nur mit Joystick. Wenn man dann mit vollen Realismuseinstellungen die Maschine heil starten UND auch wieder landen kann, hat man schon viel erreicht :D
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2355
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Suche:] gute Luftkampfsimulation

Beitragvon Fridericus Secundus » 11. Juni 2012 18:35

Hmm. Für mich lohnt sich der eigtl. nicht. Ich spiele außer IL2 (und das nun wohl auch nicht) keine Spiele, bei denen ein Joystick sinnvoll wäre. Und wenn ich mich bei dem Spiel nun zusätzlich wochenlang einarbeiten muss, dann ist das doch nichts. Anspruch und Realismus in Ehren, aber in eine derartige Arbeits- und Geldinvestition sollte das dann doch nicht ausarten. Mein Fehler: hab vorschnell gekauft. :strategie_zone_70:
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso