[Banished] Ein Review...

Für unsere Rechenschieber und Aufbaustrategen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Shuttle
Centurio
Centurio
Beiträge: 812
Registriert: 27. Dezember 2010 15:12
:
Teilnahme an einem Contest

[Banished] Ein Review...

Beitragvon Shuttle » 25. Februar 2014 11:31

Hallöle,

ich bin etwas verwundert, dass das Spiel hier noch keinen Einzug gehalten hat. Aber dann will ich das Forum mal bereichern :strategie_zone_3:

Bild

Banished ist, kurz gesagt, ein Strategie-Aufbauspiel ähnlich Siedler oder Anno. Aber eben nur ähnlich, es gibt wichtige Unterschiede.
Zunächst einmal handelt es sich um einen Indie-Titel, der von nur einem Menschen entwickelt wurde. Vorab, er hat großartiges vollbracht. Doch was macht Banished, neben dem Fehlen eines Publisher, so besonders?
Wie ich finde, die erschreckende Komplexität einer eigentlich simplen Aufgabe. Dazu erläutere ich mal das Spielprinzip. Vorab noch: Das Spiel gibt es zur Zeit nur auf Englisch.

Man startet auf einer Zufallsgenerierten Karte mit einigen Familien und wenigen Rohstoffen. Dann beginnt damit, die Gegend abzuholzen, um Hütten zu bauen und sich Brennholz zuzulegen. Denn ohne Brennholz wirds frisch im Mittelalter, und der Tod eines Siedlers wirft einen massiv zurück.
Daneben brauchen die Verbannten (Banished) auch noch Nahrung. Wie beschafft man sich die? Viehhaltung? Blöderweise haben die Auswanderer keine Viecher mitgenommen. Also was anbauen? Dafür bräuchte man Saatgut, das hatte wer doch gleich? Zumindest keiner der Anwesenden. Also lösen wir das nach alter Manier und bauen einen Jagdstand und eine Sammlerhütte. Jäger und Sammler.
Die fehlenden Bestandteile wie Saatgut und Tiere kann man sich im Laufe des Spiels erhandeln.
Wenn man die ersten Winter überstanden hat und genug Hütten bereitstellt, vermehren sich die Siedler fleißig und schaffen so neue Arbeitskräfte ran, mit denen man dann beispielsweise die Abholzung durch Aufforstung wieder wettmachen kann. Die Karte ist zwar je nach Wahl groß, doch stellt sich nicht alle Ressourcen unbegrenzt bereit.
Im Grunde bleibt das das Spielprinzip. Man sorgt für Nachwuchs, baut neue Gebäude und erfreut seine Siedler z. B. mit einem Marktplatz.
Also irgendwann langweilig? Beileibe nicht, soviel ich nach ca. 10 Stunden Spielzeit sagen kann. Neben den Detailaufgaben wie Balance zwischen Nahrungsbeschaffung und Bevölkerungswachstum halten und genügend Rohstoffe produzieren können Krankheiten grassieren, sowohl bei Bewohnern, als auch bei Vieh und Saat. Naturkatastrophen können auftreten (sofern nicht abgeschaltet) und dann während da noch die Nomaden, die gerne Obdach hätten...

So einseitig es sich anfangs anhört: keine Technologienerforschung, alle Gebäude gleich verfügbar, keine Epochensprünge, kein Militärsystem, so anspruchsvoll ist das Spiel mit seiner eigentlich einfachen Herausforderung, die eben viel komplexer ist als man denkt.

Das Spiel gibt es auf Steam und auch DRM-free, z. B. im Humble-Bundle für knapp 20€. Von mir gibts eine klare Kaufempfehlung.

Ich freu mich auf Fragen/Anmerkungen/Ergänzungen :)

Bild
Zuletzt geändert von Shuttle am 25. März 2014 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Horgan hat geschrieben:
Khamûl hat geschrieben:Ein Horgan kommt weder zu spät, ebenso kommt er nicht zu früh. Er kommt genau dann wenn er es für richtig hält ;)

Sag ich doch.. ..wenn meine Frau das jetzt auch noch versteht, dann hat sich das Aufstehen heute wieder gelohnt.

Benutzeravatar
SmartTactics
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 11. März 2014 03:34

Re: [Review] Banished

Beitragvon SmartTactics » 24. März 2014 19:37

Das Spiel ist wirklich der Wahnsinn :-) Ich habe dazu eine 15- teilige Videoreihe hochgeladen und muss sagen es hat mir deutlich mehr Spaß gemacht als der neue Ableger der Sim City Reihe. Wie bereits erwähnt steckt der Teufel im Detail bei diesem Indie Titel. Da kann sich EA was von abschneiden.
Taktik? Simulation? Kann ich!
Hier geht es zu meinem YT Kanal :-)
Klicken! Ausführen!

Benutzeravatar
Shuttle
Centurio
Centurio
Beiträge: 812
Registriert: 27. Dezember 2010 15:12
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Review] Banished

Beitragvon Shuttle » 24. März 2014 21:35

Wuuhuuu, ich hab schon gedacht, ich bin der Einzige der dieses Juwel spielt :strategie_zone_11:
Und es fasziniert mich immer noch. Es ist wirklich kaum zu glauben, dass nur 5 Minuten nachdem man gedacht hat "jetzt läufts" alles den Bach runter gehen kann, weil man sich 50% Kinderanteil bei der Nahrungsversorgung nicht leisten kann :strategie_zone_124:
Horgan hat geschrieben:
Khamûl hat geschrieben:Ein Horgan kommt weder zu spät, ebenso kommt er nicht zu früh. Er kommt genau dann wenn er es für richtig hält ;)

Sag ich doch.. ..wenn meine Frau das jetzt auch noch versteht, dann hat sich das Aufstehen heute wieder gelohnt.

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Review] Banished

Beitragvon Scutum Templi » 24. März 2014 21:45

Ich spiele es auch und bin von der Leistung des Entwicklers recht angetan. Sehr gutes Review Shuttle! :strategie_zone_99: :strategie_zone_22:

Benutzeravatar
SmartTactics
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 11. März 2014 03:34

Re: [Banished] Ein Review...

Beitragvon SmartTactics » 24. März 2014 23:43

Ja es ist unglaublich, dass es nur 250 MB groß ist, fast fehlerfrei läuft und eine ordentliche Performance hat. Das kennt man ja garnicht mehr :-D
Taktik? Simulation? Kann ich!
Hier geht es zu meinem YT Kanal :-)
Klicken! Ausführen!

Benutzeravatar
Shuttle
Centurio
Centurio
Beiträge: 812
Registriert: 27. Dezember 2010 15:12
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Banished] Ein Review...

Beitragvon Shuttle » 25. März 2014 00:10

Scutum Templi hat geschrieben:Ich spiele es auch und bin von der Leistung des Entwicklers recht angetan. Sehr gutes Review Shuttle! :strategie_zone_99: :strategie_zone_22:


Vielen Dank :strategie_zone_65:

SmartTactics hat geschrieben:Ja es ist unglaublich, dass es nur 250 MB groß ist, fast fehlerfrei läuft und eine ordentliche Performance hat. Das kennt man ja garnicht mehr :-D


Der einzige Fehler, der mich manchmal etwas nervt, ist, dass geplante (noch nicht gebaute) Wege nicht ordentlich wieder entfernt werden können. Die Planung bleibt an Stellen, wo Bewuchs entfernt werden muss bestehen und der Weg kann erst nach Bau wieder abgerissen werden.
Achja, und die Feuer sind vielleicht etwas overpowert. Mir ist mal meine gesamte Siedlung abgeraucht, trotz Brunnen :strategie_zone_305:
Horgan hat geschrieben:
Khamûl hat geschrieben:Ein Horgan kommt weder zu spät, ebenso kommt er nicht zu früh. Er kommt genau dann wenn er es für richtig hält ;)

Sag ich doch.. ..wenn meine Frau das jetzt auch noch versteht, dann hat sich das Aufstehen heute wieder gelohnt.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Banished] Ein Review...

Beitragvon Ardrianer » 25. März 2014 01:22

hab das Spiel auch auf dem Radar und werde bald zuschlagen :)
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Sander
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 37
Registriert: 19. Februar 2014 03:49

Re: [Banished] Ein Review...

Beitragvon Sander » 25. März 2014 02:13

Ein wahnsinnig gutes Spiel. Einziger Störfaktor soweit; die Dorfbewohner sind deutlich zu dumm was Feuerlöschen angeht.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Banished] Ein Review...

Beitragvon kannibali » 25. März 2014 07:59

Multiplayertauglich? Ich denke nicht, fragen kostet aber nix...
Und Danke für die angenehme Vorstellung!
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Shuttle
Centurio
Centurio
Beiträge: 812
Registriert: 27. Dezember 2010 15:12
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Banished] Ein Review...

Beitragvon Shuttle » 25. März 2014 13:32

Damit hast du leider recht, ein Multiplayer-Modus ist laut Entwickler nicht vorgesehen
Horgan hat geschrieben:
Khamûl hat geschrieben:Ein Horgan kommt weder zu spät, ebenso kommt er nicht zu früh. Er kommt genau dann wenn er es für richtig hält ;)

Sag ich doch.. ..wenn meine Frau das jetzt auch noch versteht, dann hat sich das Aufstehen heute wieder gelohnt.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Banished] Ein Review...

Beitragvon Fairas » 7. November 2014 14:31

Spielt hier jemand Banished?

Hab das Spiel jetzt und gleich eine Frage zum Händler. Gibt es da irgend ein Muster ab wann er was verkauft? Ich habe inzwischen nahezu alle Feldfrüchte erworben aber noch niemals ein Angebot für Tiere oder Obst (Saatgut) erhalten.

Dann noch eine Fragen zu den Ressourcen Stein, Eisen aber insbesondere Kohle. Ich hab in Steam Errungenschaften gesehen die sich über einen Zeitraum von 200 Jahren erstrecken. Meine erste Kohlemine ist jetzt nach 2 Jahren nur noch bei 80%, reicht also noch etwa 8 Jahre und gut ich kann natürlich noch weitere Kohleminen bauen, hab aber dennoch dass Gefühl dass es mit diesen Ressourcen mit der Zeit eng werden dürfte.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Banished] Ein Review...

Beitragvon Ardrianer » 7. November 2014 16:08

mit dem letzten Update kam der Mod Support im Steam Workshop dazu :)

großartig zum Spielen bin ich noch nicht gekommen außer dem Tutorial
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Banished] Ein Review...

Beitragvon Fairas » 8. November 2014 22:00

So hab mal ein wenig gespielt, hier ein paar Bilder meiner Stadt:

Bild
Bild
Bild
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Banished] Ein Review...

Beitragvon Ardrianer » 8. November 2014 23:05

schaut gut aus. da kriegt man direkt Lust dazu :)
leider muss ich noch ein paar Tage warten, bis ich mal wieder Zeit zum Zocken habe...
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Shuttle
Centurio
Centurio
Beiträge: 812
Registriert: 27. Dezember 2010 15:12
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Banished] Ein Review...

Beitragvon Shuttle » 10. November 2014 10:45

Fairas hat geschrieben:Spielt hier jemand Banished?

Hab das Spiel jetzt und gleich eine Frage zum Händler. Gibt es da irgend ein Muster ab wann er was verkauft? Ich habe inzwischen nahezu alle Feldfrüchte erworben aber noch niemals ein Angebot für Tiere oder Obst (Saatgut) erhalten.

Dann noch eine Fragen zu den Ressourcen Stein, Eisen aber insbesondere Kohle. Ich hab in Steam Errungenschaften gesehen die sich über einen Zeitraum von 200 Jahren erstrecken. Meine erste Kohlemine ist jetzt nach 2 Jahren nur noch bei 80%, reicht also noch etwa 8 Jahre und gut ich kann natürlich noch weitere Kohleminen bauen, hab aber dennoch dass Gefühl dass es mit diesen Ressourcen mit der Zeit eng werden dürfte.


Jap, hier :strategie_zone_47:

Ein Muster gibt es da nicht, es ist zufallsgeneriert, wann welcher Händler vorbeikommt (Haben ja auch Namen, wie "Attila the Food Merchant"). Meistens bringen sie das, was du brauchst, genau dann, wenn du es dir grad nicht leisten kannst. lol
Am besten bestellst du dir bei jedem Händler, bei dem es möglich ist, die Viecher oder Samen die du haben willst (nicht mehr als 2, mehr schaffen sie nicht zu bringen). Dann sind sie zwar teurer, aber sonst wartest du wirklich ewig.

Eisen und Kohle sind tatsächlich von Knappheit betroffen. Bei Stein geht das meistens noch, da man einen Steinbruch ja überall hinsetzen kann. Aber bei den Minen bekommt man schnell Platzprobleme, da sie bei voller Ausbeutung tatsächlich nicht sehr lange halten.

Die Stadt gefällt mir gut :) Scheinst ja auch schon festgestellt zu haben, dass man am besten keinen Meter Land verschenkt lol
Horgan hat geschrieben:
Khamûl hat geschrieben:Ein Horgan kommt weder zu spät, ebenso kommt er nicht zu früh. Er kommt genau dann wenn er es für richtig hält ;)

Sag ich doch.. ..wenn meine Frau das jetzt auch noch versteht, dann hat sich das Aufstehen heute wieder gelohnt.