GT5 mit Controller?!?

Für unsere Rechenschieber und Aufbaustrategen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zaxon
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 37
Registriert: 6. Dezember 2010 21:54

GT5 mit Controller?!?

Beitragvon Zaxon » 27. Dezember 2010 20:30

nAbend!

Hab meinem Schwager Weihnachten GT5 auf der PS3 geschenkt.

Leider hab ich vergessen ;), dass er aufgrund einer Sehnenscheidenentzündung momentan nicht spielen kann.
Jetzt hab ich mir natürlich kurzerhand seine PS3 ausgeliehen, um das Spiel zu testen. Könnte ja die CD defekt sein und dann verpassen wir die Garantie usw..

Mein 1. Eindruck ist eher bescheiden.
Hat noch jemand das Spiel? Wie findet ihr es?

Wie geht es euch mit dem Controller zum Steuern?
Ich find es beinahe unspielbar. Besonders das Anbremsen mit hoher Geschwindigkeit endet bei mir desöfteren im Gegner oder neben der Fahrbahn.
Welches Lenkrad wär geeignet?

sg
Zaxon

Benutzeravatar
Fred Putz
Centurio
Centurio
Beiträge: 824
Registriert: 8. Dezember 2010 09:31

Re: GT5 mit Controller?!?

Beitragvon Fred Putz » 27. Dezember 2010 21:22

Habe das Spiel nicht und mit dem Controller ist es Übungssache. Wenn ich sehe, daß mir manche mit ´nem Gamepad Bei anderen Simulationen davonfahren. Wäre mir aber auch zu umständlich.

Mit dem Lenkrad hat man 900 Grad Drehbereich zu einem annehmbaren Preis. Darunter gibt´s welche und drüber natürlich auch. Gerade die Bremse ist etwas, was auch bei den teureren Lenkrädern noch verbesserungswürdig wäre.

Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."

Rock´n´Roll!

Benutzeravatar
Smoothyfication
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 999
Registriert: 14. Dezember 2010 14:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: GT5 mit Controller?!?

Beitragvon Smoothyfication » 27. Dezember 2010 22:28

Die Vettel-Challenge ist mit Pad quasi unschaffbar ;)
Lenkrad empfielt sich, macht auch mehr Laune.

Wenn du dir eins kaufst, achte darauf, dass es Force Feedback unterstützt und auch auf die Größe.
Es gibt Lenkräder, die perfekt verarbeitet usw. sind, allerdings viel zu klein sind und somit absolut unbequem.
OG

Benutzeravatar
Fred Putz
Centurio
Centurio
Beiträge: 824
Registriert: 8. Dezember 2010 09:31

Re: GT5 mit Controller?!?

Beitragvon Fred Putz » 27. Dezember 2010 22:39

Wobei klein nicht unbedingt schlecht sein muß - siehe hier:
Spoiler (Öffnen)
Bild

Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."

Rock´n´Roll!

Benutzeravatar
Zaxon
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 37
Registriert: 6. Dezember 2010 21:54

Re: GT5 mit Controller?!?

Beitragvon Zaxon » 29. Dezember 2010 21:49

Hi

mit Pad machts wirklich nicht den Spaß, den ich mir erhofft hatte.

Werd mir wohl demnächst auch ein Lenkrad anschaffen. Am besten gefällt mir das Driving Force GT Lenkrad von Logitech.
Kann ich dann auch am PC verwenden. Kostet direkt bei Logitech 129 Euro. Vielleicht wirds ja noch billiger, wenn der Hype vorbei ist.

sg
Zaxon

Benutzeravatar
Yavuz Sultan Selim
Medicus
Medicus
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dezember 2010 02:06
Wohnort: Mannheim

Re: GT5 mit Controller?!?

Beitragvon Yavuz Sultan Selim » 6. Januar 2011 17:14

Naja, ich finde mit dem Controller ist es ganz ok. Ich versteh eure Probleme nicht^^

Ich fahre mit meinem Sixaxis und es macht auch Laune. Ein Lenkrad ist empfehlenswert, aber nicht notwendig. Mit Lenkrad hat man aber natürlich mehr Möglichkeiten und mehr Präzision..
Söyleyene bakma, söylenene bak
- Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird

Benutzeravatar
Zaxon
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 37
Registriert: 6. Dezember 2010 21:54

Re: GT5 mit Controller?!?

Beitragvon Zaxon » 6. Januar 2011 19:26

Nach einigem Üben geht es jetzt bei mir ebenfalls ganz gut mit dem Controller.

Aber nachdem jetzt bei meinem Schwager leider, ups sagte ich leider, meinte natürlich Gott sei Dank, seine Hand wieder voll einsatzfähig ist. wandert seine PS3 wieder zu ihm zurück.

Macht nix. Spiel momentan sowieso lieber Gothic - DNdR.

und nächstes Jahr Weihnachten schauts gut mit einer PS3 für meinen Sohn und mich aus.

sg
Zaxon

Benutzeravatar
Yavuz Sultan Selim
Medicus
Medicus
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dezember 2010 02:06
Wohnort: Mannheim

Re: GT5 mit Controller?!?

Beitragvon Yavuz Sultan Selim » 7. Januar 2011 13:59

Ja, mit Übung, etwas Auto-Gefühl und etwas Schmackes geht da ;)

Ich hatte das Glück GT3, GT4, F1 Championship Edition, F1 2006, blablabla, alle mit dem COntroller zu spielen. Daher hab ich auch etwas Übrung damit ;)

Es ist weniger das Lenken, sondern mehr das Gas geben, was sich bei Pedalen ja individuell einstellen lässt. Mit R3 geht das nur sehr schwer.. und mit x kann man so gut wie nur Vollgas geben. Ist aber auch kein größeres Problem, da man mit Gas, Gas-loslassen, Gas, usw auch die perfekte Kurve kriegen kann. Wenn man ein bisschen an seinem Auto rumschraubt, an den Federn bspw, kann man auch so das Auto optimal einstellen.
Man kann bei den Federn übrigens eine MEEENNGEEE einstellen. Die Federstärke und die Höhe merkst du sofort beim Fahren.

Fazit: Controller ist nicht unbedingt schlechter als LEnkrad + Pedale. Man braucht nur etwas Übung.
Söyleyene bakma, söylenene bak
- Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: GT5 mit Controller?!?

Beitragvon Karbe » 7. Januar 2011 14:06

Ich finde das Driving Force GT für das Gebotene etwas zu teuer. Dann lieber zu einem gebrauchten Momo (~60€) greifen oder etwas mehr Geld investieren und mal bei Fanatec vorbei-schauen (exclusiver Eigenvertrieb). Allgemein sind die Preise derzeit sehr hoch, egal ob neu oder gebraucht. Grund: F1 2010 und GT5.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

petero
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 9. September 2011 10:35

Re: GT5 mit Controller?!?

Beitragvon petero » 9. September 2011 10:55

Komisch, normalerweise sollten PS3 Speile schon so ausgelegt sein, dass sie gut mit dem Controller spielbar sind. War jedenfalls bei GT1 und 2 so, das waren die letzten die ich gespielt habe. Aber mit Lenkrad machsts sicher auch mehr spaß.

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: GT5 mit Controller?!?

Beitragvon Karbe » 10. September 2011 00:41

Es liegt doch in der Natur der Sache, daß ein Rennspiel mit einem Wheel besser zu steuern ist ;)

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild