Games mit/für römischer Innenpolitik gesucht

Für unsere Rechenschieber und Aufbaustrategen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Games mit/für römischer Innenpolitik gesucht

Beitragvon Hexenkönig » 9. März 2017 19:39

Durch das Lesen der legendären Masters of Rome - Romanreihe (besonders Günstlinge der Götter sei hier erwähnt) bin ich wieder voll auf das Thema der römischen Politik bzw der späten Republik gekommen.
Ich würde gerne ein Spiel spielen das sich genau auf sowas konzentriert also eine Art Römische Republik-Simulator falls es sowas gibt.

Das Einzige das dem nahekommt was ich meine wäre Rome Total War 1, da war die Besetzung der einzelnen Ämter des Cursus Honorum noch sehr herausgekehrt und es machte Spaß dabei zuzusehen, wie sein Lieblingsfamilienmitglied nach und nach innerhalb der Ämterlaufbahn aufstieg.

Doch RTW habe ich schon gibt es auch noch andere Spiele (keine TW-Spiele!) wo es um römische Innenpolitik geht bzw wo es ein wichtiger Aspekt ist? Egal ob Einzelspieler oder Onlinegame falls es irgendwas gibt wär ich sehr froh wenn ihr es mit mir teilen würdet. :-)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Games mit/für römischer Innenpolitik gesucht

Beitragvon Fairas » 18. März 2017 15:09

Es gibt für CK2 eine Rom-Mod allerdings habe ich die noch nicht selbst gespielt. Möglicherweise gibt es da auch innenpolitische Aspekte, CK2 ist ja allgemein sehr vielseitig.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Games mit/für römischer Innenpolitik gesucht

Beitragvon Hjalfnar » 15. April 2017 11:29

Es gibt doch Europa Universalis: Rome, oder? Schon etwas älter. Im Strategycon-Interactive-Forum war auch irgend ein Spiel zu Rom, ich schau mal kurz.

Edit: In wie weit dabei die Innenpolitik simuliert wird, kann ich nicht sagen, aber erwähnt wurden "Alea iacta est" und "Birth of the Republic", beide von AGEOD.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed