Dragon Age 2

Für unsere aktionsgeladene Klientel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Disposer » 9. März 2011 21:20

Nach dem Test den ich gelesen habe scheint es ja nicht so gut zu sein, ich hoffe ich bereue die Vorbestellung nicht.
Und meines Wissens kann man sein Save aus DAO importieren was dann einen gewissen Einfluss haben soll.
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Tucs » 9. März 2011 21:38

Disposer hat geschrieben:Nach dem Test den ich gelesen habe scheint es ja nicht so gut zu sein, ich hoffe ich bereue die Vorbestellung nicht.
Und meines Wissens kann man sein Save aus DAO importieren was dann einen gewissen Einfluss haben soll.

Falls du den Test von 4Players meinst... 99% der Kritik punkte sind Sachen die auch schon im ersten teil so waren.
Einzig die Isoperspektive ist ein neuer Kritik Punkt.

Also von daher haben sie mal wieder viel zu hart bewertet.
Bild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Jaegerfeld » 9. März 2011 21:59

ich erwarte von einem BioWare spiel eigentlich nur eines: Eine gut erzählte Geschichte.
Da haben die mich noch nie enttäuscht, wüsste nicht warum das auf einmal anders sein sollte.
Die Demo war ja schon mal vielversprechend.

Auf Tests in PC Magazinen gebe ich nicht viel, auf Tests bei 4p noch viel weniger.

Dort werden imho die Schwerpunkte etwas seltsam gesetzt.
Auch ist mir nicht ganz klar wie der tester dort zu seinem Urteil kommt, wenn man sich die positiven und negativen Punkte ansieht stellt man fest dass er sich wohl selber widerspricht....

Pros:
einige interessante Charaktere
zehn Jahre Geschichte beeinflussen
taktisches Party-Management
viele moralische & politischeKonflikte
Cons:
schwache Hauptgeschichte


HÄH?
Vielleicht erwarten wir zwei völlig unterschiedliche Dinge von 'ner Hauptstory.
Ich z.B. erwarte mir 'ne tolle Geschichte und zu der zähle ich die GANZE Handlung.
Zählt der in 'nem Buch auch nur diejenigen Seiten als Handlung in denen der Held auftritt?
Naja, in kürze wissen wir es selbst, wage sowieso zu bezweifeln dass irgendein Tester die gesamte Story durchgespielt hat.
Ich habe das in 1 Jahr DA1 nicht hinbekommen.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Tucs » 9. März 2011 22:01

Hab 233 std in DAO verbracht und ich hab auch noch nicht alles gesehen.
Die steam anzeige über gespielte Stunden ist doch recht praktisch.

Was den 4Players Test angeht... das hast du gut gesagt.
Bild

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Disposer » 9. März 2011 22:02

@ Tucs
Ja du hast Recht es gibt kaum neue Kritikpunkte, aber man erwartet ja auch eine entwicklung und das hatt mich verunsichert.
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Tucs » 9. März 2011 22:04

Disposer hat geschrieben:@ Tucs
Ja du hast Recht es gibt kaum neue Kritikpunkte, aber man erwartet ja auch eine entwicklung und das hatt mich verunsichert.

Entwicklung ja aber ich hab DAO so wie es ist geliebt von mir aus kann es auch ruhig Stillstand geben. :strategie_zone_62:
Bild

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Disposer » 9. März 2011 22:13

Wir werden es Morgen sehen, ich bin schließlich auch einer der ME2 besser fand als ME1.
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
Irminsul
Optio
Optio
Beiträge: 571
Registriert: 21. Dezember 2010 01:50

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Irminsul » 9. März 2011 22:48

Ich bin wohl der einzige hier, der DAO nicht so toll fand. Habe mir von der Marke Bioware weit mehr erhofft gehabt und dem Ruf eines inoffiziellen Nachfolgers von Baldurs Gate 2 ist DAO was das Leveldesign, den taktischen Anspruch, die Story und Abwechslungsreichtum angeht bei weitem nicht gerecht geworden. Vielleicht habe ich auch einfach zu viel von Bioware erwartet. Ich bin trotzdem froh, dass es zumindest noch halbwegs anspruchsvolle Rollenspiele gibt wie DAO.
Ob ich mir DA2 hole hängt wie bei Shogun2 von den Meinungen der Community ab. Wenn es, wie ich befürchte, zu sehr richtung ME geht werde ich wohl auf den Kauf verzichten. ME ist kein schlechtes Spiel, aber nichts für mich, da zu casual-lastig. Es gibt nunmal noch andere Dinge die bei Rollenspielen wichtig sind, außer einer guten Story.

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Tonci87 » 10. März 2011 12:12

Mass effect ist für mich kein Rollenspiel, man sollte es auch gar nicht als eines sehen. Bei Teil 2 schon mal gar nicht. Mass effect 2 ist für mich einfach ein Actionspiel mit sehr guter Story.

Zu dem 4 Players Test,
ich denke das man die ersten 4 Seiten, sowie die Seite 7 durchaus ernst nehmen kann, das alles wurde in der Demo bestätigt, leider
Die Seite 6 wird wohl leider auch stimmen. habe auch schon gehört das teilweise Level recycelt werden. Also 100% identisch sind und einfach einen anderen Anstrich bekommen. Traurig sowas
Ich hab mir schon nach der DEMO gedacht das das Spiel nicht ganz an DA 1 heranreichen wird, aber hier werden leider meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt.

ES Gibt übrigens ein OFFIZIELLES Hi-Res Texture Pack
http://www.4players.de/4players.php/dow ... _Pack.html

Warum ist sowas nicht direkt im Spiel dabei?
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Disposer » 10. März 2011 15:40

Na toll dank eines Fehlers von Amazon wurde das Packet zurück geschickt und ich kriege es nicht. :strategie_zone_48:

ES Gibt übrigens ein OFFIZIELLES Hi-Res Texture Pack
http://www.4players.de/4players.php/dow ... _Pack.html

Warum ist sowas nicht direkt im Spiel dabei?


Nach der Kritik der Demo hatt man Angst gekriegt und gleich mal eine aufrüstung nachgeschoben, und da die DVDs schon fertig waren hatt man es nicht mehr raufgekriegt.
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Tonci87 » 10. März 2011 15:44

Das bestätigt doch irgendwie das PC und Konsolenfassung das selbe sein werden und das vorgesehen war das der PC darunter zu leiden hat. Wer sich an DA 1 erinnerte, das Spiel sah auf Konsolen sehr bescheiden aus und es gab keine ISO Ansicht....So wie jetzt auch für den PC...deshalb waren die Konsolenspieler mächtig sauer. Jetzt versucht man es also den Konsolenspielern recht zu machen und verprellt dabei fast die PC Spieler denen man aber jetzt noch das Texturpack nachreicht...
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Jaegerfeld » 10. März 2011 16:35

Ich denke immer noch, dass man gar nicht ein Spiel von hundert Stunden Länge in einem PC Magazintest abdecken kann.
und das die HighTexturen erst nach der Demo gefertigt wurde ist natürlich mehr als unwahrscheinlich.
Sowas macht man nicht schnell in 3 Stunden. Und vor allem projektiert man das nicht in 1-2 Tagen.
Es stand also imho schon viel früher fest dass es ein Texturenpack geben wird.
Die Gründe hierfür können sehr vielfältig sein: Das geht von Lastverteilung der Downloadserver bis zu betriebswirtschaftlichen Zwängen und ist bei einem Steam Spiel im Jahre 2011 ja auch herzlich egal.

Mass Effekt hat alle Merkmale eines echten PC Rollenspiels, daher ist es in dem Genre schon richtig aufgehoben.

Lange und weitverzweigte Story: Check
Charakterentwicklung : Check
Dialoglastig: Check
Geschichte wird durch Interaktion mit der Umwelt getragen: check

Was soll denn daran nicht RPG sein? Die actionlastigen kämpfe? Schon mal Oblivion gespielt? oder Fallout3?
Die geradlinige Story? Alle Uralt RPG haben dieses Merkmal. sogar die meisten Pen&Paper RPG laufen nach dem Schema ab.

Ich denke hier reflektieren manche das Geschreibe von Magazin Redakteurchen, die streckenweise Schreiben um des Schreibens Willens.
Eine Enttäuschung wäre, wenn die erzählte Geschichte schlecht wär, oder die Sprecher die Stimmung kaputt machen.
Oder das Spiel bugverseucht wäre und damit ein Stimmungskiller.
Der Wechsel von einer ISO Ansicht auf 3rd Person ist sicher kein Grund einem Spiel die Eigenschaft RPG abzusprechen.(nochmal: Oblivion ist KEIN Rpg weil es 3rd person /ego ist?)
Es ist vielleicht ungewohnt, aber wer so etwas als Killkriterium ausmacht zeigt vor allem eines: Er hat sich nicht mehr als ein paar Minuten mit dem Spiel vorurteilsfrei befasst.


Vor allem erwarte ich auch, dass der Typ auf 4p sich mal im Vorgriff mit einem Spiel beschäftigt.
Es war doch von Vornherein klar, dass DA2 auf dieselbe Spielengine aufbaut wie DA1 und die eingeschränkte Bewegungsfreiheit in den Leveln zum Konzept gehört.
Das ist ja so wie wenn man einem Flugsimulator vorwirft warum man als Captain nicht in der Businessclass vorbeigehen kann....

Versteht mich nicht falsch, ich habe DA2 noch nicht gespielt (bis auf die Demo), und will es sicher nicht in den Himmel loben.
Ich muss nur feststellen, dass der Redakteur bei 4p offensichtlich seine Hausaufgaben nicht macht, und wohl von Spieldesign auch nicht wirklich Ahnung hat.
Ihm geht es imho eher um das Meckern als um eine Wertung, die ein Produkt nach der objektiven Erwartung an es bemisst.

Wer sich den Bericht durchliest kommt nicht umhin zu bemerken, dass er zwar sehr wohl positives anspricht aber offenbar völlig anders wertet als Dinge die ihm nicht gefallen.
Bsp
...aber die guten Quests, die spürbaren Konsequenzen, die sehr guten Dialoge und vor allem ein Kampfsystem, das zwar zunächst stark nach Hack`n Slay riecht, aber spätestens ab dem zweiten Akt taktisch cleveres Partymanagement fordert, retten dieses Abenteuer in den befriedigenden Bereich....

Tut mir leid, aber bei solchen Sätzen frage ich mich ob der noch ganz dicht ist.


Alles in allem also das Meinungsbild eines Einzelnen, kein sauberer Test.
Von einem Chefredakteur hätte ich mehr erwartet.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Tonci87 » 10. März 2011 16:49

Also die Characterentwicklung in Mass effect 2 ist doch wohl ein totaler Witz..... Für mich deshalb kein RPG
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Disposer » 10. März 2011 16:59

und das die HighTexturen erst nach der Demo gefertigt wurde ist natürlich mehr als unwahrscheinlich.
Sowas macht man nicht schnell in 3 Stunden. Und vor allem projektiert man das nicht in 1-2 Tagen.
Es stand also imho schon viel früher fest dass es ein Texturenpack geben wird.


Es waren ja auch nicht 1-2 Tage sondern zwei Wochen die zwischem Demo Release und der Veröffentlichung des Texture-Packs lagen.
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Tonci87 » 10. März 2011 17:01

Also ich denke auch das das Feedback von der DEMO dazu führte das man eilig an nem textur Pack was gemacht hat, die Zeit reicht da durchaus. In wie weit die Texturen jetzt wirklich besser sind wird man sehen müssen.
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87