Titan Quest

Für unsere aktionsgeladene Klientel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1977
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Titan Quest

Beitragvon Hexenkönig » 26. Juni 2025 22:02

Da der originale Spielethreat bereits 2011 hier auf den Friedhof geschickt worden ist, mach ich hier einen neuen zu "Titan Quest" auf. Ich muss mich beschweren!

Als Kind bin ich damals nie über Griechenland hinausgekommen damals Ende der 2000er, weshalb ich mir jetzt fast 15 Jahre später dachte "komm, probiers nochmal". In den Wochen seither war Titan Quest ein angenehmes Nebenbei-Spiel, das ich gerne neben yt-Videos schauen gespielt habe. Alles war toll, bis zum ersten Ärgernis wärend des Ägypten-Arcs, eine Art Attribute-Bug. Ich habe einmal eine falsche Waffe in die Hand genommen (oder eine mit +Stärke ausgerüstete Waffe) und plötzlich fiel mein Stärke-Attribut heftig zurück und meine ganze Ausrüstung wurde plötzlich rot, weil sie jetzt auf einmal zu hochlevelig gewesen war. Das Attributminus war gute 100 Punkte und mehr, jedenfalls mehr als diese +15-20 Stärke je Objekt, sollte es wirklich ein attributausgerüsteter Gegenstand gewesen sein. Wie gesagt sehr ärgerlich, ich verstaute meine jetzt zu anspruchsvolle Ausrüstung fürs erste im Karawanenlager und erspielte mir mit anderer schwächerer Ausrüstung wieder meinen vorigen Attributestand in Sachen Stärke, bis ich wieder stark genug war, um erneut meine alte Ausrüstung zu tragen.

Und jetzt steht das Finale der Hauptreihe an, der Kampf mit Typhoon und es ist wieder passiert! :strategie_zone_30: :strategie_zone_30: :strategie_zone_30:
Dieses Mal kenne ich auch den Auslöser was es beim zweiten Mal war. Nach dem Abschluss von China und einem ersten Antasten des Typhoon-Kampfes wollte ich meine Ausrüstung anpassen. Beim Händler wollte ich die Ausrüstung adaptieren, dabei ging ich auf den Reiter mit der Zweitwaffe bzw. Zweitwaffenausrüstung (dieses 2. ausrüstbare Waffenset), wo ich noch ein älteres Chakram aus Babylon drinnen hatte und zack! Attribute-Bug Nr. 2! Mein Stärke-Attribut fiel von 300+ auf etwas über 100 zurück und meine ganze Ausrüstung war wieder rot und unbenutzbar, weil sie durchschnittlich eine Stärke von 265 verlangt! :strategie_zone_37: :strategie_zone_36:

Ich bin gerade ernsthaft am überlegen ob ich Titan Quest abbrechen soll, gestern hätte ich zwar einmal das Spiel gestartet aus der Überlegung heraus einfach durch die Wiederholung alter Regionen solange zu leveln, bis ich wieder auf dem alten Stand bin, aber diese Motivation hat vielleicht grade mal 10-20 Minuten gehalten, ehe ich es wieder beendet habe. Das Problem ist ich habe aktuell alles abgeschlossen, erkundet und schon gemacht was man bis zum Kampf mit Typhoon machen kann, was bedeutet keine Quests (und deren Erfahrungsboosts) mehr und leveln ist nur noch möglich über das abschlachten von Monstern in der Welt, was auf Level 34 nur noch eine Fingernagelschmalseite an Fortschritt in der Levelleiste bringt (und meine ist aktuell ziemlich leer nach einem kürzlichen Levelaufstieg). Das andere Ende der Levelleiste scheint also unerreichbar weit weg für mich und ich habe keine Ahnung was ich jetzt tun soll. Typhoon war auch bei meinen ersten Antest-Kämpfen vor dem Bug schon hart genug als Bossgegner (er kam sogar der Schwierigkeit des Kampfes mit dem Orthus Schattenmaul gleich), aber jetzt nach dem 2. Attribute-Bug ist er unmöglich zu schaffen.

Das komische ist, obwohl ich diesen Attribute-Bug, der einem in einen Wisch 100-200 Punkte kostet, schon zwei Mal hatte, finde ich nichts darüber im Internet.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12915
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Titan Quest

Beitragvon nordstern » 27. Juni 2025 22:20

Das ist doch absolut normal.

Wenn du z.b. auf deinem ersten Waffenset 200 Stärke hast und auf dem zweiten 0 Stärke, das du dann durch den Waffenwechsel das verlierst. Wo ist da ein Bug? Wechsel zurück und die Stärke ist wieder da. Das zweite Set trägst du ja nicht. Das dient nur dazu das du schnell Waffen wechseln kannst, heißt aber nicht das du die Boni aller 4 Waffen hast.

Ggf war der erste Bug genau das selbe? Btw: Wenn du eine Waffe wechselst und dann alles rot wird, wechsel sie doch zurück. Dann kannst du halt die neue Waffe so nicht ausrüsten. Sollte ich falsch liegen, erkläre bitte genauer was du genau getan hast, damit ich das besser nachvollziehen kann.


Ich spielte früher sehr viel TQ und spiele es seit etwa 3 Wochen wieder sehr aktiv... wobei ich eher am experimentieren bin welche Klasse ich spielen will (Theorycrafting und Testen bis helios-ende). Aufgrund der neuen Klassen und weil ich früher den Eroberer gespielt habe und mal was neues spielen will. Aber die Mechanik macht das schwer.


Generell muss ich mir da aber die Frage stellen, was du spielst? Denn eigentlich dürfte das nicht passieren. Denn wenn du einen physischen Schaden-Charakter spielst hast du sehr viel Stärke auf dem Gear. Mehr als dein Equipment brauchen dürfte... viel mehr. Wenn du aber Elementarschaden spielst dann hast du keine Stärke auf der Ausrüstung, erstrecht nicht soviel sondern steckst über Attribute nur das rein was du unbedingt brauchst. Auch Hybridklassen funktionieren danach.

Ich habe mich aufgrund meiner aktuellen Tests sehr viel mit der Materie beschäftigt und ich muss sagen, das man merkt das TitanQuest ein altes Spiel ist. Aber ich mag das Griechische, die Mythologie und Fantasy-Aspekte.. und ganz wichtig: TQ stammt aus einer Zeit wo man noch nicht weichgewaschen hat. Also auf normal merkst du davon idR noch nicht soviel, aber auf epic und extrem auf legendär haut dir das Spiel schonungslos deine Ausrüstung, Skillung und Klassenwahl sowie deinen Spielskill um die ohren. Ich mag es wenn Spiele noch wirklich schwer sind. GrimDawn ist da aber durchdachter und flexibler, dafür mag ich aber nicht das Setting mit Dämonen und Bösen Menschen und es wird schnell zu einfach.


Wenn du Fragen zum Build hast oder Tipps willst, kannst du mich gerne hier fragen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2216
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Titan Quest

Beitragvon Nightslaver » 27. Juni 2025 23:16

nordstern hat geschrieben:Das ist doch absolut normal.

Wenn du z.b. auf deinem ersten Waffenset 200 Stärke hast und auf dem zweiten 0 Stärke, das du dann durch den Waffenwechsel das verlierst. Wo ist da ein Bug? Wechsel zurück und die Stärke ist wieder da. Das zweite Set trägst du ja nicht. Das dient nur dazu das du schnell Waffen wechseln kannst, heißt aber nicht das du die Boni aller 4 Waffen hast.


Also ich kann da aus dem was er schreibt irgendwie auch keinen Bug erkennen...

nordstern hat geschrieben:TQ stammt aus einer Zeit wo man noch nicht weichgewaschen hat. Also auf normal merkst du davon idR noch nicht soviel, aber auf epic und extrem auf legendär haut dir das Spiel schonungslos deine Ausrüstung, Skillung und Klassenwahl sowie deinen Spielskill um die ohren. Ich mag es wenn Spiele noch wirklich schwer sind.


Im Vergleich zu einem Diablo 2 war Titan Quest schon deutlich "weichgewaschener", alleine schon das du Skillpunkte zurückkaufen konntest, um sie neu zu verteilen hat es deutlich einfacher gemacht schlechte Entscheidungen zu korrigieren, auch wenn es da sicherlich noch bei weiten nicht so "entgegenkommend" war wie später mit Diablo 3 (wo verskillen ja faktisch nicht mehr existierte).

Ansonsten war Titan Quest aber alles andere als ein übermäßig schweres Hack and Slay (auch aus heutiger Sicht nicht), im Bezug auf seinen allgemeinen Schwierigkeitsgrad, außer du hast halt völligen Murks zusammengeskillt, aber mit einem völligen Murksbuild ist auch Grim Dawn schwer und wirst du auch in Diablo 3 Probleme bekommen (Murks ist gerade bei letzteren aber einfacher zu korrigieren).

nordstern hat geschrieben:GrimDawn ist da aber durchdachter und flexibler, dafür mag ich aber nicht das Setting mit Dämonen und Bösen Menschen und es wird schnell zu einfach.


Grim Dawn ist genauso "felxibel" und "unflexibel" wie seinerzeit Titan Quest (selber Entwickler).
Deine getroffene Klassenwahl ist genauso nich korrigierbar und verteilte Skillpunkte kannst du wie in Titan Quest gegen Bezahlung zurücksetzen.

Und ich weiß ja nicht was du in Grim Dawn auf Ultimate SG gespielt hast, aber selbst mein Schildwache Build (Okultist / Eidwahrer) mit "Auge des Rache" als primäre Schadensquelle, das es auf eine stattliche DPS von fast 400k AoE-Schaden bringt und sehr solide Ressistenzen besitzt (80% bis 85% auf jede Ressistenz), ist kein 24/7 nobrainer bei dem man bei jeden Gegner halb pennend durch das Spiel laufen kann (und es gehört sicherlich nicht zu den schwächsten Builds in GD).

Gerade die Dungeons mit Mutatoren und der eine oder andere Boss kann einem immer noch auf Ultimate ziemlich gefährlich werden, genauso wie die Shattered Realms auf höheren Stufen.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 28. Juni 2025 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12915
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Titan Quest

Beitragvon nordstern » 28. Juni 2025 02:35

ich habe dawn grim noe so weit gspielt. Einfach weil Gegner und Setting nicht so meins war. Und weil ich den Schild nicht aktiv nutzen konnte. Das mag ich so an TQ... wie der Schild als waffe implementiert wurde und damit Schild nicht mehr automatisch tank ist.

Spielst du es noch? Ich hätte da auch ein paar Fragen, aber da gehts ins Detail. Im Internet findet man ja kaum noch was.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2216
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Titan Quest

Beitragvon Nightslaver » 28. Juni 2025 08:02

nordstern hat geschrieben:ich habe dawn grim noe so weit gspielt.


Tut mir leid nordstern, aber warum bitte gibst du dann eine Bewertung zum Schwierigkeitsgrad des Spiels ab???
Spielst du Diablo 2 auch nur auf normal / Albtraum SG und sagst den es ist zu einfach?
Es ist doch wirklich in jeden einzelnen Spiel dieser Art so das die Herrausforderung üblicherweise erst auf den höchsten Schwierigkeitsgrad(en) wirklich gegeben ist und man auf den unteren Schwierigkeitsgraden oft schnell einen Punkt erreicht an welchen man das Gefühl entwickelt das es zu leicht wird.

nordstern hat geschrieben:Einfach weil Gegner und Setting nicht so meins war.


Ja, das Setting scheint häufiger so ein Spaltthema an GD zu sein, entweder man mag es, oder mag es nicht.
Ich persönlich mag es, weil es mit diesem düsteren etwas victorianisch angehauchten Steampunk-Setting mal etwas anderes ist, zu der sonst ehr vorherrschenden High-Fantasy im Hack and Slash Bereich.

nordstern hat geschrieben:Und weil ich den Schild nicht aktiv nutzen konnte. Das mag ich so an TQ... wie der Schild als waffe implementiert wurde und damit Schild nicht mehr automatisch tank ist.


Doch grundsätzlich blockt der Schild in TQ genauso Schaden passiv und wird nicht aktiv benutzt.
Aktiv genutzt wird er nur wenn die Klasse auch über entsprechende aktive Skills verfügt, so wie bei "Verteidigung" in TQ, welche halt als Klasse um den Schild rum aufgebaut ist.
Dahingehend funktionieren beide Spiele identisch.

Wenn du also in Grim Dawn gerne den Schild aktiv nutzen willst und nicht nur für den passiven Block (höhere Verteidigung), musst du halt z.B. "Eidwahrer" als Klasse picken, der halt seinen Schid mehr aktiv benutzt, z.B. durch den Skill "Menhirs Aegis"

nordstern hat geschrieben:Spielst du es noch? Ich hätte da auch ein paar Fragen, aber da gehts ins Detail. Im Internet findet man ja kaum noch was.


Hin und wieder mal spiel ich an meiner Magiemeisterin (Okultistin / Arkanistin) weiter, also ja, schon.
Aber sicherlich werde ich es wieder bedeutend regelmäßiger / mehr spielen sobald die neue Erweiterung "Fangs of Asterkarn" veröffentlicht worden ist.
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12915
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Titan Quest

Beitragvon nordstern » 29. Juni 2025 22:30

ähm.. doch der Schild wird aktiv genutzt. Mal den Verteidigungsbaum angeschaut? Autohit mit dem Schild, zwei Schildfähigkeiten wo wir mit dem aktiv zuschlagen. Und der Schild zählt als Waffe, hat also einen Schadenswert. So das 1h+Schild nicht das Problem wie in anderen Spielen hat mit 2 x 1h oder 2h mit mehr Schaden. Dafür gibts halt keine 2h Waffen. Und ich finde es auch Schade, das obwohl das setting "menschlich" ist, die Items mit menschlicher Optik sehr schnell nichts mehr zutun haben.

Diablo 2 habe ich damals sogar Hölle gespielt. Haben das immer im Netzwerk gespielt und dann an einem Lan-Wochenende oder zwei zu dritt von Normal bis auf max. SG durchgezockt. IdR war ich der Barbar, n Kollege immer Paladin und der Dritte hat variiert zwischen Zauberin, Totenbeschwörer und diese druidenähnliche Klasse.

Ich habe Grim Dawn nie als leicht beziffert sondern das TQ schwerer ist wie viele neumodische 0815-Causal RTS-Spiele. Und es gibt diese auch nicht mehr viel. Grim Dawn ist ja eher ein Nischen-Insiderspiel.

Was ich übvrigens an beiden Spielen und auch bei Diablo2 nicht mochte (Diablo3 lassen wir mal außen vir auch wnen ich es viel gespielt habe, war es im Endgame ein anderes Spiel in meinen Augen) ist das mit dem Items und Sets. Es gibt kaum Infos wo man was bekommen kann oder welche Items es gibt. Auch die Dropchancen sind nicht so. Und ich bin leider ein Spieler der bei Dropchancen noch NIE Glück hatte egal welches Onlinespiel. Von TESO bis WoW und TQ bis Grim Dawn oder Diablo...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2216
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Titan Quest

Beitragvon Nightslaver » 29. Juni 2025 23:53

nordstern hat geschrieben:ähm.. doch der Schild wird aktiv genutzt. Mal den Verteidigungsbaum angeschaut? Autohit mit dem Schild, zwei Schildfähigkeiten wo wir mit dem aktiv zuschlagen. Und der Schild zählt als Waffe, hat also einen Schadenswert. So das 1h+Schild nicht das Problem wie in anderen Spielen hat mit 2 x 1h oder 2h mit mehr Schaden. Dafür gibts halt keine 2h Waffen.


Lies mal nochmal gründlich meinen letzten Post nordstern, genau das habe ich schließlich geschrieben.
Wenn deine Klasse keine aktiven Skills hat ist der Schild nur ein passives Items, das nur zum blocken da ist.
Wenn du in GD also aktiv den Schild benutzen willst musst du wie in Titan Quest auch eine entsprechende Klasse skillen, die aktive Skills für den Schild besitzt, wie z.B. der Eidwahrer, der als Klasse sehr stark auf den Schild spezialisiert ist.

nordstern hat geschrieben:Und ich finde es auch Schade, das obwohl das setting "menschlich" ist, die Items mit menschlicher Optik sehr schnell nichts mehr zutun haben.


Keine Ahnung was du damit meinst, es gibt einige "Monster-Items", die optisch etwas skurieller daherkommen, 90% der des relevanten (Engame)gears sieht aber sehr "menschgemacht" aus.

nordstern hat geschrieben:Ich habe Grim Dawn nie als leicht beziffert sondern das TQ schwerer ist wie viele neumodische 0815-Causal RTS-Spiele. Und es gibt diese auch nicht mehr viel. Grim Dawn ist ja eher ein Nischen-Insiderspiel.


Ach nordstern, hör doch auf hier etwas vom Pferd zu erzählen.
Es kann doch jeder in deinem vorletzten Post selber nachlesen das du geschrieben hast das du es u.a. nicht mochtest "das dir Grim Dawn zu schnell zu einfach wurde".

nordstern hat geschrieben:Was ich übvrigens an beiden Spielen und auch bei Diablo2 nicht mochte (Diablo3 lassen wir mal außen vir auch wnen ich es viel gespielt habe, war es im Endgame ein anderes Spiel in meinen Augen) ist das mit dem Items und Sets. Es gibt kaum Infos wo man was bekommen kann oder welche Items es gibt.


Bitte???
Es gibt genügend Seiten und Datenbanken die dir schon seit den frühen 2000er Jahren zu D2 ausführlichst aufgelistet haben welche Uniques und Sets es in Diablo 2 gibt und wo diese droppen und mit welcher Chance.
Die bekannteste Anlaufstelle dafür dürfte da wohl z.B. "diablo2.io" sein.

Vergleichbares gibt es auch für Grim Dawn, wie z.B. mit der Seite "Grimtools.com".
Anders als bei Diablo gibt es in Grim Dawn aber meine ich (abgesehen von bestimmten Regionen) keine festen Positionen wo bestimmte Items droppen, weil die Entwickler nicht wollten das man x mal immer den selben Boss farmen muss (die D2 Baal und Mehphisto runs lassen grüßen), um etwas bestimmtes zu bekommen, sondern diese überall während des normalen spielens droppen können soll.

Bosse haben in GD nur eine höhere Chance / Garantie bessere Ausrüstung fallen zu lassen.

nordstern hat geschrieben:Auch die Dropchancen sind nicht so.


Grim Dawn hat spürbar höhere Dropraten als Diablo 2, zudem ist es nun einmal auch Bestandteil des Contents von Hack and Slays, das man das top notch gear halt ergrinden muss und einem das nicht nach 20h bereits alles vor die Füße geworfen wird.

Trotzdem droppt das Spiel mehr als genug gutes Gear und das ziemlich regelmäßig (Für meinen Okultisten / Eidwahrer hab ich etwa 120h auf Ultimate SG benötigt, um ihn realtiv ordentlich auszurüsten).
Aber natürlich spielt auch dein Level und der Schwierigkeitsgrad bei dem was droppt noch eine Rolle (mytische Itemqualität droppt z.B. erst auf Ultimate SG und irgendwas ab um Level 45 plus).
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12915
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Titan Quest

Beitragvon nordstern » 10. Juli 2025 03:50

nein. Das Schild ist wenn du richtig gelesen hättest kein passiver Statsträger. Denn es hat keinen Rüstungswert sondern einen Schadenswert und damit wird der Schildschaden zum Schaden der anderen Waffe addiert. Ggf reden wir hier aber aneinander vorbei und du meinst das auch als Statsträger. Ich denke bei Statsträger an die anderen Spiele wo Schilde nur Rüstung geben und daher das Spielen mit Schild für den Schaden schlecht ist, während es in TQ keinen negativen Effekt hat. Nicht ohne Grund ist die einfachste und eine der stärksten Klassen im Spiel der Conqueror... Kriegsführung und Verteidigung. Und statt mit dualwhield wird er mit Schild gespielt.

Ähm.. ich meinte hier TQ. Da gibts das nämlich nicht. Also es gibt schon eine Database. Aber da kann man nur nach Itemnamen suchen. Nicht nach Eigenschaften. Also zeige mir z.b. bei den hunderten Waffen nur die an die Feuerschaden machen. Geht nicht.

Grimtools ist hier vergleichbar mit der Database. Wobei es mehr Filteroptionen bietet und vorallem einen Charakterplaner. Was ich sehr gut finde. Das fehlt mir nämlich. Die Dropraten in TQ sind aber, wenn die database stimmt... schlecht. Sie beträgt z.b. für Ares kriegshelm 0,4% oder 0,2% für Achilles Brustpanzer. Highendwaffen wie marschierende Armee sogar nur 0,02% oder Läwateein die Waffe die ich gerade suche 0,05% weil ich aktuell zwar noch Templar spiele (def/dream) aber wechseln will auf Juggernaut (def/fire) weil es besseren AOE hat und ich brauche AOE wenn man mit dem xmax-mod spielt auf x10. Da reicht Traum als AOE nicht aus. Aber Feuernova hat einen viel größeren Radius und gibt Impaired aim was dazu führt das die Bogenschützen einen kaum noch treffen können. ich kann auch mit Volkan oder Meteor, etc spielen weil das alles mit physich skaliert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2216
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Titan Quest

Beitragvon Nightslaver » 10. Juli 2025 21:17

nordstern hat geschrieben:nein. Das Schild ist wenn du richtig gelesen hättest kein passiver Statsträger. Denn es hat keinen Rüstungswert sondern einen Schadenswert und damit wird der Schildschaden zum Schaden der anderen Waffe addiert. Ggf reden wir hier aber aneinander vorbei und du meinst das auch als Statsträger. Ich denke bei Statsträger an die anderen Spiele wo Schilde nur Rüstung geben und daher das Spielen mit Schild für den Schaden schlecht ist, während es in TQ keinen negativen Effekt hat. Nicht ohne Grund ist die einfachste und eine der stärksten Klassen im Spiel der Conqueror... Kriegsführung und Verteidigung. Und statt mit dualwhield wird er mit Schild gespielt.


Eine Fähigkeit braucht ausgerüstete Nahkampfwaffe / einen Schild um eingesetzt werden zu können -> aktiv.
Ein Schild / Rüstung, Amulett, ect. erhöht einfach nur deine Rüstung, deinen Schaden, Ressistenz, gibt dir erhöhte Blockchance gegen Angriffe -> passiv.

Das nun wirklich bereits seit den Anfängen von Hack and Slays die anerkannte Definition von passiv und aktiv.
Aktiv ist etwas nur dann wenn es vom Spieler auch AKTIV eingesetzt werden kann / muss, alles andere ist PASSIV.

nordstern hat geschrieben:Ähm.. ich meinte hier TQ. Da gibts das nämlich nicht. Also es gibt schon eine Database. Aber da kann man nur nach Itemnamen suchen. Nicht nach Eigenschaften. Also zeige mir z.b. bei den hunderten Waffen nur die an die Feuerschaden machen. Geht nicht.


Natürlich gibt es sowas auch für Titan Quest, unter anderen mit "tq-db.net"

nordstern hat geschrieben:Die Dropraten in TQ sind aber, wenn die database stimmt... schlecht. Sie beträgt z.b. für Ares kriegshelm 0,4% oder 0,2% für Achilles Brustpanzer.


Das Spiel stammt nach heutigen Maßstäben aus einer anderen "Ära (2006)", damals waren die Dropraten üblicherweise allgemein ehr niedrig.
Allerdings brauchte man auch nicht erst legendären Items, um durch das Spiel zu kommen, ebenso wenig wie in D2 (sofern das eigene Build nicht völliger Murks war).

Das erste Hack and Slay, das mit dieser bis dahin Tradition (niedriger Dropraten) überhaupt einmal gebrochen hat war meine ich Sacred 1 & 2 (2004 / 2008), aber die waren wesentlich zu unerfolgreich, um das Genre dahingehend zu prägen, was erst mit D3 passierte (wo die Dropraten dann deutlich höher wurden und der Grind damit geringer).

nordstern hat geschrieben:Highendwaffen wie marschierende Armee sogar nur 0,02% oder Läwateein die Waffe die ich gerade suche 0,05% weil ich aktuell zwar noch Templar spiele (def/dream) aber wechseln will auf Juggernaut (def/fire) weil es besseren AOE hat und ich brauche AOE wenn man mit dem xmax-mod spielt auf x10. Da reicht Traum als AOE nicht aus. Aber Feuernova hat einen viel größeren Radius und gibt Impaired aim was dazu führt das die Bogenschützen einen kaum noch treffen können. ich kann auch mit Volkan oder Meteor, etc spielen weil das alles mit physich skaliert.


Ich kann zur xmax Mod nichts sagen, da ich Titan Quest seinerzeit und in der Remaster nur Vanilla gespielt habe (als Rogue / Hunter, Bogenschütze, ohne das erste offizielle Addon und mit der damals offiziellen Erweiterung Hunter / Dream, mit Speer und Schild und mit der Remaster als Spirit / Dream).
Die für das Reamaster erschienen Erweiterungen (Atlantis und Ragnarök) habe ich gar nicht gespielt.
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12915
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Titan Quest

Beitragvon nordstern » 18. September 2025 17:29

Rouge / Hunter ist wirklich eine starke Kombi.. aber mit xmax nur schwer spielbar weil der AOE nicht ausreicht. Wobei er mittlerweile auch oft mit einem Speer und Schild gespielt wird. Der Durchschlagsschaden macht den Charakter aber immens stark. Einer der DPS-Stärksten Charaktere im Spiel.

Ich habe ironischerweise die Erweiterungen bekommen ohne sie je gekauft zu haben. ich habe mir vor 15 Jahrne oder so TQ instelliert und auf Steam hinzugefügt und als ich vor ein paar Monaten reinschaute hatte ich alle Erweiterungen ohne je die Remaster oder so gekauft zu haben.


Ich spiele mittlerweile Def/Rouge...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.