Factorio 2D Aufbauspiel

Für unsere Rechenschieber und Aufbaustrategen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Factorio 2D Aufbauspiel

Beitragvon Gortheryn » 26. Februar 2016 15:43

Hallo Zusammen,

Bin heute per Zufall auf das Spiel Factorio gestossen und hab mir n paar let's Play's angesehn- nun reizt es mich sehr, selbst anzufangen.
Gibt's von eurer Seite Erfahrungen dazu? Hab noch keinen Thread gefunden respektive keinen eigenen Abschnitt. Denke aber das Spiel macht Fun und hat viel Potential.

Anbei Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=vi1newlfSvA

Bin gespannt auf eure Inputs!
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8876
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Factorio 2D Aufbauspiel

Beitragvon Scutum Templi » 26. Februar 2016 18:50

Habe vor einigen Monaten bereits eine Demo ausprobiert. Wenn ich jetzt das von Dir verlinkte Video ansehe, scheint sich tatsächlich noch Einiges getan zu haben. Das Prinzip interessiert mich grundsätzlich immer; Aufbau von Produktionsprozessen und/oder Survival hat immer meine Aufmerksamkeit.

Benutzeravatar
Arvalos
Centurio
Centurio
Beiträge: 818
Registriert: 21. Dezember 2011 10:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Factorio 2D Aufbauspiel

Beitragvon Arvalos » 26. Februar 2016 20:00

Scutum Templi hat geschrieben:Habe vor einigen Monaten bereits eine Demo ausprobiert. Wenn ich jetzt das von Dir verlinkte Video ansehe, scheint sich tatsächlich noch Einiges getan zu haben. Das Prinzip interessiert mich grundsätzlich immer; Aufbau von Produktionsprozessen und/oder Survival hat immer meine Aufmerksamkeit.


Sehr geehrter Herr Templi,
die Nutzung von Demos ist ausschließlich mir vorbehalten!

Hochachtungsvoll

Arvalos



Zu Factorio ich habe ein ähnliches Flashgame schon geliebt und Factorio selbst schon ein bissele auf meiner Wishlist in Steam. Freue mich sehr drauf wenn es aus der Alpha raus ist. :)

-
Auch wenn es arg Off Topic ist. Schaut euch zu dem Genre mal Neo Scavenger an. Zwar mal wieder Setting Survival aber auch Indie 2D und schwierig wie die Hölle.

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8876
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Factorio 2D Aufbauspiel

Beitragvon Scutum Templi » 26. Februar 2016 20:08

:strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8:
Spoiler (Öffnen)
Nach MONATEN, fast JAHREN...wagst Du es mir wieder diesen Satz unterzubuttern?!?!?!?

Da fällt sogar mir NICHTS mehr ein!...Es sei denn,...hm...Du kannst ja mal in den WoT-Bereich schauen. :strategie_zone_165: :strategie_zone_167:

Anbei: Mein seit Januar 2016 amtlich eingetragener Familienname ist MÜLLER-VOLLVERSION-KRUKEBRECH!!! Ha!

Entschuldigung an Gortheryn für den Spam.

Benutzeravatar
Arvalos
Centurio
Centurio
Beiträge: 818
Registriert: 21. Dezember 2011 10:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Factorio 2D Aufbauspiel

Beitragvon Arvalos » 26. Februar 2016 20:11

Scutum Templi hat geschrieben::strategie_zone_8: :strategie_zone_8: :strategie_zone_8:
Spoiler (Öffnen)
Nach MONATEN, fast JAHREN...wagst Du es mir wieder diesen Satz unterzubuttern?!?!?!?

Da fällt sogar mir NICHTS mehr ein!...Es sei denn,...hm...Du kannst ja mal in den WoT-Bereich schauen. :strategie_zone_165: :strategie_zone_167:

Anbei: Mein seit Januar 2016 amtlich eingetragener Familienname ist MÜLLER-VOLLVERSION-KRUKEBRECH!!! Ha!

Entschuldigung an Gortheryn für den Spam.


Schätzelein dieser Post war eine Reaktion auf den Post im WoT Bereich. Man beachte die Zeiten des Postings :P

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: Factorio 2D Aufbauspiel

Beitragvon Gortheryn » 27. Februar 2016 09:45

Jau scheinbar haben die Herren ganz schön weitergebastelt an dem Game.. :)
Habs mir nun mal geholt und werd es heute ein wenig anspielen..
Mich würde mal ein Multiplayer reizen! Falls also jemand mal Bock hätte dieses zusammen zu spielen und Regelmässig sagen wir einmal pro Woche ne Session durchzuziehen.. :)

Hier noch n gutes Let's Play:
https://www.youtube.com/watch?v=5Ua5Xnz ... knuSdtDmFh
Bin mittlerweile bei Folge 16 :D
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: Factorio 2D Aufbauspiel

Beitragvon Gortheryn » 25. März 2016 18:53

woah...krass..hätte gedacht dass viel mehr leute an solchen Spielen hier interessiert wären... O.O
Schade eigentlich..
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Benutzeravatar
Arvalos
Centurio
Centurio
Beiträge: 818
Registriert: 21. Dezember 2011 10:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Factorio 2D Aufbauspiel

Beitragvon Arvalos » 23. April 2016 22:01

Ich habe mir mittlerweile Scutum zum Vorbild genommen und die Demo auch mal angetestet. Hat mich schon etwas angefixt muss ich sagen. Endlich mal wieder ein Spiel was nicht mit großer Grafik aber dafür mit toller Idee und Umsetzung aufwartet. Sollte es irgendwann in den Sale kommen werde ich zuschlagen. Tatsächlich schon sehr weit für ein Alpha Game was man so gesehen hat :)

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 978
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: Factorio 2D Aufbauspiel

Beitragvon Xylli » 24. April 2016 02:00

Das Spiel hat einen unglaublichen Suchtfaktor, besonders wenn man im Multiplayer mit freunden spielt.
Vor allem wenn es dann darum geht Produktionsabläufe zu optimieren und sich jemand dann dumm anstell oder keiner die richtige Lösung findet wird es schon mal sehr sehr lustig.
Nach 4 Stunden hatte ich unglaubliche Bauchschmerzen vor lachen und das ging nicht nur mir so^^
Bild

Benutzeravatar
Generaldirektor
Immunes
Immunes
Beiträge: 57
Registriert: 7. Dezember 2010 19:07

Re: Factorio 2D Aufbauspiel

Beitragvon Generaldirektor » 28. Mai 2016 16:40

Das Spiel ist der Hammer und ein absoluter Zeitfresser! :strategie_zone_54:

Ich bin aufgrund der extremst guten Steam-Bewertungen (98% positiv) auf das Spiel aufmerksam geworden und hatte es seit ein paar Monaten auf meiner Wunschliste. Am Mittwoch hatte ich dann zugeschlagen: derzeit schon 30 Stunden auf der Spieluhr. :strategie_zone_10:

Derzeit ist das Spiel noch für 20 Euro zu haben, aber trotz Early Acces ist mir noch kein störender Bug aufgefallen. Die Grafik ist zwar relativ simpel, dafür kann es die Spieltiefe mit einigen großen Spielen (wie z.B. Anno, Transport Tycoon, etc.) mithalten. Empfehlenswert für alle, die Aufbausimulationen mögen.
Ziele:
[ ] Keine lächerliche Signatur mit Ankreuzkästchen haben!
[X] Jeden blöden Sche.ß mitmachen!

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: Factorio 2D Aufbauspiel

Beitragvon Gortheryn » 13. November 2016 10:36

So, nach 125 Spielstunden muss ich sagen, das Game ist geil und bringt jedes mal wieder neue Herausforderungen mit! Vor allem, dass die Entwickler immer noch dran rumschauben und noch mehr implementieren... das ist geil!
Braucht ganz schön Hirnschmalz all die Produktionsabläufe zu generieren und optimieren..! Das find ich sehr herausfordernd. Kanns jedem nur empfehlen der solche Spiele mag, die logisches vernetztes Denken voraussetzen.. ;)
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild

Benutzeravatar
Gortheryn
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 1. Februar 2011 11:25
:
AAR-Schreiber

Re: Factorio 2D Aufbauspiel

Beitragvon Gortheryn » 16. November 2016 18:43

Für die, welche es interessiert,
Habe hier noch ein deutsches Forum dafür gefunden:
https://www.factorio-community.de/index ... 20e127e371

Schaut doch mal rein, ich denke diese Community könnte noch einige Mitglieder vertragen :D
Ich denke in Schwarz und Weiss. Für Grautöne des Lebens ist kein Platz, wenn man sich für das Kriegerdasein entschieden hat!

Bild