Omerta - City of Gansters

Für unsere Rechenschieber und Aufbaustrategen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Omerta - City of Gansters

Beitragvon Jaegerfeld » 2. Februar 2013 23:27

Ich habe mir heute dieses Spiel zugelegt.
Bin erst seit kurzer zeit darauf aufmerksam geworden, habe heute die Demo gespielt und danach sofort zugeschlagen.

Irgendwann demnächst gibt's hier eine ausführlichere Vorstellung, bis dahin:


Omerta ist eine Mischung aus Tropico, Port Royale und Jagged Alliance bzw. ähnlichen rundenbasierten Strategietiteln.

Ihr seid ein junger Italiener, der ganz im Stil vom Pate in den 20ern in Atlantic City an kommt und graus werden will.

Läuft grob so ab: In einem Wirtschaftsteil hat man Stadtteile von Atlantic City zur Verfügung. Dort kann man ganz klassisch Waren ein und verkaufen.
Natürlich alles mit MAFIA Touch. Es ist fast immer auch eine Option, den Laden alternativ zum Kaufen einfach zu plündern.
Gut findet das der Händler freilich nicht.

Überall in der Stadt gibt es kleinere Jobs zu erledigen, alles sehr Tropico ähnlich (ist ja auch von Kalypso).

De eigentliche Clou ist aber der Action teil. Hier wird herrlich Action mit Taktik und Wirtschaftssim bzw. RPG verstrickt.
das habe ich so seit jahren nicht mehr gesehen, SUPER!

Innovation made in Germany.

Sehr erfrischend, wenn man sich zum Vergleich den 50. CoD Teil ansieht (noch mehr Effekte, noch weniger Spielzeit, noch mehr Abzocke)bzw. solche unterirdischen Sachen wie "The War Z".


Spielt die Demo an, lohnt sich!
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Omerta - City of Gansters

Beitragvon Wüstenkrieger » 2. Februar 2013 23:29

Kann man das mit dem alten "Gangsters" aus den 90'ern vergleichen?
Bild
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Omerta - City of Gansters

Beitragvon Jaegerfeld » 3. Februar 2013 02:44

Das habe ich leider nie gespielt.
Macht aber Spaß, hab grad 4 Stunden am Stück gespielt und hör nur auf weil 's gleich drei ist.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Omerta - City of Gansters

Beitragvon Scutum Templi » 3. Februar 2013 15:41

Trailer:


totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Omerta - City of Gansters

Beitragvon totalwarzone » 3. Februar 2013 15:47

Metacritic Durschnittswertung um die 60, für Fans also durchaus was.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Omerta - City of Gansters

Beitragvon Jaegerfeld » 3. Februar 2013 19:40

Mir macht es bisher richtig Spaß.
Grafik ist so lala, die KI in den Actionsequenzen ist auf Jagged Alliance 2 Niveau (also nicht wirklich vorhanden) etc.
Trotzdem macht es Spaß, die Mischung ist sehr schön.

Ich kann noch nicht sagen wie sehr mich das Spiel zu einem Sandboxszenario oder ein nochmaliges Durchspielen der Kampagne reizt.
Aber wenn ich ehrlich bin, hat mich auch noch kein einziger Shooter zum nochmal durchspielen reizen können.

Da muss es schon ein Startegiespiel (TW oder HOI sicher mehr als tausend Stunden jeweils) bzw. ein gutes Rollenspiel (Dragon Age / ME / NWN / Baldurs Gate mehrmals, Elder Scrolls viele viele Stunden) sein um mich länger zu fesseln.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Omerta - City of Gansters

Beitragvon Wüstenkrieger » 16. August 2014 23:42

Spiel gibt es gerade im Steam-Angebot für 5,99 (mit allen DLC).

Und, nachdem ihr es gespielt habt, könnt ihr es empfehlen?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Omerta - City of Gansters

Beitragvon Wüstenkrieger » 17. August 2014 11:08

Noch eine weitere Frage. Kann man da auf einer offenen Stadtmap sein eigenes Spiel spielen (ähnlich Tropico - Sandkastenmodus), oder ist der Singleplayer ein lineare Kampagne und das war es?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Kartoffelkrieger
Optio
Optio
Beiträge: 543
Registriert: 30. November 2010 21:13
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Omerta - City of Gansters

Beitragvon Kartoffelkrieger » 17. August 2014 19:08

Ich bin mir nicht mehr sicher, ist schon ne Weile her, dass ich´s gespielt hab. Mit absoluter Sicherheit kann ich aber sagen, dass Omerta zu den schlechtesten Spielen gehört die ich überhaupt je gespielt habe. "Wirtschaftssimulation" muss man hier wirklich in fette Anführungszeichen setzen, da das Spiel eigentlich gar keinen Tiefgang hat. Auch das Kampfsystem ist ganz furchtbar; hakelig, frustrierend, schlecht. Du siehst schon, aus mir spricht die Enttäuschung, ich hatte mich damals echt auf den Titel gefreut ...

btw. nur um klar zu machen wie sehr ich das Spiel hasse; es war letztens auf GoG umsonst zu haben und selbst da habe ich demonstrativ nicht zugegriffen!
Hieß in der TWZ ArisAlbion

Bild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Omerta - City of Gansters

Beitragvon Jaegerfeld » 18. August 2014 12:07

Stimme Kartoffelkrieger teilweise zu,
das Spiel hat Potential, macht auch ne zeitlang echt Spaß.
Allerdings ist das Kampfsystem unterirdisch. Wenn das gut wäre (ala jagged alliance oder XCOM)
könnte man den Wirtschaftspart als gelungen betrachten.
So (als die gute komponente) ist es nur noch schwach.

Ich hab nur die Kampagne gespielt, k.a. ob es da ne open world gab. (wenn ich meinen ersten post durchlese gabs da wohl ne sandbox, nagel mich aber nicht darauf fest)

Schlechtestes Spiel ever war es aber nicht. Trotzdem höchstens 4 von 10 Punkten.
Mit Tropico sicher nicht zu vergleichen, ist auch actionlastiger.
Zuletzt geändert von Jaegerfeld am 18. August 2014 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Kartoffelkrieger
Optio
Optio
Beiträge: 543
Registriert: 30. November 2010 21:13
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Omerta - City of Gansters

Beitragvon Kartoffelkrieger » 18. August 2014 12:10

Wie gesagt, aus mir spricht die Enttäuschung ;) Objektiv gesehen hast du natürlich Recht ...
Hieß in der TWZ ArisAlbion

Bild

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Omerta - City of Gansters

Beitragvon Wüstenkrieger » 18. August 2014 18:44

Ok, dann lösche ich es mal von meiner Wunschliste. :strategie_zone_34:

Ich dachte es wäre etwas wie damals "Gangsters". Das habe ich extrem geliebt.

Bild
Bild

Warum können die nicht mal ein sehr gutes Spiel einfach nur ins 20 Jh retten und neu auflegen? :strategie_zone_45:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Deletius140918
Optio
Optio
Beiträge: 552
Registriert: 4. August 2014 15:30
:
Kleinspender

Re: Omerta - City of Gansters

Beitragvon Deletius140918 » 20. August 2014 21:52

Omerta war die größte Spieleenttäuschung meinerseits bisher. Gute Idee, sch... umgesetzt. Vor allem das Deckungsssystem :strategie_zone_48:

Benutzeravatar
lenchr
Librarius
Librarius
Beiträge: 122
Registriert: 20. September 2012 17:41

Re: Omerta - City of Gansters

Beitragvon lenchr » 11. September 2014 15:43

Wüstenkrieger hat geschrieben:Ok, dann lösche ich es mal von meiner Wunschliste. :strategie_zone_34:

Ich dachte es wäre etwas wie damals "Gangsters". Das habe ich extrem geliebt.

Bild
Bild

Warum können die nicht mal ein sehr gutes Spiel einfach nur ins 20 Jh retten und neu auflegen? :strategie_zone_45:



Hat mich vom Setting auch am ehesten daran erinnert, habe auch nur deswegen die Demo gespielt, aber über die Demo bin ich nicht hinausgekommen aus den gleichen Gründen wie oben.
Zudem mich das Spiel stark an Tropico 4 erinnerte, was ich kurz vorher gespielt hatte. Menüaufbau uvm einfach kopiert... da haben sich die Entwickler keine große Mühe gegeben und dürfen sich jetzt nicht wundern, wenn das Spiel verramscht wird.