Train Fever

Für unsere Rechenschieber und Aufbaustrategen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Shuttle
Centurio
Centurio
Beiträge: 812
Registriert: 27. Dezember 2010 15:12
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Train Fever

Beitragvon Shuttle » 19. Dezember 2014 14:15

Bacchus hat geschrieben:Hab das Spiel jetzt auch mal angetestet. Erster ganz großer Minuspunkt: kein vernünftiges Tutorial und zweiter Minuspunkt: fast das gesamte Gameplay von Tom Saywers Locomotion abgekupfert. Nur das dieses Spiel von (glaube) 2004 ist. Im Jahr 2014 hätte ich da schon bedeutend mehr erwartet.

Das fehlende des Tutorials ist tatsächlich ein Kritikpunkt, aber bei diesem Entwickler hab ich aufgrund der Umstände, dass es Ihr erstes Spiel ist und seit 2007 der erste ernstzunehmende Titel in der Genre, Verständnis, dass sie das Spiel vorm Feature Complete auf den Markt bringen mussten.
Ich kenne Tom Saywers nicht wirklich, aber ich finde Nähe zu anderen guten Spielen ist in diesem Genre oftmals Segen und kein Fluch.

Bacchus"Mit den Landschaften bin ich absolut unzufrieden. Keine richtigen Berge wo das bauen anspruchsvoll wird, nur grüne Hügelchen. Was die Karten für mich ziemlich monoton aussehen lässt.[/quote]
Das versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Es gibt extra den Button für gebirgige Karten, und selbst wenn ich den nicht verwende, hab ich Berge im Spiel, die entweder kilometerlang untertunnelt oder umfahren werden müssen, weil ein Drüberkommen aussichtslos erscheint.

[quote="Bacchus hat geschrieben:
Dann in meinen Augen, ziemlich "kompliziertes" bauen der Strecken. Bei meinen erstes 2 Versuchen waren die meistgelesenen Worte: Kollision mit *.
Vielleicht hätte man mal drüber nachdenken sollen, einzelne Abschnitte verlegen zu können.

Bacchus hat geschrieben:Yep und so langsam wird das auch besser mit dem Gleisbau. Die geblockten Felder sind schon deutlich zurückgestuft wurden, so das man jetzt ein halbwegs vernüftiges Schienennetz bauen kann.

Der Gleisbau hat noch ein paar Macken, finde ihn inzwischen aber auch wesentlich besser. Am liebsten hätte ich aber auch die Möglichkeit, Strecken vorher zu planen, um und dann erst den Auftrag zum Bau zu geben.

Bacchus hat geschrieben:Die Auswahl an Fahrzeugen und auch an Transportmöglichkeiten finde ich sehr gut, jedenfalls reicht es völlig aus. Für Zwischendurch mal nicht schlecht, aber ich denke wenn man dann alles einmal freigeschalten hat, ist auch die Motivation weg.
Ich bleib dann lieber bei dem alten Schicken Locomotion. Da gibt es wenigstens noch Schiffe und Flugzeuge drin. Im Bauen ist man auch bedeutend flexibler.
Gruß Bacchus


Schonmal Mods angeschaut ? ;) Die Fahrzeuge, Industrien, jede Menge Zierelemente um wunderschöne Bahnstrecken zu bauen.... Train Fever bietet neben dem wirtschaftlichen Teil auch noch riesig viel Potential als virtuelle Modellbahnanlage. Wenn man das zu schätzen weiß, steigt die Motivation mit jedem Update und sinkt ganz bestimmt nicht :)

Bacchus hat geschrieben:PS: Hälfte wieder mal vergessen. Selbstmordgefährdete Passagiere die von Zügen abspringen.

Da bist du auf die 20-Min Regel gestoßen, die deine transportierten Güter und Passagiere maximal unterwegs sein dürfen. Da mag man jetzt drüber streiten, ob man das gut findet oder nicht. Ich seh ein, dass das Gameplay-technisch wohl notwendig ist, finde es aber auch nicht sonderlich berauschend. Wenns den Jungs zulange dauert, solln sie halt das Auto nehmen. Wenn sie dann im Stau stehn, überhol ich sie doch wieder mit dem Zug.

Bacchus hat geschrieben:Gerade die Linienerstellung ist mir ein Dorn im Auge. Hast du schon mal versucht 3 oder mehr Gleise miteinander zuverbinden? Das ist unmöglich, bzw. zieht sich über Kilometer hin. Durch diese Entfernungen macht es absolut keinen Sinn mehrere Züge auf einem Gleis fahren zu lassen, da die Wartezeiten an den Signalen viel zu hoch sind. Was dann wieder meine suizidgefährdeten Passagiere auf den Plan ruft.

Wo ist denn da das Problem? Mit dem Bau und der Erstellung hatte ich bisher kaum Schwierigkeiten. Das einzig Ärgerliche finde ich die fehlende Eintaktung von Zügen, sodass die früher oder später im Blockabstand aufeinander hängen.

Bacchus hat geschrieben:Desweiteren ist der Gütertransport ein Brief mit sieben Siegeln. Mit den Droschken ging es halbwegs vernüftig ab. Ab dem ersten LKW, dachte ich die sind schwul. Jeder muss dem anderen am Arsch kleben. Das dauert bei mir im Schnitt 5 Runden, obwohl alle in etwa im gleichen Abstand rausgegeben, so das eine kontinuierlische Abholung normalerweise gesichert wäre, kommen die danach im Sekundentakt rein und meine Abholrate sinkt ins bodenlose. Auch wenn man die wieder ins Depot zurück ruft, selbes Spiel von vorn.

Ja, auch LKW's fahren gerne aufeinander auf, aber stell doch einfach ein, dass sie eine Ware volladen sollen, und erst dann weiterfahren. So siehst du 1. wunderbar wieviele Fahrzeuge du tatsächlich brauchst und 2. fahren sie garantiert nicht hintereinander.

Bacchus hat geschrieben:Das ganze Spiel ist für mich eine einzige Baustelle und auf dem Niveau (Grafik mal außen vor) von vor 10 bis 12 Jahren.
Zu Thema Modifikationen: wenn ich erst auf irgendwelche Mods warten muss, bzw. die selber erstellen muss, ist ein Spiel für mich tot (siehe Total War).
Ist es denn im Jahr 2014 (fast 2015) zu viel verlangt ein anständig Spiel zu bekommen?
Gruß Bacchus

10-12 Jahre sind dann doch etwas vor meiner Zeit lol Aber ich bin heilfroh über dieses Spiel, weil es sein seit 2007 totes Genre wiederbelebt, und das mit großem Erfolg. Ich finde, es ist keineswegs so schlecht oder verbuggt, dass es nicht zu retten ist, sondern lediglich etwas unvollständig, was aber durch die Entwickler fleißig behoben wird, und ich bin mir ganz sicher, dass wir der Perfektion nächstes Jahr ganz nahe kommen!
Du musst nicht auf Mods warten, es sind schon jede Menge da! Einfach mal beim deutschen Fanforum vorbeischauen, da brauchts nichtmal eine Anmeldung um Mods runterzuladen :)
Aus eigener Erfahrung (bin bei einem Spielehersteller tätig) kann ich dazu leider nur sagen, dass es wahrscheinlich wirklich zu viel verlangt ist. Ich find das auch traurig, aber die Spielebranche ist ein Alptraum

Bacchus hat geschrieben:Ein kleiner Kritikpunkt bleibt immer noch, ich kann kein Kreuz vor dem Bahnhof bauen, so das die Züge den freien Bahnsteig wählen können. Denke aber das ist der Linienführung geschuldet, somit bleibt die Bahnsteigzuweisung durch die Linie.
Hab leider heut und morgen keine Zeit das Update intensiver zu testen.
Gruß *der schon bedeutend zufriedenere* Bacchus :strategie_zone_20:

Das stimmt, Kreuzungsweichen wären schön (die können aber noch kommen). Dynamisches Anfahren der Bahnsteige übersteigt einfach die Möglichkeiten der Logik und würde zu mehr Problemen führen, als es löst. Daher ist die feste Zuweisung per Wegpunkt die deutlich bessere Alternative.
Es ist schön, wenn dir das Spiel nun schon besser gefällt :)

Strumpfi10 hat geschrieben:oh oh....diese hauptverbindungen machrn einiges kapputt...

Ja, da gibt es eindeutig nachholbedarf. Ist dem Entwickler aber bekannt, Abhilfe ist bereits in Arbeit.
Horgan hat geschrieben:
Khamûl hat geschrieben:Ein Horgan kommt weder zu spät, ebenso kommt er nicht zu früh. Er kommt genau dann wenn er es für richtig hält ;)

Sag ich doch.. ..wenn meine Frau das jetzt auch noch versteht, dann hat sich das Aufstehen heute wieder gelohnt.

Benutzeravatar
Strumpfi10
Optio
Optio
Beiträge: 506
Registriert: 29. Januar 2014 19:34

Re: Train Fever

Beitragvon Strumpfi10 » 20. Dezember 2014 21:24

@ shuttle
Abhilfe ist bereits in Arbeit.


Woher weißt du das? N Devblog gibts ja anscheinend nicht, in den Foren meldet sich auch niemand zu Wort, der was zu sagen hätte. Alles in allem machts eh den Anschein, als würden die Entwickler nur einmal pro Quartal in die Foren schauen^^

Benutzeravatar
Shuttle
Centurio
Centurio
Beiträge: 812
Registriert: 27. Dezember 2010 15:12
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Train Fever

Beitragvon Shuttle » 21. Dezember 2014 15:17

Die Entwickler lassen nicht sonderlich viel von sich hören, das stimmt. Aber sie lesen fleißig mit, denn sie setzten ja von der Community gewünschte Features um, siehe Auto-Replacement. Irgendwoher müssen sie das ja erfahren haben lol
Mir ist aber ehrlich gesagt auch lieber, wenn sie ihre Zeit zum Entwickeln und Verbessern verwenden, als ständig auf Anfragen zu reagieren.

Zu dem speziellen Punkt mit dem Abreißen von Straßen: Es gibt hier einen Entwicklerkommentar :)
Horgan hat geschrieben:
Khamûl hat geschrieben:Ein Horgan kommt weder zu spät, ebenso kommt er nicht zu früh. Er kommt genau dann wenn er es für richtig hält ;)

Sag ich doch.. ..wenn meine Frau das jetzt auch noch versteht, dann hat sich das Aufstehen heute wieder gelohnt.

Benutzeravatar
Strumpfi10
Optio
Optio
Beiträge: 506
Registriert: 29. Januar 2014 19:34

Re: Train Fever

Beitragvon Strumpfi10 » 21. Dezember 2014 17:10

Naja, das Auto-Replacement hätte auch n Glückstreffer sein können, nach den Hauptverbindungen hatte ja zB niemand gefragt :D

Dennoch. Grade, wer ein Spiel als early-access rausgibt und/oder zum offiziellen Release ein unkomfortables Game rausgibt (ja es ist klasse - aber definitiv benutzerunfreundlich, zumindest war es das in hohem Maße zum Release, das kann niemand abstreiten), braucht unbedingt Kontakt zu den Spielern. Alles andere ist stümperhaft. Genug andere Studios haben ja schon gezeigt, wie es richtig geht.

Find ich auch bezeichnend, dass sie sich bei Steam zu Wort melden, in ihrem eigenen, offiziellen Forum allerdings nicht. Hoffentlich kommt der nächste Patch schnell...einen alten Save spiel ich noch zuende, danach liegt TF auf Eis, bis es wieder spielbar wird ;)

Benutzeravatar
Shuttle
Centurio
Centurio
Beiträge: 812
Registriert: 27. Dezember 2010 15:12
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Train Fever

Beitragvon Shuttle » 21. Dezember 2014 20:42

So hab ichs noch nie betrachtet, aber stimmt lol
Glücklicherweise hören sie aber schon auf die Spieler, es gibt auch einige aktive Modder, die direkten Kontakt zu den Entwicklern haben.
Ich gebe dir aber in allem völlig recht, auch dass sie sich mehr in die Karten gucken lassen sollten. Dann hätte so ein Fehler wie mit den Hauptverbindungen verhindert werden können.
Ja das ist schon seltsam. Ich halte es aber wie du, ein neues Spiel wird erst angefangen, wenn das Problem beseitigt ist :)
Horgan hat geschrieben:
Khamûl hat geschrieben:Ein Horgan kommt weder zu spät, ebenso kommt er nicht zu früh. Er kommt genau dann wenn er es für richtig hält ;)

Sag ich doch.. ..wenn meine Frau das jetzt auch noch versteht, dann hat sich das Aufstehen heute wieder gelohnt.

Benutzeravatar
Strumpfi10
Optio
Optio
Beiträge: 506
Registriert: 29. Januar 2014 19:34

Re: Train Fever

Beitragvon Strumpfi10 » 5. Januar 2015 18:41

Ha! Dass ich das noch erleben darf! :D

Ein Dev hat sich tatsächlich im Forum zur Mainconnection-Problematik geäußert:

"

This is a bug and will be fixed in the near future.
We’re going to improve the whole main connection issue. We have read all your concerns and are going to address most of them about this feature with one of the next patches. "

Benutzeravatar
Shuttle
Centurio
Centurio
Beiträge: 812
Registriert: 27. Dezember 2010 15:12
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Train Fever

Beitragvon Shuttle » 6. Januar 2015 13:00

Ja, die haben sich alle mal Urlaub gegönnt, leider zu einem ungünstigen Zeitpunkt :strategie_zone_41:

Falls dir das zu lange dauert, es gibt im deutschen Fanforum einen Hotfix, der Hauptverbindungen wieder abreißbar macht ;)
Horgan hat geschrieben:
Khamûl hat geschrieben:Ein Horgan kommt weder zu spät, ebenso kommt er nicht zu früh. Er kommt genau dann wenn er es für richtig hält ;)

Sag ich doch.. ..wenn meine Frau das jetzt auch noch versteht, dann hat sich das Aufstehen heute wieder gelohnt.

Benutzeravatar
Strumpfi10
Optio
Optio
Beiträge: 506
Registriert: 29. Januar 2014 19:34

Re: Train Fever

Beitragvon Strumpfi10 » 1. Februar 2015 00:00

So der nächste Patch ist draußen. Darin sind wohl Multicore-Unterstützung und eine gepatchte Mainconnection-Funktion. Ach ja, und son Gedöns, wie Zugtüren, die sich nur noch zu einer Seite öffnen. Ich habs natürlich gleich ausgetestet...

Nunja... Mainconnection bleibt an, immerhin klappt es jetzt, einen Bypass zu machen. eine Landstraße von Stadt A zu Stadt B zu begradigen und vierspurig zu machen kostet einen immernoch Unsummen und ist immernoch unverhältnismäßig umständlich. Alleine vom wirtschaftlichen Standpunkt müsste man auf das Begradigen auf das 20te Jahrhundert warten...und bis dahin keine Schienen drüber bauen, sonst reißt man 1000mal ab und baut wieder auf, bis es passt. Is mir zu blöd. nach nem gefühlten viertel Jahr auf den Patch warten is die Luft eh raus. Ich bin entgültig durch mit Trainfever...

(Die anderen Features des Patches konnte ich nebenbei nicht testen, weil das Spiel nach 3 Minuten eingefroren ist...aber wie gesagt, mich juckt es nicht mehr :D )

Benutzeravatar
Shuttle
Centurio
Centurio
Beiträge: 812
Registriert: 27. Dezember 2010 15:12
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Train Fever

Beitragvon Shuttle » 2. Februar 2015 15:50

Hmmm, schade eigentlich. Mir macht das Spiel nach wie vor Spaß.
Ich hatte allerdings mit Hauptverbindungen auch nie Probleme, manchmal nerven sie mich bissle, aber das lässt sich verkraften.
Dass man ständig am Um- und Neubauen ist stimmt, aber das ist auch irgendwie ein Wichtiger Bestandteil des Spiels. Ich frickel auch schonmal eine halbe Stunde an einer Stelle rum und freu mich dann wien Kecks wenns denn letzlich gut geworden ist.
Übrigens hatte ich außer kurzem Einfrieren zum Jahreswechsel und seltensten Abstürzen keine technischen Probleme, aber vielleicht hatte ich da auch einfach Glück
Horgan hat geschrieben:
Khamûl hat geschrieben:Ein Horgan kommt weder zu spät, ebenso kommt er nicht zu früh. Er kommt genau dann wenn er es für richtig hält ;)

Sag ich doch.. ..wenn meine Frau das jetzt auch noch versteht, dann hat sich das Aufstehen heute wieder gelohnt.