Dragon Age 2

Für unsere aktionsgeladene Klientel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Irminsul
Optio
Optio
Beiträge: 571
Registriert: 21. Dezember 2010 01:50

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Irminsul » 11. März 2011 21:01

@Jaegerfeld: Ich respektiere natürlich deine Meinung zum Thema RPGs und du hast auch durchaus Recht mit deinem Argument, dass entscheidungsbestimmte Entwicklung der Hauptpersohn ein entscheidendes und viel zu oft von Entwicklern unterschätztes Element ist. Nur gehörte für mich taktischer Anspruch in den Kämpfen bisher auch immer zu einem guten Rollenspiel. Was Bioware mit Dragon Age 2 abzuliefern scheint scheint allerdings, wenn man sich die Rezensionen bei Amazon durchliest, mehr eine Enttäuschung in allen beiden Bereichen zu sein. Zu einem guten Rollenspiel gehört nunmal auch, dass die Entwickler alles daran gesetzt haben dem Spiel eine Seele zu geben. Wenn Spiele wie Dragon Age 2 aus marketinggründen dann aber dank Electronic Arts in einem guten Jahr dahingeschludert werden müssen, dann ist es klar, dass da nichts gutes bei rauskommt.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Jaegerfeld » 13. März 2011 13:40

Die Kämpfe sind sehr wohl stark taktisch geprägt.
jedenfalls auf hohem Schwierigkeitsgard.

Ich habe jetzt grob 7 Stunden gespielt und die Geschichte ist wirklich gut erzählt.
Eigentlich kann ich so gut wie jeden kritikpunkt entkräften, ich fasse mal kurz zusammen:

1. keine taktischen Kämpfe, da arkadelastiger und 3rd person.

Stimmt so nicht, zwar sind die Kämpfe schneller geworden, aber ich habe z.B. gerade ein 20 minütiges Gefecht hinter mir, in dem ich öfters meine Magierin in Sicherheit bringen musste während die Kämpfer äußerst defensiv gearbeitet haben.
Das alles nur um mir zeit zu verschaffen die Kämpfer wieder hoch zu heilen um in die Offensive gehen zu können. Die Gefechte laufen fast identisch mit DA1 ab.
Wer die Pausentaste nicht nutzt ist wirklich selber schuld.

Das einzige was mich am Kampf stört ist folgendes:
Wenn ich einen Helden auswähle hat dieser als Ziel das letzte aktivierte Ziel, NICHT das welches er als letztes angegriffen hat.
das kann zu dämlichen Manövern führen wenn man nicht aufpasst. Ich würde das anders herum (wenn ein Held aktiviert wird hat er als Ziel denjenigen den er als letztes angegriffen hat bis ich was ändere) bevorzugen.

Die Kämpfe in Oblivion(und wohl auch in Skyrim) sind dagegen reinstes Chaos.


2. Charakterentwicklung schwach.
Stimmt so gar nicht, die Auswahlmöglichkeiten sind sogar noch differenzierter. So bekommt Merril die Elfe Sonderfertigkeiten, je nachdem wie sie zu euch steht.
Sie ist offensichtlich verliebt in den Helden(oder ich verstehe nichts von Frauen / Elfenfrauen).

3. Grafik schwach
stimmt auch nicht, sie ist recht Stimmungsvoll, ein Crysis2 auf Dx11 habe ich nie erwartet. Allerdings muss ich ganz klar hervorheben dass DA2 eines der wenigen Spiele ist die einwandfrei mit Windows zusammen arbeiten.
Alt-tab sowie ein guter Fenstermodus sind jederzeit möglich. Also eher Komfort als Clickibunti.
Das Texturenpaket ist 1 GB schwer und bringt nochmal einen Zugewinn, allerdings nur für moderne Grafikkarten.

Die GUI ist sehr funktional, aber mir gefällt sie mittlerweile sehr gut. Vom Design her ist sie nämlich sehr edel, trotz der Schlichtheit.


4. Der Kritikpunkt mit den "großbrüstigen Frauen"
Der Kritiker hat wohl nicht erkannt das dies eher ein Stilmittel ist.
Die Elfenfrauen z.B. sind stark knabenhaft gestaltet. Grazil und schön aber sehr.... unweiblich (unglaublich lange Finger z.B.).
Menschenfrauen haben dagegen herausgehobene weibliche Attribute.
Ähnlich verhält es sich mit den Augen, Elfen haben Augen im Mangastil, also unnatürlich(für Menschen) große Iris.
Man muss diese Überzeichnung nicht mögen, aber es ist Kunst, die in sich eine Aussage birgt.
Wer das nicht erkennt ist ehrlich gesagt ein armer Tropf .

5. keine Seele
naja, wie gesagt hat der Verfasser bei 4p und auch andere imho nicht wirklich lange gespielt.

das Geschichte hat sogar sehr viel Seele. ich denke der Held muss sogar noch viel mehr Entscheidungen treffen als noch bei DAO.
So ist man hinter einem Monster(ein rein Menschliches, sprich kindermörder) her, bei dem nicht so ganz klar wird ob er nun einfach böse, ein Psychopath (also krank) oder besessen ist.
Was zu einer schweren Entscheidung führt:
  • Derjenige der uns beauftragt hat ihn zu fangen ist der Vater des Mörders. Ihm geht es darum das Gesicht zu wahren und gleichzeitig das Morden zu verhindern.
  • Der Vater des letzten Entführungsopfers will Rache und den tod des Mörders.
  • Die Wache hält sich brav raus, die will wegen nem Elfenkind keinen Ärger
  • Eine Begleiterin ist gleichzeitig bei der Wache und will Gerechtigkeit.
  • Die Schwester des Helden ist mitfühlend und will auch Gerechtigkeit, allerdings versteht sie etwas anders darunter als die Wächterin
  • Das letzte Opfer konnte fliehen (mit Hilfe des Mörders !!!) und bittet den Helden den Mörder zu verschonen weil er ein gutes Herz hat (Stockholm Syndrom oder die Wahrheit?)
  • Der Mörder selber ist geflohen um sich von Bestien zerreissen zu lassen, er will so nicht mehr leben und bittet den Helden ihn zu töten.
Und jetzt soll man sich für eines entscheiden, das leben als Held ist nicht leicht...
Wenn das keine tolle Quest ist weiß ich auch nicht mehr. Die PC like Kämpfe dazwischen sind nur Füllmasse, leider traut sich niemand ein RPG ganz ohne Kämpfe zu releasen.


Auch das Wiederauftauchen von Flemeth war ja zu erwarten, nur das wie hat mich dann doch überrascht.
das bischen aus der demo war nur ein ganz kurzer Einblick.
Flemeth hat ihre eigenen Pläne und Morrigans Furcht aus Teil1, Flemeth könnte vielleicht doch irgendwie überlebt habe war sehr begründet.
Wer nicht versteht, dass der Schluss der Demo offensichtlich ganz kurz vor der Konfrontation Held - Flemeth in Teil 1 spielt, hat etwas nicht verstanden.

ich erwarte jetzt schon Flemeth in Teil 3 wiederzusehen.


Die deutsche Syncro ist sehr gut und stimmungsvoll.
Die Sprecher schaffen es ihren Figuren wirklich Gefühle und Leben in die Stimme zu legen.
So ist die Elfe am Anfang z.B. ständig nervös wenn sie mit dem Helden spricht. Sie plappert, was sie auch selber bemerkt und darauf hin verlegen wird.
das alles kann man aus der Stimmlage und der Sprechgeschwindigkeit entnehmen, ein großes Lob dafür.

Allerdings kommt hier mein bisher einziger Kritikpunkt:

manchmal wird der Held (männlich) als sie (weiblich ) angesprochen.
So sagt Merril z.B." ich würde mich über eine Freundin freuen"
Das hat jetzt weniger mit der Synchro zu tun, als eher einem Bug. Offenbar sind hier manche Bedingungen falsch gesetzt.
Das ist immer ein Problem wenn ein Spiel in mehrere Sprachen übertragen wird. Hier bitte nochmal 'ranklotzen bis zum ersten großen Patch.
ist zwar nicht so schlimm, aber man stutzt schon sehr. Was nicht gut für die Stimmung ist.


Alles in allem gibt es 'ne klare Kaufempfehlung, jedenfalls bisher.
Sollte sich das Spiel noch wandeln oder plötzlich stark abfallen werde ich auch dies schreiben.
dann eben nicht freundlich sondern erbost.

Aber solche Rezessionen wie oben angeführt sind mehr als peinlich.
Auf Amazon & Co. mag das ja gehen. Kinder gibt es überall und vor allem Trolle und Flamer.

Von Redakteuren, ob selbst ernannt oder studiert erwarte ich aber deutlich mehr als kindisches Gebrabbel.
Zuletzt geändert von Jaegerfeld am 13. März 2011 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Tonci87 » 13. März 2011 15:56

Das hört sich ja nicht schlecht an.
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
Irminsul
Optio
Optio
Beiträge: 571
Registriert: 21. Dezember 2010 01:50

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Irminsul » 13. März 2011 15:56

@Jaegerfeld: Erstmal danke für deine Einschätzung, das klingt ja soweit erstmal nicht so schlecht. Bioware ist auch für mich nach wie vor einer der besten Entwickler überhaupt. Ich war nur irritiert von den überwiegend schlechten Bewertungen für Dragon Age 2 bei Amazon und ich habe schon seit längeren bei Biowarespielen beobachten müssen, dass der taktische Tiefgang zunehmend vernachlässigt wird. Dass ich das so kritisiere liegt wohl daran, dass es außer Bioware keinen anderen Entwickler von "traditionellen" Rollenspielen mehr gibt und man durch die hohen Erwartungen wohl kritischer an die Sache rangeht als es bei anderen Entwicklern der Fall wäre.
Da du ja nun schon eine Weile am spielen bist: Wie schätzt du eigentlich die oft kritisierte Problematik des Levelrecyclings ein? Ist das wirklich so schlimm oder kann man damit leben?

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Jaegerfeld » 13. März 2011 16:37

ist mir bisher nicht aufgefallen.
das die Location identisch ist wenn man später an den selben Ort zurückkehrt ist aber denke ich völlig normal.

natürlich gibt es hmmm.., ich nenne sie mal Kacheln. Also wenn man in 'nem Keller herum strolcht sieht es eben aus wie in 'nem Keller.
Die Texturen ändern sich jetzt nicht weil man heute mal im Keller vom Müller 'rum schleicht.

Aber wirkliches Recycling ist mir jedenfalls nicht negativ aufgestoßen.
Auch hier zweifle ich am Verstand des Kritikers. bei Arena (Elder Scrolls I) war das ja schlimm, alles sah irgendwie gleich aus.
Bei DA1 sieht es so aus wie bei DAO eben.

Bis auf das leicht veränderte Kampfsystem ist das DAO.
Die Grafik ist besser geworden, die Sprecher auch.

Aber noch ein Kritikpunkt, für die die es stört: viele, viele Ausrüstung(vor allem Rüstungen) ist exklusiv für den Helden gedacht. Passt also anderen nicht, auch wenn die Wächterin breitere Schultern hat als ich in meinen Besten Zeiten.
Ich weiß ja nicht auf welchen Schwierigkeitsgrad die Kritiker spielen, aber auf schwer hilft einem die "Hau Drauf" Methode wenig. Da sieht man nur den "neu laden" Bildschirm.

Viele Kämpfe (die Questkämpfe, nicht so nebenher Dinger) sind aber anscheinend gescriptet.
D.h. es taucht geplante Verstärkung auf sobald bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
Wer also scheitert sollte sich vielleicht mal genauer ansehen wann die Verstärkung der Feinde eintrifft und warum.
dann kann man die einzeln abfrühstücken.

Wenn jetzt wieder so ein Spieletester daher kommt und was vom dummer KI faselt:
Spoiler (Öffnen)
ich programmiere selber KI, es ist mit den heutigen Mitteln einfach nicht möglich besonders helle Gegner zu simulieren die autark handeln.
Wer etwas anderes behauptet kann gerne in die Spieleindustrie einsteigen.... ach wartet.... er muss das gar nicht, er ist nämlich Milliardär weil er den Stein der Weisen gefunden hat und für die US Army arbeitet.
kann aber auch sein dass er einfach gar keine Ahnung von Informatik hat und einfach so daher brabbelt.


Nur mal soviel dazu, kann diese KI ist doof Diskussion nämlich auch nicht mehr lesen.

mir geht es aber wie gesagt vor allem um eine gut erzählte Geschichte, und die gefällt.
Ist sicher mehr wert als ein COD7 " noch mehr Geballer in noch weniger Zeit"
Zuletzt geändert von Jaegerfeld am 13. März 2011 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Tucs » 13. März 2011 16:39

Hab es grade durchgespielt und kann Jaegerfeld nur recht geben. Es ist kein DAO aber es ist Dragon Age man fühlt sich zu Haus und vor allem rund an.
Ich hab es sehr genossen und bin Grade dabei es nochmals zu spielen.
Bild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Jaegerfeld » 13. März 2011 16:46

argh! ein schnellspieler....

ich spiele das jetzt 13 Stunden und bin noch nicht mal in den tiefen Wegen.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Disposer » 13. März 2011 16:51

Na das klingt beruhigend ich werde es mir wohl doch holen.

manchmal wird der Held (männlich) als sie (weiblich ) angesprochen.
So sagt Merril z.B." ich würde mich über eine Freundin freuen"


Vieleicht ist das ja gewollt. lol
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Tucs » 13. März 2011 16:53

Jaegerfeld hat geschrieben:argh! ein schnellspieler....

ich spiele das jetzt 13 Stunden und bin noch nicht mal in den tiefen Wegen.


So schnell nicht hab mir zeit gelassen... ich erinnere mich jetzt mal dunkel 27 std.
Konnte einfach nicht aufhören... so lange am stück hab ich lange nicht mehr gespielt.
Bild

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Tonci87 » 13. März 2011 18:46

:strategie_zone_37: schon durch? Konntest nicht mehr davon lassen? Na wenn das nicht ein gutes Zeichen ist....
Ich werd noch ein wenig warten und sehen was da an DLC Zeug kommt.
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Jaegerfeld » 13. März 2011 20:48

Auxch die npc - npc gespräche sind wieder sehr schön.

Beispiel:

Varric der Zwerg(stadbekannter Unternehmer, Dieb, Gauner was auch immer) zu Merill der Dalish (völlig neu in der Stadt, kennt nur den Wald und ist in den Helden verschossen)

V: Gänseblümchen tut mir einen Gefallen und hört damit auf nachts in der Dunkelstadt alleine rumzulaufen.
M: Ach, so schlimm ist das gar nicht, es passiert nie etwas, ehrlich...
V: Ja, ich weiß. Und dieses NIE kostet mich ein Vermögen..
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Tucs » 13. März 2011 21:16

Avaline und Isabella sind auch genial... dazu noch Merill in der Gruppe... ich musste stellenweise das spielen kurzzeitig einstellen weil ich so lachen mussten. Isabella haut klopper raus... das glaubst du nicht.
Bild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Jaegerfeld » 13. März 2011 22:20

jo, es macht richtig Spaß denen zuzuhören. Immer wenn einer zum Erzählen anfängt bleib ich sofort stehen und hör nur noch zu.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Dragon Age 2

Beitragvon Tucs » 13. März 2011 22:24

Dito da bist du eindeutig nicht allein.
Kann absolut die ganzen nörgler nicht verstehen die im Bioware forum rum weinen. Die lesen einen artikel wo drin steht es ist nicht mehr das selbe wie Origins und schon ist das Spiel scheiße.
Ich geb zu...da war auch kritisch aber nach einer Stunde spielen war ich absolut überzeugt und kam nicht mehr davon weg.
Bild

Benutzeravatar
phil2801
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 312
Registriert: 14. November 2010 21:36

Re: Dragon Age 2

Beitragvon phil2801 » 13. März 2011 22:31

Also ich hats schon Gestern nach lepischen 15 Stunden Durch,das Spiel ansich find ich garnicht schlecht aber als DAO Nachfogler ist es sagen wir mal nicht so gut da steckt mir ein zu großer Schuss Mass Effect drin..
aber gut bin auchschon beim 2. Durchgang, und kann nur zustimmen den Gespärchen zuzuhören macht schon spaß, Isabella und Varric lassen schonmal den einen oder anderen guten Kommentar los.
Bild