Caesar III - Augustus Mod

Für unsere Rechenschieber und Aufbaustrategen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Caesar III - Augustus Mod

Beitragvon Fridericus Secundus » 11. Mai 2023 14:58

Salvete o conforisti!

Ich möchte euch hier eine Modifikation, oder genauer: Re-Implementierung eines absoluten Klassikers des Städtebaugenres vorstellen - Caesar III. Die Mod heißt Augustus und da der gesamte Spielcode eben reimplementiert wurde, sind hier nun erstmals in der 25jährigen Geschichte von Caesar III Dinge möglich, die vorher an der "Hardcoded" Schranke gescheitert sind. Dementsprechend ist es m.E. keineswegs übertrieben, bei Augustus eher von Caesar 3,5 zu sprechen (Leider ist es etwas mühsam, Screenshots als Bilder im Forum einzubinden, daher wird das hier eine Wall of Text. Google liefert aber haufenweise Bild- und Videomaterial)

Formales zuerst: die Mod benötigt eine Originalversion von Caesar III - ihr müsst das Spiel also in der einen oder anderen Form besitzen (GOG und Steam haben das Spiel, aber m.W. leider nur englisch). Das Handbuch - und das sollte man mal durchsehen, um die diversen neuen Features zu überblicken - ist in versch. Sprachen erhältlich, leider ebenfalls nicht auf Deutsch. Aber: das Spiel selbst ist komplett in einer sehr guten deutschen Übersetzung verfügbar. Man muss dazu nicht mal etwas umstellen - bei einer deutschen Installation von Caesar 3 wird die Sprache automatisch gesetzt. Man kann Augustus auch im Browser spielen, allerdings habe ich das nicht getestet.

Nun zu den neuen Features - wer Pharao und Zeus kennt, wird vieles wiedererkennen. Allerdings wurden die Features teilweise sinnvoll weitergedacht und angepasst, sodass sie hier m.E. sogar weit mächtiger sind als in den Nachfolgern:
  • Straßensperren. Das wohl am meisten in Caesar 3 vermisste Feature aus Pharao und Co ist nun verfügbar. Besser noch: die Sperren können individuell für unterschiedliche Fußgängergruppen passierbar gemacht werden oder gesperrt bleiben. So sind sehr feine Abstufungen möglich.
  • Erweitertes Lagerhaus- und Silomanagement. Ebenfalls aus Pharao bekannt: man kann Silos und Lagerhäuser Waren nun bis zu 8, 16, 24 oder vollen 32 Einheiten annehmen oder holen lassen. Auch einen "Alles ablehnen" Button gibt es nun. Neu gegenüber den Nachfolgern ist, dass man in Händlern erlauben kann, Nahrungsmittel direkt in Silos zu (ver)kaufen - das nervige Umschichten aus Lagerhäusern entfällt. Übrigens kann man mit diesem Feature auch Forderungen des Imperators direkt aus Silos bedienen - das ganze Feature kann aber in den Einstellungen auch deaktiviert werden.
    Eine weitere Neuerung in Silos und Lagern ist, dass man Marktfrauen, Landhändlern und Handelsschiffen jeweils individuell und pro Lager die Interaktion verbieten kann. Es werden dann z.B keine Güter aus diesem Lager gekauft oder dorthin verkauft. Nützlich, wenn man die importierte Nahrung gerne an einer bestimmten Stelle hätte.
  • Kein Gebäude- und Fußgängerlimit mehr => Städte können nun RICHTIG groß werden. Ein Typ auf Youtube hat 142.000 Einwohner geschafft...
  • Betriebe können einzeln stillgelegt werden => feineres Arbeitskräftemanagement
  • Zahlreiche neue Gebäude: erstmals möglich und gut genutzt. Es gibt hsl. eine Menge neuer Deko-Gebäude, aber auch der Unterhaltungsbereich wurde überarbeitet: es gibt nun die neuen Unterhaltungsgebäude Taverne (braucht Wein und Fisch) sowie die Arena (ersetzt Kolosseum). Das Kolosseum kann man nur noch einmal pro Stadt bauen und es ist nun ein...
  • Monument(e). Aus Pharao bekannt, nun auch in Caesar: Mausoleum (neu), Nymphaeum (neu), Prachttempel (neu), Kolosseum, Hippodrom, Orakel und große Tempel (u.a.) benötigen nun Baumaterial (Maromor, Ton Holz), Bauzeit und Baumeister. Ein interessantes Feature, auch wenn es nicht so opulent umgesetzt ist wie in Pharao.
  • Überarbeitetes Militär: Legionen brauchen nun Nahrung, die sie von einem Versorgungslager (neues Gebäude) beziehen. Schlecht ernährte Soldaten habe eine miese, gut ernährte eine perfekte Moral. Die Militärakademie wurde dafür etwas generft. Zudem gibt es mit Palisaden und Wachtürmen nun günstigere Alternativen zu Mauern und Türmen mit Ballisten.
  • Zoom: man kann mit dem Mausrad rein- und rauszoomen. Während die nahen Zoomstufen eher pixelig aussehen, ist die Möglichkeit, die ganze Karte auf den Bildschirm zu bringen, für den Überblick sehr hilfreich.
  • Zahlreiche QoL Features: zu nennen wären z.B. ein zuschaltbares Bauraster, optische Reichweitenangabe für Brunnen und Reservoire beim Bau Stadtinformationen in der rechten Seitenleiste und die Möglichkeit, die herumlaufenden Bürger durch einen globalen Arbeiterpool zu ersetzen (wie in Zeus, man braucht dann keine "Opferhäuser" mehr, die nie über Zelte hinauskommen und nur dafür da sind, dass der Anwerber an einem Haus vorbeilaufen kann)
  • Überarbeitetes Krankheits- und Stimmungssystem (habe davon aber selbst auf sehr schwer wenig gemerkt; wenn man das Spiel kennt, hat man nach wie vor wenig Probleme)
  • Möglichkeit, Spiele im Kolosseum (bringen Boni) oder Wagenrennen im Hippodrom zu veranstalten (ermöglichen Wetten auf Parteien)
  • Handelspolitik mithilfe der Monumente Karawanserei und Leuchtturm - jede Politik bringt Boni und Mali, man muss abwägen.
  • Sehr umfangreiche Optionen und Anpassungsmöglichkeiten direkt im Spiel.
  • Vermutlich mehr, was ich aber jetzt vergessen habe...

Das Spiel sollte sich jeder, der Caesar 3 kennt, mal anschauen - es fühlt sich genial an. Man bekommt vieles, was man in Caesar 3 schon immer vermisst hat, ohne dass das ursprüngliche und sehr nostalgische Spielgefühl verloren ginge ("Hier ist etwas Barbarenfleisch für dich, Leo") :strategie_zone_120:

Link zum Quellcode und Download
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso