[Mass Effect] Andromeda
Verfasst: 16. März 2017 11:03
So, ich eröffne mal einen neuen Thread zum vierten Teil der Mass Effect Reihe aus dem Hause Bioware/EA
EDIT:
Inzwischen sind die Tests draußen:
Gameswelt Bewertet das Spiel sehr kritisch und nüchtern.
Gamestar Zeigt nach dem ganzen Shitstorm die positiven Seiten auf, erwähnt die Kritik aber trotzdem.
IGN wertet ähnlich wie die Gamestar
Auf Metacritic pendelt sich das Spiel zur Zeit zwischen 70 und 80 ein. Es wird sich noch zeigen, wie die User-Bewertung ausfällt.
Offizielle Tests gibt es noch nicht.
Ich hab mich allerdings für den EA-Access Trail angemeldet und will schon mal ein kleines Fazit abgeben:
Die Grafik des Spiels ist wirklich hübsch. Viele Details, schön ausgearbeitete Effekte und die Umgebungen auf dem Planeten ( war bis jetzt nur auf einem ) sehen wirklich klasse und stimmungsvoll aus. Man fühlt sich wirklich "fremd". Hier und da sackt die Performance auf meinem System leider noch etwas ein. Ich müsste von den Anforderungen irgendwo im unteren Mittelfeld liegen. Abstürze hatte ich derweil noch keine, nur einmal einen Festhäng-Bug der mich dazu verdammte Neuzustarten. Ärgerlich, kann aber vorkommen.
Wie schon in vielen Vorabvideos gesehen, sind die Gesichtsanimationen leider etwas schief geraten. Ist mir ein Rätsel, denn die Animationen waren bspw. bei Dragon Age: Inquisiton sehr gut...fand ich zumindest. Die teilweise sehr lustigen Entgleisungen hier, sind etwas befremdlich. Auch der Charaktereditor um seine eigenen Ryders zu erschaffen, ist etwas dürftig ausgefallen im Vergleich zu Dragon Age. Auch hier fehlt mir das Verständnis. Die Frauengesichter sehen - meiner Meinung nach - eindeutig hübscher aus ( auch wenn meine Ryder sehr oft sehr überrascht guckt ). Darüber seh ich aber mal gerne hinweg. Auch beim Genreprimus Witcher III wurden die meisten Gesichts-Sets recycelt bspw. Ist für mich ein genauso großer Schnitzer.
Das Gameplay macht mir bis jetzt Spaß. Ich habe jetzt die erste Mission gespielt, in welcher man in den Basis-Kampf eingeführt wird. Für Kenner: Der Kampf orientiert sich viel mehr an Teil 1 als an 2 und 3, ergo ist das Kampffeld offener, die Deckungsmöglichkeiten organischer. Auch die Fähigkeiten binden sich wunderbar in das Spielgeschehen ein. Ich spiele eine Biotikerin mit Sturmgewehr. Die Fähigkeiten tun jetzt wirklich das was sie sollen: Ich schleudere meinen Gegner wirklich Meter weit weg oder ziehe ihn bis kurz vor meine Füße heran und kann ihn so auch als lebendes Schild nutzen! Das Waffenhandling geht gut von der Hand, die berühmte M8 Avenger hat einen ordentlichen Wumms! In den Videos hatte ich etwas sorge, weil die Waffen für mich alle sehr blass gewirkt haben. Aber es knallt zum Glück ordentlich. Mit dem Deckungssystem hatte ich am Anfang so meine Schwierigkeiten, weil ich eher die statische Deckungssuche von ME3 gewohnt bin.
Allem Anschein nach orientiert sich auch das Waffenmodifizieren und der Fähigkeiten ausbau viel mehr an Teil 1. Man hat nun wieder einzelne Mods für Waffen, die sich dranschrauben lassen in verschiedenen Stufen und einen großen Pool an Möglichkeiten die Punkte zu verteilen. Auch solche Sachen wie Feuermunition etc. sind nun nicht mehr unendlich, sondern verwendbare Objekte mit einem Limit. Es wirkt so als ob man alles nach seinen Vorlieben zusammenstellen kann.
Die KI Gegner reagieren recht gescheid, flankieren wie schon in Teil 3 ganz gut und geben sich gegenseitig Deckungsfeuer.
Fazit nach ca. zwei einhalb Stunden: Ein Mass Effect Gefühl hat sich eindeutig eingestellt, auch wenn von der Story noch nicht viel gezeigt wurde. Ich hoffe das der Entdeckter-Drang bleibt und man später nicht nur stupide Gebiete abscannen muss, sondern dadurch auch immer Neue Dinge über die Welt lernt.
Wozu ich noch nichts sagen kann:
- Langzeitmotivation und dichte an Missionen
- Auswirkungen der Waffenmodifikationen
- die so gennaten "Profile", sprich mehrere Fähigkeiten-Kits zwischen denen man wechseln kann.
- ob die Story genauso mitreißt wie in Teil 1-3
- größe der Planeten
- Fun-Factor beim Nomad fahren
EDIT: Muss leider mittlerweile sagen, dass die Gesichtsanimationen echt ein Graus sind Ich hoffe da ändert sich noch etwas dran. Story taugt allerdings bis jetzt, wobei durch die mangelnden Animationen doch etwas die Atmosphäre flöten geht.
EDIT:
Inzwischen sind die Tests draußen:
Gameswelt Bewertet das Spiel sehr kritisch und nüchtern.
Gamestar Zeigt nach dem ganzen Shitstorm die positiven Seiten auf, erwähnt die Kritik aber trotzdem.
IGN wertet ähnlich wie die Gamestar
Auf Metacritic pendelt sich das Spiel zur Zeit zwischen 70 und 80 ein. Es wird sich noch zeigen, wie die User-Bewertung ausfällt.
Offizielle Tests gibt es noch nicht.
Ich hab mich allerdings für den EA-Access Trail angemeldet und will schon mal ein kleines Fazit abgeben:
Die Grafik des Spiels ist wirklich hübsch. Viele Details, schön ausgearbeitete Effekte und die Umgebungen auf dem Planeten ( war bis jetzt nur auf einem ) sehen wirklich klasse und stimmungsvoll aus. Man fühlt sich wirklich "fremd". Hier und da sackt die Performance auf meinem System leider noch etwas ein. Ich müsste von den Anforderungen irgendwo im unteren Mittelfeld liegen. Abstürze hatte ich derweil noch keine, nur einmal einen Festhäng-Bug der mich dazu verdammte Neuzustarten. Ärgerlich, kann aber vorkommen.
Wie schon in vielen Vorabvideos gesehen, sind die Gesichtsanimationen leider etwas schief geraten. Ist mir ein Rätsel, denn die Animationen waren bspw. bei Dragon Age: Inquisiton sehr gut...fand ich zumindest. Die teilweise sehr lustigen Entgleisungen hier, sind etwas befremdlich. Auch der Charaktereditor um seine eigenen Ryders zu erschaffen, ist etwas dürftig ausgefallen im Vergleich zu Dragon Age. Auch hier fehlt mir das Verständnis. Die Frauengesichter sehen - meiner Meinung nach - eindeutig hübscher aus ( auch wenn meine Ryder sehr oft sehr überrascht guckt ). Darüber seh ich aber mal gerne hinweg. Auch beim Genreprimus Witcher III wurden die meisten Gesichts-Sets recycelt bspw. Ist für mich ein genauso großer Schnitzer.
Das Gameplay macht mir bis jetzt Spaß. Ich habe jetzt die erste Mission gespielt, in welcher man in den Basis-Kampf eingeführt wird. Für Kenner: Der Kampf orientiert sich viel mehr an Teil 1 als an 2 und 3, ergo ist das Kampffeld offener, die Deckungsmöglichkeiten organischer. Auch die Fähigkeiten binden sich wunderbar in das Spielgeschehen ein. Ich spiele eine Biotikerin mit Sturmgewehr. Die Fähigkeiten tun jetzt wirklich das was sie sollen: Ich schleudere meinen Gegner wirklich Meter weit weg oder ziehe ihn bis kurz vor meine Füße heran und kann ihn so auch als lebendes Schild nutzen! Das Waffenhandling geht gut von der Hand, die berühmte M8 Avenger hat einen ordentlichen Wumms! In den Videos hatte ich etwas sorge, weil die Waffen für mich alle sehr blass gewirkt haben. Aber es knallt zum Glück ordentlich. Mit dem Deckungssystem hatte ich am Anfang so meine Schwierigkeiten, weil ich eher die statische Deckungssuche von ME3 gewohnt bin.
Allem Anschein nach orientiert sich auch das Waffenmodifizieren und der Fähigkeiten ausbau viel mehr an Teil 1. Man hat nun wieder einzelne Mods für Waffen, die sich dranschrauben lassen in verschiedenen Stufen und einen großen Pool an Möglichkeiten die Punkte zu verteilen. Auch solche Sachen wie Feuermunition etc. sind nun nicht mehr unendlich, sondern verwendbare Objekte mit einem Limit. Es wirkt so als ob man alles nach seinen Vorlieben zusammenstellen kann.
Die KI Gegner reagieren recht gescheid, flankieren wie schon in Teil 3 ganz gut und geben sich gegenseitig Deckungsfeuer.
Fazit nach ca. zwei einhalb Stunden: Ein Mass Effect Gefühl hat sich eindeutig eingestellt, auch wenn von der Story noch nicht viel gezeigt wurde. Ich hoffe das der Entdeckter-Drang bleibt und man später nicht nur stupide Gebiete abscannen muss, sondern dadurch auch immer Neue Dinge über die Welt lernt.
Wozu ich noch nichts sagen kann:
- Langzeitmotivation und dichte an Missionen
- Auswirkungen der Waffenmodifikationen
- die so gennaten "Profile", sprich mehrere Fähigkeiten-Kits zwischen denen man wechseln kann.
- ob die Story genauso mitreißt wie in Teil 1-3
- größe der Planeten
- Fun-Factor beim Nomad fahren
EDIT: Muss leider mittlerweile sagen, dass die Gesichtsanimationen echt ein Graus sind Ich hoffe da ändert sich noch etwas dran. Story taugt allerdings bis jetzt, wobei durch die mangelnden Animationen doch etwas die Atmosphäre flöten geht.