Train Fever

Für unsere Rechenschieber und Aufbaustrategen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Train Fever

Beitragvon Ghost » 4. September 2014 18:34

Bei Train Fever handelt es sich um eine Wirtschaftssimulation in der man Transportketten mit Zügen und LKW über große Karten bauen kann.
In etwa wie Railroad Tycoon oder Schiene und Straße oder Transport Tycoon.

Ist heute erschienen, das Game-Star Test Video hat mich extrem angefixt gerade, werde ich wohl mal testen!
Performance soll laut GS allerdings sehr stark CPU-Lastig sein, aber hey, das kennen wir ja von Rome 2 :D


http://www.train-fever.com
http://www.gamestar.de/videos/tests,17/ ... 76987.html
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Train Fever

Beitragvon Ardrianer » 5. September 2014 04:58

uuuhh, eine Art Remake zu Transport Tycoon... :)
das werde ich mal im Auge behalten!
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Train Fever

Beitragvon Ghost » 5. September 2014 07:38

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... tsacZcaxfj

Bei dem Lets Play bekommt man eine ganz gute Idee worum es geht.
Ich werde es wohl heute Abend mal antasten.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Shuttle
Centurio
Centurio
Beiträge: 812
Registriert: 27. Dezember 2010 15:12
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Train Fever

Beitragvon Shuttle » 5. September 2014 13:57

Als großer Schiene & Straße Fan werd ich mir das Spiel beizeiten definitiv mal anschauen :strategie_zone_31:
Horgan hat geschrieben:
Khamûl hat geschrieben:Ein Horgan kommt weder zu spät, ebenso kommt er nicht zu früh. Er kommt genau dann wenn er es für richtig hält ;)

Sag ich doch.. ..wenn meine Frau das jetzt auch noch versteht, dann hat sich das Aufstehen heute wieder gelohnt.

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Train Fever

Beitragvon Ghost » 8. September 2014 10:01

Stand nach meinem Test :D

es macht schon irgendwie süchtig, macht echt Spaß auch wenn es noch etwas wenig Umfang ist, vor allem im Güterverkehr, aber dafür gibt es bereits Mods!
Sogar neue Fahrzeuge sind in Entwicklung, daher ist wohl mit deutlich mehr Content noch zu rechnen.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
lenchr
Librarius
Librarius
Beiträge: 122
Registriert: 20. September 2012 17:41

Re: Train Fever

Beitragvon lenchr » 11. September 2014 12:38

Ja das muss man sagen, es gibt da wohl schon eine aktive Mod-Community.

Ich konnte das Spiel gestern auch mal anspielen - und bin gleich ein paar Stunden hängen geblieben...

Von der Technik her gefällt es mir besser als Railroad Tycoon und erinnert mich mehr an den Verkehrsgigant und den Industrie-Tycoon.
Die Städte wachsen dynamisch mit, umso schneller, wenn man sie beliefert. Jeder Zug braucht eine eigene Schiene oder eine Ausweichmöglichkeit, Züge fahren nicht durch andere durch, wie in RT. Deswegen muss man auch Signale setzen.

Was noch ausbaufähig ist, sind die Güterketten. Es gibt erst drei Ketten. Dementsprechend gibt es auch nur Passagierwaggons, Kesselwaggen und Güterwaggen... Alle Züge sehen daher, gerade am Anfang, wo die Forschung noch nicht mehr als je 1 verschiedenes Modell erlaubt, gleich aus.

Ansonsten hat das Spiel seinen Charme... besonders weil es um 1850 losgeht, wo die "Tram" und auch die Buslinien noch von Pferden gezogen werden.

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: Train Fever

Beitragvon Marlborough » 11. September 2014 12:46

Das ganze sieht sehr vielversprechend aus. Auf alle Fälle werde ich das ganze im Auge behalten.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
eliterex
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1000
Registriert: 2. Januar 2013 14:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Train Fever

Beitragvon eliterex » 11. September 2014 16:29

Was mich derzeit stört, ist, dass man keine Straßen oder Tramlinien über Eisenbahnstrecken bauen kann.
Aber ansonsten ein sehr grandioses Spiel
Möglicher Autor der Bücher: Wie ich Österreich-Ungarn zu einer Industrieweltmacht machte-Eine Biografie; Zentraleuropa gegen Frankreich, Russland und Italien-Eine Selbstanalyse; Warum Hawaii zu Österreich gehört; Saint Thomas und andere Scherze; 101 Sprüche und Wege um Lovias zu ärgern;Wie erschaffe ich ein Kolonialreich; 30 Sprüche die Taxla abbringen Krieg zu führen
Zeichnerin meines Avatars

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Train Fever

Beitragvon Horgan » 11. September 2014 16:37

Auch ist als Kritik zu lesen, dass man nicht mehrere Gleise gleichzeitig (also nebeneinander) bauen und das man später Bahnhöfe von bspw. 2- auf 5-gleisig aufrüsten kann.

Benutzeravatar
eliterex
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1000
Registriert: 2. Januar 2013 14:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Train Fever

Beitragvon eliterex » 11. September 2014 16:41

Ja, das ist mir auch aufgefallen.
Sie haben zwar schon ein Upgradesystem für Straßen, aber diese Möglichkeiten fehlen noch
Vor kurzem kam ja auch das erste Patch für bessere Stabilisierung, also abwarten :)
Möglicher Autor der Bücher: Wie ich Österreich-Ungarn zu einer Industrieweltmacht machte-Eine Biografie; Zentraleuropa gegen Frankreich, Russland und Italien-Eine Selbstanalyse; Warum Hawaii zu Österreich gehört; Saint Thomas und andere Scherze; 101 Sprüche und Wege um Lovias zu ärgern;Wie erschaffe ich ein Kolonialreich; 30 Sprüche die Taxla abbringen Krieg zu führen
Zeichnerin meines Avatars

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Train Fever

Beitragvon Wüstenkrieger » 11. September 2014 16:52

Erinnert mich auch an Verkehrsgigant. Was habe ich das Spiel geliebt. :strategie_zone_47:

Bild
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
lenchr
Librarius
Librarius
Beiträge: 122
Registriert: 20. September 2012 17:41

Re: Train Fever

Beitragvon lenchr » 11. September 2014 17:01

Horgan hat geschrieben:Auch ist als Kritik zu lesen, dass man nicht mehrere Gleise gleichzeitig (also nebeneinander) bauen und das man später Bahnhöfe von bspw. 2- auf 5-gleisig aufrüsten kann.


Gleise nebeneinander zu bauen ist kein Problem nur eben nicht gleichzeitig, sondern schön nacheinander.
Bahnhöfe kann man leider nicht upgraden. Aber mann kann sie abreißen und durch einen größeren ersetzen. Pausiert man das Spiel und setzt den neuen Bahnhof an etwa die gleiche Stelle, dann erkennt das Spiel dies und man muss nicht einmal die Linien anpassen.

Benutzeravatar
lenchr
Librarius
Librarius
Beiträge: 122
Registriert: 20. September 2012 17:41

Re: Train Fever

Beitragvon lenchr » 11. September 2014 23:41

Hier mal ein, zwei Bilder zur Verdeutlichung meiner Worte von oben...

1) Ein Zug, ein Gleis. Will man mehrere Züge auf einer Linie fahren lassen, muss man entweder doppelgleisig bauen oder Ausweichgleise mit Signal setzen.
Der Zug fährt dann bis zum Signal und wartet bis der andere durch ist. Das ein Zug durch einen anderen fährt, wie in Railroad Tycoon, geht nicht.
Auch kann man Züge nicht einfach entfernen, man muss sie ins nächste Depot schicken. Setzt man keine Signale oder diese falsch, steht am Ende alles still.
Das macht das Spiel mehr zu einer Simulation und fördert das Mitdenken und planen - gefällt mir.

Bild


2) Leider gibts noch nicht viel Abwechslung was die Züge und Waggons angeht. Gerade am Anfang ähneln sich die Züge fast allesamt.
Hier sieht man einen großen Bahnhof mit vier Passagierzügen. Links steht noch eine Lok mit dem ersten Passagierwaggon im Spiel, dem "Spanischen Brötli" (1850).
Rechts die drei Züge haben schon den "Bayrischen Personenwagen" (1865) anhängen.
In Sachen Güterwaggen gibts erst drei Klassen. Güterwaggen offen, geschlossen und den Kesselwagen - ist auf jeden Fall noch ausbaufähig.

Bild

Benutzeravatar
eliterex
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1000
Registriert: 2. Januar 2013 14:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Train Fever

Beitragvon eliterex » 12. September 2014 21:21

1. Das links ist keine Brödli-Bahn, dass müsste auch schon die 1860 sein.
Die Brödli ist doch Braun-Gold
2. Dieser Screenshot wird an die Entwickler weitergereicht von mir.......
Bild
Möglicher Autor der Bücher: Wie ich Österreich-Ungarn zu einer Industrieweltmacht machte-Eine Biografie; Zentraleuropa gegen Frankreich, Russland und Italien-Eine Selbstanalyse; Warum Hawaii zu Österreich gehört; Saint Thomas und andere Scherze; 101 Sprüche und Wege um Lovias zu ärgern;Wie erschaffe ich ein Kolonialreich; 30 Sprüche die Taxla abbringen Krieg zu führen
Zeichnerin meines Avatars

Benutzeravatar
lenchr
Librarius
Librarius
Beiträge: 122
Registriert: 20. September 2012 17:41

Re: Train Fever

Beitragvon lenchr » 13. September 2014 04:16

eliterex hat geschrieben:1. Das links ist keine Brödli-Bahn, dass müsste auch schon die 1860 sein.
Die Brödli ist doch Braun-Gold


Stimmt das ist die Borsig-Lokomotive. Ich bezog mich auf die Waggons, das sind die Brötli-Dinger.

eliterex hat geschrieben:2. Dieser Screenshot wird an die Entwickler weitergereicht von mir.......


Wie bist du denn an die 2 Mrd gekommen? Straßen abreißen kostet doch Geld, statt dass man welches bekommt??