nordstern hat geschrieben:naja.. man braucht das Gefühl sich verbessern zu können. Und das fehlt... das meinte ich mit der Lootqualität und dem extremen Glück. Wenn man 100 Kisten aufmacht und für jede Kiste einen Run machen musste, also umgerechnet sagen wir 3000min, sprich 50h und dann kommt nichts neues bei raus.
Nur lässt du dabei außen vor das du, gerade zu Beginn noch, permanent irgendwelche Erfolge fast automatisch freischaltest, die dir auch Kisten als Belohnung geben.
Alleine damit kann man in den ersten 50h Spielzeit schon mindestens neben, denen aus runs, nochmal 100 Kisten nebenher extra holen.
Mal ganz davon abgesehen das du auch in Spielen wie Diablo 3, Titan Quest, Grim Dawn, ect, irgendwann diesen Punkt erreichst, an dem neue Items, die deine Klasse noch 1%, manchmal sogar noch weniger, verbessern, dutzende Spielstunden erfordern, in denen du nichts Neues, was man mehr gebrauchen kann, gedroppt bekommst und in L4D gab es gar nichts, egal wieviele Stunden du da gespielt hast.
Aber man spielt solche Titel wie Vermintide und L4D ja auch nicht wegen dem Loot, genauso wenig wie World of Tanks, sondern wegen der Herrausforderung, der Rest ist am Ende nach wie vor nur "nettes Beiwerk", um den Weg in die höheren Schwierigkeitsgrade mit etwas Progress "abwechslungsreicher" zu gestalten und unerfahrene Spieler zumindest erstmal noch ein Stück weit rauszuselektieren.
nordstern hat geschrieben:Dann ist das einfach nicht gut für die "Moral", teilweise nicht mal die richtige Waffe z.b.
Dafür gibt es das crafting im Spiel.
Du möchtest irgend eine Waffe mit bestimmten Werten und die ist dir nicht gedroppt?
Dann crafte sie halt selbst.
Materialien zum craften hast du sowieso wie Sand am Meer und wenn die Waffe dann nur mit 22% Block-/ Stoßradius gegambelt wird und du keine Lust hat es bis zu den maximalen 30% auszuwürfeln," who cares".
8% "Unterschied" machen nicht "den Unterschied", auch nicht in Vermintide 2.
nordstern hat geschrieben:Vermintide 2 ist kein L4D-Spiel mehr.. es ist ein Hybrid zwischen L4D und Rollenspiel. Das fängt bei Skills, Talenten aber auch Optiken und Waffenwahl, Lootitems, etc an. Das haben klassische L4D-Ableger nicht. Zudem hat Vermintide 2 ein Stufen/Levelsystem.
Es ist nach wie vor ein L4D-Spiel.
Auch solch ein Spielprinzip entwickelt sich weiter und würde es heute ein L4D 3 geben, ich würde fast wetten das wir dort auch ein Level-, Skill- und Lootsystem hätten, weil es eine logische Weiterentwicklung wäre / war.
Und wie schon geschildert, es ist nicht so als wäre das Lootsystem ausschlaggebend und selbst die Skills spielen bis Champion / Legendär nur eingegrenzt eine wirkliche Rolle, vorrausgesetzt, man weiß halt wie das Spiel tickt, aber das galt damals auch schon für das Original L4D, da musstest du die Level und Verhaltensweisen der Gegner schließlich auch erstmal verstehen und kennen, um höhere SGs erfolgreich zu laufen.
Dann aber kann dir auch jemand mit ausreichend Spielerfahrung Legendär in Vermintide 2 noch mit "miesen" Skill-Build und weißen Waffen laufen.
nordstern hat geschrieben:Und ich meine ja auch nicht viel. Aber etwas wäre schon nice. Und sei es nur, das man den Charakter pro Stufebanstieg leicht verbessern kann wie z.b. die Paragonpunkte in Diablo 3. Aber schwächer. Oder das man Ausrüstung wenn man sie verbessert auch mehr Schaden macht. Also Waffenschaden.
Das führt aber das System ad adsurdum und würde nur dazu führen das die Kluft, die ein neuer Spieler überwinden muss, um oben mitspielen zu können, wesentlich größer würde und so die Spielerbasis zusätzlich ausdünnen.
Schon jetzt sind es gerade einmal etwa 3-5% der Vermintide 2 Spielerschaft, die Legendär und höher laufen, auch wenn das ausreicht, um genug Spiele zu finden.
Und zudem, aktuell kannst du, immer die individuelle Lernkurve vorrausgestzt natürlich, die halt von Person zu Person unterschiedlich ausfällt, problemlos nach spätestens 20h auch schon Legendär laufen und nach 10h Champion.
nordstern hat geschrieben:Ich habe btw. als Champion gespielt, weil mehr in Randomgruppen kaum machbar ist. Zuviele "Idioten" denken sie können das oder sie können sich ziehen lassen. Legendär habe ich nur eine hand voll mal gespielt als wir zumindest drei zusammen waren.
Ich habe die ersten 150h Spielzeit 2018/19, noch neben Legendär, öfters mal Champion gelaufen, die meisten Runden davon mit Grims und Büchern erfolgreich.
Sicherlich gab es da dann auch vereinzelte Tage, wo mehr Leute unterwegs waren, die noch spielerich eigentlich nicht bereit waren auf Champion zu spielen, aber das war sicherlich nicht mal ansatzweise wirklich viele davon.
Aber sicherlich sind auf Champion viel mehr neue Spieler unterwegs (gewesen), die Ausrüstung für Legendär gefarmt haben, oder sich noch Wissen über Missionen aneignen wollten, oder skill-technisch einfach noch nicht soweit waren, schon legendär zu laufen.
Champion ist da halt der Zwischenschritt, die Zwischenstufe, zwischen Anfänger (Rekrut / Veteran SG) und erfahreneren Spielern (Legendär /Kataklysmus) damit muss man da halt rechnen, genauso heute noch.
Trotzdem, Champion war auch mit Randoms (meistens) immer durchaus (gut) machbar.
Inzwischen (324h Spielzeit) laufe ich aber auch nur noch legendär und das auch ausschließlich mit randoms und sicherlich, auch da gibt es mal Tage wo du mehr schwache Spieler erwischen kannst und es dann verstärkt flopt, gerade wenn wie jüngst mal wieder ein Event war, das viele neue Spieler ins Spiel schwämt, oder alte Spieler, die lange nicht gespielt haben, mal wieder reinschauen, die eigentlich besser (noch) nicht immer auf legendär laufen sollten.
Aber insgesammt ist das selbst auf Legendär problemlos mit randoms spielbar und oft kann man auch noch 1 bis 2 schwache Spieler auf Legendär mit durchschleifen (abhängig vom eigenen können und wer noch mit im Team ist), solange sie nicht totale Ausfälle sind, die besser nochmal auf Rekrut und Veteran spielen sollten, um die Basics überhaupt zu lernen.
Kataklysmus dann, das ist eine andere Geschichte, da sollte es dann langsam wirklich schon die Gruppe mit abgestimmten Spielstil und Voicechat sein, aber wie schon geäußert, niemand muss Kataklysmus in Vermintide 2 laufen, außer alles andere ist ihm halt schon viel zu einfach.
Auch der Grund warum ich kein Kataklysmus spiele, weil ich vor allen einfach keine Lust habe mir für Kataklysmus eine feste Gruppe zu suchen.
Am Ende aber, das ist nunmal bei Onlinespielen so, die man mit zufällig zusammengeworfenen Spielern spielt und ist das in wirklich jedem Spiel so, siehe auch WoT, ect.
Es gibt solche Runden da "harmoniert" es besser und und läuft glatter und es gibt halt solche, da passt es schlimmstenfalls gar nicht und scheitert komplett.
Wer das nicht in kauf nehmen möchte, sucht sich halt von Anfang an feste Gruppen, oder spielt eben erst keine Onlinespiele, oder benutzt in Vermintide 2 Bots, mit denen es auch durchaus möglich ist selbst auf Kataklysmus erfolgreich zu sein (erfordert allerdings dann schon von einem selbst sehr, wirklich sehr, hohen spielerischen Skill und Verständnis von den Maps und was die Bots leisten können und was nicht).
nordstern hat geschrieben:Ich war btw. immer der Ironbreaker, Slayer oder Waldläufer. Letzteres war mein liebling, aber wegen Progress und dmage musste ich oft Slyer spielen oder auf legendär wg meiner lags den Ironbreaker, weil der Treffer verzeiht.
Niemand muss wegen Schaden und progess irgend eine bestimmte Klasse in Vermintide 2 spielen, auf legendär schon zweimal nicht.
In Kataklysmus gibt es dann Klassen die das in der tat etwas besser schaffen, als andere, was normal ist, es gibt halt immer etwas stärkere Klassen in einer Balance, aber auch da sind grundsätzlich alle Klassen fähig Kataklysmus zu spielen, manche halt nur etwas "bequemer" als andere, aber solange die Gruppe dadrauf abgestimmt ist und das mit beachtet, kann man auch da alle Klassen erfolgreich spielen.
Auf legendär ist es aber völlig egal was man spielt, da kommt wirklich alles noch in etwas gleich gut klar, mit dem Schwierigkeitsgrad, egal welche Präferenzen man bzgl. der Charaktere hat.
Und die wirklich richtig absurd guten Spieler machen das dann auch durchaus mal so, auf Kataklysmus (komplett solo, ohne Bots):
Nur um nebenbei auch um mal zu verdeutlichen, wieviel "Gewicht" dein Punkt mit dem "Schaden" besitzt.
Den Kanal kann ich aber dadrüber hinaus auch sonst nur empfehlen, wenn man mal wirklich bestes Vermintide 2 Gameplay sehen will und dabei vielleicht auch noch das eine oder andere, zur Spielweise der verschiedenen Klassen, lernen möchte.
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